• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Dynamik der Horst MKII

TheGuitarMan

Themenersteller
Hallo Forum, liebe Horst User

Ich habe in diversen Threads schon einige male nachgefragt, bisher allerdings keine Antwort erhalten. Alle reden immer nur vom Rauschen, von der Detailauflösung und davon wie scharf die Bilder sind.

Mich interessiert mal der Dynamikumfang, wie ist der im Vergleich zur 5D, ist er hoffentlich besser?
 
Mich interessiert mal der Dynamikumfang, wie ist der im Vergleich zur 5D, ist er hoffentlich besser?

Im Ernst: Den Dynamikunterschied zwischen den DSLRs sieht heute kein Mensch mehr. Man glaubt an verschiedene Evangelien z.B. DxO oder DCTau, aber sehen tut ihn niemand mehr.

Also einfach raus und Bilder machen.

P.S. Falls Du den Dynamikumfang wirklich siehst, spürst oder in der Aura siehst, gründe eine Religion :)
 
Vergleichsbilder 5D / 5D Mark II wären schön (y)

Aber BITTE bei der Mark II:
1 Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung
2 High ISO Rauschreduzierung
3 Tonwert Priorität
4 Auto Lighting Optimizer (automatische Belichtungsoptimierung)

Abschalten!!!!
 
Im Ernst: Den Dynamikunterschied zwischen den DSLRs sieht heute kein Mensch mehr. Man glaubt an verschiedene Evangelien z.B. DxO oder DCTau, aber sehen tut ihn niemand mehr.

Also einfach raus und Bilder machen.

P.S. Falls Du den Dynamikumfang wirklich siehst, spürst oder in der Aura siehst, gründe eine Religion :)

Naja, das muss jeder selber wissen. Nur weil du das nicht siehst (oder dich vielleicht auch nicht achtest) heisst das noch lange nicht, dass ich oder anderde das nicht sehen.

Für mich ist das wichtig, da ich oft in schwierigen Kontrastverhältnissen fotografiere. Daher interessiert es mich. Und es gibt bestimmt auch andere die das interessiert, sonst gäbe es den obigen Link auch nicht.

@ewm danke für den Link.

PS: Ich lasse mich übrigens nicht auf Diskussionen darüber ein, ob man die Dynamik resp. Unterschiede sieht oder nicht oder über Sinn und Unsinn. Es hängt alles immer davon ab, mit welchen Massstäben oder wie man ein Bild betrachtet.
 
Vergleichsbilder 5D / 5D Mark II wären schön (y)

Aber BITTE bei der Mark II:
1 Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung
2 High ISO Rauschreduzierung
3 Tonwert Priorität
4 Auto Lighting Optimizer (automatische Belichtungsoptimierung)

Abschalten!!!!

Ja genau, Vergleichsbilder wären toll. Aber dann bitte auch Bilder in denen der Dynamikumfang eine Rolle spielt.
 
Vergleichsbilder 5D / 5D Mark II wären schön (y)

Aber BITTE bei der Mark II:
1 Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung
2 High ISO Rauschreduzierung
3 Tonwert Priorität
4 Auto Lighting Optimizer (automatische Belichtungsoptimierung)

Abschalten!!!!

Wieso das?
Das ist doch praxisfremd. Wenn ich fotografiere, dann lass ich diese Funktionen doch auch eingeschaltet (zumindest Punkt 1 und 2).
Wenn ich das Fahrverhalten von Autos vergleiche, dann schalte ich ja auch nicht ABS, ESP und den Bremskraftverstärker aus.

Letztendlich kommt es doch aufs Bild an. Und um eine optimale Qualität zu erzielen sei es doch gestattet, die Möglichkeiten der Kamera voll auszuschöpfen.

Gruß
Andreas
 
Wieso das?
Das ist doch praxisfremd. Wenn ich fotografiere, dann lass ich diese Funktionen doch auch eingeschaltet (zumindest Punkt 1 und 2).
Wenn ich das Fahrverhalten von Autos vergleiche, dann schalte ich ja auch nicht ABS, ESP und den Bremskraftverstärker aus.

Letztendlich kommt es doch aufs Bild an. Und um eine optimale Qualität zu erzielen sei es doch gestattet, die Möglichkeiten der Kamera voll auszuschöpfen.

Gruß
Andreas

(zumindest Punkt 1 und 2) Das sind doch nur Weichspüler -jeder wie er will-


Hast du deine Bilder mit deiner 50D schon mal genauer angesehen?
z.B. Tonwert Priorität (die Nebenwirkungen stehen sogar in der Bedienungsanleitung :ugly:)
In der Einstellung 1 kann das Rauschen in den Tiefenbereichen den
Normalwert ein wenig übersteigen
Je nach Aufnahmebedingungen kann sich das Bildrauschen verstärken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Ernst: Den Dynamikunterschied zwischen den DSLRs sieht heute kein Mensch mehr. Man glaubt an verschiedene Evangelien z.B. DxO oder DCTau, aber sehen tut ihn niemand mehr.

Also einfach raus und Bilder machen.

P.S. Falls Du den Dynamikumfang wirklich siehst, spürst oder in der Aura siehst, gründe eine Religion :)

IMHO liegst Du völlig falsch.
Der Dynamikumfang ist das, was man im Gegensatz zu allen anderen Qualitätsmerkmalen auch auf einem Thumbnail noch sieht. Und Deine Aussage deutet eher darauf hin, dass Du Dich mit den Auswirkungen des Dynamikumfangs gar nicht richtig auseinandergesetzt hast.

12 Blenden sind zwar 'ne ganze Menge, aber im vergleich zum Auge noch gar nichts und von daher wird man den Dynamikunterschied bei Bildern, die entsprechend viel Dynamik haben noch ziemlich lange sehen.



Gruß,
Jens
 
Hast du deine Bilder mit deiner 50D schon mal genauer angesehen?
z.B. Tonwert Priorität (die Nebenwirkungen stehen sogar in der Bedienungsanleitung :ugly:)

Puuhuuu, das Rauschen in den Tiefen mit TWP ist ja gaaanz schlimm :D. Es entspricht dem, was bei ISO 200 normal ist. Also ein völlig unwichtiger Faktor.
 
Eben, jeder wie er will.
Und wenn mir die Kamera Funktionen bietet, die das Bild verbessern dann nutze ich sie auch. Deshalb sind für mich solche Tests nichtsaussagend, in denen sämtliche Bildoptimierungsfunktionen kategorisch ausgeschaltet werden.

Bei meinem Auto interessiert mich der minimale Bremsweg unter Verwendung von Bremwkraftverstärker und ABS. Nur weil ich es mit einem älteren Fahrzeug vergleichen will, dass diese Funktionen nicht hat, schalte ich diese Einheiten ja nicht ab, wenn ich teste.
 
Eben, jeder wie er will.
Und wenn mir die Kamera Funktionen bietet, die das Bild verbessern dann nutze ich sie auch. Deshalb sind für mich solche Tests nichtsaussagend, in denen sämtliche Bildoptimierungsfunktionen kategorisch ausgeschaltet werden.

Bei meinem Auto interessiert mich der minimale Bremsweg unter Verwendung von Bremwkraftverstärker und ABS. Nur weil ich es mit einem älteren Fahrzeug vergleichen will, dass diese Funktionen nicht hat, schalte ich diese Einheiten ja nicht ab, wenn ich teste.

Kommt darauf an was man testen will!!! Die Leistungsfähigkeit eines Bauteils (z.B.: Auto Bremsbelag / Kamera Sensor) oder die LF des gesamten.

Wer PS CS4 verwendet, will die Rohdaten (ich zumindest)!!
 
Eben, jeder wie er will.
Und wenn mir die Kamera Funktionen bietet, die das Bild verbessern dann nutze ich sie auch. Deshalb sind für mich solche Tests nichtsaussagend, in denen sämtliche Bildoptimierungsfunktionen kategorisch ausgeschaltet werden.

Bei meinem Auto interessiert mich der minimale Bremsweg unter Verwendung von Bremwkraftverstärker und ABS. Nur weil ich es mit einem älteren Fahrzeug vergleichen will, dass diese Funktionen nicht hat, schalte ich diese Einheiten ja nicht ab, wenn ich teste.

Du hast sicherlich recht. Ständig werden Vergleichstests gefordert, wo sämtliche Optimierungsverfahren der Hersteller eliminiert sind. Was man so vergleicht ist eigentlich rein das, was durch die Physik möglich ist. Normalerweise müssten Tets an der Leistungsgrenze einer jeden Kamera duchgeführt werden - dies wäre aber eher am Ende esines Produktionszyklus möglich, weniger am Anfang. Die Leute wollen aber bereits am Anfang wissen, ob sie eine bestimmte Kamera kaufen sollen. Also beißt sich die Katze irgendwo in den Schwanz..

Gruß,
Jens
 
1 Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung
2 High ISO Rauschreduzierung

Ab wann gilt denn eigentlich die Langzeitbelichtung?

Ab wann gilt ein Bild als High ISO? (Ab ISO6400??)

Sorry. Hab grad auch noch mal das deutsche Handbuch gezogen. Ich find nix dazu.

Könnte mal einer näher erklären, warum die DXO-Seite beim Dynamikumfang zu völlig anderen Ergebnissen kommt, wie dpreview?

dpreview hat da Mist gebaut. Wurd hier in einem anderen Thread schonmal diskutiert. Die vergleichen ISO100 und ISO200 wild durcheinander. Das hat auch was damit zu tun, dass ISO100 nicht an allen Kameras wirklich ISO100 entspricht (sondrn mal iso125, mal iso80 oder so). Ich versteh auch nicht, warum die das nicht längst korrigiert haben.
 
Ab wann gilt denn eigentlich die Langzeitbelichtung?

Ab wann gilt ein Bild als High ISO? (Ab ISO6400??)

Sorry. Hab grad auch noch mal das deutsche Handbuch gezogen. Ich find nix dazu.



dpreview hat da Mist gebaut. Wurd hier in einem anderen Thread schonmal diskutiert. Die vergleichen ISO100 und ISO200 wild durcheinander. Das hat auch was damit zu tun, dass ISO100 nicht an allen Kameras wirklich ISO100 entspricht (sondrn mal iso125, mal iso80 oder so). Ich versteh auch nicht, warum die das nicht längst korrigiert haben.

5D Mark II Seite 176 (High ISO)

Die Rauschreduzierung wird
zwar bei allen ISO-Empfindlichkeiten angewendet, ist jedoch bei hoher
ISO-Empfindlichkeit besonders effektiv

somit ab ISO 100
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab wann gilt denn eigentlich die Langzeitbelichtung?

Ab wann gilt ein Bild als High ISO? (Ab ISO6400??)

Sorry. Hab grad auch noch mal das deutsche Handbuch gezogen. Ich find nix dazu.



dpreview hat da Mist gebaut. Wurd hier in einem anderen Thread schonmal diskutiert. Die vergleichen ISO100 und ISO200 wild durcheinander. Das hat auch was damit zu tun, dass ISO100 nicht an allen Kameras wirklich ISO100 entspricht (sondrn mal iso125, mal iso80 oder so). Ich versteh auch nicht, warum die das nicht längst korrigiert haben.

Wo muss ich ungefähr nach dem Thread suchen, wie alt ist der schon?
Bei DXOmark wird als DynRange für die 40D z.B. 11,irgendwas EV bei 100 - 200 ISO.

dpreview- Werte:

Sensitivity Shadow range Highlight range Usable range
ISO 100 -5.7 EV 3.4 EV 9.1 EV
ISO 200 -5.7 EV 3.4 EV 9.1 EV
ISO 400 -5.5 EV 3.4 EV 8.9 EV
ISO 800 -5.5 EV 3.4 EV 8.9 EV
ISO 1600 -5.5 EV 3.4 EV 8.9 EV
ISO 3200 -4.0 EV 3.4 EV 7.4 EV

Also deutlich weniger.
Auch, wenn Canon nun ISO 200 angibt, was in der Realität nur 145 ISO wären, gäbe es trotzdem große Differenzen in den Messergebnissen.
Hmm....

Gruß
Peter
 
Wie schon an anderer Stelle gesagt: ich habs mit meiner 350D verglichen und die Dynamik ist in der Praxis identisch.
TWP funktioniert natürlich gut, ich hätte die Funktion gern noch für 1,5 oder 2 Blenden. Man kann natürlich auch manuell unterbelichten und die Schatten aufziehen.

Gegen die Übersteurungsfestigkeit von Negativfilm sind die Fortschritte immer noch sehr bescheiden, selbst mit TWP.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten