• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Libellen

Noch eine weitere Perspektive der Heidelibelle

Die grinst über dich oder sagtest du: "Bittel lächeln!"
Ganz so nebenbei: "Klasse Aufnahme!"

So wie mich diese angrinst, jedesmal, wenn ich kam:



Ich erhöhe dann mal bei dem Feuerlibellen- Weibchen den ABM. Ich finde den Farbverlauf auf den Augen toll, das wollte ich mir etwas näher anschauen.

Das ist ja ein wuchtiges Bild!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte nicht gedacht dass man Mitte Oktober noch Libellen beobachten kann, der Klimawandel macht's augenscheinlich möglich. Ich denke, ich habe da einen Vierfleck (Artbestimmung korrekt?) ablichten können, welches Geschlecht kann ich nicht sagen....
Das Licht ist recht hart, aber der Flugkünstler wollte partout nicht in den Schatten

Vierfleck_1.jpg

Vierfleck_2.jpg

Vierfleck Portrait.jpg

Alle Aufnahmen mit dem 105' AF-D Micro-Nikkor
 
@linsenfleck das dritte Bild aus Post 4384 finde ich sau stark.

So nah bin ich mit meinem 105er einer Libelle von vorn noch nie gekommen.

MfG
 
@linsenfleck
Müsste sich um ein Männchen der Blutroten Heidelibelle handeln. Sind bei uns auch bis in den Oktober aktiv. Ist die einzige Art, bei der ich so nah rankomm, daß ich die Tierchen schon fast mit der Gegenlichtblende berühre. Bild Nr. 3 ist wirklich top.
 
@linsenfleck
Müsste sich um ein Männchen der Blutroten Heidelibelle handeln. Sind bei uns auch bis in den Oktober aktiv.

Knapp daneben: Das ist eindeutig ein Männchen der Großen Heidelibelle. Diese und auch die Gemeine fliegen üblicherweise noch im Oktober, manchmal sogar bis weit in den November. Die Blutrote Heidi ist i.d.R. einige Wochen früher dran als diese beiden Arten.

VG, Taxo
 
Stimmt, hab die hellen Streifen an den Beinen total übersehen. Bei uns ist fast nur die Blutrote unterwegs, da war ich wohl zu schnell, wieder was gelernt :)
 
Die Aufnahmeentfernung waren 35 cm (lt. Angabe in den Exif-Daten bei Darktable)

Diese Libelle muss eine an der "Waffel" gehabt haben. "Meine" Libellen hielten einen Abstand von mind. 2-3 m. Eine kleine Bewegung und weg waren sie. Allerdings war ich nicht getarnt!:cool:

Nur diese, die ich hier einstellte, hatte sich so an mich gewöhnt, dass sie schließlich nach meinem "5.Besuch" bis ans Bein heran traute und ich dachte, sie setzt sich drauf.

Klasse Aufnahmen sind das!
 
Ich habe schon öfter erlebt, dass die Tiere beim Fotografieren so zutraulich werden, dass sie sich auf meine Hand oder den Pullover setzen. :)

Vierfleck...

20180812-IMG_6488-b.jpg
 
Das könnte eventuell Sympetrum meridionale sein. Hast Du ein Bild, auf dem die Brust nicht vom Flügel verdeckt wird? Jedenfalls ein schönes Bild mit feinem Licht und harmonischen Farben. Dazu die kleine Schnecke. (y)

Aus der Serie hatte ich schonmal eins gezeigt...

20160603-IMG_8154 ZS 20-b-b.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten