• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neuer Rechner oder Laptop Lightroom 6

adnorton91

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich setze momentan daheim folgendes, in die Jahre gekommenes Setup ein:

HP Elitebook 2560p Laptop:

Prozessor: i7-2620M, 2,7 GHz

RAM: 16GB DDR3

SSD: 265 GB Samsung

Graka: Intel HD 3000

HDD: 1TB 2.5 Zoll WD blue

OS: Windows 10 Pro x64

+ USB 3.0 PCI-express Card

Dockingstation, daran ein mit HP 27xi IPS FullHD Monitor (kalibriert mit Spyder 5 Express)

Datensicherung erfolgt auf meine Synology und 2 WD Element 2 TB Platten (eine im Schrank, eine im Safe)
Zusätzlich erfolgt wöchentlich eine VEEAM Sicherung auf eine 2TB Platte direkt am Rechner.


Was würdet Ihr mir in der aktuellen Situation empfehlen ? Für unterwegs zum Bilder betrachten und surfen hab ich das Surface Pro 3, von der Firma hab ich auch ein Laptop.

Ich suche einen modernen Rechner (oder ein Laptop, ist aber nicht zwingend notwendig) der von der Leistung her mit den oben genannten Komponenten mithalten kann.Der Monitor und die Backuplösungen bleiben, das Laptop soll ersetzt werden. Lightroom 6 sollte flüssig und performant laufen, ggf. wäre es schön wenn man zur Not auch mal Videos schneiden könnte.
 
Da sich das Thema Performanceverbesserungen in LR 6 im Netz recht detailiert nachvollziehen last, tendiere ich zu einem kleinen aber feinen Desktop mit I7-7700k und entsprechendem Motherboard.
Wenn nicht übertaktet werden soll, dann tuts auch die Variante ohne K.

Laptops mit ausreichend Power sind unverhältnismäßig teurer, wenn du auf die Mobilität verzichten kannst. Mit 700 - 900€ solltest du ein vernünftiges System zusammenstellen können. Zu den konkreten Komponenten gib es genug Threads, daher spar ich mir hier die üblichen Listen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr konkrete Vorschläge ?

Mein letzter Eigenbau war 2008....:p
 
Wieso ? Für flüssiges Arbeiten braucht es eine gute SingleCore Leistung bei LR, das ist nicht so die Stärke des ryzen.

Das war auch meine Info ! Hätte jetzt den i5 oder i7 der neuesten Generation in der K Version im Auge gehabt, das ganze gepaart mit 16 GB Dualchannel sollte eigentlich ganz rund laufen. Würdet ihr bei den Prozessoren noch eine dedizierte GraKa empfehlen oder nicht ?
 
Würde es erstmal ohne dedizierte GPU versuchen. Nachrüsten geht immernoch.
Ryzen hat bei LR6 keine Vorteile, vielleicht minimal beim Export. Ein übertakteter i7-7700k ist bezüglich bei LR6 das Maß der Dinge.
Wenn der Focus sich hinsichtlich anderer Anwendungen bewegt mag sich das Bild deutlich ändern, Benchmarks gibt es ja zuhauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
wohl wahr. Adobe war bislang bei der optimierung auf mehrere Kerne nicht gerade das aushängeschild der Software. Wenn es im Single Thread geht schlägt der 7700k aufgrund seiner hohen Taktrate bislang alles.

Stand vor der selben Frage und habe mich dann für den Ryzen 1700x entschieden. Warum?

Ich denke mit erscheinen der 8 und gar 12/16 Kernern von AMD hat sich nach langem mal wieder ein kleiner Sprung getan. Intel haut auf einmal auch 6 und 8 Kerner zu günstigen preisen raus, so dass mehr als 4 Kerne in diesem Gebiet bald wohl standard sein werden. Gerade bei der Bildbearbeitung kann ja recht viel parallelisiert werden, dementsprechend sehe ich den 7700k ende 2017 als nicht mehr so zukunftssicher wie 8 Kerner mit etwas niedriger single Thread Performance. Wer will heute noch ein Dualcore für Bildbearbeitung haben? Die waren anfangs auch in fast allen Programmen schneller.
 
Gerade bei der Bildbearbeitung kann ja recht viel parallelisiert werden, dementsprechend sehe ich den 7700k ende 2017 als nicht mehr so zukunftssicher wie 8 Kerner mit etwas niedriger single Thread Performance. Wer will heute noch ein Dualcore für Bildbearbeitung haben? Die waren anfangs auch in fast allen Programmen schneller.

Stand heute bietet Intel aber auch mit der neuen i5/i7-8*** Generation auch 6 Kerne, und trotzdem bei hohen Taktfrequenzen (4,6/4,7 GHz beim i7-8700(K) ). Man muß sich nur etwas gedulden bis man einen Prozessor bekommt, aufgrund von Lieferschwierigkeiten derzeit. Ein i7-8700 ist jedenfalls schneller als der 1700x, bei Multi und Single, und hat eine niedrigere TDP ...

Aber AMD hat den Markt schon gut aufgemischt, und kommende Generationen sollen ja auch eine bessere Single Core Performance haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal kurz zu Laptop vs Desktop:
Wenn es nicht wirklich ein Laptop sein muss, dann würde ich immer zum Desktop greifen. Du zahlst für die gleiche Leistung im Schnitt den halben Preis, kannst dir ein sehr leises System bauen und bist flexibel im Aufrüsten.

Zur CPU:
Einen i7 der 7. Generation würde ich nicht empfehlen. Allgemein würde ich dann eher auf die 8. Generation setzen und den mitnehmen.
Es werden ja immer i7 empfohlen, hat jemand denn schon einmal z.b. LR mit nem i5 und ienem i7 verglichen? Ich konnte bei den Systemen die ich so gesehen habe in der Performance nicht wirklich nen Unterschied feststellen.
Meiner Meinung nach ist LR sehr schlecht optimiert und nutzt vorhandene HW relativ schlecht aus, wonach man nicht die beste HW braucht, weil es sowieso nicht mehr wirklich viel bringt (beruht nur auf meiner Erfahrung und den Berichten von anderen - Labortests hab ich keine durchgeführt)
Einen älteren i7 würde ich nur nehmen, wenn es ne K Version ist und man ihn zusammen mit dem MB relativ günstig als Angebot kriegt.

Ansonsten noch allgemein zum PC:
Investier in ein vernünftiges Gehäuse (Hier wird gern an der falschen Stelle gespart) sowie eine vernünftige Kühlung (gerade wenn es ne K Version ist).
 
Hat jemand bereits Benchmarks zum neuen Classic CC gefunden?
Ich arbeite noch mit einem i7 4770K. Wenn ich die Benchmarks zum vorherigen Lightroom CC und Lightroom 6 anschaue, ist der 4 Kerner beim Import, Vorschau und Bearbeitung leicht schneller als eine CPU mit mehr als 4 Kernern. Beim Export (jpeg) ist der Unterschied dann aber mehr als deutlich zugunsten der 6+ Kerner. Dies muss man jedoch relativieren und hängt von der Grösse der zu bearbeitenden RAWs (wie viele MP) und der Menge der Bilder ab. Wenn man maximal 20 Bilder auf einmal exportieren möchte, bringen 6+ Cores nicht wirklich viel Gewinn. Aber wenn man mal ein paar 100 Bilder exportiert schon. Interessant wäre, ob das neue Classic CC dahingehen besser auf Multicore (6+) optimiert wurde. Mit meinem i7 4770K merke ich zumindest keinen grossen Unterschied zum Vorgänger. Ich habe sogar das Gefühl, dass die neue Version noch ein wenig instabil scheint. Einlesen geht schneller. Bearbeiten gefühlt zäher und der Export ist in etwas gleich. Das ganze aber nur gefühlt.
Da man nicht weiss ob und wie Adobe LR noch optimiert und natürlich in Hinsicht anderer Software, würde ich eine CPU mit 6+ Kernen heute bevorzugen. Evtl. noch ein bis nächstes Jahr warten, dann ist auch Intel bei 8 Cores im Mainstream angekommen und man kommt günstig an eine solche CPU. Möchtest du aber die nächsten Jahre weiter bei LR6 bleiben (ein neue Standalone, Offline Version wird es nicht mehr geben), dann reicht auch der 7700 locker.
 
Also ich habe mich vor einem halben Jahr absichtlich gegen den i7 7700k entschieden und mir einen Ryzen 1700 geholt. Der läuft bei mir mit 3,7GHz und Lightroom Classic CC läuft super. Wüsste nicht was mit einem i7 da besser gehen würde. Einzig wenn ich viel Staub wegstemple merke ich etwas an Verzögerung aber das wird beim i7 sicher auch der Fall sein.

Da so und so jetzt immer mehr CPUs mit immer mehr Kernen auf den Markt kommen, wird Adobe hoffentlich auch mehr in die Richtung gehen.
 
Wie gesagt, die Cloudvariante spielt keine Rolle. Lightroom 6.9 bleibt so lange wie meine a6500 bleibt, die Objeltive die ich habe werden eh noch alle unterstützt. Danach schaue ich dann weiter aber das wir die nächsten 4 Jahre kein Thema werden.
 
Dann gib mal bitte Auskunft auf folgende Fragen:
- wie groß ist das Budget ?
- mit welcher Bidschirmauflösung/-Konfiguration arbeitest Du ? 4K ?

Ich würde ein System um den i7-8700 oder i5-8600K herum aufbauen.
Dazu eine schnelle SSD (Samsung 960...) für Windows/LR + Kataloge und eine zweite HDD für die Bilder. Eine separate Grafikkarte kannst Du erst einmal weg lassen wenn Du nicht in 4k arbeitest .
Dazu ein gutes, leises Gehäuse mit zwei Lüftern, und einem extra CPU Kühler .
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann gib mal bitte Auskunft auf folgende Fragen:
- wie groß ist das Budget ?
- mit welcher Bidschirmauflösung/-Konfiguration arbeitest Du ? 4K ?

Ich würde ein System um den i7-8700 herum aufbauen. Die K-Version bringt nur was, wenn man wirklich übertakten möchte.
Dazu eine schnelle SSD (Samsung 960...) für Windows/LR + Kataloge und eine zweite HDD für die Bilder. Eine separate Grafikkarte kannst Du erst einmal weg lassen wenn Du nicht in 4k arbeitest .
Dazu ein gutes, leises Gehäuse mit zwei Lüftern, und einem extra CPU Kühler .

Budget:bis 1000€, gerne drunter.
Auflösung: derzeit 27 Zoll FullHD in Zukunft ggf. 4K
 
Ich würde ein System um den i7-8700 oder i5-8600K herum aufbauen.
Dazu eine schnelle SSD (Samsung 960...) für Windows/LR + Kataloge und eine zweite HDD für die Bilder. Eine separate Grafikkarte kannst Du erst einmal weg lassen wenn Du nicht in 4k arbeitest .
Dazu ein gutes, leises Gehäuse mit zwei Lüftern, und einem extra CPU Kühler .

(y) kann ich so zustimmen.
Achte beim Gehäuse auf die maximale Kühlerhöhe. Hier würde ich eher zu einem großen Kühler wie z.b. einem EKL Brocken greifen. Gute Reserven für späteres Übertakten und das System bleibt auch bei Last und höheren Innentemperaturen schön leise.
 
(y) kann ich so zustimmen.
Achte beim Gehäuse auf die maximale Kühlerhöhe. Hier würde ich eher zu einem großen Kühler wie z.b. einem EKL Brocken greifen. Gute Reserven für späteres Übertakten und das System bleibt auch bei Last und höheren Innentemperaturen schön leise.

Also fasse ich mal zusammen:

i7 7700K mit entsprechendem Kühler (Alpenföhn Brocken oder Ben Nevis schwebt mir da vor)

ein Z270er Board (Asus oder MSI)

16GB RAM (2x 8GB Dual Channel)

1x 500GB SSD Samsung (Systempartition)

2x 2 TB Datenplatte RAID 1

schlichtes Gehäuse mit guter Kühlung ( be Quit Pure Base 600 oder Fractal Design R5)

gutes 500 Watt Netzteil bequit Pure Power 500 Watt

Kartenleser und DVD Brenner
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das sieht schonmal gut aus.
Das R5 Define hab ich auch mit einem 6700K und ist für den Preis wirklich zu empfehlen. Die Lüfter sind gut und leise.

Ich würde aber wie gesagt noch auf die 8. Generation warten. Wenn der PC nicht total eilt, würde ich persönlcih jetzt keinen mehr mit einem 7er aufbauen.
 
Also fasse ich mal zusammen:

i7 7700K mit entsprechendem Kühler (Alpenföhn Brocken oder Ben Nevis schwebt mir da vor)

ein Z270er Board (Asus oder MSI)

16GB RAM (2x 8GB Dual Channel)

1x 500GB SSD Samsung (Systempartition)

2x 2 TB Datenplatte RAID 1

schlichtes Gehäuse mit guter Kühlung ( be Quit Pure Base 600 oder Fractal Design R5)

Kartenleser und DVD Brenner

Der i5-8600K ist aber billiger, moderner und eine Spur schneller:
https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core+i5-8600K+@+3.60GHz&

https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?id=2874

oder gleich der i7 8700 :
https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core+i7-8700+@+3.20GHz&id=3099

Für diese brauchst Du ein Z370 Board, die aber verfügbar und auch nicht so viel teurer sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten