• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Canon EOS R - Bilder weisen beim Aufhellen teilweise Banding auf

AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Ein paar off topic Beiträge entfernt. Vielleicht sollte man vor dem schreiben mal ein Blick auf den Threadtitel werfen.

Zurück zum topic.
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

ähm....welchen Sinn haben Fotos von Gehäusedeckeln......???? Mal im Ernst: bei ECHTEN und REALEN Bildern unter fotografisch korrekten Bedingungen spielt das alle hier keine Rolle....merke: der Benzintank meines Benz ist nicht von innen beleuchtet. Und das bei einem Benz.....! Na und....? wozu sollte ich das auch brauchen.....?????:D

Da sagst was ... ich bin regelrecht erschrocken welcher Schwachsinn manchmal getestet wird ... :ugly:
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Tja, nur dumm das es eben doch bei realen Bildern auftaucht. Wurde ja hier schon aufgezeigt
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Es ist allerdings von einem Canon-Exklusiv-Händler auch nicht zu erwarten, dass er die eigenen Produkte kritisch in der Öffentlichkeit beurteilt. ;)
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Hab ich richtig verstanden, dass so manch ein EOS R-Besitzer seine Kamera bei Canon wegen des Banding eingeschickt hatte - und 'repariert' (also ohne Bandingphänomen) zurück bekamen? :confused:
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Nein, es waren einige 5D IV-Besitzer, die das erlebten.
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Nein,
die Aussage im Video bezog sich auf die 5D IV.
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Tja, nur dumm das es eben doch bei realen Bildern auftaucht. Wurde ja hier schon aufgezeigt

Ich habe bisher deutlich mehr als 1000 Bilder aufgenommen und bei keinem einzigen dieses Problem gesehen oder erkannt, dass es störte. ;)

Mich wundert immer wieder, dass es so viele Leute gibt, die sich an diesem Thema geradezu ergötzen...
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Ich habe bisher deutlich mehr als 1000 Bilder aufgenommen und bei keinem einzigen dieses Problem gesehen oder erkannt, dass es störte. ;)

Mich wundert immer wieder, dass es so viele Leute gibt, die sich an diesem Thema geradezu ergötzen...

Stimmt, kann das ganze unterschreiben. Habe in etwa 150-200 Bilder die letzten Tage erstellt, habe es ebenfalls nicht.
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Ich frage mich, inwiefern die absolute Bilderzahl bei der Beurteilung der Sachlage weiterhilft. :confused:

Dass man diese spezifische Sensor-Ausprägung (ich nenn es mal nicht Problem) nicht bei minimaler Bearbeitung sieht, sollte klar sein.

Wenn ihr also zwecks verwertbaren Hinweisen auch angeben könntet, wie stark ihr die Bilder bearbeitet habt, ohne auf diese Ausprägung zu stoßen, wäre das wesentlich hilfreicher als Allgemeinplätze zu insgesamt geschossenen Bildern.

Bei mir wäre z.B. über den Daumen gepeilt jedes 50ste geschossene Bild von einer derartigen Bearbeitung betroffen, dann jedoch im Fall der Fälle direkt Ausschuss.

Sollten also tatsächlich Kameras im Umlauf sein, die diese Ausprägung gar nicht aufweisen (auch bei massiver Raw-Quälerei), wäre ich der Rückkehr zu Canon schon erheblich näher.
Auf Basis der vorliegenden Daten riskiere ich das allerdings nicht.
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Mich wundert immer wieder, dass es so viele Leute gibt, die sich an diesem Thema geradezu ergötzen...
Und mich wundert es wieso manche das hier immer wieder gebetsmühlenartig wiederholen das sie das Problem nicht haben :rolleyes:. Freu dich doch drüber. Aber ignoriere doch bitte nicht die Erfahrung anderer Nutzer (auch in anderen Foren weltweit wird das Thema besprochen). Etwa alles Leute die keine Ahnung haben?
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Und mich wundert es wieso manche das hier immer wieder gebetsmühlenartig wiederholen das sie das Problem nicht haben :rolleyes:. Freu dich doch drüber. Aber ignoriere doch bitte nicht die Erfahrung anderer Nutzer (auch in anderen Foren weltweit wird das Thema besprochen). Etwa alles Leute die keine Ahnung haben?
Dem kann ich nur zustimmen. (y)
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Und mich wundert es wieso manche das hier immer wieder gebetsmühlenartig wiederholen.......Aber ignoriere doch bitte nicht die Erfahrung anderer Nutzer (auch in anderen Foren weltweit wird das Thema besprochen). ...

Ich sehe das anders als Du, Thorsten. ;) HIER in diesem Thread (und auch in den gleichen zu diesem Thema in anderen Foren) diskutieren vornehmlich nur Leute negativ, die gar keine EOS R haben und natürlich jedes "Problem" schon kennen zu glauben. Weil sie es von irgendwem gehört haben, der gerade mit geschlossenem Objektivdeckel Bilder gemacht hat. Und in diesem Bild beim Aufhellen Fehler fand.

Daher war das oben einfach meine praktische Erfahrung.

Und nun bin ich wieder raus hier. (Und bleibe das hoffentlich auch.) Ich fotografiere dann lieber, als meine Zeit und Nerven zu vergeuden. Das Fotografieren mit der EOS R macht nämlich wirklich Spaß. :)
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Es wird momentan immer noch gemutmaßt. Und (für mich) interessant ist tatsächlich, dass (a) ich solche Probleme an der 5DIV nicht hatte und (b) der Aussage im Video nach Bodies "repariert" zurückgesendet wurden. Es tritt nicht bei allen Bodies auf und es ist reparabel.

Ich habe mir die Raws von @Smokey_lo1 erbeten, weil ich im zweiten Bild unten links einen verdächtigen Streifen sah. Es ist eine Blendenreihe aus drei Bildern, man könnte sagen, dass gewisse Bildbereiche wirklich dunkel sind. ABER eindeutig ist auch, dass das Problem in zwei Bildern an selber Stelle ist und umliegende Bereiche davon nicht (null!) betroffen sind.

@JensLPZ totschweigen bzw. es nicht wahrhaben wollen ist auch keine Lösung. Finde Dich mit der erfreulichen Tatsache ab, dass Du das Problem nicht hast. Alles weitere sollte Dich dann nicht tangieren..

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

HIER in diesem Thread (und auch in den gleichen zu diesem Thema in anderen Foren) diskutieren vornehmlich nur Leute negativ, die gar keine EOS R haben und natürlich jedes "Problem" schon kennen zu glauben.
Dieses Argument kann ich z.B. in keinster Weise nachvollziehen (auch, wenn mich gerade das hier im Thread diskutierte "Problem" gar nicht stören würde):

Es wäre doch geradezu merkwürdig und irrational, wenn sich User eine Kamera kaufen bzw. sie behalten würden, bei der sie ein Problem erkennen konnten, das für sie einen Ausschlussgrund darstellt!

Wenn jemand das Problem auf nur einem einzigen Bild findet, welches für ihn aber von den Aufnahme- und Bearbeitungsbedingungen wichtig ist, dann kauft bzw. behält er doch nicht gerade die Kamera für 2.500 Euro.

Da hilft dann auch wenig, wenn andere User sehr zufrieden mit der Kamera sind, dieses Problem aber gar nicht haben, weil sie entsprechende Aufnahmen/Bearbeitungen gar nicht vornehmen bzw. nicht geklärt ist, ob nicht andere Exemplare der Kamera dieses Problem gar nicht haben.

Bei mir hat z.B. ein bisher ca. 12 stündiges ausprobieren der R dazu geführt, dass ich sie aus mehreren Gründen als Hauptkamera und als Zweitkamera angesichts des aktuellen Preises für mich ausschließen konnte. Wieso sollte ich sie mir jetzt doch noch kaufen?

Nur, damit ich in Foren meine Meinung zu den von mir in 12h festgestellten Problemen äußern darf? Im Zweifel schreibe ich sie mir dann einfach in die Signatur und dann darf ich mich negativ zu der Kamera äußern?
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Ich hatte mich seit der Ankündigung auf die R gefreut, da ich aufgrund der allseits bekannten Themen bei der A7-Reihe (Größe, Bedienung, ...) schon noch auf Canon schiele und nur auf eine ordentliche KB-Mirrorless gewartet habe. Deshalb übrigens bisher nur die notwendigen Objektive für meine Fotografie dort gekauft habe... Soviel dazu.

Leider habe ich bei Testaufnahmen im Kamerageschäft und Entwicklung dieser Raws (sowie einiger Raws aus dem Netz) nach meinen bisher extremsten Praxis-Bearbeitungswerten dann entsprechende Streifen im Bild gehabt. Nicht so extrem wie in manchen Beispielen, aber m.M.n. doch ruinös für das Gesamtbild.
Da kann ich beim besten Willen dann nicht einfach zugreifen.

Es freut mich, wenn sich die Kamera verkauft und zufriedene Eigentümer damit tolle Fotos machen. Es würde mich aber ob der unbestritten bei entsprechender Entwicklung sichtbaren Problematik schon sehr interessieren, ob dies nun ein Hardware-Fehler (einzelner Chargen), ein Konverter-Problem oder was auch immer ist und ob ggf. völlig problemlose Exemplare rumgeistern (v.a. bei entsprechender Raw-Quälerei) oder sogar bei Bedarf mit einem Reparaturprogramm zu rechnen wäre. Aber klar ist auch, dass eine Aufklärung/Lösung nicht ohne weiteres vom Himmel fallen wird, wenn keiner drüber diskutiert.

Wer sich mit dieser Problematik trotz allem nicht beschäftigen will, kein Problem. Dann bitte aber auch hier nicht gegenfeuern, sondern bitte mit konkreten sachdienlichen Vergleichswerten dokumentieren. Alles andere ist Augenwischerei, sorry. Ich versuche für mich nüchtern und sachlich (trotz meiner bisherigen Enttäuschung) herauszufinden, ob ich bzgl. Bearbeitbarkeit mit der EOS R einen für mich relevanten (spürbaren) Rückschritt machen würde - DR und Auflösung mal ausgeklammert.
Ein Bild muss für mich nicht komplett rauschfrei bleiben, wenn ich so krass an den Reglern drehe, aber farbiges Banding ruiniert m.M.n. schon ohne Reinzoomen oder großen Druck völlig das Bild.
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Ich selbst bin auch am Überlegen, ob ich mir die Kamera zulege oder nicht. Das Banding-Problem ist für mich das größte Gegenargument für die Kamera.

Ich möchte niemanden irgendwas unterstellen, aber ich habe das Gefühl, dass unter RAW-Quälen jeder etwas anderes versteht.
Wäre es daher eventuell möglich, dass jemand, der kein Banding-Problem hat, ein unterbelichtetes Bild (kein Objektivdeckel) für uns aufnimmt und als CR3-RAW irgendwo hochlädt?
Eventuell hat dieser das Problem ja auch, es ist ihm nur nicht aufgefallen, oder er hat das Bild weniger krass bearbeitet.

Das wäre dann auch die Antwort auf die Frage, ob es Unterschiede in den Modellen gibt.

Vielen Dank schon mal. Bitte gebt mir nen Hinweis, falls das hier schon jemand gemacht hat, habe mir jetzt nicht alles durchgelesen.
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

I..diskutieren vornehmlich nur Leute negativ, die gar keine EOS R haben

Man braucht keine R (oder welche Kamera auch immer) um die hier oder in anderen Foren/Webseiten bereit gestellten RAWs zu analysieren und sich ein Urteil zu bilden über die IQ oder eventuell auftretende Besonderheiten. Ist doch gerade Sinn der Übung vor dem Kauf.

Jürgen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten