• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Provision für Austellungsort

hatschapur

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe aktuell in zwei Gastronomiebetrieben meine Fotos ausgestellt und konnte welche verkaufen;
jetzt stellt sich mir die Frage, wie viel Prozent der Besitzer des Betriebes kriegen sollte;
Hat da vielleicht jemand Erfahrungen?

Danke sehr...
 
genau das ist der Fall…
 
die frage ist auch, ob durch deine bilder nicht eventuell auch ein bissl mehr umsatz beim wirt geblieben ist, durch andere/mehr kunden? vielleicht hattet ihr beide was von der ausstellung?
nur um dein schuldgefuehl ein wenig zu druecken, der wirt war sicherlich nicht der verlierer, er hat schlimmstenfalls weniger gewinn gemacht als du, bei dem deal, aber vermutlich eher nicht verloren.
wessen idee war das denn urspruenglich, ihr muesst euch vorher ja mal irgendwie ueber irgendwas unterhalten haben.
 
Du bist keine Provision schuldig. Kannst ja einfach etwas öfter dort essen und großzügig Trinkgeld geben? (y)
 
ok, danke für eure antworten…
klingt alles plausibel…
ich glaube ein symbolischer betrag wird es wohl werden…

Danke…
 
ich glaube ein symbolischer betrag wird es wohl werden…

Da wäre ich vorsichtig.

Symbolische Beträge wirken oft wie ein Almosen und wecken eher Begehrlichkeiten als daß sie als Dank verstanden werden.

Im übrigen haben Deine Bilder ja auch seine Gäste bespaßt und die restliche Deko bekommt ein Restaurant auch nicht umsonst, geschweige denn bekommen sie noch Geld dafür!
 
Vielleicht läßt Du ihm ein Bild seiner Wahl zum Dank da?

Hallo und guten Tag,

dass hört sich für mich nach einer guten Idee an!
Fotografier Ihn oder seine Leute bei der Arbeit mach ein s/w daraus, pack Es in einen alten Rahmen, oder diese "lustigen" bunten Cocktails, die stylische Flasche mit dem mexikanischen Bier... whatever.
Bei einer 20x30 Ausbelichtung und gebrauchtem Rahmen kommst Du um 10€ aus der Nummer und machst Ihm wahrscheinlich auch noch eine (dauerhafte) Freude.
Aus solchen Nummern sind schon oft genug handfeste Aufträge entstanden... kommt imo besser als wenn Du Ihm einen Zehner in die Hand gibst.

euer Reigam
 
Üblich war mal, dass der Wirte für Deine Mühen Dir auch ein Foto abgekauft hätte.;)

Die Provision, die man in einer tatsächlich professionellen Galerie zahlt, zahlt man dafür, dass sie aktiv verkaufen. Das bedeutet, dass sie nur Künstler ausstellen für deren Arbeiten sie mit großer Voraussicht auch Kunden haben. Diese werden sie dann auf ihre Kosten in die Galerie einladen und aktiv auf einen Verkauf hinwirken.

Da Dein Wirt, so wie es aufgrund Deiner Schilderung wirkt, keine solche Leistung erbrach hat, vielmehr Du auf Deine Kosten seine Betriebsräume dekoriert hast, und damit einen Anteil am Erfolg seines Geschäfts hattest, kommt keine Provisionszahlung an ihn in Betracht.

Wenn Du ihm gern etwas schenken möchtest, dann schenk ihm etwas. Bitte nenn es dann aber auch Geschenk!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten