• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Neuer Lightroom PC mit Status 05/2018

Metulski44

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich weiss, es gibt hier viele Ecken in denen man sich alles zusammensuchen kann. Mir geht es aber darum "JETZT" einen Lightroom PC für meine fotografischen Vorhaben (Panoramen, D850, Sammlungen, mal kleine Clips) zusammen zustellen. Mit Stand von heute und möglichen Komponenten, die ich kaufen kann.

Mich würde also interessieren,
1. welchen Prozessor unter Windows 10 würdet ihr heute nehmen, der ordentlich Dampf hat alle Lightroomkerne nutzt und auch bezahlbar ist?

2. welche Grafikkarte? Ich würde gern meinen alten aber echt nicht schlechten EIZO CG243W Monitor mit Displayport (also 10-bit) nutzen wollen. Es muss die 10-bit technologie gewährleistet sein, aber auch unter Photoshop muss er laufen.

3. wieviel RAM?

Gibt es sonst noch limitierende Dinge die obige 3 Hardwarekomponenten ausbremsen, die ich zwingend bedenken muss?

Es sollte ein wenig halten, wenn es geht.
Speicher wie SSD, HDD, Backup, Netzwerk etc. ist mir soweit alles klar.

Besten Dank im voraus.

Sebastian
 
Da gibt es völlig unterschiedliche Ansichten:
• welche verwenden völlig problemlos zehn Jahre alte PCs (Wert <50€) nur mit "moderner" SSD upgegradet,
• andere kaufen einen aktuellen "Gaming-PC" mit allem Pipapo für 2.000€ + x.

Vielleicht sagst du noch, was dein aktueller PC unter der Haube hat und wo es bei dem in deinem Arbeitsalltag am ehesten "hakt"?
 
Zur CPU:

Wenn du nicht so viel und so schnell wie möglich Exportieren musst, würde ich den I7 8700 nehmen(Der "K" lohnt nicht, da nur 100Mhz mehr).
Wenn Multithreaded Aufgaben anstehen, den Ryzen 2700X.
https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-amd_ryzen_7_2700x-876-vs-intel_core_i7_8700-764

Wenn die CPU günstiger sein soll, würde ich den Ryzen 5 2600X nehmen, da er einfach besser als ein I5 8600 ist.

Zur GPU:
10Bit funktionieren nur mit Quadro/FirePro Karten. Wenn du ohne 10Bit kannst würde ich eine 1050TI 4GB nehmen, oder gar keine.

Zum RAM:

Was du dir Leisten kannst und wie lange du den Rechner nutzen willst. Außerdem hängt das von deinem Workflow ab.
Ich würde mittlerweile mindestens 16GB nehmen. Reichen auch, finde ich aber nicht zukunftsträchtig.
Du kannst auch erstmal nur die Hälfte kaufen und später mehr dazu. Nimm den dann aber von Crucial oder einem anderen Hersteller der die Chips selbst herstellt, da du dann keine Probleme mit neuem RAM.
 
und auch bezahlbar ist?
Da wäre die Frage, was ist für Dich bezahlbar?
Nen i7-8700k würde ich nehmen, einen kleineren Intel 6-kerner, falls es billiger sein soll.
Ein AMD Ryzen 7 2700X wäre das Gegenstück zum sehr ähnlichen Preis, hier einen der billigeren 8-kerner, falls es billiger sein soll.

Laut Test, die aber nicht topaktuell sind, liegen die Intels in dem Bereich in PS noch vorne:
https://www.pugetsystems.com/labs/a...erformance-AMD-Ryzen-2-vs-Intel-8th-Gen-1136/

16 GB Ram reichen, Lightroom will (neuerdings) 12 GB haben
Wenn mehr SW parallel laufen soll, sind 32 GB besser.

Für 10-Bit mit Photoshop muss nach wie vor eine "Profi"-Karte her, also eine kleine Nvidia Quadro oder AMD FireGL.
 
Zur GPU:
10Bit funktionieren nur mit Quadro/FirePro Karten. Wenn du ohne 10Bit kannst würde ich eine 1050TI 4GB nehmen, oder gar keine.

Es gibt ja auch irgendiwe 10 BIT Karten der 1050 TI Serie, die das irgendwie können sollen, aber dann nicht von Lightroom unterstützt werden, nur vom System? Das hab ich noch nicht ganz geblickt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lightroom unterstützt sowieso keine 10 Bit Ausgabe aufs Display.

Die Consumerkarten können 10 Bit mit DirectX, Photoshop braucht aber 10 Bit mit OpenGL und das machen unter Windows nur die Profikarten.
 
Laut Test, die aber nicht topaktuell sind, liegen die Intels in dem Bereich in PS noch vorne:
https://www.pugetsystems.com/labs/a...erformance-AMD-Ryzen-2-vs-Intel-8th-Gen-1136/

Zu dem Test (und den anderen auf der Seite) muss man aber mal sagen das sie platt 4x Dual Rank RAM nehmen wegen der Quad-Channel HEPT Plattformen (Threadripper, i9 und Co.) die sie da grundsätzlich oft parallel mit testen... :eek:
Das liegt den Ryzen CPUs aber nicht besonders bis eher garnicht...eine derartige Vollbestückung sollte man da vermeiden oder wenn überhaupt dann nur Single-Rank nehmen! (Wird bei 64GB momentan aber eher schwer...bei 16-32GB dagegen sehr gut machbar mit optimaler 2x Dual-Rank Bestückung)

Für Anwedungen ist dagegen dann 2x Dual Rank DDR4-2993 bis 3000 Trumpf oder an 2. Stelle sehr hoch taktender (OC) Single Rank Speicher! SR DDR4-3200 bis 3400...geht mit XMP Profil bei ordentlichen Modulen auf guten Boards aber problemlos OOTB, genauso wie 2x Dual-Rank DDR4-2993...auch "offiziell" laut der Kompatibilitäts Listen der Mainboardhersteller...nur nicht laut AMD...bringt aber einiges, da Ryzen extrem am RAM hängt!

Ich würde mal gern wissen wie viel Performance da oft wegen des RAM bei solchen Tests auf der Strecke bleibt. Die Plattform ist in der Beziehung nämlich nicht ganz trivial was die Zusammenstellung der Komponenten angeht.
http://www.pcgameshardware.de/Ryzen...2600X-Review-Benchmark-Release-Preis-1254720/
Hier verliert der 2700X beim Lightroom Export mal nämlich schon satte 18%(!) nur durch den Single-Rank Speicher!
Das aber nur rein exemplarisch...könnte bei 4xDR vs. 2xDR besser aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Test, der ja auch mit dem aktuellen LR ist, scheint der 2700x doch eine gute Wahl zu sein, wenn man dann eben den richtigen Speicher kauft :)
 
für Lightroom zählt immer noch die SingleCore Performance und da ist der i7 8700k halt immer noch das Maß der Dinge.

Der Test von PCGames Hardware gewichtet vor allem die Zeit, die für die Entwicklung von 100 RAWs benötigt wird. Da sind dann der Ryzen und der 7820x vorne. Darum, weil das eine der wenigen Funktionen von Lightroom ist, wo mehr Kerne auch genutzt werden. Dieser Benchmark ist halt recht einfach und reproduzierbar messbar.

In der Praxis ist das für mich aber sehr wenig relevant, weil die meiste Zeit nicht fürs exportieren draufgeht, sondern fürs bearbeiten (im Entwicklen Modul). Da ist halt die SingleCore Performance gefragt.
Ob es dann nachher beim exportieren ein paar Sekunden (!) länger oder kürzer ist, macht den Braten nicht fett.

Ich würde also für LR keinen Ryzen nehmen.
Das mag sich aber verlagern, wenn ausser LR noch andere Anwendungen laufen sollen, die das Ganze dann relativieren.

Beim Speicher würde ich auf 16-32 GB gehen.

Grafikkarte ist immer noch nebensächlich --> also nach Gusto :)
 
Zuletzt bearbeitet:
für Lightroom zählt immer noch die SingleCore Performance

Da stimmt so doch gar nicht...offensichtlich ist es eine Mischung aus Takt, IPC, Threadzahl und Speicherbandbreite/Latenz und ggf. auch dem Befehlssatz.

Was der 7820x Skylake-X den anderen nämlich vor allem voraus hat ist einzig Quad-Channel und AVX-512 (falls CameraRAW damit mittlerweile umgehen kann)!

Davon abgesehen ging es bei dem Link ausschließlich darum, dass die Ryzen durch falschen RAM bzw. einer falschen Konfiguration massiv an Performance in Anwendungen verlieren kann (Von DR-2663 auf SR-2993 glatte 18%! trotz des höheren Takts) und bei Pugetsystems halt einfach mit einer eher suboptimalen Konfig getestet wurde, die man so für nen Ryzen als Ausgangsbasis erstmal nicht empfehlen würde wenn man sich damit auskennt!

In der Praxis ist das für mich aber sehr wenig relevant, weil die meiste Zeit nicht fürs exportieren draufgeht, sondern fürs bearbeiten (im Entwicklen Modul). Da ist halt die SingleCore Performance gefragt.

(...)Ich würde also für LR keinen Ryzen nehmen. (...)

Und ob eine bestimmte Singlethread Funktionen beim Bearbeiten nun statt 25ms halt 27,5ms brauchen ist doch so gut wie komplett irrelevant. :ugly:
Wenn man die Regler im Developmodul verschiebt bemerkt man bei sowas absolut keinen Unterschied, weil man eh keine Wartezeiten hat...selbst mit einer deutlich schwächeren CPU als einem 2700X oder einem 8700K!
Da kann ich sogar fast meinen alten Phenom II 1090T aus der Abstellkammer nehmen...der ist da nicht wirklich langsamer als mein Xeon 1231 V3 oder mein 2700X wenn die Preview erstmal im RAM ist.

Insofern ist das zum einen erstmal eine unbewiesene und zum anderen eh eine nahezu irrelevante Behauptung.

Wenn du nämlich bspw. im Develop Modul ein Bild erstmalig öffnest oder in der Bib bei 1:1 Sicht durch die Bilder klickst oder es nebenher noch Smartpreviews vom vorherigen Import erzeugt werden, lastet das Programm sehr wohl fast alle 16 Threads aus...und das ist das was du wirklich als Verzögerung bemerkst...dann merkt man jeden zusätzlichen Kern schon extrem.

Außerdem hängt es evtl. wohl auch ein bisschen von der LR Version ab...ich kann dir nämlich sagen das durch den Umstieg vom 4C-8T Haswell auf den 8C-16T Zen+ LR6 bei mir einfach massiv an "flupzidität" gewonnen hat...das ganze Progamm ist deutlich responsiver geworden dadurch.
Bei der aktuellsten CC Version sind aber stärkere Optimierungen für die Intels drin, weshalb es da wieder etwas anders aussehen könnte.

Aber wie gesagt...wirklich zuverlässige Tests fehlen dazu einfach...das beste sind schon die von Pugetsystems...nur scheine die von den Ryzen schlicht null Plan zu haben....oder es ist ihnen egal weil sie ihr Geld eh mit Intelsystemen verdienen.

Grafikkarte ist immer noch nebensächlich --> also nach Gusto :)

Nicht ab UHD...da sollte dann schon was anders als ne profane IGP drin stecken....ne 1050 oder was vergleichbares reicht aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzten Intel-Generationen hat sich doch bezüglich der Architektur-Leistung nicht mehr so viel getan. Es zählt nach wie vor Single-Core Takt. Preis/Leistungsmäßig sollte man eine ältere Generation gebraucht kaufen und dann übertakten. Die können auch fast alle 4,5-4,8 Ghz. Viel mehr kann die 8er-Serie auch nicht bieten. Das hab ich auf meiner Homepage schon mehrfach dargelegt und gemessen.
Wer zu viel Geld auf dem Konto hat und für ~200-300€ Preisdifferenz sich das Übertakten etc. sparen will... kann auch bedenkenlos zum i7 8700k greifen.
Ganz einfach.

Grüße von meinem Uralt-i7 3770k, mit dem LR ohne Verzögerungen auf 4,8Ghz rennt:lol:
Ich wüsste nicht, warum ich was aktuelles einbauen sollte:D
 
Das hab ich auf meiner Homepage schon mehrfach dargelegt und gemessen.

Und wie hast du mehr Kerne mit deinen Ivy Bridge simuliert oder hast du nur mit kleinen JPEGs mit hoher Kompression gemessen?!
Ich kann den Link hier leider nicht anklicken.

Je kleiner die Zielauflösung der Bilder umso ST-lastiger wird übrigens bspw. der Export.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Archibaldo
Jeder bewertet anders, was er an Lightroom langsam findet.
Vielen ist der Export-Speed sehr wichtig.

Die meisten Leute wettern gegen Lightroom, können aber auch kaum konkret sagen, was langsam ist.

Adobe hat extra ne Umfrage dazu gemacht, weil die auch nicht mehr weiter wussten. Vermutlich fanden die alles fluffig :)

Daran arbeiten die auch gerade, was man den aktuellen Versionen anmerkt.
Neben dem Export geht zum Beispiel das Umschalten zwischen Bibliothek und Entwicklung jetzt praktisch ohne die Gedenksekunden.
Test zeigen auch, das es da schneller wird. Adobe macht wirklich was.

@Savay
Auf meinem 4770K nutzt der Export jetzt AVX (was die CPU halt kann), was ich daran merke, dass das System kräftig lüftet, da - bei dem Prozessor jedenfalls - AVX automatisch zu einer zusätzlichen Erhöhung der Corespannung führt, die über meiner normalen Mini-Overvoltage für die Übertaktung liegt. Das heizt.

@Alle :)
Savay schrieb es schon.
Was die Bearbeitung im Entwicklungsmodul betrifft, ist bei mir eine ordentliche Grafikkarte wichtig, da ich an einem 5K-Monitor arbeite.
Ohne Graka, ist es nur mit sehr viel Geduld unbenutzbar.
Ob SingleCore-Leistung da irgendeine Rolle spielt, ist nicht mehr heraus zu bekommen.
Spätestens ab 4K, nicht ohne dedizierte Grafikkarte.
 
@
@Savay
Auf meinem 4770K nutzt der Export jetzt AVX (was die CPU halt kann),

AVX 1&2 ist klar...das wird genutzt (macht auch prinzipiell schon LR6)...aber AVX-512 ist halt nochmal ein zusätzlicher Befehlssatz...und da bin ich halt komplett überfragt ob LR das mittlerweile nutzt. :)
Wobei ich fast eher auf den Quad-Channel als eigentlichen Vorteil tippe

Code:
Version von Lightroom: 6.14 [ 1149743 ]
Lizenz: Unbegrenzt
Spracheinstellung: de
Betriebssystem: Windows 10 - Home Premium Edition
Version: 10.0.17134
Anwendungsarchitektur: x64
Systemarchitektur: x64
Anzahl logischer Prozessoren: 16
Prozessorgeschwindigkeit: 3,7 GHz
Integrierter Speicher: 16333,2 MB
Für Lightroom verfügbarer phys. Speicher: 16333,2 MB
Von Lightroom verwendeter phys. Speicher: 1289,4 MB (7,8%)
Von Lightroom verwendeter virtueller Speicher: 1442,0 MB
Anzahl GDI-Objekte: 368
Anzahl BENUTZER-Objekte: 941
Anzahl Prozess-Handles: 4269
Cache-Speichergröße: 2393,2MB / 3852,3MB (62,1%)
Maximale Anzahl Threads, die Camera Raw verwendet: 9
Camera Raw SIMD-Optimierung: SSE2,AVX,AVX2
Virtueller Speicher in Camera Raw: 657MB / 8166MB (8%)
DPI-Einstellung des Systems: 144 DPI (High-DPI-Modus)
Desktop-Komposition aktiviert: Ja
Monitore/Anzeigegeräte: 1) 3840x2160
Eingabetypen: Multitouch: Nein, integrierte Toucheingabe: Nein, integrierter Stift: Nein, externe Toucheingabe: Nein, externer Stift: Nein, Tastatur: Nein

Informationen zum Grafikprozessor: 
Radeon RX Vega

Check OpenGL support: Passed
Vendor: ATI Technologies Inc.
Version: 3.3.13521 Core Profile Context 24.20.11001.5003
Renderer: Radeon RX Vega
LanguageVersion: 4.50
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem "Fancy-AVX" kann ich auch nix sagen.

Aber den Prozessor kocht es mir erst seit 7.x beim Export weg. Da war das so vorher nicht am Start würde ich sagen.
Kann aber auch daran liegen, dass alle Cores voll ausgelastet werden, was vorher auch nicht so war beim Export.
 
Stimmt...7.x kocht die CPU minimal besser ab.

Hab es mit der Demo mal mit 100 18MPix *.CR2 als Vollauflösende 100% JPEGs (inkl. Nachschärfen für Bildschirm) getestet.

6.14 -> 1:21,5 -> max. Sockeltemperatur 58°C
7.3.1 -> 1:11,5 -> max. Sockeltemperatur 60°C

Liegt beim AMD aber daran das er einfach ein kleines bisschen konstanter ausgelastet wird.

Code:
Lightroom Classic version: 7.3.1 [ 1167660 ]
License: Trial
Language setting: en
Operating system: Windows 10 - Home Premium Edition
Version: 10.0.17134
Application architecture: x64
System architecture: x64
Logical processor count: 16
Processor speed: 3,7 GHz
Built-in memory: 16333,2 MB
Real memory available to Lightroom: 16333,2 MB
Real memory used by Lightroom: 5426,8 MB (33,2%)
Virtual memory used by Lightroom: 5832,9 MB
GDI objects count: 680
USER objects count: 2158
Process handles count: 4688
Memory cache size: 1059,8MB
Internal Camera Raw revision: 933
Maximum thread count used by Camera Raw: 5
Camera Raw SIMD optimization: SSE2,AVX,AVX2
Camera Raw virtual memory: 2139MB / 8166MB (26%)
Camera Raw real memory: 2142MB / 16333MB (13%)
System DPI setting: 144 DPI (high DPI mode)
Desktop composition enabled: Yes
Displays: 1) 3840x2160
Input types: Multitouch: No, Integrated touch: No, Integrated pen: No, External touch: No, External pen: No, Keyboard: No

Graphics Processor Info:

Die Threads pro RAW scheinen runter gegangen zu sein...ich nehme mal an die haben einfach den Batch parallelisiert.


----
EDIT 1:

Mein Haswell Xeon 4C/8T kommt bei gleichen Einstellungen übrigens auf folgende Werte:

6.14 -> 2:11,5 -> max. Sockeltemperatur 63°C
7.3.1 -> 1:55,4 -> max. Sockeltemperatur 63°C

Von der AVX Drossel merke ich übrigens nix...die CPU bleibt konstant bei 3,6Ghz kleben.

----
EDIT 2:

Der relative Abstand ist interessanterweise offensichtlich identisch...(ich hab übrigens nur die besten Durchgänge genommen als alles schon gecached war!)

LR6.14 -> 7.3.1 bringt eine rund ~14% Verbesserung
Xeon 1234 v3 -> 2700X bringt eine ~61% Verbesserung
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten