• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ryzen Workstation für Videoschnitt und Lighroom *UPDATE*

adnorton91

Themenersteller
Hallo zusammen,

suche für ein privates Video und Fotoprojekt eine leistungsfähige Workstation da ich momentan für Office daheim nur ein Surface Pro 3 (i3) und ein altes HP Elitebook 2560p zur Verfügung habe.

Ich wollte eigentlich was neues und habe schon mehrere Bauvorschläge neu konfiguriert, aber das ist leider nicht im Budget drin. Budget liegt bei max. 900 €

Gebraucht wird der Rechner für Bildbearbeitung mit Lightroom 6.13 und 4K Videoschnitt mit Da Vinci Resolve 14 & Premiere Pro CC. Ich erwarte keine Leistungswunder aber es sollte sich flüssig arbeiten lassen. Spielen etc. ist kein Thema.
Da es im Eigenbau keine sinnvolle Konfiguration gibt habe ich beschlossen auf ein gebrauchtes System mit 2011 Architektur auszuweichen. Folgendes Modell (HP Z420) habe ich gefunden:

http://www.ebay.de/itm/HP-Z420v2-Wo...D-750GB-W10-/253234261073?hash=item3af5f02c51

Was meint Ihr ? Ist das OK ?

Gruß
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HP Z420 für Videoschnitt und Lighroom

Also im Eigenbau kriegt man normal für 900 Euro sehr potente Hardware.
Wieso gibt es dort für dich keine sinnvolle Konfig?
 
AW: HP Z420 für Videoschnitt und Lighroom

Also im Eigenbau kriegt man normal für 900 Euro sehr potente Hardware.
Wieso gibt es dort für dich keine sinnvolle Konfig?

Hab ich in nem anderen Forum auch schon festgestellt. Was habt ihr denn für Empfehlungen ? 2 1TB Platten und ne nagelneue Samsung 250GB 850 Pro SSD hab ich noch daheim liegen.......
 
AW: HP Z420 für Videoschnitt und Lighroom

Also ich finde die HP-Kiste* ganz ok für den Verwendungszweck!
Was hat die wohl vor vier Jahren gekostet (der Xeon E5-1650 v2 ist aus 2013) - sicher über 5.000€?

Ist halt ein Stromfresser/Hitzeproduzent/Lautdröhner, aber wenn man nicht dauerhaft davor sitzt.;)
Von der Leistung her, sehe ICH da keinen eklatanten Mangel ggü neueren PCs???
Die "Aufrüstbarkeit" ist nachteilig, weil dir die neueren Schnittstellen wie M.2 oder USB-C fehlen.
__________________________________
*) wichtigste Daten für evtl. kommende Vergleiche mal kurz rüberkopiert:
Intel Xeon E5-1650v2 6x 3,5/3,9 GHz; 32 GB DDR3 RAM; NVIDIA Quadro K5000 4 GB GDDR5 (2x DP); 750GB HDD SATA 3,5; 256 GB SSD SATA 2,5"; 600W NT; Win10; 880€
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HP Z420 für Videoschnitt und Lighroom

Also ich finde die HP-Kiste* ganz ok für den Verwendungszweck!
Was hat die wohl vor vier Jahren gekostet (der Xeon E5-1650 v2 ist aus 2013) - sicher über 5.000€?

Ist halt ein Stromfresser/Hitzeproduzent/Lautdröhner, aber wenn man nicht dauerhaft davor sitzt.;)
Von der Leistung her, sehe ICH da keinen eklatanten Mangel ggü neueren PCs???
Die "Aufrüstbarkeit" ist nachteilig, weil dir die neueren Schnittstellen wie M.2 oder USB-C fehlen.
__________________________________
*) wichtigste Daten für evtl. kommende Vergleiche mal kurz rüberkopiert:
Intel Xeon E5-1650v2 6x 3,5/3,9 GHz; 32 GB DDR3 RAM; NVIDIA Quadro K5000 4 GB GDDR5 (2x DP); 750GB HDD SATA 3,5; 256 GB SSD SATA 2,5"; 600W NT; Win10; 880€

Das war halt die Frage die ich mir auch gestellt habe. Diese Leistung für unter 1000€ bekomme ich nur mit einer Ryzen Architektur und ich bin mir nicht sicher wie gut Lightroom und Da Vinci Resolve das unterstützen.
 
AW: HP Z420 für Videoschnitt und Lighroom

Das war halt die Frage die ich mir auch gestellt habe. Diese Leistung für unter 1000€ bekomme ich nur mit einer Ryzen Architektur und ich bin mir nicht sicher wie gut Lightroom und Da Vinci Resolve das unterstützen.

Und da sich von der Leistung die letzten Jahre nicht so eklatant was getan hat hab bin ich halt auf die Z-Serie gestoßen.
 
AW: HP Z420 für Videoschnitt und Lighroom

Du kannst dir ja mal ein paar Benchmarks zu einem i7 8700 und dem Xeon anschauen:
http://hwbench.com/cpus/intel-core-i7-8700-vs-intel-xeon-e5-1650-v2

http://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Xeon-E5-1650-v2-vs-Intel-Core-i7-8700/m7574vs3940

http://www.cpu-world.com/Compare/495/Intel_Core_i7_i7-8700K_vs_Intel_Xeon_E5-1650_v3.html

Wie stark sich ein Vorteil/Nachteil der Theorie in der Praxis auswirkt, hängt immer stark von der SW ab.
Hier habe ich aber keine realen Vergleichswerte.
 
AW: HP Z420 für Videoschnitt und Lighroom

Beim gleichen Anbieter gibt es doch eine ähnliche Kiste:
http://www.ebay.de/itm/HP-Z420-Gami...285898?hash=item3d4c5ecb4a:g:ncYAAOSwIJlZ64P3
nur OHNE alte HDD und OHNE alte GraKa, ABER 400€ günstiger!?
HDD hast du noch und für die gesparten 400€ kriegst du neue GraKas mit deutlich mehr Leistung (schon für 200€?)? Da hättest du ein noch besseres P/L-Verhältnis??!
 
AW: HP Z420 für Videoschnitt und Lighroom

Beim gleichen Anbieter gibt es doch eine ähnliche Kiste:
http://www.ebay.de/itm/HP-Z420-Gami...285898?hash=item3d4c5ecb4a:g:ncYAAOSwIJlZ64P3
nur OHNE alte HDD und OHNE alte GraKa, ABER 400€ günstiger!?
HDD hast du noch und für die gesparten 400€ kriegst du neue GraKas mit deutlich mehr Leistung (schon für 200€?)? Da hättest du ein noch besseres P/L-Verhältnis??!

Stimmt, danke, das hatte ich übersehen.

Wenn ich da meine Platten und meine SSD reinstecke hätte ich eine SSD fürs OS, eine für Lightroomkatalog und Videodateien die aktuell bearbeitet werden und die Platten als Datengrab. Und ich kann den Rest in eine moderne GraKa und ggf. noch mehr RAM investieren.
 
AW: HP Z420 für Videoschnitt und Lighroom

Das von Henry vorgeschlagene Angebot sieht gut aus! (y)
 
AW: HP Z420 für Videoschnitt und Lighroom

Welche GraKa könnt Ihr denn für die Z420 empfehlen ? 4GB wär halt nice....
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Link von Henry sieht ganz gut aus. Die 32gb DDR3 klingen ebenfalls gut, 32gb DDR4 kosten aktuell leider allein schon knapp 300€.

Eine GTX1050ti könntest du einfach reinstecken ohne jegliche Anschlüsse, Festplatten hast du ja.

Was auch sehr beliebt ist, ist der Dell PowerEdge T20. Den bekommt man schon für 220€. Da eine 1050ti und etwas mehr Ram rein, fertig. Die Teile halten ewig und sind recht leise.
 
Ich hab drüber nachgedacht, aber leider hat das von Henry vorgeschlagene Modell nicht die v2 Version des Xeon.
Insgesamt dann für das Alter nicht wirklich sinnig, zumal die meisten Programme im Videoschnittbereich von mehr Kernen deutlich profitieren. Das hier ist ein Quadcore.....


Außerdem soll der Rechner die nächsten 5 Jahre halten, dann ist jetzt neu doch günstiger.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten