• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Dynamikbereich einer Kamera, richtig verstanden?

ein Foto auf dem licht und schatten sind sieht meist natürlicher aus als das wo man unbedingt in unwichtigen stellen noch Details rausgepresst hat.

+1

Mehr noch, meistens sehen so Fotos undynamischer(!) aus und stumpf. Dem unbedingten Hochziehen von Schatten kann ich nicht viel abgewinnen.
 
Erstmal danke für die Tips. Das Verhalten der GX80 bei ISO100 bzw ISO200 kannte ich so in der Form noch nicht. Hatte das Gefühl dass ISO100 die bessere Wahl ist und immer manuell diese ausgewählt.

Das war auch gut so. Meine Information beruhte auf dem Verhalten anderer mft-Cams, die GX80 scheint aber einen atypischen Sensor zu haben, der in der Tat bei ISO100 die beste Dynamik liefert. Bill Claffs Diagramm zeigt das eindrucksvoll:

http://www.photonstophotos.net/Charts/PDR.htm#Canon EOS 5D Mark II,Panasonic Lumix DMC-GX80


Hab mit Rawdigger nun mal zwei Histogramme für GX80 und 5DII erstellt vom gleichen Motiv gleiche Belichtung, aber ganz schlau werde ich aus dem Histogramm noch nicht. Die Helligkeit sieht für mich gleich verteilt aus, aber die 5DII verwendet mehr Farbwerte?

Richtig. Canon speichert mit 14Bit (Wertebereich bis 16384), die GX80 mit 12Bit (Wertebereich bis 4096). Davon sind lt. RawTherapee bei der 5DII und ISO100 Werte bis 15600, bei der GX80 Werte bis 4080 nutzbar. Beide Bilder sind also noch weit vom Ausbrennen entfernt. Für eine optimale Dynamik solltest du dir eine Belichtungsmethode erarbeiten, bei der die höchsten Werte im Raw knapp unter diesen Grenzen liegen.
 
Solche JPG-Histogrämmchen mögen ausreichend sein, wenn man nur JPGs erzeugt.

Für Raw-Fotografen ist es aber sinnvoller, die Belichtungsmessung der Kamera einmal gut kennenzulernen und dann entsprechend zu belichten. Das kann man flott erlernen und braucht dann nie wieder solche Krücken wie JPG Histogramme.

Öhm, wenn ich mir anzeigen lasse per Überbelichtungswarnung wann das JPG ausfressen würde, und dann einmal teste wieviel ich dann für's RAW noch aufmachen kann, bin ich ingesamt schneller wie mit der Belichtungsmessung bei Landschaft. Und auch nicht ungenauer.
 
Okay, jetzt nehmen wir mal 18% Grau in der FullSNR Kurve

Gerundete Werte

Panasonic GX80: 35/dB
Canon 5D III: 40dB

ähm wie passen jetzt die Nikons D810 und D7200 da rein?

Nikon D810: 38,5 dB
Nikon D7200: 38 dB

Zur Full SNR: Bei hohen x% Grau dominiert das Schrotrauschen und die PRNU. Bei niedrigen x% dominiert das Ausleserauschen und das Schrotrauschen. Unser Freund Berlin hat zurecht darauf hingewiesen, dass die Canon 5DIII bei x=18 besser ist als die Lumix G80, woraus folgt, dass die DXO-Dynamik als einzige Kenngrösse nicht besonders aussagekräftig ist.

Die beiden Nikons passen doch wunderbar hinein. Bei der D810 misst DXO übrigens 40 dB, nicht 38,5 dB. Die Canon 5DIII und die Nikon D810 liefern bei Basis-ISO und x=18 das selbe SNR. Die Nikon hat die etwas grössere Sättigung, dafür hat die Canon den besseren PRNU-Koeffizienten. Bei kleineren x gewinnt die Nikon dank ihres deutlich geringeren Ausleserauschens. Bei den höheren x hat die Canon dank ihres besseren PRNU-Koeffizienten das bessere SNR.
 
Die beiden Nikons passen doch wunderbar hinein. Bei der D810 misst DXO übrigens 40 dB, nicht 38,5 dB. Die Canon 5DIII und die Nikon D810 liefern bei Basis-ISO und x=18 das selbe SNR.


Nein die D810 hat bei ISO100(und dabei hab ich ja alle verglichen) 38,5 dB. Und wie der Link zu DPReview zeigt, können sowohl die D810, wie D7200 und auch die GX-80 deutlich besser aufgehellt werden. Was sollte jetzt an DxOMark falsch sein, die bei 0 dB anzusetzen, wenn auch optisch die höhere Dynamik zu erwarten ist, da deren Dynamik auch in der Praxis deutlich später durch das Leserauschen ausgebremst wird?

Was bei der GX-80 negativ auffällt, ist doch letztlich nur, das Panasonic ihr keine Sicherheit in den Highlights gönnt. Die D810 liegt bei ISO100 (Measured ISO75, Canon ISO70)allerdings auch leicht über der Canon, welche dann wohl einen leicht höheren Spielraum in den Highlights hat.
 
Meine Güte. Wenn man hier mitliest, so fühlt sich das an, als hörte man Blinden zu, die über Farben streiten.

Was hier diskutiert wird, ist der Belichtungsumfang. Diesen als fälschlich als "Dynamikbereich" zu bezeichnen, ist genau so ein affektiertes Laiengeblödel, wie wenn Panoramafotografen den Eintrittspunkt eines Objektives "Nodalpunkt" nennen. Und der Belichtungsumfang wird in Blendenstufen bzw. in Lichtwerten gemessen, nicht in Dezibel.

Das, was DxO Labs da mißt und in dB angibt und als Dynamikbereich bezeichnet, ist mit dem in der Praxis nutzbaren Belichtungsumfang nur lose korreliert. Wer seine neue Digitalkamera anhand solcher Meßwerte auswählt und sich womöglich gegen seine Lieblingskamera entscheidet, nur weil ihr Sensor in der DxO-Rangliste nicht ganz vorne mit dabei ist, der ist mit dem Klammerbeutel gepudert.
 
AW: Re: Dynamikbereich einer Kamera, richtig verstanden?

Wer seine neue Digitalkamera anhand solcher Meßwerte auswählt und sich womöglich gegen seine Lieblingskamera entscheidet, nur weil ihr Sensor in der DxO-Rangliste nicht ganz vorne mit dabei ist, der ist mit dem Klammerbeutel gepudert.

wie wahr.
 
Meine Güte. Wenn man hier mitliest, so fühlt sich das an, als hörte man Blinden zu, die über Farben streiten.

Und jetzt melden sich die Einäugigen zu Wort, oder wie?

Was hier diskutiert wird, ist der Belichtungsumfang. Diesen als fälschlich als "Dynamikbereich" zu bezeichnen, ist genau so ein affektiertes Laiengeblödel...

Das ist doch erstmal auch nur Wortklauberei. Weiter unten bei den Kommentaren zu dem Artikel schreibts ein gewisser Kevin Purcell:

"exposure range = dynamic range - minimum acceptable signal to noise ratio"

DXO nimmt 20dB als diesen Wert, was der Autor Meister Ctein in seiner Antwort auf den Kommentar sogar als brauchbaren Wert bestätigt, der mit seinen eigenen Messungen größtenteils übereinstimmt.

Und der Belichtungsumfang wird in Blendenstufen bzw. in Lichtwerten gemessen, nicht in Dezibel.

Das, was DxO Labs da mißt und in dB angibt und als Dynamikbereich bezeichnet, ist mit dem in der Praxis nutzbaren Belichtungsumfang nur lose korreliert.

Ruhig mal genau reinschauen in DXO. Das Signal-Noise-Ratio wird in dB angegeben. Der Dynamic Range wird aber sehr wohl in EV angegeben. Und ob Du jetzt den Ausgangswert vergleichst oder vorher noch 20dB abziehst, ist doch fürs Ergebnis wurscht -> bigger = better = faster. Wobei ich nicht ganz sicher bin, ob in der Dynamic Range wirklich die 20dB abgezogen sind oder man von SNR=1 für minimum black ausgeht.

Wer seine neue Digitalkamera anhand solcher Meßwerte auswählt und sich womöglich gegen seine Lieblingskamera entscheidet, nur weil ihr Sensor in der DxO-Rangliste nicht ganz vorne mit dabei ist, der ist mit dem Klammerbeutel gepudert.

Und ob Du jetzt Deine Kamerawahl davon abhängig machst oder mit dem Klammerbeutel gepudert bist, bleibt doch jedem selbst überlassen. Manche spielen gern hinterher an den RAWs rum und freuen sich über ein paar mehr Möglichkeiten, anderen ists egal und für viele ist es ohnehin unerheblich.
 
AW: Re: Dynamikbereich einer Kamera, richtig verstanden?

Meine Güte. ........

Ich meine ja, daß dieser Beitrag kaum an Qualität verlieren könnte, wenn man die Konsonanten durch Nullen ersetzen und die Vokale ganz streichen würde.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten