• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Speicher/Datenträger Schnelle SD Karte für Serienbild?

betazoid

Themenersteller
Hallo

ich habe eine EOS 600D und die Speicherkarte, die im Anhang zu sehen ist.
Ich bin unzufrieden mit der Serienbild-Geschwindigkeit meiner Kamera (bei RAW + JPG) und vermute/hoffe, dass eine schnellere Speicherkarte was daran ändern könnte. Ist dem aber so, und wenn ja, mit welcher Karte und wieviel schneller könnte die Kamera Serienbilder speichern? Derzeit macht sie die ersten paar Bilder ganz schnell hintereinander und dann zirka alle 3 Sekunden 1 Bild.

Danke im Voraus und Gruß

Anna
 

Anhänge

das ist korrekt so laut Datenblatt EOS 600D:

RAW 4,1 Bilder/S. für ca. 6 Bilder, dann 0,8 Bilder/S. bis Speicherkarte voll

Die Schreibgeschwindigkeit wird durch die Kamera limitiert und ich denke nicht, dass eine andere Karte groß Abhilfe schafft.
 
das ist korrekt so laut Datenblatt EOS 600D:

RAW 4,1 Bilder/S. für ca. 6 Bilder, dann 0,8 Bilder/S. bis Speicherkarte voll

Die Schreibgeschwindigkeit wird durch die Kamera limitiert und ich denke nicht, dass eine andere Karte groß Abhilfe schafft.

Moment, ist da nicht ein Rechenfehler? Wenn die Kamera 0,8 Bilder/S macht, dann müsste das Abspeichern doch nur etwas mehr als 1 Sekunde dauern?
Für mich wäre es schon ein deutlicher Gewinn, wenn das Speichern nur 2 statt 3 Sekunden dauern würde.
 
RAW oder JPEG statt RAW+JPEG könnte auch schon was bringen. Ansonsten ist die 600D ja glaube auch nicht die kompromisslose High-Speed-Kamera, oder?
 
Danke für die Antworten. Umstellung auf nur RAW bringt Verbesserung um etwa 1 Sekunde (nicht nichts), d.h. das Speichern dauert knapp 2 Sekunden.
Ist da niemand, der/die Konkreteres weiß (gleiche Kamera, schnellere Karte)?
 
Ok. Ich muss zugeben die vorigen Angaben waren geschätzt, jetzt habe ich gestoppt: 00:00:07 88 (bei nur RAW). Ich schätze daran ist wirklich nichts mehr zu verbessern, oder?
 
Auch wenn die Frage beantwortet scheint würde ich mich noch auf Antworten/Erfahrungen von Leuten freuen, die dieselbe bzw. eine sehr ähnliche Kamera und eine schnellere Speicherkarte besitzen, freuen!
 
Schnelle SD Karte gesucht

Hallo

ich will mir für meine 600D eine neue schnelle Speicherkarte kaufen - aber welche? Sie muss nicht unbedingt größer als 16 GB sein (kann auch kleiner sein), dafür sollte sie beim Schreiben möglichst schnell sein.

Gruß

Anna
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Schnelle SD Karte

Hallo Anna,
wenn es dir um die Schreibgeschwindigkeit in der Kamera geht, dann kannst du eigentlich jede neue SD-Karte nehmen. Die 600D hat eine max. Schreibgeschwindigkeit von 21MB/s. Ich würde mir eine Karte von SanDisk oder Lexar holen.
 
AW: Schnelle SD Karte gesucht

jetzt hast du innerhalb von 10 Stunden 3 Freds zum gleichen Thema eröffnet.
Frage an dich: liest du eigentlich die Antworten die man dir gibt? :mad:

Scheinbar nicht, deshalb gerne nochmals explizit für dich zum Mitlesen: Die Schreibgeschwindigkeit wird durch die Kamera limitiert und es ist völlig wurschd ob deine Karte 90mb/s oder 180mb/s kann :rolleyes:
 
AW: Schnelle SD Karte gesucht

@ Hanky: Ja, ich habe alle Antworten gelesen und keine hat mich wirklich befriedigt - es gab z.B. niemanden der geschrieben hat "Ja, ich hab auch so eine / sehr ähnliche Kamera mit der und der Speicherkarte und sie ist genauso langsam"
Alle Antworten waren nur Meinungen und Mutmaßungen!
 
AW: Schnelle SD Karte gesucht

mit Verlaub, das ist ein Schmarren! Das was du an Informationen bekommen hast, waren Auszüge aus Testberichten z.B. http://www.dkamera.de/testbericht/canon-eos-600d/geschwindigkeit.html , Canon-Prospekten und der Bedienungsanleitung! Zudem ist die Geschwindigkeit abhängig vom Motiv und der voreingestellten bzw. benutzten Verschlussgeschwindigkeit. Und das sind keine Mutmaßungen!

Aber zweifel ruhig alle Antworten an ... :ugly:
 
Ich sehe zwar Klasse 10, was mir aber nicht sagt "wie schnell" die Karte beschrieben und gelesen werden kann. Ich selbst habe diese beiden Speicherkarten und habe diesen Wechsel in den Schneckenmodus nicht erlebt.

- SanDisk SDHC Extreme Plus 16GB Class 10 Speicherkarte (UHS-I, 80MB/Sec)
- SanDisk SDHC Extreme Plus 32GB Class 10 Speicherkarte (UHS-I, 80MB/Sec)

Probiere mal eine von diesen aus, die müssten bei der 600D auch gehen.

Habe eben nochmal gegoogelt - Klasse 10 heißt Mindestschreibgeschwindigkeit von 10 MB/s, dass ist definitiv zu wenig für eine DSLR, vor allem bei RAW Aufnahmen und hohen JPG Formaten.
 
Auch wenn die Frage beantwortet scheint würde ich mich noch auf Antworten/Erfahrungen von Leuten freuen, die dieselbe bzw. eine sehr ähnliche Kamera und eine schnellere Speicherkarte besitzen, freuen!

Sie scheint nicht nur beantwortet! Deswegen 3 Threads ist schon ziemlich keck, um höflich zu bleiben. Außerdem gibts hier auch eine Suchfunktion mit zig ähnlichen Beiträgen.
 
AW: Schnelle SD Karte gesucht

Regt euch doch nicht auf, die Antwort, die Anna erwartet, wird nicht kommen.
Anna will nur hören: "nimm das und das ist schneller!", ohne sich Gedanken darüber zu machen warum Ihre Geschichte so langsam ist.

@betazoid
Wenn keiner, der genau Dein Equipment hat, sich meldet und Du alle Ratschläge in den Wind schlägst.... Hilft Dir das weiter? Eher nicht!
Also. Deine Kamera ist in der Schreibgeschwindigkeit limitiert. Nämlich auf die max. Geschwindigkeit der Innereien Deiner Kamera. DIESE DATEN FINDEST DU IN DER BEDIENUNGSANLEITUNG! Vermutlich unter "Technische Daten".
Ansonsten kaufe Dir eine Speicherkarte die schneller ist als die max. Schreibgeschwindigkeit der Kamera und Du hast das technische Limit erreicht.

Mehr geht dann eben mit Deinem Equipment nicht. Was jetzt die Datenmenge der unterschiedlichen Bilder angeht, so wirkt sich das wohl auf die Sprecherzeit aus aber nicht auf die Schreibgeschwindigkeit.

Und nu krame Deine BA raus und los!

Gruß,
lonee
 
AW: Schnelle SD Karte gesucht

Regt euch doch nicht auf, die Antwort, die Anna erwartet, wird nicht kommen.
Anna will nur hören: "nimm das und das ist schneller!", ohne sich Gedanken darüber zu machen warum Ihre Geschichte so langsam ist.

Das stimmt doch gar nicht!

Natürlich hätte ich gerne auch eine 70D aber im Moment ist das nicht meine Priorität
(Wie ist das aber eigentlich in diesem Forum? Man stellt eine Frage und es wird einem gleich eine neue Kamera aufgezwungen? Neue Profi-Kamera ist die Lösung für jedes Problem? Übrigens: Ich hab schon die ganze Zeit gedacht dass meine Kamera langsam ist bis mir jemand vor kurzem gesagt hat dass es die SD Karte sein könnte - wärs nicht lustig gewesen wenn ich mir eine 70D gekauft hätte und dann überrascht gewesen wäre, dass sie mit dem alten Speicher genauso langsam ist?)

Ich würde von einer neuen Karte kein Wunder erwarten, höchstens eine Verbesserung um 1 Sekunde.

Im Moment tendiere ich übrigens zur Sandisk Extreme 16 GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das liest sich hier fast, als ob man zwei unterschiedliche Threads gemischt hätte.
Also, ich habe nicht gelesen, das dir jemand eine andere Kamera aufdrängen will, sondern bisher haben alle übereinstimmend und beruhend auf den verfügbaren technischen Daten gesagt, das deine Kamera der limitierende Faktor ist, die kann halt nicht schneller.
Die Angabe zu der Serienbildgeschwindigkeit der Kamera steht im Handbuch, da sollte vermutlich auch stehen, wie die Serienbildraten für RAW+JPG (die langsamste Version, da die meisten Daten anfallen), RAW (schon schneller, da weniger Daten als die vorige Einstellung) und JPG (die Dateien sind kleiner, aber die Möglichkeiten der Nachbearbeitung sind eingeschränkt) aussehen. Die Kamera speichert die Bilder erst in einen Zwischenspeicher und der bestimmt unter anderem die mögliche Bildanzahl und auch die Geschwindigkeit. Von da aus werden die Dateien auf die Karte geschrieben und da gibt es eine für deine Kamera maximal mögliche Transfergeschwindigkeit (die wurde vorher schon mal mit 21 MB/sec angegeben). Das heisst, eine Karte, die eine höhere Schreibgeschwindigkeit kann (z.B. 45, 60, 80 oder 95 MB/sec), bringt dir, ausser einer leichteren Geldbörse, in deiner Kamera keinen Geschwindigkeitszuwachs.
Meine Empfehlung nach den bisherigen Posts: entweder nur RAW oder JPG (wenn man eh nicht nachbearbeitet) speichern, das reduziert die Datenmengen schon mal, eine gute Zweitkarte mit vielleicht 30 MB/sec Schreibgeschwindigkeit besorgen (dann ist die Karte garantiert nicht mehr das Nadelöhr, kann aber technisch bedingt auch nicht die Serienbildrate deiner Kamera verändern) und mal versuchen, die eigentlich sehr konstruktiven und auf den für deine Kamera verfügbaren Daten basierenden Posts zu verstehen und nicht motzen. Damit latscht du nur denen auf die Füsse, die versucht haben, dir zu helfen. Das ist ja nicht ihr Job, sondern die machen es (meist) aus Freundlichkeit.

Viele Grüsse

Rainer

PS: Hier passt doch mal ein Autovergleich: auch wenn man Reifen aufzieht, die bis 250 km/h zugelassen sind, fährt der alte Polo trotzdem nicht schneller ;-)
 
AW: Schnelle SD Karte gesucht

Wie ist das aber eigentlich in diesem Forum? Man stellt eine Frage und es wird einem gleich eine neue Kamera aufgezwungen? Neue Profi-Kamera ist die Lösung für jedes Problem?

Wer bitte hat dir hier eine neue Kamera empfohlen?

Übrigens: Ich hab schon die ganze Zeit gedacht dass meine Kamera langsam ist bis mir jemand vor kurzem gesagt hat dass es die SD Karte sein könnte - wärs nicht lustig gewesen wenn ich mir eine 70D gekauft hätte und dann überrascht gewesen wäre, dass sie mit dem alten Speicher genauso langsam ist?

Das wäre sicher lustig gewesen, hat aber mit deinem Problem nichts zu tun. Du hättest dann eine schnellere SD Karte dazu kaufen können, und die Kombination wäre schneller gewesen als die 600D es je sein kann, egal welche Karte du verwendest.

Im Moment tendiere ich übrigens zur Sandisk Extreme 16 GB.

Das ist sicher eine schöne Karte, aber von ihrer 45 MB/s Schreibgeschwindigkeit wirst du nichts haben. Die Canon 600D hat, wie hier schon mehrmals erwähnt wurde, eine maximale Schreibgeschwindigkeit von ca. 21 MB/s. Hier der Beweis:

https://www.youtube.com/watch?v=HI4XZPAMoZk

D.h. du kannst jede einigermaßen hochwertige SD Karte wählen, die mindestens 21 MB/s schreibt. Dazu braucht es keinen von dir immer wieder geforderten Beitrag eines Nutzers, der genau deine Kamera mit versch. Karten ausprobiert hat. Denn die 21 MB/s sind keine Meinungen oder Mutmaßungen, sondern Fakt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten