• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

[Canon-EF/EF-S] 1Ds IV der Nachfolger für 1Ds MKIII und 1d MKIV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Canon] 1Ds IV der Nachfolger für 1Ds MKIII und 1d MKIV

Boah. Der Autofokus hört sich schonmal extrem gut an, integriertes WLAN dürfte einigen Profis einige Arbeit abnehmen. Die Funktion könnte z.B. bei Sportfotografen durchaus zum Muss werden - wer kauft denn schon Bilder nach dem Match, wenn die schon währenddessen per serienmäßigem WLAN geschickt werden können?

WLAN an DSLRs gibt schon seit Jahren. Wer das braucht, nutzt es bereits.
 
AW: [Canon] 1Ds IV der Nachfolger für 1Ds MKIII und 1d MKIV

OK, inzwischen ist das Thema hier falsch. Die 1DX ist jetzt offiziell: http://www.dpreview.com/news/1110/11101810canoneos1dx.asp, daher sollten wir uns hier wohl wieder auf eine neue 1Ds konzentrieren. Wie auch immer da die Perspektiven sein mögen.

Die 1Dx ersetzt ja wohl beide 1er.
Augenfällig ist hier natürlich das die hochauflösende Studiokamera fehlt.

Wird die 5D aufgebohrt, oder wird die 5D eine abgespeckte 1Dx und es erscheint eine hochauflösende 6D?

Fragen über Fagen ;)
 
AW: [Canon] 1Ds IV der Nachfolger für 1Ds MKIII und 1d MKIV

Die 1Dx ersetzt ja wohl beide 1er.
Augenfällig ist hier natürlich das die hochauflösende Studiokamera fehlt.

Wird die 5D aufgebohrt, oder wird die 5D eine abgespeckte 1Dx und es erscheint eine hochauflösende 6D?

Fragen über Fagen ;)

Eigentlich passt alles aufeinander: Die Semi-Pro-Vollformatkamera wird entsprechend 60D und 7D in zwei verschiedenen Gehäusevarianten angeboten, vielleicht auch mit unterschiedlichem Sensor, Canon ist da ja immer sehr flexibel. Der 5DII-Nachfolger auf 7D-Basis räumt dann alle Kritikpunkte an der 5DII beiseite (abgedichtetes Gehäuse, besserer AF, 100%-Sucher) und wird vielleicht ein bisschen teurer. Wenn das konsequent gemacht wird, ist der Verlust der 1Ds-Reihe (und was anderes ist es nicht, auch wenn Canon die 1DX als "Nachfolger" verkauft) verkraftbar. Der 5DII-Nachfolger auf 60D-Basis dagegen kann preisbedingt neue Kundschaft erschließen.

Aber hinsichtlich einer neuen 1Ds bewegen wir uns bei der Spekulation ab heute auf dem Niveau der immer wieder auftauchenden Frage nach einem Nachfolger der Fuji S5. :lol:

Vielleicht doch besser schließen?
 
AW: [Canon] 1Ds IV der Nachfolger für 1Ds MKIII und 1d MKIV

Es gibt viele Profis, die fotografieren das lokale Tagesgeschehen und dafür reicht immer noch die 1D MKIII locker - sicherlich auch die MKII(n).
Und es gibt viele professionelle Studiofotografen, die sind mit einem 5D MKII AF (Stichwort tethered shooting) und deren Auflösung absolut zufrieden und werden nicht (sofort) den Nachfolger anschaffen, geschweige denn eine 1Ds xxx.

Wenn man schon Geld investieren 'muss', kann man das in deren Fällen auch problemlos in Objektive, Blitze, Zubehör etc.
Die aktuellste Kamera würde im Bildergebnis (und nur das zählt für den 'Profi') noch am wenigsten zu sehen sein.
Klar, ich will ja auch keinem Profi vorschreiben, was er wann und wie zu investieren hat. Es ging mir einfach um die Höhe der Investition. Ehrlich, ich finde die Kameras nach wie vor eher moderat. Du schreibst es ja, gerade im Studio - Blitze, Objektive, Ausstattung - da kann ein Vielfaches draufgehen. Außerdem sollte es für den einigermaßen erfolgreichen Profi schon auch um den Verschleiß gehen. Nach 2-3 Jahren hat der Verschluss halt 'einige' Auslösungen drauf. Was hat das alles mit der nächsten 1Ds zu tun? Nun, ich glaube einfach, dass sich Canon wegen z.B. 2000€ mehr oder weniger keinen Kopf machen muss, wenn sie die Profis ansprechen. Irgend eine 'Pseudo-1er' mit FF im Kleid der 5er muss also nicht sein und das Zusammenlegen der 1Ds/1D eigentlich auch nicht. Die Ds und die D sind sich so ähnlich, dass der Aufwand beide zu pflegen, sich vermutlich in wirtschaftlich sinnvollen Grenzen hält. Und wenn sich ein Amateur die Kamera(s) kaufen will, muss er halt die Kohle haben - die primäre Käuferschicht wird er deshalb trotzdem nicht. Natürlich alles nur meine persönliche Meinung :).


Hab das nur noch gepostet, weil es getippt war :D. Aber ich gebe zu, ich bin verblüfft, das hätte ich nicht gedacht/erwartet! Aber bei näherer Überlegung ist es eigentlich clever. Dem Megapixelrennen entkommen, FF neu etabliert und wieder Luft nach oben. Die nächsten Jahre wird dann die Pixelanzahl wieder nach oben geschraubt, wenn die nächsten Generationen von Digics das schafft, ohne fps einzubüßen. Bin nur gespannt, ob sich die Sportfotografen nun wirklich alle neue Teles kaufen ...
 
AW: [Canon] 1Ds IV der Nachfolger für 1Ds MKIII und 1d MKIV

Garantiere 400000 Shutter Auslösungen :D Heiliger BimBam
Eigentlich spricht das Bände über die 'Sanftheit' des Verschlusses und damit vielleicht auch die Lautstärke - suggeriert irgendwie 'Buttriges' :D. Herrgott, die Kamera ist sowas von gekauft ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten