• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Island 2018

FLA5H

Themenersteller
Hallo zusammen,

in diesem Thema möchte ich einige Bilder von meiner 15-tägigen Islandrundreise im Juni zeigen - einmal um die Insel herum, inklusive Westfjorde, budgetschonend mit Zelt und Kleinwagen.

Über Anmerkungen und ausdrücklich auch konstruktive Kritik freue ich mich und gehe gern auch Fragen ein! :)

Technisches:
* Kamera: Nikon D600
* Genutzte Objektive: 18-35G (viel), 70-300VC (teils), 50/1.8G, 85/1.8G (beide fast nicht)
* Stativ, 64er & 1000er Graufilter
* Raw-Entwicklung: Großteils DxO, teils Capture NX-D
* Bildbearbeitung: Photoshop


Zum Start einer der vielen Wasserfälle, der Goðafoss. Vergleichsweise nicht sehr groß und direkt an der Ringstraße gelegen, weshalb meine Erwartungen eigentlich nicht so hoch waren, aber wenn man eh vorbeikommt... Dann jedoch angenehm überrascht, trotz der vielen Touris darf man noch überall auf die Klippen und an den Fluss und der Gute bietet viele spannende Ansichten.

godafoss1_v5.jpg
#01 - Goðafoss
 
Sieht gut aus.
Persönlich hätte ich bei dem schwarzen Felsen links als Oberkantenmaß das Bild gekappt. So, dass man gerade noch das schräge, grüne Band sieht. Mehr Himmel bringts hier nichts. Fall, abfliessendes Wasser und schöne Struktur des Flusses um die Steine. Mehr nicht.
Und die Person macht den Fall dimmensionsmäßig etwas klein. Ist vlt. Absicht, aber ich hätte verzichtet.
 
Danke für den Kommentar! :)
Persönlich hätte ich bei dem schwarzen Felsen links als Oberkantenmaß das Bild gekappt. So, dass man gerade noch das schräge, grüne Band sieht. Mehr Himmel bringts hier nichts. Fall, abfliessendes Wasser und schöne Struktur des Flusses um die Steine. Mehr nicht.
Habe ich mal ausprobiert. Beim Himmel ein bisschen zu schneiden funktioniert auf jeden Fall - als nahezu komplett oben beschnittenes 16:10 habe ich das Bild mit weniger Himmel in meiner Desktopmotiv-Diashow. Ganz so viel oben würde ich jedoch nicht wegschneiden, da wird's dann für persönliches mein Empfinden kopflastig.

Und die Person macht den Fall dimmensionsmäßig etwas klein. Ist vlt. Absicht, aber ich hätte verzichtet.
Habe ich in der Tat auch darüber nachgedacht, den Guten verschwinden zu lassen. Letztlich gefällt er mir aber als kleines zu entdeckendes Detail und Größenvergleich doch ganz gut - essentiell für's Bild ist er aber nicht, das sehe ich genauso.
Im Prinzip könnte man sie natürlich auch ein bisschen schrumpfen umd den Fall noch mächtiger wirken zu lassen - wobei das dann natürlich nichts mehr mit Reisedoku zu tun hat.


Weil's so gut passt, hier ein Bild, bei dem ich finde, dass das kleine ins BIldd gelaufene Menschlein unglaublich viel beiträgt. Eine der wenigen Sonnenstunden, die ich in Island hatte, aber das nächste Sauwetter ist im HIntergrund schon im Anmarsch:

hvitserkur_2_v2.jpg
#02 - Hvítserkur
 
Die #02 gefällt mir gut. Ich finde auch, dass das Menschlein sich gut macht. Das Bild schein mir jedoch ein wenig zu kippen, nach rechts :confused:.

Mit der #01 kann ich mich nicht so richtig anfreunden.
Einerseits lenken mich die Steine links unten ab und anderseits finde ich auch, dass hier die Person stört.
 
Weil's so gut passt, hier ein Bild, bei dem ich finde, dass das kleine ins BIldd gelaufene Menschlein unglaublich viel beiträgt.

Die #02 gefällt mir gut. Ich finde auch, dass das Menschlein sich gut macht. Das Bild schein mir jedoch ein wenig zu kippen, nach rechts :confused:.

Ich vermute ebenfalls, dass das Bild leicht nach rechts kippen könnte - aber um das genau herauszufinden, dazu sind die Bilder im Forum für mich doch etwas zu klein ...
"Das Menschlein" passt auch für mich.
Aber was ist das Hauptmotiv? Ein versteinerter ???-Saurus?
 
Oh fein, Island! Bin ich immer gerne dabei!
Godafoss ist halt echt schwierig, hat man aus exakt der Position einfach schon zu oft gesehen, ich mag meine eigenen Bilder von dort auch schon fast nicht mehr... fast :)
Lustig ist, dass bei dir wohl deutlich mehr Wasser war, ich konnte an den notorischen Stein relativ nahe dran und die Uferlinie fast ausblenden...
Gefallen tut mir dein Bild aber trotz allem ;)

...bei dem ich finde, dass das kleine ins Bild gelaufene Menschlein unglaublich viel beiträgt.
Da finde ich in dem Fall überhaupt nicht, sorry...
Das Bild ist von der gesamten Gestaltung schon sehr rechtslastig, Der Stein, der Vogelfelsen, die Uferlinie die am rechten Rand runterläuft.
Und dann noch der quitschrote Mensch, der bringt das Bild für mich endgültig aus dem Gleichgewicht,
den würd ich radikal stempeln!

Lg, Gernot
 
Danke für die vielen Meinungen! (y)


Die #02 gefällt mir gut. Ich finde auch, dass das Menschlein sich gut macht. Das Bild schein mir jedoch ein wenig zu kippen, nach rechts :confused:.
Da hat das Adlerauge recht, ist in der Tat einen Tick schief. Da die Uferlinie unterbrochen und auch nicht 100% gerade ist, fällt es (mir) kaum auf - aber hier noch ca 0.3° nachzubessern, bevor es in ein Fotobuch wandert, schadet auf jeden Fall nicht:

hvitserkur_2_v3.jpg
#02b - Hvítserkur (jetzt gerader)


"Das Menschlein" passt auch für mich.
Aber was ist das Hauptmotiv? Ein versteinerter ???-Saurus?
Das ist ein Basaltfelsen in Nord-Island, der so malerisch, wie er da steht, bei Fotografen natürlich ausgesprochen beliebt ist. :)
Der Sage nach ist es ein *****, der beim Bewerfen eines Klosters mit Steinen von der Sonne überrascht wurde. ;)

Godafoss ist halt echt schwierig, hat man aus exakt der Position einfach schon zu oft gesehen, ich mag meine eigenen Bilder von dort auch schon fast nicht mehr... fast :)
Lustig ist, dass bei dir wohl deutlich mehr Wasser war, ich konnte an den notorischen Stein relativ nahe dran und die Uferlinie fast ausblenden...
Gefallen tut mir dein Bild aber trotz allem ;)
Dass man das meiste schon sehr oft ähnlich gesehen hat, geht einem wohl bei den meisten Top-Attraktionen so. Wobei ich sagen muss, dass mir die gerne fotografierte Variante mit dem Stein riesig groß im Vordergrund persönlich nicht so sehr gut gefällt, der ist mir da oft zu dominant und die Wellen hier im Vordergrund würde ich dagegen auch nicht tauschen wollen (weder gegen den großen Stein, noch gegen das gewöhnlich mit dem ND3 komplett glattgebügelte Wasser). Schön ist bei Landschaft auch, dass es doch immer wieder etwas anders aussieht (Wetter natürlich, hier auch etwa in der ersten Junihälfte mit viel Wasser wegen Schneeschmelze) - und dann ist es natürlich auch meins. :D

Und dann noch der quitschrote Mensch, der bringt das Bild für mich endgültig aus dem Gleichgewicht, den würd ich radikal stempeln!
Mit der bei ca 2/3<->1/3 angeordneten Gruppe Mensch/Fels/Stein komme ich eigentlich gut klar.

Evtl. gefällt dir diese Variante hier besser, da ist die Gruppe zwar immer noch auf der rechten Seite, aber die Wolke links hat mehr Gewicht (und durch kürzere Belichtungszeit ist etwas mehr Struktur im Wasser):

hvitserkur_v6.jpg
#03 - Hvítserkur II
 
Die Wolke im zweiten finde ich tatsächlich besser!
Beim Hengi ist dir ein sehr guter Ausschnitt gelungen, dass überzeugt mich sehr.
Die Farben der Streifen sind deutlich drüber, sonst sehr sehr gut (y)
Lg Gernot
 
Evtl. gefällt dir diese Variante hier besser, da ist die Gruppe zwar immer noch auf der rechten Seite, aber die Wolke links hat mehr Gewicht (und durch kürzere Belichtungszeit ist etwas mehr Struktur im Wasser):

Definitiv die beste Version für mich (y). Die Person hilft mir jedoch auch nicht. Die Größenverhältnisse kommen für mich auch so rüber, farblich lenkt mich der kleine rote Punkt dauern ab :D
 
Die Nr. Hennigfoss ist das erste, das mir aus deiner Serie so richtig gut gefällt. Schöner Bildaufbau, die Bearbeitung passt auch, und die orangefarbenen Streifen (Steinschichten) in der Felswand kommen richtig gut zur Geltung.
 
Beim Hengi ist dir ein sehr guter Ausschnitt gelungen, dass überzeugt mich sehr.
Die Farben der Streifen sind deutlich drüber, sonst sehr sehr gut (y)
Lg Gernot
Die Nr. Hennigfoss ist das erste, das mir aus deiner Serie so richtig gut gefällt. Schöner Bildaufbau, die Bearbeitung passt auch, und die orangefarbenen Streifen (Steinschichten) in der Felswand kommen richtig gut zur Geltung.

Danke für die Kommentare! Gut zur Geltung kommen udn durchaus etwas betont werden sollen die Gesteinsschichten auf jeden Fall - vor Ort fällt das Rostrot im Schwarzbraun auch sofort auf. In der erste Version war es aber vllt. wirklich einen Tick zu viel - glühen sollten die Schichten ja auch nicht.

Ich habe mal eine neue Version erstellt, bei der die Schichten minimal dunkler und weniger gesättigt sowie ein paar andere Partien heller und kntrastreicher sind. Denke das wirkt noch etwas harmonischer:

hengifoss1_v3.jpg
#04b - Hengifoss (überarbeitet)

Hier noch eine Detailaufnahme mit dem Tele, als auf dem Rückweg die Sonne herauskam:

hengifoss2.jpg
#05 - Hengifoss II
 
Zuletzt bearbeitet:
Beeindruckende Bilder!
Danke! :)


Weiter im Wasserfallprogramm. Der erfreulich einsame Kvernufoss (nur ein anderer Besucher dort gewesen, der es eilig hatte und dann recht schnell weg war) war für mich eines der Wasserfallhighlights des Südens - viel einsamer als der ziemlich überlaufene Seljalandfoss, auch hübsch gelegen, nicht wesentlich kleiner und dahinter hindurchgehen kann man auch. (y)

kvernufoss_v2.jpg
#06 - Kvernufoss
 

Licht/schattenspiel und Farben finde ich sehr schon, auch der Bildaufbau passt. Für mich persönlich und das ist klar Geschmackssache, dürfte der VG aber deutlich dynamischer sein. Durch die LZB wirkt es wie flüssiges Metall. Am Fall selbst stört mich die lange Belichtung nicht.
 
Ich sehe es ein wenig anders als Christian :rolleyes: :)
Das "flüssige Metall" bringt hier den Gegenpol zum Himmel. Da schon die Umgebung mit den Felsbrocken und die Felswand eine gewisse Unruhe im Bild haben, der Himmel aber relativ monoton ist, erzeugt der glatte Fluss die Balance im Bild.(y)
 
Deine Hengifoss-Bilder gefallen mir sehr, die roten Gesteinsschichten sind einfach toll anzuschauen. :)

Beim Kvernufoss überzeugt mich die Perspektive nicht ganz so. Das liegt aber daran, dass ich es persönlich nicht so mag, wenn Wasserfälle im Hintegrund so ins Leere verschwinden. ;)
 
Danke euch für die vielen Anmerkungen!

Deine Hengifoss-Bilder gefallen mir sehr, die roten Gesteinsschichten sind einfach toll anzuschauen. :)

Beim Kvernufoss überzeugt mich die Perspektive nicht ganz so. Das liegt aber daran, dass ich es persönlich nicht so mag, wenn Wasserfälle im Hintegrund so ins Leere verschwinden. ;)
Möglicherweise ist der Titel auch ungünstig gewählt, Motiv ist hier ja primär der ganze Canyon, nicht nur der Wasserfall.

Licht/schattenspiel und Farben finde ich sehr schon, auch der Bildaufbau passt. Für mich persönlich und das ist klar Geschmackssache, dürfte der VG aber deutlich dynamischer sein. Durch die LZB wirkt es wie flüssiges Metall. Am Fall selbst stört mich die lange Belichtung nicht.
Ich sehe es ein wenig anders als Christian :rolleyes: :)
Das "flüssige Metall" bringt hier den Gegenpol zum Himmel. Da schon die Umgebung mit den Felsbrocken und die Felswand eine gewisse Unruhe im Bild haben, der Himmel aber relativ monoton ist, erzeugt der glatte Fluss die Balance im Bild.(y)
Denke das ist echt Geschmackssache. Prinzipiell mag ich auch oft die Aufnahmen am liebsten, bei denen das Wasser nicht eingefroren ist, aber noch viel Dynamik hat (etwa das Wasser beim Goðafoss hier, Bild #1). In dem Fall hier war mein Problem, dass ich mich zwischen dem "nur" 64er und keinem Graufilter entscheiden muss - ohne ND gefiel es mir nicht, 8er hatte ich leider keinen dabei. Vermutlich hätte man mit etwas erhöhter Iso und offenerer Blende und Stacking etwas machen können. So war ich aber mit dem Bild auch zufrieden und bin weitergezogen, hinter den Wasserfall. Hier hatte ich dann auch Aufnahmen mit Graufilter gemacht, ist aber ohne viel besser geworden - bei starkem Wind war der weichgespülte Wasserfall dann mehr ein immer breiter werdender Vorhang:

kvernufoss_II_v4.jpg
#07 - Kvernufoss II
 
Zuletzt bearbeitet:
@flash
Da hast Du wirklich die optimale Belichtungszeit gewählt - weder Starre noch verflossener Brei, wie man ihn dann doch oft zu sehen kriegt.
Grüße
Dieter
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten