• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon und Crop - wohin geht der Weg: EF-M, RF-M oder ein Fall für den Friedhof?

Wenn man ohne viel Aufwand aus einem RF-S Objektiv ein EF-M machen kann, dann sehe ich noch ein Chance für EF-M.
 
Da ist was dran. Wenn man das nur mit dem anderen Bajonett ausstatten kann, dann könnten künftige RF-S Linsen, zumindest teilweise, auch für EF-M erscheinen. Spannend.
 
Schon klar. Aber kauft sich denn jetzt noch eine 90D oder eine der anderen APSC Geräte? Da wäre es ehrlicher das komplett abzukündigen.

Wer eine DSLR will und keine DSLM. Wer einen Nachfolger für seine defekte DSLR sucht und nicht unbedingt zur DSLM greift. Und es gibt auch heute noch viele die beschäftigen sich garnicht mit Kameras und denken bei einer etwas besseren Kamera als erstes an eine Canon DSLR.

Die Verkaufszahlen dürften aber immer deutlicher zurückgehen, aber schwächer als wenn Canon die Mounts offiziell abkündigt.
 
Es gibt immer noch genügend Fans einer klassischen DSLR, aber die werden sich sicherlich in nächster Zeit eine 90D kaufen. Dann wird irgendwann die Nachfrage danach drastisch sinken.

Wer eine DSLR will und keine DSLM.

Kann ich verstehen, gibt es bestimmt noch ein paar. Wenn aber selbst solche P/L-Kracher wie ein 55-250 IS STM schon abgekündigt sind, wer reitet dann ein totes Pferd? Alles gebraucht kaufen und noch 10 Jahre nutzen kann ich sehr gut verstehen. Man bekommt viel Leistung für wenig Geld. Aber neu kaufen? Naja Canon wird schon Umfragen gemacht haben...
 
Da stimme ich dir zu. Ich habe mir selbst im Januar noch eine 90D gekauft und bin mit der Kamera auf sehr zufrieden. Ich überlege jetzt aber trotzdem noch eine R7 anzuschaffen, dann kann die alte 7D endlich in Rente gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wer kauft sich denn eine Kamera wegen der verwendeten Technologie? Die Zahl der Leute dürfte sehr gering sein. Sogar hier in einem Technikforum, will die überwältigende Mehrheit bestimmte Features haben - mit welcher Technologie diese Features ermöglicht werden ist doch egal. Leider wird das oft verwechselt und die Leute sagen sie wollen x, wobei sie eigentlich y wollen und x nur das mittel ist um y zu erreichen.
Bei Objektiven ist das viel seltener. Da wird auf Schärfe, Kontrast, Vignettierung etc geachtet. Niemand sagt er wolle unbedingt ultrahochbrechende oder aspährische Linsen oder irgendeine brimboriumdioxidbeschichtung haben.
 
Aber wer kauft sich denn eine Kamera wegen der verwendeten Technologie? Die Zahl der Leute dürfte sehr gering sein.

Gefühlt besteht das Forum zu 80% nur aus zwei Themen:
- DSLR vs. DSLM
- Äquivalenzdiskussionen zwischen verschiedenen Formaten

Ich glaube die Käufer achten sehr wohl darauf das es für ihr System genügend Objektive zu kaufen gibt. Ein Adapter hat für viele die sich nicht sehr intensiv mit der Materie beschäftigen immer einen fahlen Beigeschmack.
 
...
Und M? Tja, Canon sagt es läuft weiter. Aber wird dafür noch entwickelt? In einigen Jahren sind die aktuellen Modelle nicht mehr Konkurrenzfähig. Dann stirbt M spätestens aus...

Korrekt!
Wenn Canon beim Announcement der R7/10 gesagt hätte, daß EOS-M tot ist, wären sie ganz schön blöde gewesen:
Sowas macht aus Marketinggründen keinen Sinn, denn der Japaner mag das System noch.

Die kompakte und billige R10 ist für EF-S und EOS-M bei Canon ein echter Pfad in die Zukunft und daher glaube ich schon, daß EOS-M ausläuft.
Viele User hier hatten ja immer gegen eine APS-C R gevoted; aus Angst vor dem Ende von M.

Jetzt ist die Situation da und Canon bietet die M-Reihe so lange an, wie es sich lohnt.
 
Das glaube ich noch nicht...
Mich würde mal ein Größenvergleich R10+18-45 vs M6II+15-45 interessieren...

Die R10 wiegt gerade mal etwa 430 Gramm inkl. Akku. Was willste da dann noch vergleichen? Zudem hat M6 Mk. II keinen eingebauten Sucher.

Ganz offensichtlich setzt CANON wieder auf eine Linie: Die R-Linie mit KB- und APS-C Sensoren.

Solange sich M-Kameras noch leidlich gut verkaufen, vor allem über den E-Discount, werden bestehende Kameras und Objektive wohl noch gefertigt. Auf Neues darf man bei der M-Linie aber nicht mehr hoffen. Da kam schon länger nichts mehr.

Die EOS M50 Mk. II kam vor über einem Jahr, kaum eine Weiterentwicklung zur M50, davor waren es M200 und M6 Mk. II vor bald 3 Jahren. Das letzte neue EF-M Objektiv (32 mm) kam 2018 auf den Markt. Wer glaubt da noch an Weiterentwicklung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht mir doch sehr nach einem "Copy&Paste" Gerücht aus. Das wäre schon sehr "einfach", wenn Canon einfach die M-Linie so kopiert. Aber ganz auszuschließen ist es natürlich auch nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten