• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji X-A10 oder Canon m10 oder ähnlich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann bleibt dir bis 400€ bleibt "nur" die x-e1/x-e2 und das xc16-50-Kit Objektiv.

Wenn du dann noch was für Low-Light benötigst, dann noch ne billige manuelle China-Linse wie das Meike 25/1.8 oder das Zonlai 22/1.8. Beides für den Preis überragend gute Objektive. Allerdings keine elektr. Kontakte für EXIFS.
Oder Retro-Objektive und Adapter.

Ich denke andere Alternativen bleiben dir da nicht groß. Da die x-e1 sehr gemächlichen AF besitzt, würde ich aber eher zur x-e2 raten. Beide Systeme mit sehr guter Bildqualität.

Oder halt eine Mft.
 
...Wahrscheinlich nutzen die Meisten sowas wie eine A6000 oder ELP7 oder ähnliches!

Die meisten Leser hier im Fuji- Unterforum werden die technisch und materialmäßig besseren Fuji-X- Serien X-E1...E3, X-T1...T3, X-T10...T20 nutzen.

Die X-A1...-A20 sind preiswerte Einsteigermodelle.

Ich hatte die X-M1, habe noch die X-A1 und hatte zum Schluß kurz die X-A5 als Zweitkameras.

Obwohl die X-A5 sehr gute Fotos abgeliefert hat, habe ich mich wegen des fehlenden Suchers wieder von ihr getrennt und bin glücklich mit der X-T100.

Die X-A10 würde ich als technisch leicht aufgepeppte X-A2 und damit indirekt auch als X-A1 Nachfolger sehen. Gegenüber dem direkten Nachfolger X-A3 fehlen bei der X-A10 z.B. der Blitzschuh und der Touchscreen.

Der Funktionsumfang der X-A1 und Nachfolger ist auf dem Level einer besseren Kompaktkamera. Die Bildqualität dieser 16MP- Kameras ist sehr gut und deutlich besser als die der Kompaktklasse mit den 1/2.3" Sensoren.

Ich benutze auch heute gelegentlich die X-A1 mit dem 27/2.8 oder 18/2. Schön klein, manuell ausreichend konfigurierbar und gute Bildergebnisse mit Reserven bei der RAW- Entwicklung.

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das heißt, ich wäre mit der X100T oder einer x-a1 oder x-a3 auf jeden Fall besser beraten. Hm, ist die X100T nicht genauso groß wie die Oly om-e10?:cool:
 
Also das heißt, ich wäre mit der X100T oder einer x-a1 oder x-a3 auf jeden Fall besser beraten. ...


Die X-A1 wird nicht mehr gefertigt.

Die X-A3 ist wohl noch im Handel. Die Unterschiede X-A10 gegen X-A3 sind hier mal betrachtet:

https://cameracreativ.de/vergleichen/fujifilm-x-a10-oder-fujifilm-x-a3

Ob Du die 24MP der X-A3 gegenüber den 16 MP der X-A10 brauchst, kann ich nicht beurteilen. Für Urlaub und gelegentliche Events eher nicht.

Der Touchscreen der X-A3 und X-A5 und auch der X-T100 ist nicht besonders. Da ist Oly meiner Meinung nach besser.


Also das heißt, ich wäre mit der X100T oder ...

Die X-T100 bietet zusätzlich zu den Features der X-A5 noch den elektronischen Sucher. Für mich war es der Grund, mich mit finanziellem Verlust von der X-A5 zu trennen und eine neue X-T100 für 100€ mehr als eine X-A5 zu kaufen.

Der Sucher ist für mich ein großes Plus und den Wechsel habe ich nicht bereut.


... Hm, ist die X100T nicht genauso groß wie die Oly om-e10?:cool:

Das kommt hin

https://camerasize.com/compare/#633,785

Nur war mit der Sensor der X-T100 im APS-C- Format lieber als der kleinere mFT- Sensor. Außerdem habe ich noch weitere Fuji- Kameras und Objektive.

Da bin ich ein schlechter Ratgeber und Du solltest Deine Fragestellung nach X-T100 vs OMD E-M10 erweitern oder erneuern.

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ist ja schonmal was. Aber der große Renner scheint die Kamera noch nicht zu sein
Das ist sie auch nicht. Der Sensor und die Software sind zwar dieselben wie bei den größeren Schwestern, insofern werden die Bilder erst mal genauso gut, aber um die Kamera noch billiger anzubieten, ohne die Verkäufe der anderen Kameras zu gefährden, hat Fuji sie noch mehr beschnitten, mMn. zu stark.

Ich sehe einfach die Gefahr, dass die Kamera in die Rubrik "Wer billig kauft, kauft zweimal" fällt, da nach kurzer Zeit die Möglichkeiten der Kamera den Fotografen zu sehr einengen. Insbesondere den fehlenden Blitzschuh sehe ich sehr kritisch, da das die Möglichkeiten zum Blitzen und damit in geschlossenen Räumen gute Fotos zu machen, deutlich einschränkt. Das betrifft auch Effektfotos wie z. B. Wassertropfen. (Der eingebaute Blitz ist allenfalls zur Aufhellung, nicht aber zur Ausleuchtung von Räumen zu gebrauchen, wie bei anderen Kameras übrigens auch.)

Daher ist meine Empfehlung, doch den Mehrpreis zu einer X-A5 (oder A3/A2) zu bezahlen. Da gibt es den Blitzschuh, und die Kameras sind nicht ganz so kastriert.

Noch deutlich besser ist die X-T100. Die hat zusätzlich einen Sucher. Den vermisst du scheinbar nicht, aber wenn du dich erst mal an ihn gewöhnt hast, wirst du ihn nicht mehr missen wollen.

Ich habe übrigens eine X-A1, auf Infrarot umgebaut als Zweitkamera. Wäre es meine Hauptkamera, so wäre der fehlende Sucher das größte Manko. Und ein, zwei weitere Tasten wäre schön, wobei man sagen muss, dass die Fujis mit zwei Drehrädern für Einsteigerkameras gut ausgerüstet sind.
 
Das mit dem Sucher sieht für mich halt so aus, dass die Kamera wieder zu groß wird. Wenn ich z. B. eine Canon M10 sehe oder eine Alpha 6000 die ich bereits begrabbeln konnte, ist die xt10 (die hatte ich auch schon in der Hand und dürfte wohl so groß wie die X100T sein) mit Sucher schon erheblich größer.

Mit ist Kompaktheit halt sehr wichtig, mit der Möglichkeit nach Bedarf andere Objektive dranzuflanschen.
Wobei die A6000 ja auch einen Sucher hat aber halt sehr filigran implementiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich konnte nun im Fotogeschäft einige Kameras ausprobieren.

Ich schwanke nur noch zwischen der Fuji X-a3, Sony A6000 und der Panasonic GF7.

Das ist jetzt sehr schwer. Alle drei Kameras liegen gut in der Hand. Die A6000 hat zwar einen Sucher aber halt keinen besonders guten. Ich denke von der Bildqualität nehmen die sich ja auch nicht viel oder was meint ihr?:confused:
 
...Ich schwanke nur noch zwischen der Fuji X-a3, Sony A6000 und der Panasonic GF7.
...
Ich denke von der Bildqualität nehmen die sich ja auch nicht viel oder was meint ihr?:confused:

Die A6000 kenne ich nicht. Sie hat aber, wie auch die X-A3 einen Sensor im APS-C- Format.

Die GF7 wäre wegen des kleineren mFT- Sensors bei mir sofort raus aus dem Rennen.

Mit mFT bin ich nicht warm geworden und deshalb auf die Fuji X-Trans- Kameras umgestiegen. Das habe ich nie bereut!

Gruß
ewm
 
So, jetzt fällt die Entscheidung zwischen XA3 und A6000.

Beide finde ich gut, jedoch findet man im Netz einiges darüber das die A6000 ziemlich fehlerbehaftet sein soll. Hmm. mal sehen
 
Ich hatte die A6000 mehrmals in der Hand und war von der Haptik und Verarbeitung mehr als enttäuscht. Außerdem fehlt meiner Meinung nach der Charme den eine Fujifilm hat und die Objektivauswahl ist nicht so gut.
 
Läuft wohl alles trotzdem auf die Fuji hinaus. In einem anderen Forum habe ich gelesen das einige nicht zufrieden mit der A6000 sind.

Bildqualität usw. Topp aber halt sehr fehlerbehaftet und anscheinend nicht sehr zuverlässig.

X-a3 wäre preislich wohl sehr attraktiv
 
Ich habe nun von einem Bekannten eine Canon m10 6 Monate alt mit Kitobjektiv und OVP und Zubehör mit Kaufbeleg für 170.- Euro angeboten bekommen. Knapp 1000 Auslösungen, Kamera ohne Kratzer.

Hmm ob das was ist? Preis erscheint mir gut
 
Ich habe nun von einem Bekannten eine Canon m10 6 Monate alt mit Kitobjektiv und OVP und Zubehör mit Kaufbeleg für 170.- Euro angeboten bekommen. Knapp 1000 Auslösungen, Kamera ohne Kratzer.

Hmm ob das was ist? Preis erscheint mir gut

Der Preis geht in Ordnung!

Würde ich aber trotzdem nicht machen, denn falls einmal der Wunsch nach weiteren Objektiven aufkommen sollte, dann ist Fuji eindeutig die bessere Entscheidung.

Ich verwende neben meiner X-T1 noch eine X-T100 mit dem sehr guten XC 16-50mm und würde es jederzeit wieder machen, alleine schon wegen dem Sucher. Eine Kamera ohne Sucher würde ich nicht mehr kaufen, weshalb ich meine X-A1 wieder verkauft habe.
 
Der Preis geht in Ordnung!

Würde ich aber trotzdem nicht machen, denn falls einmal der Wunsch nach weiteren Objektiven aufkommen sollte, dann ist Fuji eindeutig die bessere Entscheidung.

Ich verwende neben meiner X-T1 noch eine X-T100 mit dem sehr guten XC 16-50mm und würde es jederzeit wieder machen, alleine schon wegen dem Sucher. Eine Kamera ohne Sucher würde ich nicht mehr kaufen, weshalb ich meine X-A1 wieder verkauft habe.

Da ich aber keinen Sucher brauche......
 
So, jetzt fällt die Entscheidung zwischen XA3 und A6000.
Läuft wohl alles trotzdem auf die Fuji hinaus.
X-a3 wäre preislich wohl sehr attraktiv

Ich habe nun von einem Bekannten eine Canon m10 6 Monate alt mit Kitobjektiv und OVP und Zubehör mit Kaufbeleg für 170.- Euro angeboten bekommen.
:rolleyes::rolleyes::rolleyes: :rolleyes:

Du brauchst keinen Sucher.
Du brauchst maximal die Bildqualität eines iPhones.
Du willst keine fotografischen Orgien feiern.
Für später gibt es für die M10 auch ein Teleobjektiv, sofern dessen Anschaffung dann überhaupt noch ein Thema ist.
Preis wird wohl ok sein, aber im Rahmen deines Budgets wäre sogar locker eine neue drin.

Also kauf die Canon!

Oder eine Fuji.
Oder eine Sony.
Oder eine Pen.

Es ist egal!!!
Die sind alle gut und allemal besser als ein Smartphone.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten