• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FB 28mm

barba

Themenersteller
Würde mir gerne eine Lichtstärke FB mit 28mm zulegen. Von Canon gibt es nur das 28/1.8 und das 28/2,8 IS. Das erste würde ich inzwischen nur noch auf Crop nutzen. Über das IS hört man extrem wenig. Kann jemand dazu etwas berichten? Vor allem für Streetfotos, gerne auch Nachts aus der Hand.

Gibt es noch Fremdfabrikate mit AF?
 
Zuletzt bearbeitet:
Canon 28/1.8 ... würde ich inzwischen nur auf Crop nutzen.

Kann ich eigentlich eher nicht empfehlen. Das Objektiv ist bei Offenblende
nicht mal im eingeschränkten APS-C Bereich wirklich gut ... zudem ist es
sehr Streulichtempfindlich.

Für "nur auf Crop" würde ich mir in dem Brennweitenbereich eher
die erste Version des Sigma 30/1.4 DC hertun. (Gebraucht inzwischen
relativ günstig).
 
Sorry, hab mich scheinbar nicht ganz klar ausgedrückt. Ich suche etwas für VF, für KB.
 
Würde mir gerne eine Lichtstärke FB mit 28mm zulegen. Von Canon gibt es nur das 28/1.8 und das 28/2,8 IS. Das erste würde ich inzwischen nur auf Coop nutzen. Über das IS hört man extrem wenig. Kann jemand dazu etwas berichten? Vor allem für Streetfotos, gerne auch Nachts aus der Hand.

Gibt es noch Fremdfabrikate mit AF?
kommt demnächst: das Sigma Art 28er https://www.sigma-foto.de/objektive/28mm-f14-dg-hsm-art/uebersicht/

Ansonsten sieht´s mit 28 mm und AF bei Drittherstellern ziemlich mau aus.

Bei Canon selbst gibt/gab es ansonsten noch das alte EF 28/2.8 mit AF - optisch und mechanisch eher naja, aber zumindest unaufdringlich, kompakt und leicht ... und am Gebrauchtmarkt sehr günstig zu erwerben.

Ich persönlich würde das 28/2.8 IS nehmen.
 
Ich habe das 35 IS, welches ich liebe. Nur für meine, derzeitige, Art der Fotografie ist das etwas zu Eng. Etwas mehr WW hätte ich gerne, 24mm ist schon zu Stark. 24mm verzeiht schon an den Ränder zu heftig. Es sollte schon eine FB werden.
 
Das Sigma Art 24 1.4 ist praktisch Verzerrungsfrei.
Auch das Canon 24 1.4L II (das Sigma ist aber günstiger und besser)
 
Hi,
es gibt von Sigma noch das 28/1.8. Zur Qualität kann ich aber nichts sagen.
Ansonsten; passt nicht ganz zur Frage, aber zum Thema: Meine Empfehlung für Street, erst recht im Bereich 28mm, ist Risohs GR. Vielleicht als Zweikamera statt neuem Objektiv eine Alternative?
Viele Grüße
 
Ich habe alle 3 28er von Canon in der Praxis verwendet, das alte 2,8er auf Film, die beiden anderen schon digital. Sind eigentlich alle ok zum Bilder machen, fürs Forenquartett taugt natürlich keines.
 
kommt demnächst: das Sigma Art 28er https://www.sigma-foto.de/objektive/28mm-f14-dg-hsm-art/uebersicht/

Ansonsten sieht´s mit 28 mm und AF bei Drittherstellern ziemlich mau aus.

Bei Canon selbst gibt/gab es ansonsten noch das alte EF 28/2.8 mit AF - optisch und mechanisch eher naja, aber zumindest unaufdringlich, kompakt und leicht ... und am Gebrauchtmarkt sehr günstig zu erwerben.

Ich persönlich würde das 28/2.8 IS nehmen.

Am Markt hört mann aber nichts davon, oder?
 
Das Sigma Art 24 1.4 ist praktisch Verzerrungsfrei.
Auch das Canon 24 1.4L II (das Sigma ist aber günstiger und besser)

Dass, was Du mit Verzerrung angibst, nennt sich Verzeichnung. Bei beiden genannten Objektiven gibt es eine tonnenförmige Verzeichnung von etwa 1%.

Bei beiden Objektiven kommt es, insbesondere im Nahbereich (wie bei allen UWWs) zu stärkeren, perspektivischen Verzerrungen. Also, beide Objektive sind alles andere als verzerrungsfrei.
 
Beim Sigma Art ist die Verzeichnung bei <0,2% und somit nicht merkbar
Beim Canon muss ich nochmal schauen, aber auch in der Gegend von 0,5% und nur minimal merkbar (bzw am Crop garnicht)
 
Sigma 24/1,4 Art an KB-Format: -0,87 %
Canon 24/1,4 L II an KB-Format: -1,35 %

Quelle: OpticalLimits (früher Photozone)
 
Lenstip gibt für die beiden Linsen folgende Verzeichnungswerte an:
Canon: -1,26%
Sigma: -1,20 %

Also ähnlich, und wie ich schrieb, bei etwa 1%.
Selbst an APS-C sind die Verzeichnungwerte höher, als Du sie hier angibst.
 
DXO gibt irgendetwas an. Das sind nicht die Verzeichnungswerte. Die weichen krass von anderen Quellen ab.
Die entsprechen auch nicht der praktischen Erfahrung. Ich hatte das Canon 17-40/4L. Das verzeichnet sehr stark sichtbar tonnenförmit bei 17 mm mit -3,6 %.
Hierzu gibt DXO bei 17 mm eine kissenförmige Verzeichnung von +0,8 %an :mad:
Ich persönlich habe überhaupt kein Vertrauen in die DXO-Angaben.
 
Am Markt hört mann aber nichts davon, oder?

Also ich hatte das Objektiv auch ein halbes Jahr. Es wird von den Youtubern und Testern weitgehend ignoriert. In einzelnen Tests wird es aber immer gelobt und als bestes Objektiv der Reihe 24, 28, 35mm IS angesehen. Ich kenne ebenfalls das geniale 35mm f/2 IS USM. Das 28mm IS wollte mir aber nicht so recht gefallen. Die Bilder waren wirklich hervorragend, aber nicht wirklich anders als die des 24-70 f/4. Ich habe lange nachgedacht warum mir die Linse nicht so zusagte. Ich denke im Weitwinkel macht nur eine Blende nicht den so großen Unterschied in der Tiefenschärfe und Bildwirkung. Ich denke mit einem 24mm f/1.4 und etwas Beschnitt fährst du besser.
 
Ich habe alle 3 28er von Canon in der Praxis verwendet, das alte 2,8er auf Film, die beiden anderen schon digital. Sind eigentlich alle ok zum Bilder machen, fürs Forenquartett taugt natürlich keines.

Ich habe mir jetzt das alte 28/2,8 ohne IS und mit dem MIkromotor als AF als spielzeug für meine analoge geholt...
Natürlich auch an digital getestet... Bilder sind ok, AF ist nicht 100% sattelfest; schätze, das liegt an dem komischen Mikromotor; bin doch sehr USM verwöhnt, wollte aber den Mehrpreis für die IS Variante oder das f/1,8 nicht zahlen...

Von der Bildqualität (Schärfe) unterscheidet es sich nicht sichtbar vom 24-105er (; die FB hat weniger Verzeichnung), dafür ist es klein und unauffällig und das war mein Kriterium... sobald ich die Scans vom ersten damit belichteten Film hab, kann ich sie mal online stellen
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten