• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Leica M8 oder 8.2

An den Threadstarter: Was ist es denn jetzt geworden? Wenn man Deine Beiträge liest, so hast Du die letzten Monate wohl vor allem mit Kaufen und Verkaufen verbracht... Sigma, Pentax, Fuji, Leica, Ricoh...

Ist da ein Ziel in Sicht?
 
Ich klinke mich hier mal ein, habe die 5D Original, sowie die A7 (Mk. I)...KB ist somit vorhanden - sehe keinen Grund auf Upgrades bei beiden...außer vielleicht die A7S II, oder A7S III, sofern sie denn mal kommt...aber dann erst in einigen Jahren, weil mir beides aktuell, letzteres, zu teuer ist...ich mag allerdings keine "Computer" zum fotografieren, sondern genau aus diesem Grund gerne meine X-E1 Fuji. An der 5D schätze ich sehr, das man nur das Wichtigste einstellt, ich brauche, will & möchte keinen HD/4K Video, kein Bluetooth, NFC, und das ganze Blahdiblubb an Features heutzutage.

Wenn ich bewußt s/w machen möchte, nehme ich mir ansonsten meine Icarex 35s, und dann eine Rolle T-Max 100, oder 400TX etc....

Die M 8.2 reitzt mich schon, für s/w Fotografie (und nur dieses), allerdings hier wieder der Cropfaktor...weil APS-C nur....da stellt sich mir berechtigter-weise auch die Überlegung nach dem Sinn, oder ob es nicht gleich besser wäre, in meinem Fall eine X1 oder X2 sogleich zu nehmen...irgendwann dieses Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
An den Threadstarter: Was ist es denn jetzt geworden? Wenn man Deine Beiträge liest, so hast Du die letzten Monate wohl vor allem mit Kaufen und Verkaufen verbracht... Sigma, Pentax, Fuji, Leica, Ricoh...

Ist da ein Ziel in Sicht?

Hallo und danke der Nachfrage: Frei nach dem Motto "Der Weg ist das Ziel" widme ich mich langsam wieder der Kunst des Fotografierens und kann die Finger vom Kaufen- und Verkaufen Button lassen.


Zurück zu den Wurzeln der guten alten analogen Zeiten und auf deinen Namen gemünzt:

Eine Canon AE-1 ein Weitwinkel, das Normalobjektiv und ein 135er Tele.

Nein, Soweit bin ich nicht zurück gegangen, habe Pro und Contra der Leica abgewägt, zwei günstige FUJI X-E1 Gehäuse ergattert, das 18-55er, ein schönes, lichtstarkes manuelles 50er Objektiv mit M42 Gewinde und ein SIGMA sd Quattro Gehäuse mit viel Patina und dem wirklich guten 8-16mm Weitwinkelzoom.

Und nicht zuletzt:

Ich besuche wieder mehr Ausstellungen als Fotogeschäfte und lese das Buch: "Die Seele der Kamera ... und die Rolle des Fotografen"

Gruß&Glück

...

PS:

Und wenn ich das Geld für eine neue Leica hätte, dann die MONOCHROM

;–)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nicht zuletzt:

Ich besuche wieder mehr Ausstellungen als Fotogeschäfte und lese das Buch: "Die Seele der Kamera ... und die Rolle des Fotografen"

Gruß&Glück

...

PS:

Und wenn ich das Geld für eine neue Leica hätte, dann die MONOCHROM

;–)

Eine sehr gute Wahl! (y);):angel: Bei mir wäre es die Leica M Editon 60, hätte ich das "Kleingeld" hierzu - so sind es auch bei mir 2x eine X-E1, jeweils s/w und in schwarz, aktuell verwende ich allerdings nur die schwarze. ;)
 
Wenn du eine Leica willst, geht kein Weg daran vorbei.

Mach' nicht den Fehler wie viele (mich eingeschlossen) und kaufe dir zuerst ein oder zwei „Alternativen”. Das ist rausgeschmissenes Geld.

Allerdings würde ich mich nicht für eine M8(.2) entscheiden. Die wäre mir inzwischen zu alt.

Sharif

Wohl war, zudem man da über Umwege eher Geld verliert.
Ich habe lange an Fuji gehangen und nun wieder beim alten.
Eine alte M8.2 und ich bin wieder glücklich.
Man merkt es erst, wenn man damit fotografiert...
 
Frei nach dem Motto "Der Weg ist das Ziel" widme ich mich langsam wieder der Kunst des Fotografierens und kann die Finger vom Kaufen- und Verkaufen Button lassen. (...)

Ich besuche wieder mehr Ausstellungen als Fotogeschäfte und lese das Buch: "Die Seele der Kamera ... und die Rolle des Fotografen"

Gratulation zu dieser tollen Entwicklung. (y)
Manchmal braucht es etwas Zeit zu erkennen, was einem wirklich an der Fotografie liegt.

Die Begeisterung für Technik in Form der Kamera / Objektiven usw ist auch ein schönes Hobby, hat für Fotografie aber nur eine recht periphere Bedeutung :)
 
Wohl war, zudem man da über Umwege eher Geld verliert.
Ich habe lange an Fuji gehangen und nun wieder beim alten.
Eine alte M8.2 und ich bin wieder glücklich.
Man merkt es erst, wenn man damit fotografiert...

Nun, ich würde eine Fuji X (sofern nicht asbach) sicher nicht für eine M8 tauschen. Dafür ist die X-Serie einfach zu gut.
Dann lieber gleich M240. Und da könnten beide Systeme sogar nebeneinander existieren - das machen auch viele. Ich auch: Monochrom 246 neben X-Pro2 und GFX 50R ...
Die Pro ist halt unvergleichlich, wenn es mal schneller gehen soll oder mehrere Brennweiten benötigt werden.
 
Die M 8.2 reitzt mich schon, für s/w Fotografie (und nur dieses), allerdings hier wieder der Cropfaktor...weil APS-C nur....da stellt sich mir berechtigter-weise auch die Überlegung nach dem Sinn, oder ob es nicht gleich besser wäre, in meinem Fall eine X1 oder X2 sogleich zu nehmen...irgendwann dieses Jahr.

Na ja, der Crop-Faktor ist schon ein bisschen anders:

M8 = 1,3
APS-C = 1,5

Nicht viel, aber merkbar. Vor allem, wenn man mit M-Objektiven fotografiert.
Ein 21er ist dann immer noch ein richtiges Weitwinkel.
 
Na ja, der Crop-Faktor ist schon ein bisschen anders:

M8 = 1,3
APS-C = 1,5

Nicht viel, aber merkbar. Vor allem, wenn man mit M-Objektiven fotografiert.
Ein 21er ist dann immer noch ein richtiges Weitwinkel.

Und ein 28er an der M8 kann wunderbar ein 35er an KB ersetzen.
Bei APS-H ist der Unterschied nicht so groß und bei s/w Vorlieben ist eine M8 immer noch eine gute Möglichkeit um preiswert in das M-System einzusteigen.

Wenn es dann Spaß macht, kommt früher oder später der Wunsch nach einer KB M eh' automatisch :)
 
Hallo,

ich liebäugele etwas mit einer guten&günstige M8 oder M8.2

Kann ich meine klassischen M42 Takumars 28/35/55/135 sinnvoll per Adapter an den Leica nutzen?

... ich sage mal so, gut und günstig ist eine M8/8.2 sicherlich nicht und die m42 objektive sind daran sehr groß. ich würde bei knappen budget keine leica kaufen. zum adaptieren kauf dir eine ältere Sony A7. natürlich kannst du eine M8/8.2 mit voigtländer optiken super nutzen oder, da fehlt mir die erfahrung, mit den klassischen zeiss zm optiken, welche aber fast alle ausser dem neuen 35/1.4 für film gerechnet sind. bei leica optiken kommst du schnell auf einen vierstelligen betrag.
 
... ich sage mal so, gut und günstig ist eine M8/8.2 sicherlich nicht und die m42 objektive sind daran sehr groß. ich würde bei knappen budget keine leica kaufen. zum adaptieren kauf dir eine ältere Sony A7. natürlich kannst du eine M8/8.2 mit voigtländer optiken super nutzen oder, da fehlt mir die erfahrung, mit den klassischen zeiss zm optiken, welche aber fast alle ausser dem neuen 35/1.4 für film gerechnet sind. bei leica optiken kommst du schnell auf einen vierstelligen betrag.

An der M8 lassen sich so ziemlich alle Objektive mit M-Bajonett nutzen und auch die meisten M39er (LTM) plus Adapterring. Geht problemlos, auch bei solchen, die für Film entwickelt wurden.
(Ich weiß gar nicht, was diese Einschränkung eigentlich immer soll. Als ob Objektive, die für Film entwickelt wurden, plötzlich an einer Digitalkamera nicht mehr funktionieren...)

M42er an der M8 machen nicht deshalb keinen Sinn, weil sie groß sind, sondern weil man damit nicht so einfach fokussieren kann. Da muss man schätzen...
 
Der Haken ist, dass die meisten günstigen 28er teurer sind als die günstigen 35er, es gibt auch viel weniger Auswahl bei der Brennweite.

Stimmt!
Wenn aber dann noch eine M9 dazurechnen muss um den Blickwinkel eines 35mm Objektivs am KB Sensor zu erhalten, dann sind die 28er vergleichsweise doch billiger ;)
 
Der Haken ist, dass die meisten günstigen 28er teurer sind als die günstigen 35er, es gibt auch viel weniger Auswahl bei der Brennweite.

Ich nutze an meiner M8 mit Begeisterung das Voigtländer Ultron 2/28.
Das kann man hier und da mit etwas Geduld relativ günstig finden.
An der M8 habe ich keinen Unterschied zum Elmarit 2.8/28 erkennen können und das Elmarit daher wieder verkauft.

Das relativ neue 7artisans 1.4/28 ist auch recht günstig finde ich.
 
Ich nutze an meiner M8 mit Begeisterung das Voigtländer Ultron 2/28.
Das kann man hier und da mit etwas Geduld relativ günstig finden.
An der M8 habe ich keinen Unterschied zum Elmarit 2.8/28 erkennen können und das Elmarit daher wieder verkauft.

So sind die Geschmäcker halt verschieden. Ich hatte das Ultron probiert und mit der Erfahrung dann gleich das Elmarit gekauft. Ansonsten hatte ich zur M8 das Zeiss Planar 50 und das Biogon 35.

Die M8 habe ich schon lange nicht mehr aber es ist immer noch die Kamera, mit der ich insgesamt die meisten Fotos gemacht habe, da ich sie einfach sehr lange hatte.
 
So sind die Geschmäcker halt verschieden. Ich hatte das Ultron probiert und mit der Erfahrung dann gleich das Elmarit gekauft. Ansonsten hatte ich zur M8 das Zeiss Planar 50 und das Biogon 35.

Die M8 habe ich schon lange nicht mehr aber es ist immer noch die Kamera, mit der ich insgesamt die meisten Fotos gemacht habe, da ich sie einfach sehr lange hatte.

Womöglich hatte ich ein nicht ganz optimal justiertes Elmarit und/oder du ein nicht optimales Ultron. Bei Gebrauchtkäufen kann sowas ja vorkommen.

Ich habe auch ein Heliar 2.5/75 und fand es anfangs "OK", konnte aber die Begeisterung im Netz darüber nicht nachvollziehen - bis ich es mal beim Service inkl. Kollimator hatte. Danach verstand ich, warum viele das so toll finden!
Für mich heute noch eines meiner Lieblingsobjektive.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muß nicht Geschmack sein. Das Ultron f2 hat einen Focusshift und je nach Arbeitsweise und Motivpräferenz wird man das mehr oder weniger merken... und Focusshift bei Messsucher ist echt saublöd
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten