• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Mittelformat Hasselblad X1D-50c

"Kamera Express Niederlande X1D silver" sind Deine Suchworte... ;)
 
Also ich konnte das MAMIYA 645 SEKOR-SHIFT-T 4,0/50 an die fuji adaptieren. Es gibt also auf jeden fall welche im MF sektor.
Es bleiben jedoch die grundsaetzlichen probleme die du beim stitchen immer hast, naemlich wenn sich dinge bewegen.
Kann man machen, ist aber schon was anderes.

Andererseits, ein 42MP sony ist eine sehr gute kamera, wenn du das batis nutzt kannst du dir dort auch wunderbar ein 16:9 croppen. Gut kommt vom winkel noch nicht ran an das ZMF mit 21er. Ich hatte an meiner sony mal altglas mit einem 17er (allerdings die 24MP sony ohne R), das war vom winkel sehr aehnlich wie jetzt mein ZMF mit dem 23er (bei fuji halt).

Auf jeden fall macht es oft einen unterschied, ob ein bild in einem schuss gemacht wurde, oder aus mehreren zusammengenaeht wurde. Es bewegt sich halt doch fast immer was, wenn man mal drauf achtet.

w

ZMF= zwergen mittelformat :) (nur ein spaesschen)
danke w,
ich stitche seit jetzt fast 15 Jahren, immer auf der "Jagt" nach mehr Auflösung und/oder mehr Blickwinkel. Natürlich nehme ich keine Straßenszenen mit viel Bewegung, auch bei Wasser ist es nicht einfach. Aber sieh dir die vielen beeindrucken Panoramen im Web oder hier an, man muss dafür natürlich auch das richtige Motiv wählen.
z.B. dieses Bild als nur ein Beispiel (sogar in sehr hoher Auflösung)
https://www.flickr.com/photos/w-utsch/25798819617/in/faves-24910006@N02/

oder dieses
https://www.flickr.com/photos/w-utsch/41425177155/in/album-72157665039889507/

Vor einigen Wochen habe ich dazu einen Artikel in kwerfeldein geschrieben, der meine Erfahrungen darin beschreibt.

Aber ich würde mir meine tolle Kamera auch nicht madig machen lassen, wenn mir einer sagt, dass er das mit seinem Handy genau so gut machen kann :))

VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
Irre, gerade mit der Linse könnt ich ins grübeln kommen, eigentlich wollt ich ja eine 5D IV haben...

Wenn die Nachfrage massiv sinkt (Rumor), wird der Preis massiv gesenkt.

Jochen
 
Ich finde der aktuelle Preis (der gesenkte) für den Body ist mehr als fair. Außerdem entspricht er eher dem, was der Body auch in dem Fieldkit kostet.
 
danke w,
ich stitche seit jetzt fast 15 Jahren, immer auf der "Jagt" nach mehr Auflösung und/oder mehr Blickwinkel. Natürlich nehme ich keine Straßenszenen mit viel Bewegung, auch bei Wasser ist es nicht einfach. Aber sieh dir die vielen beeindrucken Panoramen im Web oder hier an, man muss dafür natürlich auch das richtige Motiv wählen.
z.B. dieses Bild als nur ein Beispiel (sogar in sehr hoher Auflösung)
https://www.flickr.com/photos/w-utsch/25798819617/in/faves-24910006@N02/

[...]
Aber ich würde mir meine tolle Kamera auch nicht madig machen lassen, wenn mir einer sagt, dass er das mit seinem Handy genau so gut machen kann :))

VG dierk

So war es nicht gemeint, ich mache das ab und an selbst und klar kommt man zu aufloesungen und qualitaeten die man sonst nicht erreicht. Und es ist auch ganz egal ob der sensor dann 40 oder 50MP hat.
Ich meine das ist toll, aber nicht das selbe wie aus einem schuss, was manchmal schon eine rolle spielt. (bewegung)

Trotzdem toll, klar - muss ich auch mal wieder machen :)


w
 
Der Preisunterschied zwischen:
HASSELBLAD X1D-50C BODY ZILVER
und
HASSELBLAD X1D 50C (X1D-50C) BODY DEMO
Ist mir unklar.

Jochen

Moin!
Ich vermute, hier sind einfach die Preise vertauscht worden.
Bei dem extrem günstigem Kameragehäuse handelt
es sich um das Demo!

Bei einem so günstigem Preis kann es sich nur um eine Demo,
oder um einen Rückläufer handeln.
Hat es in Deutschland/Hamburg auch schon gegeben!

mfg hans
 
fast hätte ich angebissen! :)

Der Preis liegt mit dem V Adapter "nur" 1000€ über meinem 85mm Otus.
und die V Objektive habe ich und nutze sie seit langem über die Adapter von Rhinocam mit meinen Sony Kameras.

Ich zeige es mal, gehört doch auch zum Thema und ist für manche, die auch von der X1D träumen, eine Option zum Nachdenken.

hier mit dem 40mm und der Sony NEX7 (APS-C)
9373497356_24c749aa2d_c.jpg


die Bilder sind dann natürlich alle gestitcht, aber es kommen weit über 100 MPix dabei heraus - und die Landschaften und Bäume und Stills haben genug still gehalten :)

mit der NEX6 und Rhinocam mit Hasselblad Zeiss Distagon 40mm/4
aus 2x4 Bildern gestitcht, die Aufnahmen dauern keine 30 Sekunden, 110 MPixel
hängt hier als Pano Ausschnitt in 3,20m Breite an der Wand und man kann die Blattadern besichtigen
9439525420_1241a06081_c.jpg


170 MPix - NEX7-IR infrarot, auch mit Hasselblad Zeiss Distagon 40mm/4
9563747274_04e402571f_c.jpg


hier ist das ganze Album bei flickr

VG dierk

PS:
es gibt Versionen für spiegellose und für DSLR der gängigen Hersteller und auch unterschiedliche Objektivanschlüsse
die Kamera lässt sich in einer Führung horizontal und vertikal in 2 oder 3 Reihen verschieben
für die einzelnen Fotos gibt es Markierungen (unterschiedlich für APS-C und Vollformat)
die einzelnen Aufnahmen kommen also alle aus dem gleichen unveränderten Bildkreis und passen auch mit geringer Überlappung perfekt zusammen
es entstehen keine Verzeichnungen wie beim Schwenken für Panoramaaufnahmen, nur die Verzeichnungen des Objektives selbst
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich die Rhinocam interessant finde (siehe PM) und ausprobieren werde, für mich wäre sie keine Alternative zur X1D, die ja insbesondere hohe Auflösung und Kompaktheit verspricht, und damit auch super aus der Hand zu schießen sein wird. Die Frage ist auch, ob man sich dann per Adapter die V-Linsen anschließen möchte und damit die Kompaktheit wieder "opfert". Wahrscheinlich wäre eine Kombination ideal: 45mm Objektiv mitkaufen, und dann bei Bedarf die Hasselblad-V Objektive adaptieren.

PS: einfach das Otus an die Hassi X1D adaptieren :) Bildkreis sollte passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich die Rhinocam interessant finde (siehe PM) und ausprobieren werde, für mich wäre sie keine Alternative zur X1D, die ja insbesondere hohe Auflösung und Kompaktheit verspricht, und damit auch super aus der Hand zu schießen sein wird. Die Frage ist auch, ob man sich dann per Adapter die V-Linsen anschließen möchte und damit die Kompaktheit wieder "opfert". Wahrscheinlich wäre eine Kombination ideal: 45mm Objektiv mitkaufen, und dann bei Bedarf die Hasselblad-V Objektive adaptieren.

ich habe auch immer mal wieder darüber nachgedacht und komme immer wieder zu dem Schluss, dass es (für mich) keinen Sinn macht. Für mehr oder weniger statische Motive wie Architektur, Stills oder Landschaften ist die Lösung mit Rhinocam sicher sogar überlegen durch die erheblich höhere Auflösung. Die Handlichkeit spielt dabei keine Rolle. Für andere Anwendungen wie Street (mache ich nicht) oder Portraits sehe ich absolut keine Vorteile für die X1D mit adaptiertem Objektiv. Wenn ich Portraits mache und dann bei Arbeitsblende auf die Augen fokussieren will, ist die Unsicherheit sicher größer als ein möglicher Gewinn bei der Haut durch 16 Bit gegen meine A7RII mit z.B. dem 85mm Zeiss Otus.

Bleibt nur eine X1D mit dem 90mm/3.2 für zusammen mit V Adapter ca. 8.500€.
Ob der "Gewinn" den €-Verlust ausgleicht, ist für mich sicher nicht gegeben.

VG dierk
 
[...]
Vor einigen Wochen habe ich dazu einen Artikel in kwerfeldein geschrieben, der meine Erfahrungen darin beschreibt.

[...]

VG dierk

Danke, habe ich erstmal nur ueberflogen, aber lohnt sich zu lesen, ich mache das noch. Gleich mal ne frage auf die gefahr hin sie wird im text beantwortet und ich stelle sie unnoetig. :)

Hast du mal drann gedacht (oder es sogar schon gemacht) zwei kameras zu benutzen. Ich komme drauf weil ein bekannter hat die gleiche kamera wie ich und sogar ein gleiches objektiv haben wir. (23mm, und keine hassi, aber mit der hassi koennte man das genauso probieren, also nicht so ganz OT, wenn wir hier ueber das 21mm sprechen.)
Also zwei kameras, die gleichen WW linsen, jede auf einem stativ und so ausgerichtet das der bildkreis sich leicht uberschneidet und man so "in einem schuss" stitching bilder macht.
Ich denke da zum beispiel an einem schwarm voegel die starten. Ein "riesiges" WW foto aus 2x 23mm mit dem senor der hassi. (oder alternativ 2*21mm mit der wirklichen hassi.)

Wie gesagt, wenn man jemanden kennt der auch die kamera hat, sonst wird der spass teuer, ist klar. :)

w
 
....

PS: einfach das Otus an die Hassi X1D adaptieren :) Bildkreis sollte passen.
hier ist dazu etwas auf Petapixel. Das ist aber sehr schlampig gemacht! Sie bilden ein Otus ohne Blendenring ab (sieht aus wie meins für Canon), schreiben nichts über mögliche Adapter, schreiben von einem Leafshutter "The Otus 85mm has a leaf shutter in the lens", was noch mehr zeigt, wie schlecht dort gearbeitet wird.

Der dort gezeigte Film von Matt Granger ist auch nicht viel sinnvoller, er spricht nur von seinem Otus mit Nikon Anschluss und Blendenring.

Ist aber für mich auch keine Option, da ich das Otus mit Canon Anschluss habe. Das ermöglicht mit einem elektronischen Adapter von Metabones die automatische Blendensteuerung an z.B. der Sony Ax. Die Holländer bieten aber nur einen Novoflex für Canon FD. Der Bildkreis bei offener Blende dürfte aber auch knapp werden, und wenn ich dann croppen muss wegen Vignettierung kann ich gleich bei meiner A7RII bleiben. Wenn ich abblenden muss, kann ich aber auch gleich ein handliches Objektiv nehmen.

VG dierk
 
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an diejenigen, die sowohl 45er als auch 90er besitzen:
Mein XCD90 ist bedeutend leiser beim Fokussieren als das XCD45. Letzteres hat schon ein paar tausend Auslösungen, das 90er ist neu. Ist das bei anderen auch so? Nicht dass die lauten Fokusgeräusche einen baldigen Defekt andeuten... :confused:

Viele Grüße
Max
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten