• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E-Objektiv Sony FE 4/70-200 G OSS

Bernd0305

Themenersteller
Ich mache mal den Anfang, da ich glaube, dass es zu diesem Objektiv bisher keinen Thread gibt.

Ich habe das Objektiv jetzt 3 Tage und bin bisher nur kurz dazu gekommen, es auszuprobieren.

Als erstes musste unser Hund herhalten:

13995900411_d7ba7bf6c5_c.jpg


In voller Auflösung: https://farm6.staticflickr.com/5161/13995900411_3671700cda_o.jpg

Sony A7; Brennweite 200 mm; f/4; 1/1250 sec; ISO 100, Spotmessung; RAW importiert in C1; Crop; unbearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ja nicht, dass ich der Einzige bin, der das Objektiv bisher hat...:rolleyes:

14016499944_fb6b2b4ffa_c.jpg


In Originalgröße: https://farm3.staticflickr.com/2898/14016499944_bc446793ea_o.jpg

Sony A7; Brennweite 200 mm; f/4; 1/500 sec; ISO 200, Spotmessung; RAW importiert in Capture One 7.2.1; unbearbeitet.

Das gleiche Bild, jedoch OOC jpg:

14016043025_cc374c92a2_c.jpg


In Originalgröße: https://farm8.staticflickr.com/7207/14016043025_27df5f70fe_o.jpg

P.S.: Ich habe das Objektiv gerade einschließlich Gegenlichtblende und Schutzfilter auf die Briefwaage gelegt: 1075 g.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zur Erinnerung:
Das hier ist ein Biespielbilderthread.
Hier geht es um die Bilder. Smalltalk über Preise, Gewichte etc. ist hier OT.
Entsprechende Beitrage wurden gelöscht.
 
Alle Fotos mit dem FE 4/70-200 OSS an der A7.
Ich finde ein gelungenes Objektiv. Beeindruckend ist der Stabilisator. Das Wasserbild ist aus der Hand fotografiert. Exifs sind drin.
Mit freundlichen Grüßen
Volker
 

Anhänge

Moin zusammen,

dieses Objektiv scheint eine absolute Rarität zu sein. Ich hab meins direkt gekauft, als es zum ersten Mal in den Schaufenstern auftauchte... nach gewisser Eingewöhnungsphase (es hat definitiv seine Zicken an der A7R) benutzte ich es jetzt häufig zusammen mit dem Canon 500D Achromaten als Tele-Makro.

So sind diese Bilder entstanden... (alle RAW / Lightroom), bei Klick kommt jeweils eine 2000 Pixel Version von meinem Blog:

#1 ohne Achromat, kein nennenswerter Beschnitt, A7R, 200mm f/8 (dieses eine Beispielbild ist ein "stack" aus zwei Aufnahmen, damit Libellenkörper und Hinterleib auch in 100% Ansicht scharf sind... aber auf 2000 Pixel runtergerechnet wäre der Stack eigentlich unnötig gewesen):


#2 mit Achromat, 200mm f/8:


#3 mit Achromat, 100mm f/5:


#4 mit Achromat, 170mm f/9:


#5 mit Achromat, 200mm f/10:


#6 ohne Achromat (klar...), 135 mm f/5:


Hinweis: Mit dem Canon 500D Achromaten (+2 dioptrien) ist man ja auf max. 50 cm Abstand zur Frontlinse "festgenagelt", damit die Tiere ggfls. dadurch nicht zu groß auf dem Gesamtbild werden, gehe ich manchmal mit der Brennweite wieder runter (dadurch kann ja bei gleichbleibender Entfernung quasi die Abbildungsgröße variiert werden).

LG
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
3 OOC JPEGS aus Lenggries bei Bad Tölz in Bayern

70200 1.jpg

70200 2.jpg

70200 3.jpg

Nachbearbeitung: Tiefen angehoben, Lichter gesenkt, leicht nachgeschärft, Zuschnitt
 
Endlich konnte ich mein neues objektiv ausführen.

Am Anfang hatte ich noch paar Probleme mit dem Fokus (bei dem Motiv aber kein wunder).
Aber wenn Fokus trifft, dann ist die Schärfe schon erstaunlich.

Bokeh gefällt mir auch.
Wenn man es erzwingt, kann es aber auch unruhig sein.




Panda (17 von 18) von exaptor auf Flickr


Panda (16 von 18) von exaptor auf Flickr


Panda (14 von 18) von exaptor auf Flickr


Panda (1 von 18) von exaptor auf Flickr


Panda (13 von 18) von exaptor auf Flickr


Tiefen/lichter angepasst, nachgeschärft, Kontrast erhöht.
trotz teilweise doch sehr hohem Iso nicht entrauscht (dafür liebe ich die A7)
entwickelt aus Raw mit LR
 
Sony A7R+4/70-200
Gleiche Location wie weiter oben-anderes Licht!:)

Lightroom (Kontraste und Belichtung optimiert,Lichter runter-Tiefen hoch,ein blödes Schild weggestempelt)

Diesmal aus der Hand fotogr. ohne Probleme!

DSC00694_v1

DSC00688_v1
 
Sony A7 + FE70-200, f4
sa7p016753gsd0.jpg


EDIT:
Bearbeitung in Lightroom: Zuschnitt auf Quadrat, Tiefen leicht angehoben, Kontrast etwas erhöht, per Teiltonung minimalen Orangeton in die Lichter gelegt, nachgeschärft
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte beachte die Regeln für Beispielbilderthreads:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=964589
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1477206

Ersetze deine Bilder bitte durch kleinere Versionen und reiche die fehlenden Angaben zur Bearbeitung nach.
Angaben zur Bearbeitung habe ich nachgereicht.

Deinen Hinweis zur Bildgröße verstehe ich nicht.
Zitat aus deinem Link
> Wir möchten darum bitten, auch bei extern eingebundenen Bildern die
> Vorgabe 1200px an der langen Seite nicht zu überschreiten!

Mein Bild ist 1050x1050px.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten