• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon R10

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe den Eindruck, dass Canon mit der R10 eine Chance vertan hat: da scheint mir z.B. die Nikon Z50 etwas attraktiver und wertiger zu sein.
Dazu bietet sie ein Kit mit interessanterem Brennweitenbereich – angefangen bei 24 statt erst bei 29 mm KB.
Dagegen kann die R10 nur einige Features aufbieten, die man, je nachdem, vielleicht gar nicht braucht ...
 
andererseits: wenn man bei bestehenden EF-M Objektiven nur einfach so einen RF-S Wulst drum machen muß, sehen wir in Kürze das (hervorragende) 11-22 und warum nicht auch die anderen?
 
Wer von den Canon EF-M Usern würde nicht als potentieller RF-S Umsteiger gerne das 11-22 mitnehmen. Wenn RF-S hauptsächlich als Tele Konverter für das gepushte Kleinbild R (Wildlife, Sport) dienen soll in der Canon-Logik, dann braucht es allerdings nicht so ein Topp WW... Ich befürchte RF-S Objektive sind kein großes Anliegen für Canon.
Die R10 ist eher 850 D Nachfolger als M6 II
 
Als Telekonverter wird wohl eher die R7 gelten.

Ich weiß auch nicht, ob man das alles so klassifizieren muss. Die R10 ist eine Kamera, die sowohl EF-M als auch die Kunden der zwei und dreistelligen DSLR abholen kann oder soll. Durch ihre Große und Funktionen deckt sie dich den Großteil der Anforderungen für "normale" Leute ab.
 
Also mich holt die R10 nicht ab....
Für den Preis des Body konnte ich mir 3 meue M's + Kit und das 11-22 kaufen.
Bin halt vom Preis / Leistungsverhältnis der M's versaut worden.
 
Als Telekonverter wird wohl eher die R7 gelten.

Das wird überhaupt der Grund für die Einführung von RF-S sein. Die R10 ist lediglich Beifang. Und WW oder lichtstarke Zooms für RF-S ist bei Canon wohl eher kein Thema. Wer auf die R10 statt Canon M XX setzt, sollte das berücksichtigen (oder auf Drittanbueter hoffen...)
 
Also mich holt die R10 nicht ab....
Für den Preis des Body konnte ich mir 3 meue M's + Kit und das 11-22 kaufen.
Bin halt vom Preis / Leistungsverhältnis der M's versaut worden.

Geht mir so ähnlich. Hatte mal kurz überlegt, ob die R10 eine kleine und leichte Ergänzung zur R5 sein könnte. Muss sie aber erst in die Hand nehmen und direkt mit der RP und der M6II vergleichen. Bin da ehrlich gesagt gar nicht up-to-date, was aktueller Stand der Technik/Modelle ist.
 
Geht mir so ähnlich. Hatte mal kurz überlegt, ob die R10 eine kleine und leichte Ergänzung zur R5 sein könnte. Muss sie aber erst in die Hand nehmen und direkt mit der RP und der M6II vergleichen. Bin da ehrlich gesagt gar nicht up-to-date, was aktueller Stand der Technik/Modelle ist.

RP und R10 haben einen anderen Akku als die R5.
Ich würde versuchen bei einem Akku-Typ zu bleiben.
 
Was ist denn an der Z50 attraktiver und wertiger? Ernstgemeinte Frage, ich kenne die Z50 nicht.

Angefangen mit dem Gehäuse der Z50, großenteils Metall, nebst einer gewissen Abdichtung, immerhin – DAS nenne ich wertiger.
Dazu zwei passende, kleine, leichte Zooms, die KB 24-375 mm abdecken,
– das nenne ich attraktiver.

Und das Ganze wohl zu einem ähnlichen Preis, soweit ich weiß.
Da steht die R10 meines Erachtens ein ganzes Stück zurück ...
 
Aber warum hat dann das 18-45 nur 18 und keine 15mm?

Ja, das frage ich mich auch. Künstlich kastriert, fürchte ich, um einen Unterschied zum 15-45 im M-System zu lassen.
Deshalb ist die R10 kein vollwertiger M-Ersatz und wird es wohl auch in Zukunft nicht werden.

Dazu ist die R10 im Vergleich zur M5 ii zu teuer.
Besitzer des M-Systems können also beruhigt dabei bleiben.
Etwas Vergleichbares zu diesem Preis-Leistungs–Gewichtsverhältnis gibt es nicht.
 
Angefangen mit dem Gehäuse der Z50, großenteils Metall, nebst einer gewissen Abdichtung, immerhin – DAS nenne ich wertiger.
Dazu zwei passende, kleine, leichte Zooms, die KB 24-375 mm abdecken,
– das nenne ich attraktiver.

Und das Ganze wohl zu einem ähnlichen Preis, soweit ich weiß.
Da steht die R10 meines Erachtens ein ganzes Stück zurück ...
OK, bezieht sich also nicht auf irgendwelche Funktionen. Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten