• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

4K Fernseher am PC - Problem mit feinen Linien (Buchstaben)

achim_k

Themenersteller
Statt mich hier: ( https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1845234 ) einzuklinken, frage ich jetzt mal direkt, ob auch jemand dieses Problem kennt. Ich habe dieser Tage einen LG 43UJ63 Fernseher erstanden und finde ihn, nach Einstellung von Helligkeit, Kontrast, Runterregeln von Schärfe und anderen "Bildverbesserern" sowie Kalibration mit Spyder 4 sehr tauglich fürs Betrachten von Fotos. Die Farben habe ich fast so hingekriegt, wie ich sie von meinem bisherigen 24-Zoll Monitor gewohnt bin. Die Spyder-Software bestätigt 100% des sRGB-Farbraums. Toll, dieser Detailreichtum, endlich kommen die Fotos richtig zur Geltung!
Was nicht so schön ist: in sehr dünner Schrift sind oft einzelne Buchstaben, meist ganze Buchstabenfolgen oft farbig (blau oder orange) dargestellt. Skalierung unter Win7 ist auf 100% eingestellt.
Beim Betrachten der Bilder stört das nicht, aber wenn der Fernseher als einziger Monitor dienen soll, ist das nicht tragbar. Es tritt allerdings nicht bei allen Programmen auf.

Ist das bei anderen Fernsehern auch so? Ist es bei 43 Zoll 4k-Monitoren auch so? Hat jemand eine Idee, wie ich es wegkriege? Fernseher zurückgeben und Monitor kaufen?
Ich habe die Sache mal fotografiert, man sieht, dass nur ganz feine Linien betroffen sind, etwas größere Schrift wird meistens einwandfrei, allerdings kommt es manchmal auch bei größeren Buchstaben zu einem bläulichen Schatten rechts.

Ich habe den Fernseher auch zum Vergleich an einem anderen Computer angeschlossen, gleiches Ergebnis.

Danke für Tipps
Achim

PS für die bläulichen Schatten, die auch bei größerer Schrift auftreten, habe ich jetzt noch ein Bild nachgereicht, das ich vom Chrome-Browser von diesem Beitrag gemacht habe.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Fehler eingrenzen.
Mit verschiedenen Win Skalierungen vergleichen.
Mit verschiedenen GraKa Skalierungen vergleichen.
Mit verschiedenen Kantenglättungen GRaKa und Schriftglättungen Win vergleichen.
Dann hier berichten.
 
Fehler eingrenzen.
Mit verschiedenen Win Skalierungen vergleichen.
Mit verschiedenen GraKa Skalierungen vergleichen.
Mit verschiedenen Kantenglättungen GRaKa und Schriftglättungen Win vergleichen.
Dann hier berichten.

Danke! Mit den Win Skalierungen hatte ich ja schon gespielt, ohne Erfolg, aber in den Anzeige-Einstellungen von Windows, Stichwort Clear-Type-Einstellungen, habe ich jetzt ein fast perfektes Schriftbild hingekriegt. Ich kann mich nur dunkel erinnern, dass ich in diesen Einstellungen schon mal aktiv war.
Das war's! Wunderbar! Ich bin jetzt auch auf 125% Skalierung gegangen, da ist alles besser lesbar. Ein Traum, dieser große Bildschirm, zumindest für Fotos.
(y)

Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann auch noch sein, dass Du nicht die volle Farbauflösung bekommst.
Das machen meist TVs nämlich nur in bestimmten Modi oder gar nicht.
Bei LG muss man den Eingang gewöhnlich auf PC umstellen oder gar unbenennen.
Testbild siehe hier. Muss ohne Skalierung angezeigt werden. Bei Voller Farbauflösung sieht man 4:4:4, sonst was anderes:
http://madshi.net/madVR/ChromaRes.png

Hintergrund z.B: hier:
https://www.extron.com/company/article.aspx?id=testpattern&tab=tools&s=tob
 
Danke! Das Testbild sieht so bei mir aus, sollte dann doch in Ordnung sein? Der zweite Link führt zu einer Seite, wo ich ja nicht registriert bin, kann da also nicht weiter einsteigen. Das Umbennenen des Eingangs hatte gar keinen Einfluss, das Ändern des Symbols von einem "HDMI-Anschluss" auf ein PC-Symbol hatte auch keinen direkten Einfluss aufs Bild, aber in den Einstelloptionen waren ein paar Möglichkeiten ausgegraut (z.B. den Farbton für Himmelblau oder Hauttöne kann man dann nicht mehr ändern).

Gruß
Achim
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Bild bei pixelgenauer Einstellung so aussieht, dann ist es gut.

Wenn das Umstellen auf PC Symbol etwas an den möglichen Einstellungen ändert, spricht das aber schon für einen speziellen Modus.
Was auch immer das heißt. Meist ist verschiedenes Videoprocessing aus. Sowas wie Deinterlacing. Meist bedeutet das aber auch volle Farbauflösung nur in diesem Modus, weil das Videoprocessing nur in 4:2:0 läuft.
Ich sach ja, es ist nicht immer so.

Den Link auf die Seite habe ich mal so rausgesucht, weil die in deutsch war. Google findet Dir auch andere :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten