• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera wieder zurück zur DSLR?

Also ... nich viel Schnacken, einfach machen !

Entweder ist man dann wieder "zufriedener", oder hat mal wieder was dazu gelernt ...

Bei so einer wankelmütigkeit aber nicht das Fuji System verkaufen. Sonst muss das am Ende auch wieder neu gekauft werden.
 
Den prinzipbedingten Vorsprung eines spiegellosen Systems und die Vorteile des Fuji X-Systems möchte ich sowieso nicht mehr missen. Dafür nehme ich sogar die minimalen Nachteile von APS-C gegenüber KB in Kauf.

Könntest du das im Vergleich zur Df bitte detailliert konkretisieren? Welche Vor- und Nachteile siehst du bei Fuji gegenüber der Nikon Df?
 
Den prinzipbedingten Vorsprung eines spiegellosen Systems und die Vorteile des Fuji X-Systems möchte ich sowieso nicht mehr missen. Dafür nehme ich sogar die minimalen Nachteile von APS-C gegenüber KB in Kauf.

Dass das eine System gegenüber dem anderen Vorteile und Nachteile hat, das ist ganz sicherlich unbestreibtbar. Aber dass ein spiegelloses System einen "Vorsprung" gegenüber einer guten DSLR hat, das halte ich für extrem subjektiv.

Ich finde nach wie vor, dass ein großer optischer Sucher das absolute Non-Plus-Ultra ist. Ich habe gerade erst im letzten Urlaub zwei Kameras DIREKT gegeneinander verglichen, ich habe direkt nacheinander durch einen (sehr sehr guten) Canon EVF geschaut und anschließend durch den Sucher der Canon EOS 7D (uralt). Bei hellem Tageslicht (was sicherlich viel ausmacht). Das war einfach eine andere Welt, so viel schöner war das Sucherbild der 7D.

Das ist alles nicht so einfach, auf der anderen Seite finde ich auch so Dinge wie künstlichen Horizont total Klasse und den vermisse ich auch in dieser Form in DSLRs.
 
Könntest du das im Vergleich zur Df bitte detailliert konkretisieren? Welche Vor- und Nachteile siehst du bei Fuji gegenüber der Nikon Df?

Ich hole mal etwas weiter aus :): Bei mir stehen Landschaft, Stadt/Architektur, Familie und Porträt im Fokus. Für Wildlife fehlt mir leider die Zeit. Anfang 2015 habe ich nach einem neuen System gesucht, bei dem ich keine Kompromisse mehr hinsichtlich der Bildqualität eingehe (die RAWs sollten also möglichst perfekt sein) und das ich immer dabei haben kann, auch wenn ich bspw. im Sommer oder Winter in den Alpen unterwegs bin.

Damals war Fuji X bereits in der engeren Wahl. Aber das Objektivangebot war noch sehr überschaubar und es war halt „nur APS-C“. Retrodesign und Bedienkonzept der Nikon Df gefielen mir sehr (und gefallen mir immer noch), der Sensor war baugleich mit der D4, schneller AF war nicht so wichtig, das Nikon-Farbmanagement war und ist klasse und die Df war etwas kleiner und leichter als die Schwestermodelle.

Was ich aber unterschätzt hatte waren Gewicht und Abmessungen, sofern man mit mehreren guten Objektiven unterwegs ist :ugly: Was mich auch noch genervt hat war die Tatsache, dass ich mein Sigma Art 35/1.4 zusammen mit der Kamera zu Sigma schicken musste, damit es ordentlich funktioniert. Das ist etwas, was mir bei Fuji mit in Kooperation entwickelten Fremdlinsen (Zeiss) nicht passiert ist. Die Korrektur schlecht fokussierender Objektive ist ja bei DSLM grundsätzlich leichter als bei DSLR.

Da mir eine Kamera, die ich nicht dabei habe oder bei der ich zu lange brauche um aufnahmebereit zu sein, nichts nutzt, bin ich schließlich doch bei Fuji X gelandet.

FÜR MICH relevante Vorteile DSLM gegenüber DSLR, unabhängig von der Sensorgröße:
  • Kompakteres und leichteres Gehäuse (gilt teilweise auch für die Objektive)
  • Weniger mechanische Teile, die verschleißen können
  • Man bekommt vor der Aufnahme einen in der Regel guten Eindruck des tatsächlichen Bildes hinsichtlich Schärfentiefe und Helligkeitsverteilung
  • Zusatzinformationen im Sucher, Histogramm, Schärfeebene, Wasserwaage/Horizont
  • Fokuspunkte können über die gesamte Sensorfläche verschoben werden
  • kein Spiegelschlag -> keine Erschütterung während der Belichtung, leiser/weniger auffällig
  • höhere Serienbildgeschwindigkeit
  • bessere Korrektur schlecht fokussierter Objektive
  • Potential bei Videos

Weitere Vorteile der Fuji X-T20 gegenüber der Nikon Df (nur bzgl. Gehäuse)
  • 24 MP gegenüber 16 MP
  • Besser auflösendes rückwärtiges Display
  • Display klappbar
  • Touchfunktion des Displays
  • Sinnvolles Quik-Menü
  • Noch mehr Möglichkeiten der individuellen Konfiguration
  • Fuji generell: Man merkt die positiven Ergebnisse der Zusammenarbeit von Fuji und PhaseOne

FÜR MICH relevante Nachteile DSLM gegenüber DSLR, unabhängig von der Sensorgröße:
  • Stromverbrauch/Akkulaufzeit (hängt bei DSLM sehr vom Nutzungsverhalten ab)
  • Kürzeste Verschlusszeit des mechanischen Verschlusses bei DSLM oft noch zu lang
  • Zuweilen geringe Verzögerung oder Ruckeln des Sucherbildes

Weitere Nachteile der Fuji X-T20 gegenüber der Nikon Df (nur bzgl. Gehäuse)
  • Fehlendes Schulterdisplay
  • Die Df bringt noch mehr Funktionen auf mechanischen Rädern/Knöpfen unter
  • Mit großen, schweren Objektiven liegt die X-T20 schlechter in der Hand (habe ich durch einen schnell an-/abzubauenden Handgriff gelöst)
  • Die Nikon-JPGs OOC gefallen mir in der Regel besser als bei Fuji X (das sehen andere genau anders herum)
  • Weniger Dynamik und etwas schlechteres Rauschverhalten (16 MP auf 24*36 mm-Sensor vs. 24 MP auf 16*24mm-Sensor)
  • Basis-ISO 200 gegenüber 100 (es ist mir bewusst, dass die ISO-Werte nicht einheitlich definiert sind)
  • Fuji generell: Fuji-RAWs sind in Lightroom schwieriger zu bearbeiten (ich habe mit CaptureOne das für mich bessere Werkzeug gefunden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du das im Vergleich zur Df bitte detailliert konkretisieren? Welche Vor- und Nachteile siehst du bei Fuji gegenüber der Nikon Df?

über den Passus bin ich auch gestolpert und würde das gern auch erfahren.

EDIT... uuups. nicht zu Ende gelesen.
 
Fuji Classic Chrome mit Sättigung auf +2, highlights auf +1, Tiefen auf -1 bis -2 und, ganz wichtig, DR auf manuell und 100 liefert mir sehr angenehme Ergebnissen, die ich besser als die Resultate meiner D750 finde. Fuji neigt sonst dazu die Tiefen viel zu stark anzuheben, ich mag auch schwarz in meinen Bildern
 

Damit wäre eigentlich schon alles gesagt. Dass jeder subjektiv andere Präferenzen hat, ist mehr als selbstverständlich. Sonst würden wir alle dieselbe Kamera kaufen.

Aber diesen persönlichen Eindruck als "prinzipbedingten Vorsprung" zu verkaufen, das ist einfach über das Ziel hinausgeschossen und letztendlich ging es sicher auch nur um diesen Versuch, subjektives Empfinden als generelle objektive Vorteile darzustellen. Da fühlen sich alle auf den Schlips getreten, die (aus ihrer Sicht zu Recht) die DSLR bevorzugen.
 
Fuji Classic Chrome mit Sättigung auf +2, highlights auf +1, Tiefen auf -1 bis -2 und, ganz wichtig, DR auf manuell und 100 liefert mir sehr angenehme Ergebnissen, die ich besser als die Resultate meiner D750 finde. Fuji neigt sonst dazu die Tiefen viel zu stark anzuheben, ich mag auch schwarz in meinen Bildern

Danke! Ich werde diese Konfiguration einmal ausprobieren.
 
Damit wäre eigentlich schon alles gesagt. Dass jeder subjektiv andere Präferenzen hat, ist mehr als selbstverständlich. Sonst würden wir alle dieselbe Kamera kaufen.

Aber diesen persönlichen Eindruck als "prinzipbedingten Vorsprung" zu verkaufen, das ist einfach über das Ziel hinausgeschossen und letztendlich ging es sicher auch nur um diesen Versuch, subjektives Empfinden als generelle objektive Vorteile darzustellen. Da fühlen sich alle auf den Schlips getreten, die (aus ihrer Sicht zu Recht) die DSLR bevorzugen.

Ich denke, dass jeder der sich in diesem Forum um Antworten bemüht, dies in der Überzeugung tut, dass seine Antworten einen in der Sache korrekten Kern haben.

Nun, ich gebe zu dass ich mich genauer hätte ausdrücken müssen. Statt „FÜR MICH relevante Vorteile/Nachteile DSLM gegenüber DSLR“ hätte ich schreiben müssen “Ich erkenne bei DSLM im Vergleich zu DSLR folgende Vorteile/Nachteile. Diese Aufzählung ist sicher unvollständig, aber es sind für mich Fakten mit einem hohen Gewicht bei der Entscheidung DSLM oder DSLR. Andere Forumsmitglieder werden diese Fakten in ihrem persönlichen Kalkül eine andere Bedeutung beimessen“.
 
... Statt „FÜR MICH relevante Vorteile/Nachteile DSLM gegenüber DSLR“ hätte ich schreiben müssen “Ich erkenne bei DSLM im Vergleich zu DSLR folgende Vorteile/Nachteile. Diese Aufzählung ist sicher unvollständig, aber es sind für mich Fakten mit einem hohen Gewicht bei der Entscheidung DSLM oder DSLR. Andere Forumsmitglieder werden diese Fakten in ihrem persönlichen Kalkül eine andere Bedeutung beimessen“.

:D(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten