• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

unschrärfe oder unwissen ?

kohle81

Themenersteller
hi.
habe mir vor einiger Zeit das Eos400D Kit mit dem 18-55 und später noch das Tamron 70-300 gekauft.
ich fotografiere schon länger mit digitalen Kompakt- und Zoomkameras. Zuletzt mit der Sony H1 (10x optischer Zoom).

Doch leider bin ich mit den Fotos noch nicht so zufrieden. Fast alle haben eine unschärfe. ich fotografiere meist mit dem "P"-Modus.
Hier mal einige Beispiele. Hoffe man kann die als Referenz nehmen. Das Objektiv lag aufm Autodach auf.. gehalten habe ich den Body.


danke!
 
Unschrärfe. Granz klrar Unschrärfe. :)
Im Ernst: Wenn "P" Dir 800 ISO bei hellem Sonnenschein einstellt wirst Du nie gute Bilder bekommen.
Stell das Ding auf 100 ISO und probiers nochmal aus. Bitte ohne die Kamera auf ein heißes Autodach zu stellen.
 
Sind das Crops (also ein Bildausschnitt von dem Gesamtbild in 100%) oder ist das das komplette Bild!?

Im Ernst: Wenn "P" Dir 800 ISO bei hellem Sonnenschein einstellt wirst Du nie gute Bilder bekommen.

Naja, der ISO hat hat mit der Schärfe erstmal nicht so viel zu tun (mal von extremen ISO-Werten abgesehen, wo schon einige Details flöten gehen :) ). Zumindest hat er damit eine 1/1000 "produziert" und somit eine Verwacklung schonmal ausgeschlossen (y)
 
Das Tamron 70-300 ist zu vernünftiger Schärfe nicht in der Lage!
Das sieht mir allerdings schon fast nach Fehlfokus aus. Hier sollte
Objektiv und/oder Kamera geprüft werden.
 
Da die Belichtungszeit für Bewegungsunschärfe (Verwacklung) unter Berücksichtigungs Deines Alters eigentlich kurz genug ist und Du auch mit dem zentralen AF-Feld auf den "rot-Schatten" fokussiert hast, vermute ich bei Blende 10 einen B]Frontfokus[/B] Deines Objektivs. Die Wand wirkt noch unschärfer als das Sparkassensymbol. Andererseits kann Blende 10 schon zu sichtbarer Beugungsunschärfe führen, verbunden mit einer schlechten Optik lassen die Ergebnisse zu wünschen übrig.

Übrigens solltest Du Dir den Fotolehrgang anschauen, um aus dem "P"-Modus herauszukommen, ISO800 ist hier wirklich nicht angebracht. Für die Fokuskontrolle hättest Du bei Offenblende und ISO200 auch eine ausreichend kurze Belichtungszeit erreicht (siehe Fotolehrgang).

Dann solltest Du bei hellem Sonnenschein den Weißabgleich nicht auf "bewölkt" stehen haben; stelle ihn am besten auf "Automatisch" (AWB!); mögliche seltene Abweichungen lassen sich im RAW-Konverter (DPP) später leicht korrigieren.

Gruß Ulrich

PS: für weitere Hinweise suche nach den hervorgehobenen Wörtern
 
hi.
danke für die Antworten, werde mein Objektiv mal von nem kumpel bei gleicher Kamera testen lassen. oder es vom händler checken lassen.

Das Objektiv lag auf der Reling des Kombis auf. Den Body habe ich dann gehalten. Mit dem P-Modus habe ich fotografiert, weil ich dachte, daß die Kamera das selber passend hinbekommt. mit meiner H1 habe ich fast nur im Manuellen Modus fotografiert. aber ich bin ja noch am üben, deswegen habe ich mir die Eos auch gekauft.
Weißabgleich war unbeabsichtigt, sorry. der war noch aktiv.
raw-Modus möchte ich erstmal meiden, ich will auch ohne digitale Nachbearbeitung annehmbare Fotos machen.
Mit dem Kit-Objektiv sind die Bilder deutlich besser; das letzte Foto ist nen Ausschnitt. Alle sind unbearbeitet.

danke! & mfg
florian
 
Das Objektiv lag auf der Reling des Kombis auf. Den Body habe ich dann gehalten. Mit dem P-Modus habe ich fotografiert, weil ich dachte, daß die Kamera das selber passend hinbekommt. mit meiner H1 habe ich fast nur im Manuellen Modus fotografiert. aber ich bin ja noch am üben, deswegen habe ich mir die Eos auch gekauft.
Weißabgleich war unbeabsichtigt, sorry. der war noch aktiv.
raw-Modus möchte ich erstmal meiden, ich will auch ohne digitale Nachbearbeitung annehmbare Fotos machen.
Mit dem Kit-Objektiv sind die Bilder deutlich besser; das letzte Foto ist nen Ausschnitt. Alle sind unbearbeitet.

Hey Florian,

da die Bilder der Kitlinse deutlich besser/schärfer sind, haben wir doch schon eine Fehlerquelle gefunden ;)
Sofern das Tamron noch in der Garantie ist, würde ich es zum Service schicken. Vielleicht vorher nochmal das eine oder andere aussagekräftigere Bild mit beilegen... vlt. mit der SuFu hier im Forum schauen, was alles so dafür vorgeschlagen wird (Fokuschart, Steinmauer, Bierflaschen, Batterien, ...;))

Was die allgem. Schärfe betrifft, so wirst Du um Nachbearbeitungen nicht herum kommen - im Gegensatz zu Consumer-Kameras, die intern die Bilder für "out-of-the-cam" aufbereiten, mußt Du bei einer DSLR i.A. selber noch etwas Hand anlegen. Aus diesem Grund arbeiten die Meisten auch mit Raw als Bildformat. Wenn es später mal schnell gehen soll, kannst Du die Bilder ja auch per Stapel in einem Rutsch von DPP konvertieren lassen, dabei nutzt DPP dann die Kamera-Einstellungen.
 
Hi.
so, habe das Objektiv bei nem Kumpel an seiner 400D getested -er auch- und die gleiche unschärfe.
habe es danach dem Händler gegeben, der will es neu justieren lassen. nach drängen angeblich innerhalb von 2 Wochen. Aussage von tamron "5 Wochen aufwärts"..
Nun habe ich aber nochmal meine Kit-Linsen-Bilder betrachtet und stelle auch hier eine unschärfe fest.
Habe vom Kumpel die 400D-Bilder angeschaut, auch hier ist beim Kit-Objektiv die gleiche unschärfe zu erkennen.
ich bin ja noch am lernen, aber was um gottes willen mache ich falsch?
Oder ist das etwas normal?
im folgenden zwei Bilder, bei dem auto habe ich nen Ausschnitt gemacht.

danke ! & mfg
florian
 
ich würde mal sagen, dass es zum einen am Kit liegt, was sowieso nicht sooooo super scharf ist und zm anderen scheint auch ein leichter fehfokus zumindest im 2ten bild vorzliegen (der spiegel scheint mir scharf zu sein).
Beim ersten bin auch ziemlich ratlos, ich tippe mal auf nen fehlfokus.
 
Vielleicht kommt die Unschärfe durch Fehlfokus.
Um das zu sehen braucht man ein Bild das vom Vordergrund bis Hintergrund geht.
Ist hier auf den 2 Bildern noch nicht 100% zu sehen.

Gruß
carum
 
Hallo,

falls ich mich hier auch mal einschalten darf: Ich habe auch seit kurzem eine EOS 400D. Hatte bis vor nem halben jahr die 350D, und war nach den ersten schritten mit Spiegelreflex auch sehr enttäuscht. Ich habe auch die meißte Zeit mit der Vollautomatik fotografiert am Anfang, bis ich mich dann tiefer in die Kreativprogramme und Einstellungen hereingelesen habe.

Natürlich habe ich heute auch noch teils unscharfe Bilder (wie denke ich jeder hier), aber nachdem ich mich mit den Kreativprogrammen sowie dem Fokus auseinandergesetzt habe, auch deutlich öfter Schärfere Bilder. Ich weiß nich, ich habe schlechte Erfahrungen mit den Programmautomatiken gemacht.. Fotografiere eigentlich nurnoch mit AV/TV, und bin damit sehr zufrieden. Aber ich denke man erwartet am Anfang einfach zuviel von dem Preis, die Eos st halt keine Schnappschusskamera!

Ich denke ganz einfach mal, dass der Umstieg von Kompaktkameras auf Spiegelreflex am Anfang schon recht schwer und enttäuschend ist. Ich persönlich habe auch noch 2 Kameras, meine Ixus 65 für Schnappschüsse zwischendurch, und meine EOS für Ausflüge oder den Urlaub :)

Gruß

Marcus
 
hi.
wenn ich denn im automatik-Modus fotografieren würde, würd ich das alles glauben.
aber auch mit meiner komapakt-zoom kamera habe ich fast nur manuell fotografiert und blende, zeit und iso passend eingestellt.
und damit immer gut gefahren. für den schnellen schnappschuß oder die freundin auch mal automatik. :angel:
doch dies vermisse ich. selbst die analoge slr meines Dads war da harmloser. ich will im urlaub ja nicht immer nen stativ mitschleppen.
und der 12x-zoom der Halb-Kompakten kann auch bei vollem zoom noch schärfere fotos als die EOS machen.
ich werd bis zum urlaub noch etwas üben..

danke&mfg
florian
 
Hier nochmal ein Foto. Kamera aufm Tisch (mit Selbstauslöser) abgelegt.
Fokussiert wurde hier der Aufkleber mit dem "Olympia"-Schriftzug.
 
hi.
habe das Objektiv nach nicht ganz 2 Wochen aus dem Tamron-Service zurückbekommen.

Bericht: alles in Ordnung. kein Fehlfokus. Unschräfe liegt wohl an Verwackelung.

tja, blöd. werde dann evtl die Cam samt Objektiv wieder verkaufen. :(
Für mich als "bild-ohne-Bearbeitung"-Knipser und Zoomfanatiker ohne viel geld zu lassen ist die DSLR-Welt dann wohl nicht das richtige..

schade.
 
Eine Empfehlung von mir. Mach aus so einem "unscharfen" Bild doch zumindest einmal einen A4 Print. Kostet höchstens 2 Euro und wenn dir das Ergebnis nicht gefällt, dann kannst du dich ja immer noch von der DSLR abseilen.

Bei DSLR Bildern empfiehlt sich nachschärfen. Wenn du die Bilder direkt aus der Cam haben willst, kannst du direkt in der Cam die Schärfeparameter etwas hoch regeln wie z.B. Schärfe +3, Kontrast +1, Farben +1.

TORN
 
Hi.

die Schärfe der Cam habe ich schon aufs Maximum (+7) probiert. die anderen Einstellungen habe ich auch durchprobiert...
Für meinen Einsatzbereich ist die Cam aber anscheindend doch nicht das richtige.

danke!
 
Lol, tut mir leid.
Aber gibst du immer so schnell auf?

Die ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten. - Helmut Newton

Ich bin auch noch Recht neu dabei. Aber meine ersten Bilder sahen auch so aus.

und der 12x-zoom der Halb-Kompakten kann auch bei vollem zoom noch schärfere fotos als die EOS machen.
Wundert mich das in diesem eigentlich Recht vorlautem Forum keiner was dagegen gesagt hat. :D
 
und der 12x-zoom der Halb-Kompakten kann auch bei vollem zoom noch schärfere fotos als die EOS machen.

Pöser pöser Pube! Ab in die Ecke! :lol:



selbst die analoge slr meines Dads war da harmloser.

Davon hast du nur leider keine 100% Crops am TFT-Bildschirm betrachtet.


Dann kauf dir halt eine Bridge oder so. DSLR ist eben mit üben und lernen verbunden. Es ist entweder ein Beruf oder ein Hobby. In beides muß man aber Zeit und Geduld investieren.
 
hi.
habe das Objektiv nach nicht ganz 2 Wochen aus dem Tamron-Service zurückbekommen.

Bericht: alles in Ordnung. kein Fehlfokus. Unschräfe liegt wohl an Verwackelung.

tja, blöd. werde dann evtl die Cam samt Objektiv wieder verkaufen. :(
Für mich als "bild-ohne-Bearbeitung"-Knipser und Zoomfanatiker ohne viel geld zu lassen ist die DSLR-Welt dann wohl nicht das richtige..

schade.

Hallo,
kann es sein das es an deiner Kamera liegt! Bin von Olympus auf Canon umgestiegen! Meine erste EOS450D war auch Unscharf, wollte zuerst meine Olympus wieder haben! Hab schon an Canon gezweifelt, aber dann bei der zweiten war alles Super! (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten