• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Libellen

Ich habe mich gestern sehr gefreut, als ich unerwartet eine Feuerlibelle im Moor gefunden habe. Wie häufig kommen eigentlich androchrome Weibchen bei Libellen vor?

Unterschiedlich, je nach Art. Bei Deiner Scharlachlibelle weiter oben ist das ja z.B. auch der Fall. Insgesamt sind androchrome/homoeochrome Weibchen aber schon ziemlich selten. Bei der Feuerlibelle weiß ich jetzt gar nicht, ob ich davon schon mal gehört habe. Also auf jeden Fall ein spannender Fund! (y)

VG, Taxo
 
Vielen Dank, Taxo. (y)
Beim Googeln habe ich bei Libellenwissen.de ein androchromes Mädel der Feuerlibelle gesehen. Bei meinen beiden Scharlachlibellen (je eine 2017 und 2018) habe ich bisher nix anderes gefunden.:lol: Frala hatte heuer auch eine vor der Linse, vielleicht war das ja mal ein Männchen?
Ich erhöhe dann mal bei dem Feuerlibellen- Weibchen den ABM. Ich finde den Farbverlauf auf den Augen toll, das wollte ich mir etwas näher anschauen. MP- E bei 3:1...

20180914-IMG_0860 ZS 19-b.jpg
 
Vielen Dank, Taxo. (y)

Ich erhöhe dann mal bei dem Feuerlibellen- Weibchen den ABM. Ich finde den Farbverlauf auf den Augen toll, das wollte ich mir etwas näher anschauen. MP- E bei 3:1...

(y)



Hier eins vom heutigen Tag:

Libelle by Mr.X111, auf Flickr

Wisst ihr um welche Art es sich handelt?
 
noch eine Heidelibelle hinterher;

43662561335_2ca555168e_o.jpg


43807607005_72a4da4b9f_o.jpg


Grüße,
tomk
 
@Siggi242: Was soll man da noch sagen. Einfach klasse. (y)

Auch alle anderen Bilder wieder top.

Heute war ja noch mal ein Traumtag. Also gleich nach der Arbeit ab zum See.
So viele Libellen auf einem Haufen habe ich selten gesehen. Was für ein Gewusel.
Hier ein Bild von heute.



Am Wochenende soll das Wetter ja leider umschlagen und dann wird es wohl vorbei sein für dieses Jahr.

Falls man sich hier nicht mehr liest, dann wünsche ich euch schon mal gesund durch den Winter zu kommen und auf ein Neues im nächsten Jahr. :)

MfG
 
ist das ein Stack ?

Klar. ;) 19 Bilder.

@MisterX: Die könnte amS höher im Bild sitzen. Oben ist mir zu viel Platz. Ansonsten sehr schön.
@tomk: Flugbilder sind immer etwas Besonderes, da kann man die Qualitätsansprüche auch etwas herunterschrauben. Bei #2 passt es halbwegs, obwohl der Fokus nicht ganz auf den Augen liegt. Aber bei #1 ist einfach die falsche Stelle in der SE und Libelle hintrisch ist auch keine ideale Perspektive. ;)
@Matte: Sehr gut werwischt. Wirkt leicht überschärft, kann aber auch an der Kompression liegen. ;)

Kleine Binsenjungfer...

20180901-IMG_9913 ZS 7-b.jpg
 
Freut mich, wenn es gefällt.
Hier noch eine Draufsicht...

Ai ai ai, sau stark, da fehlen mir die Worte.
Dein MPE Stack ist aber auch überragend. Für Bilder solcheb ABM habe ich irgendwie den Gefallen verloren, aber deins hier ist einfach nur faszinierend, technisch perfekt, starke Farben und selbst bei diesem ABM noch einen sinnvollen Bildaufbau, Hut ab (y)

@tomk: sehr starke Flugbilder dabei, das macht Lust so etwas auch mal zu versuchen.

Von mir eine Libelle im goldenen Morgenlicht auf Korsika, bestimmen kann ich sie nicht, habe aber zwei Perspektiven und würde mich über eine Bestimmungshilfe freuen.


Dragonfly
by MC-80, auf Flickr


Dragonfly
by MC-80, auf Flickr
 
Hallo zusammen,

immer wieder schön sich hier eure Libellen anzusehen, viele großartige Aufnahmen dabei.
Nichts zu danken Carsten, da hast du aber auch richtig was draus gemacht. Nächstes Jahr geht es da zusammen hin, halte die Augen offen und sage früh genug bescheid.Von mir noch mal was aus dem Moor, heute mal ohne "Feuer".
weibliche Schwarze Heidelibelle
DSC_3402 - Kopie.jpg
LG frank
 
@Frank: Toller HG wieder. (y) Die Lichter an den Flügeln sind Dir nur etwas entglitten. ;)
Ist mir aber bei der Gefleckten Heidi auch passiert...

20180812-IMG_6435 ZS 2-b.jpg

20180826-IMG_9346 ZS 11-b.jpg
 
Ich tippe auf eine Frühe Heidelibelle- Sympetrum fonscolombii, ein junges Weibchen. Sehr schönes Licht und feine Farben.(y)

Danke dir! Deine letzten 3 sind auch wieder extrem schön, auf jeden Fall muss ich in der nächsten Saison auch mal wieder morgens los, die Tautröpfchen finde ich einfach faszinierend bei den Libellen.

Noch eine weitere Perspektive der Heidelibelle


Dragonfly
by MC-80, auf Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten