• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

A Ergänzung zur Pentax

PentaxMarkus

Themenersteller
Hallo,
ich bin seit Jahren zufrieden mit meiner DSLR Pentax K-r unterwegs. Die Sony SLR Technik hat mich schon länger interessiert. Habe nun die Möglichkeit eine gute gebrauchte A58 im Set mit den Kit Linsen 18-55 u. 55-200 bekommen zu können.
Was meint ihr, ist dies eine sinnvolle Ergänzung? Ist die A58 geeignet mir die SLT Technik näher zu bringen? Was ist von den Kit Linsen zu halten?

Ich fotografiere am meisten Landschaft u. Sport.

Bin neugierig auf eure Meinungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die A58 ist unverändert eine ordentliche Einsteigerkamera, die kann dir das Prinzip SLT sicherlich verdeutlichen.

Die Kitobjektive haben eher nicht die allerbeste Qualität, vermutlich nicht ganz auf dem Niveau von Pentax - lt. deinem Profil hast du ja bereits die gleichen Brennweiten.
 
Hallo,

die Frage ist, was du dir davon versprichst.
Gegenüber einer DSLR liegt ja der Hauptunterschied im elektronischen Sucher bei gleichzeitigem Phasen AF und gleich schnellem Lifeviev über den Bildschirm.

Dem gegenüber steht ein geringer Lichtverlust durch die Spiegelfolie, der zu etwas höherem Bildrauschen führt.

Die K-r scheint ja rauschtechnisch sehr gelobt zu werden, da wirst du also kaum Fortschritte erwarten dürfen.
Traditionell sind Pentax Kameras sehr gut ausgestattet, funktional wird die Sony auch nicht mehr bieten. Z.B. löst der Bildschirm deutlich schlechter auf.
Lediglich beim AF könnte die Sony schneller sein, da hatte Pentax nie den besten Ruf.
Allerdings würde ich dir dann, gerade weil du Sportfotografie betreibst, eher die A68 empfehlen, die ein deutlich moderneres AF Modul besitzt und die auch eine AF Feinjustierung bietet.

Kurz gesagt wäre die A58 zwar anders, aber nicht unbedingt besser als deine Pentax (vom Lifeviev abgesehen).
Die Objektive schätze ich auch ungefähr gleich ein, wobei die höhere Megapixelzahl eher Schwächen aufdeckt, wenn man den Fehler begeht, die Fotos auf Pixelebene zu betrachten.
 
Kann den Ausführungen von Reisbrei überwiegend zustimmen (skspringe auch).

Ich kenne die Pentax-Kameras nur vom Hörensagen und kann daher nicht so viel dazu sagen.

Inzwischen ist die Einstiegskamera beim A-Mount eher die a68. Allerdings ist auch hier der Monitor die Schwachstelle (zu geringe Auflösung, irgendwo muss man halt bei gut 400 € sparen, wenn man schon das sehr gute AF-Modul des großen Bruders a77ii übernimmt).
Die Kit-Linsen sind eher schlecht als recht (gerade das 18-55 ist nun wirklich ... unnütz).
Kommt natürlich drauf an, was Du von der Kamera erwartest, bzw. was Du mit ihr vor hast. Für den Außeneinsatz ist die Pentax besser geeignet, da spritzwassergeschützt (sind das nicht alle Pentaxe?)

Sicher - es kommt letztendlich auch auf den Preis an, aber selbst für gut 200 € würde ich dann überlegen, ob ich nicht noch ein gutes Objektiv brauchen könnte.

Anders wäre die Situation wenn Du eventuell von Pentax weg wolltest und eher ins A-Mount investieren möchtest. Vielleicht siehst Du Dir die SLT-Technik auch mal an und entscheidest dann. Was Du allerdings nicht aufgrund der Objektivqualität der Kit-Linsen tun solltest, denn die beschneiden die eigentlich bessere Qualität einer a58 oder a68. Schließlich werden die nicht umsonst so oft verkauft (für ein 18-55 Kit gebraucht bekommt niemand mehr als 35, selbst wenn es neu ist)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten