• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Eure Meinung zu diesen Farbsäumen

Gast_8184

Guest
Hallo zusammen,
würde gerne eure Meinung zu den Farbsäumen auf dem Bild hören. Kamera und Objektiv sind neu und da ich ansonsten ganz zufrieden bin frage ich mich nun ob das noch ok ist. Bin gerade erst von analog auf digital umgestiegen und würde mich über eure Meinungen freuen.

Kamera 20D + Objektiv 24-70 F2.8

Die Lichtverhältnisse waren nicht die besten, kurz vor Sonnenuntergang, bewolkt.
Bild 1&2 ist entstanden bei 24mm und Blende 5,6 (unbearbeitet)

Bild3: Kurz vor einem Regenschauer, also auch nicht gerade super Wetter
Beispielbild 3 bei 48 mm und Blende 2.8 (unbarbeitet)

Wie würdet Ihr die Schärfe von Bild 3 bei dieser Blende beurteilen ?

Gruß
Stefan
 
Stefan2 schrieb:
Hallo zusammen,
würde gerne eure Meinung zu den Farbsäumen auf dem Bild hören. Kamera und Objektiv sind neu und da ich ansonsten ganz zufrieden bin frage ich mich nun ob das noch ok ist. Bin gerade erst von analog auf digital umgestiegen und würde mich über eure Meinungen freuen.

Kamera 20D + Objektiv 24-70 F2.8

Die Lichtverhältnisse waren nicht die besten, kurz vor Sonnenuntergang, bewolkt.
Bild 1&2 ist entstanden bei 24mm und Blende 5,6 (unbearbeitet)

Bild3: Kurz vor einem Regenschauer, also auch nicht gerade super Wetter
Beispielbild 3 bei 48 mm und Blende 2.8 (unbarbeitet)

Wie würdet Ihr die Schärfe von Bild 3 bei dieser Blende beurteilen ?

Die Farbsäume sehen wie ein klassischer Farbquerfehler aus. Für ein sehr teures Profi-Zoom, finde ich, sind diese Farbsäume etwas zu stark. Kommt dies bei allen Aufnahmen mit harten Kontrasten in der Bildperipherie und auch in allen vier Bildquadranten so vor? Falls nein, könnte die Optik einfach schlecht zentriert sein.

Die Schärfe in Bild 3 ist hervorragend. Ob allerdings auch das Originalbild scharf ist, ist kaum beurteilbar, zumindest wenn ich davon ausgehe, dass das Bild extrem verkleinert dargestellt ist.
 
Also bei so einer Verkleinerung wir beim Bild 3 noch irgend eine Schärfe
zu beurteilen ist - tut mir leid - unmöglich.

Zu dem Farbsaum: Das sieht schon sehr über aus. Sollte bei einem ordent-
lichen Objektiv definitiv nicht in dieser Weise vorkommen. Ist es ein original
Canon oder ein Fremdhersteller?
 
Mi67 schrieb:
Die Farbsäume sehen wie ein klassischer Farbquerfehler aus. Für ein sehr teures Profi-Zoom, finde ich, sind diese Farbsäume etwas zu stark. Kommt dies bei allen Aufnahmen mit harten Kontrasten in der Bildperipherie und auch in allen vier Bildquadranten so vor? Falls nein, könnte die Optik einfach schlecht zentriert sein.

Die Farbsäume habe ich bisher nur in diesen Aufnahmesituation, Bäume in Verbindung mit Himmel bemerkt. Dort sind sie aber nicht auf einen bestimmten Bereich beschränkt. Sie tauchen wahllos im ganzen Bild auf.

Leider ist es mir nicht gelungen ein größeres Bild einzustellen.
Evtl Tips sind willkommen!

Ist ein orginal Canon.
Fand es eigentlich auch ein bisschen fiel, konnte aber im Forum zu diesem Objektiv keine (negativ)Beispiele finden. Habe also keinen Vergleich.

Gruß Stefan
 
Stefan2 schrieb:
Hallo zusammen,
würde gerne eure Meinung zu den Farbsäumen auf dem Bild hören. Kamera und Objektiv sind neu und da ich ansonsten ganz zufrieden bin frage ich mich nun ob das noch ok ist. Bin gerade erst von analog auf digital umgestiegen und würde mich über eure Meinungen freuen.

Kamera 20D + Objektiv 24-70 F2.8

Viel interessanter wären die Antworten gewesen, wenn Du die Ausrüstung erst einmal verschweigen hättest.

Bild3: Kurz vor einem Regenschauer, also auch nicht gerade super Wetter
Beispielbild 3 bei 48 mm und Blende 2.8 (unbarbeitet)

Wie würdet Ihr die Schärfe von Bild 3 bei dieser Blende beurteilen ?

In der Größe schauts scharf aus.

Interessant finde ich, dass Du das Bild bei 1/2000s mit Blende 2,8 aufgenommen hast. Wolltest Du mit kreativem Schärfeverluaf spielen oder das Objektiv bei Offenblende testen?
 
Habe eine Blendenreihe gemacht um die Leistung des Objektivs besser beurteilen zu können und bin von der Schärfe bei Offenblende eigentlich ganz begeistert.
Nur die Farbsäume machen mir etwas zu schaffen und ich würde mich freuen noch ein paar Meinungen zu hören.

Habe nun endlich eine Bildgröße gefunden die ein wenig aussagefähig ist, hoffe ich. Af Messfeld lag ziemlich genau in der unteren linken Ecke - blaue Streben.


Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefan2 schrieb:
würde gerne eure Meinung zu den Farbsäumen auf dem Bild hören. Kamera und Objektiv sind neu und da ich ansonsten ganz zufrieden bin frage ich mich nun ob das noch ok ist. Bin gerade erst von analog auf digital umgestiegen und würde mich über eure Meinungen freuen.

Meine Ausrüstung lässt einen direkten Vergleich nicht zu (anderes Lager). Effekte wie bei Bild 2 habe ich schon gesehen, auch schon schlimmer. Nun habe ich mich auf der Canon Site nach 28-70/2.8 umgeschaut... 1359? empfohlener Verkaufspreis für dieses Objektiv... in diesem Preissegment würde ich mich auch mehr als nur ärgern. :mad:
Zum Bildrand scheint der Effekt heftiger zu werden. Mach am besten solang die Bäume noch weitgehend blattlos sind weitere Aufnahmen, schmale Strukturen gegen hellen Hintergrund, und versuche beim Händler ein Vergleichsobjektiv zu bekommen. Die Farbsäume sind eindeutig zu heftig... meiner Meinung nach. Das muss man mit einem 200? 28-300 wohl hinnehmen, aber nicht bei so so einem Objektiv !
Der Umstieg auf Digital hat damit nichts zu tun. :rolleyes:

just my two cents

Mario
 
Hallo noch mal,

habe heute noch ein paar Testfotos gemacht dabei ist mir aufgefallen das die roten Farbsäume bei 24mm Brennweite egal bei welcher Blende unverändert bleiben. Sie werden durch abblenden nicht gemindert.

Bei Brennweite 70 mm sieht es ganz anders aus. Die Farbsäume sind lila und bei Blende 2.8 deutlich sichtbar. Beim Abblenden verschwinden sie ab Blende 5.6 vollständig. Eine deutliche Besserung ist aber bereits durch leichtes abblenden zu sehen.

Habe versucht diesen Effekt an der Kante einer weißen Fabrikhalle nachzustellen, ohne Erfolg. Die Farbsäume scheinen nur in Verbindung mit großen Kontrasten, z.b. dunkler Baum vor hellem Himmel zu entstehen.

Ich versuche mit dem Objektiv eines Freundes Vergleichsfotos zu machen.
Leider sind wir beide die nächsten Tage abwechselnd unterwegs und mir läuft die Zeit davon. Habe noch eine Woche Zeit um das Objektiv notfalls umzutauschen.

Hat jemand mit diesem Objektiv ähnliche Erfahrungen gemacht,
oder kann von seinen Erfahrungen berichten!?

Was würdet Ihr machen?

Gruß Stefan
 
Stefan2 schrieb:
habe heute noch ein paar Testfotos gemacht dabei ist mir aufgefallen das die roten Farbsäume bei 24mm Brennweite egal bei welcher Blende unverändert bleiben. Sie werden durch abblenden nicht gemindert.

Bei Brennweite 70 mm sieht es ganz anders aus. Die Farbsäume sind lila und bei Blende 2.8 deutlich sichtbar. Beim Abblenden verschwinden sie ab Blende 5.6 vollständig. Eine deutliche Besserung ist aber bereits durch leichtes abblenden zu sehen.
Klar, eine laterale CA ist nicht durch Abblenden zu beheben, währen am langen Ende ein Teil der Abbildungsfehler eherdurch longitudinale CA zustandekommen dürfte, die Blenden-abhängig ist.

Um ehrlich zu sein: ich würde das Objektiv nach den Tests wieder zurückbringen. Für deutlich über einen Kiloeuro und einen gemäßigten Zoom von knapp 3-fach darfst Du IMO mehr erwarten.
 
Stefan2 schrieb:
Ich versuche mit dem Objektiv eines Freundes Vergleichsfotos zu machen. Leider sind wir beide die nächsten Tage abwechselnd unterwegs und mir läuft die Zeit davon. Habe noch eine Woche Zeit um das Objektiv notfalls umzutauschen.
...
Was würdet Ihr machen?

Wenn Dir die Zeit davon läuft... Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die bei einem Test mit einem Vergleichsobjektiv herauskommen können.

- Das Vergleichsobjektiv zeigt diese Farbsäume (zumindest leicht abgeblendet) nicht -> Du gibst Dein Objektiv zurück.

- Das Vergleichsobjektiv zeigt das selbe Verhalten -> wirst Du mit dieser Optik glücklich !? Wahrscheinlich nicht, daher dieser Thread... also Objektiv zurück.

- Das Vergleichsobjektiv ist irgendwo zwischen prima und ärgerlich (wie bei Dir). Bei solcher Serienstreuung könntest Du die Hand nochmal in die Lostrommel stecken, oder ? Also Objektiv zurück.

- Das Vergleichsobjektiv ist schlimmer, hast also noch "Glück" gehabt. Ich weiss nicht, ob Dich das glücklicher mit der Optik macht...

Ich sehe irgendwie keine Fügung, die nicht Zurückgeben bedeutet :(

Man korrigiere mich, bin ja richtig schwarzmalerisch heute :rolleyes:
Naja, ist eindeutig zu spät schon :eek:

Grüsse
Mario
 
papischu schrieb:
- Das Vergleichsobjektiv ist irgendwo zwischen prima und ärgerlich (wie bei Dir). Bei solcher Serienstreuung könntest Du die Hand nochmal in die Lostrommel stecken, oder ? Also Objektiv zurück.
Ja, ich stimme zu: Auf jeden Fall zurück.

Die Frage ist nur, was dann?
Wenn das Vergleichsobjektiv wesentlich besser ist, dann wäre der zweite Griff in die selbe Lostrommel doch völlig OK. Falls das Vergleichsobjektiv ebenfalls nicht taugen sollte (was ich mir beim 24-70/2.8 L eigentlich kaum vorstellen kann), dann würde *ich* nicht mehr zur selben Linse greifen wollen.
 
Habe gerade mit besagtem Freund gesprochen und werde mir seine Optik Anfang nächster Woche ausleihen und ein paar Vergleichsbilder machen.

Werde dann nochmal berichten wie die Ergebnisse ausgefallen sind.

Bis die Tage.

Danke

Gruß
Stefan
 
Bäume gegen den Himmel sind immer sehr kritisch, der sichtbare Farbquerfehler ist jedoch nicht wirklich schlimm.

Das Histogramm zeigt auch Clipping im roten Bereich, taucht der Fehler in knapper belichteten Bildern auch auf?
 
Nightstalker schrieb:
Bäume gegen den Himmel sind immer sehr kritisch, der sichtbare Farbquerfehler ist jedoch nicht wirklich schlimm.

Das Histogramm zeigt auch Clipping im roten Bereich, taucht der Fehler in knapper belichteten Bildern auch auf?

Hi Fritz,

Frage von Dummem...was ist Clipping? :eek:
 
Nightstalker schrieb:
Bäume gegen den Himmel sind immer sehr kritisch, der sichtbare Farbquerfehler ist jedoch nicht wirklich schlimm.

Das Histogramm zeigt auch Clipping im roten Bereich, taucht der Fehler in knapper belichteten Bildern auch auf?

Vorhanden waren sie eigentlich auf jedem Bild.

Bin aber zurzeit auf der Arbeit und habe keine Möglichkeit auf die Bilder zurückzugreifen.
Die gestrigen Testbilder bei denen bei Weitwinkel rote und im Tele-Bereich lila Farbsäume auftauchten hatte ich mit 2/3 bis eine Blende Überbelichtung aufgenommen. Hatte nach der Arbeit nur kurz eine Blendenreihe 2.8 bis 8.0 bei 24mm und bei 70mm gemacht. Verschiedene Belichtungen hatte ich dort nicht mit einfließen lassen. Werde ich ausprobieren, sollte dies jedoch die einzige Möglichkeit sein diese Farbsäume zu vermeiden, währe ich doch sehr eingeschränkt in meinem Belichtungsspielraum, d.h könnte praktisch nur noch Silhouetten darstellen, auch schön aber nicht immer gewollt.
Histogramm müsste ich mir noch mal anschauen.

Gruß Stefan
 
Hallo nochmal,
wie angekündigt habe ich mir gestern Abend von einem Freund dieselbe Optik (24-70/2.8) noch mal zum Vergleich ausgeliehen. Er war so freundlich und hat mir noch das 70-200/ 2.8 zum ausprobieren mitgegeben.
Habe heute einige Bilder mit allen drei Optiken gemacht. Leider war das Ergebnis bei allen Objektiven das gleiche. (Weitwinkel rote Farbsäume ? im Telebereich blau-lila Farbsäume).

Noch einmal die Frage: Hat außer mir niemand Probleme mit dieser Optik???

Da ich nun einwenig verunsichert war ob es nicht evtl. doch an der Kamera liegt ? ab zum Händler.
Dort zwei weiter 20D ausprobiert, leider mit gleichem Ergebnis.

Außerdem habe ich noch mit meiner alten Tamron-Optik (28-105/ 4-5.6) Vergleichsbilder gemacht und siehe da ? fast nichts zu sehen von Farbsäumen, also kein Vergleich mit der teuren Canon Optik..

Der Händler spricht morgen mit Canon und versucht eine Lösung zufinden.
Hoffe das ich dann schlauer bin!

Gruß Stefan
 
Hat Dein Freund das ursprüngliche Problemobjektiv mal probiert ?
Die Sache ist ja ziemlich undurchsichtig... bin mal gespannt auf die weiteren Ergebnisse.

Grüsse
Mario
 
Hallo,

die Farbsäume wirst Du bei diesem Objektiv nicht wegbekommen, ist bei dem so. Echt schlimm wird es erst, wenn man reflektierende Objekte fotografiert evtl. mit Blitz (z. B. Motörräder mit viel Chrom oder Wasser mit Sonnenspiegelungen oder Eis).

Die Farbsäume treten bei 70mm und Offenblende am stärksten auf und sind vor dem Focuspunkt lila und dahinter grün. Es ist Tatsache, daß es nur gutes über die Linse zu hören gibt. Ich musste meine Erfahrung selbst machen. Habe mittlerweite das 5.!!!! Farbsäume sind bei allen gleich stark, nur im meinem Fall stimmt der Focus einfach nicht, ist aber eine andere Geschichte.

Ich tippe einfach auf die außergewöhnliche Konstruktion (im Tele kürzer wie im Weitwinkel). Eine sehr gute Alternative sit das Tamron 28-75 XR DI. Dieses ist mindestens genauso scharf, hat aber keine lila Farbsäume, das neue Sgma ebenfalls nicht. Beide sind aber leider nicht so schnell wie das Canon. Wenn Du unbedingt Focusgeschwindigkeit brauchst, dann sieht es auf dem Markt schlecht aus mit Alternativen. Ist schon sehr ärgerlich, wenn man die ganzen Fotos die mit der sauteueren Linse gemacht wurden, nachbearbeiten muß.

Gruß

Rocco
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten