• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektive Top-5 eurer Optiken @ L-Mount

Konsequent kompakt und gleichzeitig tolle Haptik & BQ. Mit welchem Body, wenn ich hier fragen darf?
 
Konsequent kompakt und gleichzeitig tolle Haptik & BQ. Mit welchem Body, wenn ich hier fragen darf?

S5 oder fp!
 
Hallo zusammen,

An meiner S1/S1R nutze ich folgende Objektive:
1. Lumix 50mm f1.4 -> für mich das beste Standardobjektiv auf dem Markt
2. Sigma 35mm f1.2 -> ein sensationelles Objektiv für Street
3. Lumix 24-70mm f2.8 --> für mich das beste Standardzoom auf dem Markt
4. Lumix 16-35mm f4 -> ich nutze es wegen der Möglichkeit Schraubfilter zu nutzen
5. Sigma 85mm f1.4 --> für People absolut zu empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst nicht zufällig 35mm f2? Den f1.2-Boliden auf der Straße fremden Leuten vor die Nase zu halten, stelle ich mir zwar durchaus spannend vor, aber ich würde mich das nicht trauen. ;)

Hi,
doch ich meine das 35mm f1.2. In Deutschland würde ich Dir recht geben. In Asien fällst Du damit gar nicht auf. Den Einheimischen interessiert es nicht was Du Ihm ins Gesicht hältst. Das sind zumindest meine Erfahrungen.
 
Zum Glück sind wir ja hier im L-Mount-Bereich etwas freier mal nicht ganz eng am Thema zu kleben:

Ist denn eine Blende f1.2 mit Street vereinbar?

Für mich heißt Street, wenn Portraits, dann meist environmental Portraits, wo nicht alles außer den Pupillen in Unschärfe verschwimmt. Dies mal ganz unabhängig vom Gewicht und der Frage, ob so ein Bolide in Asien vielleicht weniger stört.
 
Fünf Optiken habe ich noch nicht durch. Aber ich kann etwas zum Thema 20-60 beitragen. Ja es ist eine nette Brennweite und sicher für viele spannend. Aber für mich, der von Fuji X100 k und bereits davor fast nur mit Festbrennweiten fotografiert habe, ist das Objektiv irgendwie langweilig. Es inspierierilt mich leider gar nicht.
Deutlich besser ist da schon das Sigma 105 mm Macro Art. Eine wunderbare Portraitlinse.
Und jetzt habe ich mir endlich wieder eine weitwinklige Festbrennweite zugelegt. Sigma hat kürzlich das 28mm 1.4 Art deutlich reduziert. Und da habe ich zugeschlagen, weil mich an der X100 immer wieder gestört hat, dass es etwas ein zu enger Winkel war. Deshalb jetzt das 28er. Und siehe da, ich fotografiere wieder viel lieber. Ja, es ist groß und schwer, aber die Kamera ist auch mit dem Kit nicht auf Hosentaschen größe. Insofern habe ich ohnehin eine Tasche dabei. Ich kann also nur ermutigen, sich das Objektiv mal anzuschauen.
 
Hi,

ich muss aus meiner Top 5 eine Top 6 machen.
Ich habe mir ein SIgma 105mm f1.4 gekauft welches ich an meiner
S1/S1R betreibe. Bei der Performance bleibt einem wirklich die Spucke weg.
Sowas habe ich noch nie gesehen. Das DIng ist jeden einzelnen Cent wert,
oder sollte ich besser sagen jedes einzelne Gramm.....
Der Hammer, wirklich der absolute Hammer.......
 
Ich habe derzeit 4, sortiere die nach Vorliebe ...:)

1. Sigma 85mm 1.4 DG DN - dieses ist der Hammer
2. Panasonic S 50mm 1.8
3. Panasonic 24-105
4. Panasonic 16-28mm
 
Bei dem 50/1.8 S von Panasonic scheint etwas Uneinigkeit in der Gemeinschaft zu geben. Einige finden es super-gut - andere wiederum verkaufen es schnell, weil sie von der Abbildungsleitung eher enttäuscht sind. ich hatte das Teil noch nicht im Einsatz gehabt und bin da eher auf Meinungen anderer angewiesen.
 
Lumix 50/1.8 = empfehlenswert wenn für den Anwender die Brennweite stimmt.
Nicht super scharf (vgl. sigma 105) aber Allrounder ohne Schwächen, auch für Video.
 
Mir genügen (bis Panasonic uns mit einem 135mm f/… beglückt ;) ) die folgenden 3-4 an der S5:

1. Panasonic 24-105mm f/4 - tolles Standardzoom!
2. Panasonic 24mm f/1.8 - vielleicht nicht der Klassenprimus, aber klein, leicht, lichtstark und sehr günstig erstanden.
3. Panasonic 50mm f/1.8 - meine Lieblingsbrennweite, zudem als "Gratisbeilage" im Kit.
4. Panasonic 70-300m f/4.5-5.6 - engere Ausschnitte in der Landschaft, Zoo-Tele, etc..

5. s.o. - 135mm (meinethalben auch 105mm, f/2-2.8 wäre top!), liebe Lumix-Fee! 85mm sind mir zu "nah" an 50mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzungshäufigkeit das Zoom 70-300mm, dann dürfte die FBW 85mm folgen, restl. Plätze adaptiertes Altglas ;)

Ein Jahr weiter ist es sicher das 85er f1,8 gefolgt vom 70-300mm Zoom, Altglas.
Abgeschlagen das 50/f1,8, davor das 35er...

Wunschliste das 18mm/f1,8 (auch dieses Jahr keine Sigmas- ich möchte die FBW-Reihe von Pana nach eigenem Bedarf auffüllen), aber hier denke ich noch nach (Einsatzhäufigkeit, Mitnahme in den tägl. Rucksack u.a.)
 
Unpopular Opinion, sollte aber genannt werden: das beste, was man an das L-Mount anbringen kann ist ein Adapter. Mir persöhnlich ist AF egal, dafür kauft man sich eh keine S. Ich nutze verschiedenstes Altglas an meiner S5, besitze nicht eine L-Mount Linse. Mmn. stimmt hier die Preis-Leistung nicht (im Vergleich, was der Gebrauchtmarkt an wertigen Altgläsern hergibt), schon gar nicht wenn AF nicht relevant ist.

Diesen 'Luxus' hatte ich an meiner alten Nikon DSLR nie, jetzt wo ich Ihn habe, gebe ich Ihn nicht wieder her :lol:
 
Bei dem 50/1.8 S von Panasonic scheint etwas Uneinigkeit in der Gemeinschaft zu geben. Einige finden es super-gut - andere wiederum verkaufen es schnell, weil sie von der Abbildungsleitung eher enttäuscht sind. ich hatte das Teil noch nicht im Einsatz gehabt und bin da eher auf Meinungen anderer angewiesen.

Mein f/1.8 50 mm ist bereits bei offener Blende ein Knüller, egal ob Portrait oder Landschaft bei Nacht.

https://www.youtube.com/watch?v=gbMbqppRrLE
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem 50/1.8 S von Panasonic scheint etwas Uneinigkeit in der Gemeinschaft zu geben. Einige finden es super-gut andere wiederum verkaufen es schnell, weil sie von der Abbildungsleitung eher enttäuscht sind. ich hatte das Teil noch nicht im Einsatz gehabt und bin da eher auf Meinungen anderer angewiesen.

Das 1,8/50mm wird häufig als Zugabe beim Kauf einer S5 mitgeliefert.
Es gibt dann genügend Nutzer, die mit der Brennweite wenig anfangen können. Ein Verkauf, weil die optische Leistung nicht stimmt ist mir noch nicht untergekommen.

Mein 1,8/50 ist so gut, das ich mich gleich von dem Lumix 1,4/50 mm getrennt habe. Die Qualitätsunterschiede sind für mich nicht relevant gewesen. Der Gewichtsunterschied aber schon.:)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten