• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Zweitkamera gesucht: Kompaktkamera?

s_77

Themenersteller
Hallo,

Ich überlege meine Zweitkamera auszutauschen.

Ich habe als Erstsystem: Sony A7RIII mit 24-105, 100-400, 50er Festbrennweite, alle von Sony

Und dann eben als Zweitkamera: Sony A6000 mit 16-50 Kitobjektiv und dem 55-210. Die Kamera liegt oft nur rum und wird wenig benutzt. Irgendwie bin ich nie richtig warm geworden mit ihr. Ich habe sie immer nur herangezogen, wenn ich Größe sparen wollte. Seit ich die A77 gegen die A7RIII getauscht habe, kommt sie noch weniger zum Einsatz. Vorteil ist natürlich, dass die vorhandenen E-Objektive passen. Wenn man z.B. bei dem demnächst geplanten Safariurlaub keine Zeit zum Objektive wechseln hat, stünde sie als Zweitbody zur Verfügung.

Und dann wäre eben die Überlegung ob nicht doch lieber eine Kompakte? Die neu erscheinende Sony RX100VII bringt mich ins Grübeln. Aber ich wäre auch für Alternativen offen.

Vorteile:
- vielleicht kommt sie durch die Kompaktheit noch öfter zum Einsatz.
- angenehmer Nebeneffekt: es wäre toll, beim Bogenschießen Sehnen- und Pfeilbewegung analysieren zu können. mit 1000fps könnte das gehen.
- Die Technik ist aktueller als die der A6000 (Autofocus z.B.)

Nachteile:
- kostet Geld
- kleinerer Sensor
- keine zwei Rädchen für Blende und Belichtung (ansonsten stört mich fummelig nicht so)

Vielleicht hat ja der ein oder andere noch Aspekte, die mich weiterbringen.
 
Und dann wäre eben die Überlegung ob nicht doch lieber eine Kompakte?
...
Vorteile:
- vielleicht kommt sie durch die Kompaktheit noch öfter zum Einsatz.
- angenehmer Nebeneffekt: es wäre toll, beim Bogenschießen Sehnen- und Pfeilbewegung analysieren zu können. mit 1000fps könnte das gehen.
- Die Technik ist aktueller als die der A6000 (Autofocus z.B.) ...
Etwas mehr über die zu erwartenden Einsatzgebiete zu erfahren, wäre schon hilfreich. Bislang ist nur ein "Nebeneffekt" erwähnt. Worin lägen denn die Hauptgebiete?
 
Hauptgebiete:
- Ersatz, falls das Erstsystem ausfällt (nur kurzfristig um Reparatur oder Neukaufzeit zu überbrücken).
- wenn das Erstsystem zu schwer ist und keine spektakulären Fotos zu erwarten sind (Erinnerungsfotos bei Ausflug mit Freunden o.Ä.)
- Zweitkamera, wenn Objektivwechsel nicht möglich ist (nicht häufig der Fall)

Punkt zwei ist sicher der wichtigste.
 
Klingt für mich doch sehr nach einer Kamera im Stil der RX100, insb. wenn Punkt zwei der Wichtigste ist. Mit einer A6xxx sparst dann doch auch nicht sigfikant Gewicht. Selbst mit einer M43 wäre mir der Abstand nicht groß genug.

Und Ersatz, naja. Wenn man nicht gerade wirtschaftlich abhängig von einer Kamera UND sich in Regionen ohne Photoladen oder Amazon Prime aufhält, ist das doch mehr totes Kapital was rum liegt.
 
Unbedingt die RX100 vorher ausprobieren! Ich habe sie mir auch als immer dabei gekauft und mußte - vor allem im Dunklen - feststellen, dass sie zu klein ist. Schon beim Einschalten ist es fast unmöglich, nicht irgendetwas an den Einstellungen zu verändern. Da hilft auch ein L-Griff nicht wirklich.
 
... mußte - vor allem im Dunklen - feststellen, dass sie zu klein ist.
Gerade wegen ihrer Kompaktheit kauft man diese Kamera!
Schon beim Einschalten ist es fast unmöglich, nicht irgendetwas an den Einstellungen zu verändern.
Doch, est ist möglich!
Das ist wohl Gewohnheitssache.
Oder auch nicht.
Ich habe in etlichen Jahren mit der RX100 noch nie beim Einstellen etwas versehentlich verstellt.
Weder bei Tageslicht noch im Dunkeln.
Da hilft auch ein L-Griff nicht wirklich.
L-Griff für die RX100?
Wer kauft denn schon eine Kompaktkamera, um sie dann mit einem L-Griff zu vergrössern?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten