• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D80 und Speckgrabber

Mario65

Themenersteller
habe an meiner D80 leider einige Staubkörnchen entdeckt, so ca. 10-12 Stück dürften es sein, wenn man die ganz Kleinen mitzählt

hat schon Jemand mal seine D80 mit dem Speckgrabber gereinigt?
wo bekommt man das zu einem vernünftigen Preis, ausser bei Ebay?

Andere Vorschläge zur Reinigung nehme ich gerne an, aber kein Discofilm, hab net 2 Stunden Geduld, zu warten, bis das Zeug Fest ist :rolleyes:

Mit Alkohol aus der Apotheke und Ohrstäbchen will ich mal vorerst net dran, da hier die Meinungen ziemlich auseinander gehen, hab ich zwar hier, trau mich aber net dran damit, will mir nicht den Tag versauen

den Hinweis auf die Suche braucht mir keiner geben, die hab ich schon bemüht:D
 
Hast du es schon mit so einem kleinen Blasebalg probiert? Das wäre mein erster Schritt.

Für hartnäckige Verschmutzungen habe ich mir bei computeruniverse.net einen Kinetronics Speckgrabber (7,89 €) bestellt. Tut, was er soll. ;)
 
5 Mal mit dem Blasebalg, ist besser aber der Rest geht net weg

hat ich vergessen, dazuzuschreiben
 
5 Mal mit dem Blasebalg, ist besser aber der Rest geht net weg

genau :)
 
Für hartnäckige Verschmutzungen habe ich mir bei computeruniverse.net einen Kinetronics Speckgrabber (7,89 €) bestellt. Tut, was er soll. ;)[/QUOTE]


braucht man da noch etwas dazu, hab gesehen, das es da auch ein Kit mit Tuch und so gibt?

wie wird der Grabber denn eigentlich angewendet?
 
Wenn du dir merkst an welcher Stelle und auf welcher Seite du sie benutzt hast auch öfter. Die dienen eben dem säubern des Speckgrabbers.
 
Hallo zusammen!

Ich hatte auch Staub bzw. Schmutz auf dem Sensor meiner D70s. Ich hab mich dann hier im Forum über die verschiedenen Möglichkeiten zur Reinigung informiert.

Daraufhin hab ich mir zuerst einen Blasebalg von Giottos gekauft und zunächst mal geblasen. Allerdings hab ich nicht alle Schmutzpartikel damit wegbekommen.

Als nächstes hab ich dann die Variante mit Isopropanol (fast 100% aus der Apotheke) und Q-Tipps ins Auge gefasst. Nachdem ich das Equipment daheim hatte, hab ich die Reinigungsprozedur an einem Filter zunächst mal ausprobiert. Das Ergebnis hat mich überhaupt nicht überzeugt. Es blieb ein Schleier auf dem Glas zurück, der nur durch polieren mit einem trockenen Q-Tipp zu entfernen war. Das wollte ich meinem Sensor nun wirklich nicht zumuten.

Dann hab ich in einem Fotoladen ein Reinigungs-Set von visible-Dust angeschaut und von dem Verkäufer sehr empfohlen bekommen. In dem Set enthalten ist der Arctic-Butterfly zur Trockenreinigung. Dabei handelt es sich um einen Pinsel aus Sythetik-Fasern, der mittels eines Motors in Rotation versetzt wird und somit statisch aufgeladen wird. Damit streicht man dann über den Sensor und nimmt die "losen" Staubpartikel auf.

Für die hartnäckigeren Verschmutzungen nimmt man die ebenfalls im Set enthaltenen Sensor-Swabs und die dazugehörige Reinigungslösung. Zusätzlich in dem Set sind dann noch kleinere Swabs für die Sensorecken enthalten.

Nun der Hacken: das Set kosten ca. 170 €. Für meinen Geschmack irgendwie zu viel.

Dann ging ich in einen Laden für Künstlerbedarf und hab mir dort einen da Vinci Pinsel mit Sythetik Fasern gekauft. Dieser soll sich durch anblasen mit dem Blasebalg statisch aufladen lassen, ähnlich dem Arctic-Butterfly. Das ganze hab ich dann wieder an einem mit Staub verschmutzten Filter ausprobiert und dabei festgestellt, dass das nicht wirklich funktioniert.

Als nächste Variante hab ich mir dann einen Speckgrabber (7,60 €) gekauft.
Damit hab ich dann meinen Sensor bearbeitet. Das Ergebnis war, dass danach mehr Staubpartikel auf dem Sensor waren als vorher. Also meiner Meinung nach vollkommen ungeeignet.

Zuguterletzt hab ich mir dann die Sensor Swabs von visible dust mit Reinigungsflüssigkeit bestellt. 12 Swabs mit Flüssigkeit inclusive Versand für ca. 70 €.

Damit hab ich dann meinen Sensor gereinigt. Das Ergebnis hat mich definitiv überzeugt. Man muss die reinigungsprozedur schon ein paar mal machen und immer wieder Kontrollfotos schießen. Jetzt ist mein Sensor auf jeden Fall frei von Staub. Der Hersteller empfiehlt die Swabs pro Seite nur ein einziges Mal zu benutzen. Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Man sollte schon ein paar mal über den Sensor wischen, zumindest bei hartnäckigeren Verschmutzungen. Wenn ich jede Seite nur einmal benutzt hätte, wäre meine Packung Swabs jetzt aufgebraucht. Ich habe für meine Reinigung jetzt drei Swabs verbraucht.

Fazit:
Nach meiner Erfahrung taugen die Marke-Eigenbau-Lösungen nur bedingt zur vollständigen Reinigung. Ich würde nur mit Produkten, die auch ausschließlich für die Sensorreinigung entwickelt wurden dem Sensor "zu Leibe" rücken.

Mich hat das Ergebnis mit dem oben beschriebenen Produkt überzeugt, auch wenn es nicht ganz billig ist. Ob man den Arctic-Butterfly braucht, kann ja mal jemand anderes testen...
 
Hatte in Meiner Fototasche noch einen kleinen Blasebalg mit Pinselaufsatz von Hama

Den Pinsel, hab ich mit einer Klistirspitze kräftig ausgeblasen und dann den Sensor damit gereinigt, bis auf 2 kleine Staubpartikel am Rand, ist alles abgegangen, denke damit kann ich Leben und werds mal dabei belassen, je Mehr ich jetz mach, werd ichs vielleicht wieder verschlechtern

bei Blende 5,6 ist überhaupt nichts mehr zu erkennen, erst ab Blende 16

Da ich eh meist Porträts und People fotografiere, brauch ich so stark geschlossenen Blenden eh nicht
 
Ich machs immer mit einer Klistierspritze - und das mit gutem Erfolg.

Wichtig erscheint mir, die Kamera regelmäßig zu kontrollieren. Wenn sich nach einer Fototour durch Pollenwiesen ein paar Staubkörner festgesetzt haben: gleich wegmachen. Irgendwann hängen die sonst mal so fest, dass man nur mit stärkerem Geschütz rankommt, also Speckgrabber oder Kundendienst.
 
Ich halte mich bei der Reinigung des empfindlichsten Teiles meiner Kamera an das, was sich bei den meisten zur Sensorreinigung bewährt hat: Blasebalg...kein unnötiges berühren des Sensors für lose Verschmutzungen und SensorSwabs mit Eclipse Reinigungsflüssigkeit...zur Naßreinigung, verdunstet rückstandslos, die Spatel sind einzeln verpackt, sauber usw.

Was es für andere Methoden gibt, darüber gibt es ja im Netz genug Infos und Erfahrungsberichte, womit viele Leute weniger gute Erfahrungen gemacht haben auch.
Ich würde niemals irgendwelche Flüssigkeiten nehmen, die Rückstände hinterlassen, mit einem Gegenstand, der eine gummiartige Oberfläche hat, herumtupfen usw....

Meiner Meinung nach eine der besten Übersichten, der verschiedenen Reinigungsmethoden:
http://www.fotocommunity.de/info/Sensorreinigung

Gruß
Heiko
 
Sehr positiv ist auch der Sensorwand mit den PecPads und der Eclipse Reinigungsflüssigkeit.

Vorteil: Das ganze Set ist sehr günstig, für 30,- kann man 100 Reinigungsschritte durchführen! Hersteller ist der selbe wie SensorSwaps. Auch das Prinzip ist gleich, einzig mit dem Unterschied, dass man die Swaps aus Tuch und Spatel selber basteln muss, was man aber auch mit 2 linken Händen schafft. Tuch um den Spatel falten, benetzen, fertig.

Zu erwähnen dürfte noch sein, dass die neueren Sensoren von NIKON und SONY mit einer AntiStatischen-Beschichtung (Thin-Oxid) versehen sind und dafür die neue Eclipse E2-Flüssigkeit zu verwenden ist!!!

Mit diesem Set ist mein Sensor mit nur zwei Wischern 100%ig sauber geworden, kein einziges Staubkorn mehr zu sehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu erwähnen dürfte noch sein, dass die neueren Sensoren von NIKON und SONY mit einer AntiStatischen-Beschichtung (Thin-Oxid) versehen sind und dafür die neue Eclipse E2-Flüssigkeit zu verwenden ist!!!

Ich benutze die normale Eclipse Flüssigkeit. Diese ist auch in dem Kit, das für die D200 usw. ausgewiesen ist, enthalten.
http://www.micro-tools.com/Merchant...=PROD&Store_Code=MTE&Product_Code=DIGI-KIT2-F

In einemanderen Forum, hat sich mal jemand erkundigt...Siehe auch Beitrag Nr. 11
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=35679&highlight=eclipse

Gruß
Heiko
 
Für die die D200, D50 usw. wird ja auch Eclipse empfohlen.

Bei der D40, D70, D70s und D80 aber das E2. Auch auf der Seite des Herstellers www.photosol.com wird hier noch extra mal extra darauf hingewiesen.

Was man benutzt, ob Eclipse oder E2, muss jeder selber wissen. Ich auf jeden Fall richte mich da auf die Angaben des Herstellers und gehe keine Experimente ein.
 
Ich kann immer nicht ganz nachvollziehen man auf die Idee kommen könnte 70€ oder gar mehr für ein Reinigungsset auszugeben, wo die Reinigung (+Überprüfung +Justage usw.) beim Kundenservice nur ca. 50€ kostet und man dabei die Garantie nicht verliert!
Eine nasse Grundreinigung ist imho eh nur 1x im Jahr nötig, auspusten zwischendurch und gut is.

(...ja ich weiss dass man beim Kundenservice ein paar Tage auf die Kamera verzichten muß...)
 
Die D70 steht auch aufgelistet auf der Seite, die ich oben verlinkt habe.
Egal...es handelt sich (zumindest bei Eclipse) schließlich nicht irgendeine Spezialflüssigkeit, sondern Methanol.

Gruß
Heiko

Ja, hab ich gesehen, aber schau mal hier beim Hersteller von Eclipse/E2 in der Liste:

http://www.photosol.com/cameras_bymfg.html

Da wird für die D40, D70 und D80 immer E2 empfohlen. Zudem steht da als Anmerkung in der Produktbeschreibung, dass man das E2 nicht zur Filter und Linsenreinigung verwenden soll.

Hauptbestandteil ist bestimmt Methanol/Methyl, aber irgendwas anderes muss da trotzdem noch mit drin sein.

Ist ja egal, auf jeden Fall scheint mir die Reinigung mit Eclipse/E2 am sichersten zu sein und 30,- Euro ist gerade mal halb so viel, wie der Service von Nikon.

Q-Tips und Isopropanol ist zwar noch billiger, aber wäre mir persönlich zu gefährlich.
 
Hallo zusammen,

ich habe eine EOS 1Ds, die mit Sicherheit deutlich anfälliger gegen Staub ist als die in Rede stehenden Nikons (dünner AA-Filter).

Ich kann nur sagen: Der Speck-Grabber ist die beste aller Alternativen, denn er vermeidet mit Flüssigkeit Rückstände zu produzieren und lässt punktgenaues abheben der Staubkörner zu, ohne diese auf dem Sensor hin- und herzuschieben und ihn potentiell zu verkratzen.

Reinigen kann man den Speck-Grabber übrigens am besten unter warmen Leitungswasser, das man danach mit einem Fön trocken blässt. Danach ist er perfekt sauber und für den nächsten Einsatz bereit.

Gruß, Karsten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten