• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon 70-200/4 L IS II USM erste Testbilder....

Martin Achatzi

Themenersteller
..ohne künstlerischen Anspruch...eben sind die ersten Objektive eingetroffen.....
 

Anhänge

Danke, Martin! Fühlt sich vermutlich so an wie das "alte" oder läßt sich z.B. beim IS ein Unterschied wahrnehmen?
 
schwer zu sagen....gefühlt würde ich sagen dass der IS besser agiert..er springt auf jeden Fall schneller an - das "Geruckel" am Anfang ist weg...haptisch wie das alte......nur der Karton ist viel größer geworden :)
 
Danke für die Info Martin!
 
Also bei mir ruckelt auch nichts. Er fängt sich sich beim anlaufen mit einem Sprung, aber mehr auch nicht.
Ich bin sehr auf weitere Berichte gespannt, denn meiner Meinung nach, ist das alte schon richtig gut.
 
Ich bin sehr auf weitere Berichte gespannt, denn meiner Meinung nach, ist das alte schon richtig gut.


Ja, sehe ich auch so. Das Alte muss erst einmal übertroffen werden.
Das war bzw. ist richtig gut. Klar wird das Neue um Nuancen evt. etwas besser sein, aber wechseln würde ich da wohl eher nicht.
Aber mal abwarten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Angesichts dessen, dass die Anzahl der Linsen und Gruppen sowie der Linsenschnitt identisch sind, wenn ich es richtig gesehen habe, würde ich optisch kaum Änderungen erwarten. Vermutlich betrifft das auch die Leistung bei minimaler Aufnahmedistanz. Besser dürften aber IS und AF sein, vielleicht auch robuster. Ich gehe davon aus, dass das Objektiv nicht primär zum Wechseln einladen soll sondern Vorteile in der Produktion verspricht und Neukunden adressiert.

Und was die aktuellen Stabilizer von Canon leisten, kann man gut am 100-400 II sehen, das ist schon beeindruckend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allgemein holen moderne Stabi Einheiten extrem viel raus. Wenn man mal bei den Herstellern mit Sensor Stabilisierung schaut sieht man das noch viel mehr möglich ist.

Laut Canon wurde bei den neuen 70-200 nur die Beschichtung verbessert. Vermutlich aber auch der elektronische Aufbau.

Besser geht immer irgendwie, die Frage ist eher bei welchem Aufwand.
 
@Lias: Ich stimme Dir zu, dass Canon beim 70-200/4L IS II mehr geändert hat als beim 70-200/2.8L IS III. Der IS gehört ja letztlich auch zum optischen System. Aber wenn ich mir die Linsenschnitte ansehe (70-200/4L IS und 70-200/4L IS II - weiter unten), dann sind die imho gleich oder zumindest nahezu identisch. Und die MFT-Kurven unterscheiden sich m.E. auch nur marginal. Erwartest Du eine sichtbar bessere optischen Leistung von der neuen Version?
 
Moin!

In dem verlinkten Beitrag gibt es einen weiteren Link zum einzigen mir bisher bekannten Review:
https://www.the-digital-picture.com/Reviews/Canon-EF-70-200mm-f-4L-IS-II-USM-Lens.aspx
Im unteren Teil dieses Reviews kann man die MTF Kurven der I gegenueber der II Version vergleichen: Bei 70mm gibt es einige Verbesserungen und bei 200mm gibt es fast keine Verbesserungen mehr.
Naja, was das in der Realitaet bedeutet muss man sehen.

Als 70-200/4 IS L I Besitzer sehe ich momentan keinen wichtigen Grund zum upgraden. Ist wohl eher fuer Neukaeufer von Interesse.
 
Danke Martin für die Einblicke. Das neue 70-200 f4 L IS II ist eine zeitgemäße Evolution eines bewährten Objektivs; nicht mehr und nicht weniger.

Und speziell beim Stabi hatte Canon etwas aufzuholen; IMHO ist da beispielsweise Tamron mit dem 70-200 2.8 SP VC G2 den "alten" Canon IS Versionen etwas davongaloppiert.

Schön, dass Canon da wieder mitzieht.
 
Was ist das denn für ein Vergleich? Von welchem "Alten" redest du? Die 2,8er Version ist hier off Topic. Das 2,8 IS II ist zudem besser als das G2.

mfg
Midge
 
@Midge: Meine Aussage sagt aus, dass die Konkurrenz bei ihren neuen Objektiven einen sehr guten VC (=IS) verbaut hat, und Canon da mit seiner mittlerweile 12 Jahren alten Konstruktion wie z.B. dem hier diskutierten Objektiv in der Version I, Nachholbedarf hatte.

Das hat Canon jetzt sukzessive nachgeholt.

Und sollte ich am heiligen Gral gerüttelt haben - entschuldige.
 
In dem verlinkten Beitrag gibt es einen weiteren Link zum einzigen mir bisher bekannten Review:
https://www.the-digital-picture.com/Reviews/Canon-EF-70-200mm-f-4L-IS-II-USM-Lens.aspx

Auf dieser Seite gibt es inzwischen auch Aufnahmen für den Objektivvergleich. Wie zu erwarten, ist der Unterschied zum alten f4 nahe Null. Lediglich bei den Lensflares hat sich was getan aufgrund der verbesserten Vergütung der Linsen.
hier der Vergleich alt/neu ->Klick

Gruß,
Reinhard
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten