• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikkor 18-105: Lösende Verklebung oder Pilz?

Spawnie112

Themenersteller
Hallo,

Seit dem ich das 18-35|1.8 habe, ist mein 18-105 eigentlich nur noch in der Tasche. Seit einem Jahr war es nicht mehr auf der Kamera.
Ich nehme es aber dennoch gerne mit im leichten Gepäck, einfach weil ich so eine ordentliche Brennweiten Reserve habe ohne viel Gewicht.

Heute war es soweit, heute brauchte ich es mal wieder. In einer Pause schaue ich dann vorne auf das Glas und entdecke etwas merkwürdiges, wie man hoffentlich auf den Bildern sieht. Leider laden gerade alle Akkus, daher kann ich nur die Handybilder bieten und leider mag das Teil nicht ordentlich scharf stellen, dort wo ich es möchte.

Was meint ihr, löst sich da Kleber? Oder Pilz?

Danke und viele Grüße
 

Anhänge

Moderne Objektive kennen keinen Pilz!
Pilzbefall stammt noch aus der Zeit, als die Linsen mit einem Baumharz verkittet wurden. Dieses Naturprodukt hatte keine einheitliche Qualität und konnte bei feuchter Lagerung des Objektivs von Schimmelpilzen befallen werden. Heute verwendet man andere Klebstoffe.

Vermutlich handelt es sich um einen Kratzer in der Vergütungsschicht der Frontlinse. Nimm eine 8- oder 10-fach Lupe und versuche meine Vermutung zu bestätigen. Die Vergütungsschicht ist nicht so widerstandsfähig, wie viel Fotografen glauben.

Die Bildqualität wird durch den kleinen Kratzer seitlich am Rand nicht leiden. Die Frontlinse verträgt noch ganz andere Kratzer, bis mal durch Lichtbrechung oder -streuung ein sichtbarer Mangel entsteht. Falls du das Objektiv weiterverkaufen willst, hast du ein Problem. Die meisten Käufer erwarten die gleiche Qualität wie bei einem fabrikneuen Objektiv. Ein Auto mit Kratzer im Lack behält auch seine technische Qualität. Der Käufer wird den Kratzer zum Anlass nehmen den Preis zu drücken.
Du hast jetzt das Problem, die Realitäten zu akzeptieren und weiterhin schöne Fotos mit dem Objektiv zu schießen oder dich selbst verrückt zu machen.

Übrigens: Ein Fotograf gab mal den Tipp, solche Kratzer mit einem wasserfesten Filzstift abzudecken, um die Lichtstreuung zu minimieren. Fineliner versteht sich.
 
Hallo,

Seit dem ich das 18-35|1.8 habe, ist mein 18-105 eigentlich nur noch in der Tasche. Seit einem Jahr war es nicht mehr auf der Kamera.
Ich nehme es aber dennoch gerne mit im leichten Gepäck, einfach weil ich so eine ordentliche Brennweiten Reserve habe ohne viel Gewicht.

Heute war es soweit, heute brauchte ich es mal wieder. In einer Pause schaue ich dann vorne auf das Glas und entdecke etwas merkwürdiges, wie man hoffentlich auf den Bildern sieht. Leider laden gerade alle Akkus, daher kann ich nur die Handybilder bieten und leider mag das Teil nicht ordentlich scharf stellen, dort wo ich es möchte. Danke und viele Grüße

Was meint ihr, löst sich da Kleber? Oder Pilz?

sieht nach Pilz aus !

die Frontlinse lässt sich leicht ausbauen u reinigen

ansonsten einfach PM an mich
 
Einen Kratzer würde ich technisch eigentlich ausschließen. Ich habe das Objektiv vor fast einem Jahr als das 18-35 kam komplett gereinigt, mit dem Lenspen auf Hochglanz getrimmt, da war kein Fett und nix mehr drauf. Davor im Urlaub hatte ich an einem Staudamm extrem feinen Nebel in der Luft und in einem Park wurde zur Kühlung ebenfalls Wasser zerstäubt. Auch da hab ich mich lange mit der Frontlinse beschäftigt.
Wenn da was gewesen wäre, wäre es mir aufgefallen, zumal das Glas nie "Feindkontakt" hatte.
Wir sind aktuell im Urlaub und haben daher keine Lupe zur Hand, was ich aber sagen kann ist, dass ich von außen nix fühlen kann und auch aus allernächster Nähe sieht es aus als läge dieses Etwas tiefer... Im oder unterm Glas.

Wenn Pilze dann heutzutage technisch nicht mehr vorkommen können, würde es wohl auf eine sich lösende Verklebung rauslassen?
 
es ist natr. völliger Quatsch das es in neuen Objektiven keinen Pilz mehr gibt!

Pilz/Fungus gibt es in alten sowie in neuen objektiven !

Fungus ernährt sich von der Beschichtung !

es ist ja auch nicht auf der Frontlinse sondern auf Linsn Rückseite

du kannst die Frontlinse enfach ausbauen u reinigen
 
Mit solchen Behauptungen kommt man nicht weiter.
Wie wäre es, wenn du dich mal informieren würdest.
Zu Pilz und was das ist, gibt es ja unzählige Threads. Man muss auch mal bereit sein, sie zu lesen und dann so lernfähig zu sein, seine Meinung mal zu korrigieren. Allerdings habe ich den Eindruck, dass dies auf deine Voreingenommenheit keinen Einfluss hat.
 
schau einfach mal auf meine Seite dann kannst du dich über Fungus informiern

und bitte schreib nicht so einen Unfug(y)

sonst glaubt es noch einer :rolleyes:

@Pilzbefall stammt noch aus der Zeit, als die Linsen mit einem Baumharz verkittet wurden. Dieses Naturprodukt hatte keine einheitliche Qualität und konnte bei feuchter Lagerung des Objektivs von Schimmelpilzen befallen werden. Heute verwendet man andere Klebstoffe.

Pilzsporen setzen sich immer auf den Linsen ab u ernähren sich von der beschichtung

durch Feuchtigkeit u warmes Klima finden sie den idealen Nährboden im objektiv

dem Pilz ist es dabei egal ob es ein altes od neues OBJEKTIV IST

die Pilzsporen setzen sich auch nicht zw den Linsen iin der Verklebung od Verkittung ab
 
Zuletzt bearbeitet:
Da auf der Seite von Zeiss auch immer noch Infos zu Pilz auf optischem Glas zu finden ist, gehe ich davon aus, dass auch heute noch dieses Problem besteht.

Die Frage ist allerdings, ist das auch ein Pilz bei mir?

Macht eine Reinigung überhaupt Sinn? Sollte nicht eh dergestalt Innenraum voller Sporen sein, so dass der Pilz zeitnah wieder aufkeimt?

Falls ich es doch angehen würde - wenn es denn echt Pilz ist - Kann jemand ein Reinigungsmittel und eine Anleitung zum Zerlegen empfehlen?
 
die Frontlinse hast du in 2 min. ausgebaut

den schwarzen Abdeckring um die Frontlinse abziehen

dann die Frontlinse in den 2 Nuten ausdrehen

Reingung : das ist ja nur ein Pilzschen ;)

normalerer Glasreiniger od mit Reinigungsalkohol aus Apotheke
 
Ja ist es denn ein Pilz oder vielleicht doch der Kleber?

Wie bekomme ich diese Abdeckung denn ab ohne sie zu killen?

Muss man die Position der Frontlinse irgendwie beachten, kann man da was verstellen?

Normaler Glasreiniger? Macht nicht was aggressives Sinn, was zwar das Glas in Ruhe lässt aber den Pilz tötet?
 
Ja ist es denn ein Pilz oder vielleicht doch der Kleber? -- das ist ein Pilz !

Wie bekomme ich diese Abdeckung denn ab ohne sie zu killen? -- die ist nur aufgeklebt -leicht anwärmen u abziehen

Muss man die Position der Frontlinse irgendwie beachten, kann man da was verstellen? --die Frontlinse sitzt fix im Gehäuse

Normaler Glasreiniger? Macht nicht was aggressives Sinn, was zwar das Glas in Ruhe lässt aber den Pilz tötet? - bei dem Mini Pilz würd ich erst mal mit Glasreinigen od Isoprop reinigen
 
Macht nicht was aggressives Sinn
Alkohol ist ein sehr starkes Fungizid. Idealerweise verwendest Du diesen nicht 99%, dann verdunstet der viel zu schnell. Die beste Wirkung gegen Pilze entwickelt der Alkohol bei einer Konzentration um die 50% - 70%, dann verdunstet er wesentlich langsamer, und hat mehr Zeit, den Pilz abzutöten.
In diesem Stadium dürfte das Pilzchen noch keinen großen Schaden angerichtet haben, mit etwas Glück lässt der sich noch restlos entfernen, ohne das Spuren in der Vergütung zurück bleiben. Falls doch, ist das aber auch kein Beinbruch. Mindert allenfalls den Wiederverkaufswert, dürfte sich aber kaum negativ auf die BQ auswirken.
 
Um ehrlich zu sein bin ich noch total hin und her gerissen bei der Angelegenheit.
Ich habe hier aus dem Forum Hilfe angeboten bekommen, eine Reinigung des Glases wäre also machbar.

Andererseits habe ich mir parallel zu dem Thread hier gedacht "fragst mal wen der richtig tief drinne ist in der Materie, Zeiss als großen deutschen Hersteller optischer Gläser" und habe direkt Tipps bekommen.

Dort nimmt man z. B. keine Gläser mehr an mit Pilz. Das hat 2 Gründe.
1) Ist eine Reparatur meist nicht wirtschaftlich lohnend. Oftmals muss das Glas getauscht werden da es Schäden nimmt. Dann müsste man das gesamte Objektiv zerlegen, reinigen, desinfizieren, montieren und erneut justieren, und das lohnt im Hinblick auf den Zeitwert selten.
Klar kommen die Sporen auch in der Luft vor, aber in einem betroffenen Glas ist die Menge deutlich höher, so dass ein neuer Befall viel wahrscheinlicher ist, wenn man nicht penibel alles säubert.

2) Das ist auch schon fast der 2. Grund, um eine deutlich höhere Sporenbelastung in der Umgebung nicht auf alle anderen Artikel auszudehnen bräuchte man eine eigene Infrastruktur, eigenes Werkzeug usw.

Im Grunde ist es wie bei uns. Wir sind auch dauerhaft von Viren und Bakterien umgeben, aber im Wartezimmer oder Krankenhaus holen wir uns deutlich schneller was, einfach weil die Belastung so extrem hoch ist.
Wenn ich mir im Extremfall eine Spore einfange, die dann aber durch die UV Bestrahlung im Urlaub gekillt wird ist alles gut. Wenn ich aber erst einmal eine kleine Farm gezüchtet habe dann wird es wohl schon kritischer.

Das 18-105 ist das günstigste und am wenigsten genutzte Objektiv, von daher würde ich mir nur ungern die anderen Gläser versauen.
In der Tasche wird eher keine belastete Luft aus dem einen Glas raus ins andere rein kommen. Aber die Kamera könnte ich mir als Knackpunkt vorstellen. Beim Zoomen wird schön Luft gepumpt, also kommen da sicher auch Sporen rein, und das nächste Zoomglas seinerseits pumpt sie sich dann wieder rein...

Wie seht ihr das mit der Ansteckung?
Gehe ich durch eine Reinigung echt ein Risiko für die anderen Gläser ein?
Oder sind die Sporen so allgegenwärtig, dass es eh egal ist?
Oder ist mein Pilzchen so klein noch, dass die Sporenbelastung noch nicht der Rede wert ist?

Danke für eure Hilfe.
 
Um ehrlich zu sein bin ich noch total hin und her gerissen bei der Angelegenheit.
Ich habe hier aus dem Forum Hilfe angeboten bekommen, eine Reinigung des Glases wäre also machbar.

Andererseits habe ich mir parallel zu dem Thread hier gedacht "fragst mal wen der richtig tief drinne ist in der Materie, Zeiss als großen deutschen Hersteller optischer Gläser" und habe direkt Tipps bekommen.

Dort nimmt man z. B. keine Gläser mehr an mit Pilz. Das hat 2 Gründe.
1) Ist eine Reparatur meist nicht wirtschaftlich lohnend. Oftmals muss das Glas getauscht werden da es Schäden nimmt. Dann müsste man das gesamte Objektiv zerlegen, reinigen, desinfizieren, montieren und erneut justieren, und das lohnt im Hinblick auf den Zeitwert selten.
Klar kommen die Sporen auch in der Luft vor, aber in einem betroffenen Glas ist die Menge deutlich höher, so dass ein neuer Befall viel wahrscheinlicher ist, wenn man nicht penibel alles säubert.

2) Das ist auch schon fast der 2. Grund, um eine deutlich höhere Sporenbelastung in der Umgebung nicht auf alle anderen Artikel auszudehnen bräuchte man eine eigene Infrastruktur, eigenes Werkzeug usw.

Im Grunde ist es wie bei uns. Wir sind auch dauerhaft von Viren und Bakterien umgeben, aber im Wartezimmer oder Krankenhaus holen wir uns deutlich schneller was, einfach weil die Belastung so extrem hoch ist.
Wenn ich mir im Extremfall eine Spore einfange, die dann aber durch die UV Bestrahlung im Urlaub gekillt wird ist alles gut. Wenn ich aber erst einmal eine kleine Farm gezüchtet habe dann wird es wohl schon kritischer.

Das 18-105 ist das günstigste und am wenigsten genutzte Objektiv, von daher würde ich mir nur ungern die anderen Gläser versauen.
In der Tasche wird eher keine belastete Luft aus dem einen Glas raus ins andere rein kommen. Aber die Kamera könnte ich mir als Knackpunkt vorstellen. Beim Zoomen wird schön Luft gepumpt, also kommen da sicher auch Sporen rein, und das nächste Zoomglas seinerseits pumpt sie sich dann wieder rein...

Wie seht ihr das mit der Ansteckung?
Gehe ich durch eine Reinigung echt ein Risiko für die anderen Gläser ein?
Oder sind die Sporen so allgegenwärtig, dass es eh egal ist?
Oder ist mein Pilzchen so klein noch, dass die Sporenbelastung noch nicht der Rede wert ist?

Danke für eure Hilfe.


Zeiss od andere Hersteller geben keine Tips zur Reinigung
da sie keine Erfahrung damit haben
und auch keine verseuchten Objektive annehmen!

und ja der Pilz ist noch klein u es besteht keine Belastung durch Pilzsporen im objektiv !

https://www.flickr.com/photos/lensrepair/albums/72157656350299593
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Zeiss war das wohl nicht immer so. Ich habe eine PDF geschickt bekommen aus den 70ern, was die Entstehung, Bekämpfung und Vermeidung von Pilzen betrifft.
Es gab da wohl sogar extra ein Pilzmittel zur Reinigung der Gläser von Zeiss.

Vermutlich steht für dich eh nix neues drinne, wenn du aber aus Interesse mal reinschauen magst kann ich die das Dokument gerne schicken.

Ich denke, ich gehe das ganze so an: Ich lasse das 18-105 reinigen nach dem Urlaub, packe es dann aber eine ganze Weile separat weg.
Wenn es wirklich eine lokale erhöhte Sporenbelastung gäbe, dann käme wohl der Pilz zurück. Umgekehrt würde ich bei einer dauerhaften Heilung dann auch vermuten, dass eben nicht außergewöhnlich Viele Sporen da wären, dann kommt es wieder "in Dienst".
 
Aber davon mal abgesehen, Nikon gibt leider keine Zahlen aus ohne das Glas gesehen zu haben: Kann mit wer grob sagen was eine neue Frontlinse kosten würde, wenn der Pilz zu sehr dran gelutscht hätte?
 
Oh mann:rolleyes:
Hast du die Frontlinse immer noch nicht ausgebaut
2min. Hast du die Linse raus
Q Tip mit reinigungsalkohol u gut iss
Nikon verkauft keine Linsen an Endkunden!
 
Bei Zeiss war das wohl nicht immer so. Ich habe eine PDF geschickt bekommen aus den 70ern, was die Entstehung, Bekämpfung und Vermeidung von Pilzen betrifft.
Es gab da wohl sogar extra ein Pilzmittel zur Reinigung der Gläser von Zeiss.

Vermutlich steht für dich eh nix neues drinne, wenn du aber aus Interesse mal reinschauen magst kann ich die das Dokument gerne schicken.

Ich denke, ich gehe das ganze so an: Ich lasse das 18-105 reinigen nach dem Urlaub, packe es dann aber eine ganze Weile separat weg.
Wenn es wirklich eine lokale erhöhte Sporenbelastung gäbe, dann käme wohl der Pilz zurück. Umgekehrt würde ich bei einer dauerhaften Heilung dann auch vermuten, dass eben nicht außergewöhnlich Viele Sporen da wären, dann kommt es wieder "in Dienst".

Ich verstehe nicht warum du es nicht probierst wie monk schrieb.
Ansonsten schickst ihm halt das Objektiv zu und gut ist...

Grüße

de Jürgen
 
Ja ist es denn ein Pilz oder vielleicht doch der Kleber? -- das ist ein Pilz !

Wie bekomme ich diese Abdeckung denn ab ohne sie zu killen? -- die ist nur aufgeklebt -leicht anwärmen u abziehen

Muss man die Position der Frontlinse irgendwie beachten, kann man da was verstellen? --die Frontlinse sitzt fix im Gehäuse

Normaler Glasreiniger? Macht nicht was aggressives Sinn, was zwar das Glas in Ruhe lässt aber den Pilz tötet? - bei dem Mini Pilz würd ich erst mal mit Glasreinigen od Isoprop reinigen

Vielen Dank, *******!
Mein 18-105-Nikkor hatte ebenfalls einen Fleck (vermutlich Fungus) auf der Rückseite der Frontlinse und mit Deiner Anleitung konnte ich den schnell und unkompliziert beseitigen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten