• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S 6D Mk ii Ausstieg bei Kälte?!

amanda_emily

Themenersteller
Guten Morgen Zusammen,
gerne würde ich wissen ob es "normal" ist, dass die Kamera bei "Kälte" (?!) komplett aussteigt.
Ich habe seit Anfang Dezember die 6D Mark ii und habe sie bereits einige Male verwendet.
Nun ist sie mir am Wochenende zweimal bei +2 Grad komplett ausgestiegen. Zuvor hatte ich schon 30 Minuten fotografiert (ohne LiveView im Modus AV) und wollte dann zu SCN wechseln, damit mein Mann was scharfes hinbekommt :angel:
Als ich dort auf "Portrait" klickte ging plötzlich nichts mehr. Die Kamera reagierte gar nicht mehr. Das Display blieb eingefroren bis ich den Akku entfernte.
Das Gleiche noch mal 10 Minuten später beim Anschauen der Bilder.

Bei weiteren Aufnahmen die Tage darauf in der Wohnung ist das nicht mehr vorgekommen.

Was soll ich tun? Weiter beobachten? hinnehmen? Kennt das Jemand / Ist das normal?

Ich habe schon auch vor die Kamera demnächst auch mal bei Minusgraden zu benutzen :cool:

Danke für Eure Meinungen dazu !
 
Meine 6D II ist bisher nicht "eingefroren"... glaube auch nicht, dass das bei +2 grad normal ist... ich hatte mal ne alte 400D bei -30 bis -15 Grad für ne Woche im Urlaub... da ist das auch nicht passiert...
 
Hallo Amanda,

ich würde mal den Akku tauschen. Da die Kamera ja ziemlich neu ist hat der Akku bestimmt noch nicht seine volle Kapazität. Das könnte bei Kälte ja schon möglich sein.
Gruß Franz
 
Ich habe gestern noch bei -6° fotografiert. Ungefähr eine Stunde.
Das der neue AKKU noch Problöeme machen könnte, wäre auch meine erste Vermutung.
Ich lasse die Kamera langsam abkühlen bevor ich in die Kälte gehe. Eine 1/2 Stunde im Keller legen wenn möglich. Sind bei mir so 12-14 Grad.
So direkt aus der muckeligen Wohnung soll nicht so gut sein.
 
Von draussen nach drin ist für die Kamera als ganzes nicht gut, Stichwort Kondenswasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern noch bei -6° fotografiert. Ungefähr eine Stunde.
Das der neue AKKU noch Problöeme machen könnte, wäre auch meine erste Vermutung.
Ich lasse die Kamera langsam abkühlen bevor ich in die Kälte gehe. Eine 1/2 Stunde im Keller legen wenn möglich. Sind bei mir so 12-14 Grad.
So direkt aus der muckeligen Wohnung soll nicht so gut sein.

:lol:
Umgedreht wird 'nen Schuh draus.
Wenn die Kamera abgekühlt ist und ins Warme kommt, dann kann sich Kondenswasser bilden. Nicht anders herum :devilish:
Das kennen Brillenträger übrigens zur Genüge.
Um das zu verhindern kann man die Kamera und / oder das Objektiv in einen Zip-Beutel stecken und warten bis sich alles akklimatisiert hat.
Das ist allerdings hier nicht das Thema und nicht die zu vermutende Ursache.

Und der Akku scheidet wahrscheinlich auch aus, denn wenn die Kapazität, warum auch immer, erschöpft ist, dann schaltet die Kamera (incl. Display) einfach ab.

Das Verhalten klingt eher nach einer kalten Lötstelle in der Kamera oder irgendwelchen anderen Kontaktproblemen z.B. zwischen Kamera und Objektiv, am Modus-Wählrad oder wo auch immer.
Vielleicht mal mit einem Reset auf Werkseinstellungen anfangen und dann mal probieren, ob der Fehler nur in den SCN-Einstellungen auftritt.
Vielleicht hängt auch bloß irgendwo eine Taste, die dann im SCN-Modus eine unlogische Reaktion auslöst.
 
Ich lasse die Kamera langsam abkühlen bevor ich in die Kälte gehe. Eine 1/2 Stunde im Keller legen wenn möglich. Sind bei mir so 12-14 Grad.
So direkt aus der muckeligen Wohnung soll nicht so gut sein.

Du bist sicher, dass du weist was du tust?
 
Guten Morgen Zusammen,
gerne würde ich wissen ob es "normal" ist, dass die Kamera bei "Kälte" (?!) komplett aussteigt. Danke für Eure Meinungen dazu !

Nur ein kleiner Gedankenanstoß um zu klären ob es am Akku oder der Kamera liegt, würde ich im Kühlschrank den Akku herunterkühlen und dann im "kalten" Zustand in der Kamera prüfen. Sollte es am Akku liegen dann sollten sich die gleichen Symptome zeigen, wie du sie bereits in kalter Umgebung erlebt hast.
 
Ich würde dass Thema vom Akku her angehen.
Ein neuer Akku erreicht seine volle Leistungsfähigkeit erst nach ein paar Ladezyklen.
Wenn das Problem nach mehreren Ladezyklen immer noch auftaucht kommt ein neuer Akku zum Einsatz. Wenn das Problem dann noch immer besteht geht es an die Platine ("kalte Lötstelle) und das heißt Service.


Eine wame Kamera in die Kälte zu bringen ist kein Problem.
Eine kalte Kamera in die Wärme zu bringen ist nicht so optimal.
Lösung: Wenn man aus der Kälte kommt die Kamera einfach in der Wärme in der Fototasche belassen bis sich die Temperatur im Tascheninneren an die Raumtemperatur angleicht.
 
Das sind bisweilen seltsame Tipps, die man hier bisweilen bekommt.
Akkus im Winter nach Möglichkeit immer so warm wie möglich halten!
Ab in die Hosentasche damit, wenn man draussen ist und nicht fotografiert!
Ich war heute auf 2500 Metern, da haben die beiden Akkus der EOS-R auch schon nach 1300 Klicks schlapp gemacht. Normalerweise komme ich mit einer Ladung im Handgriff auf über 2000 Klicks...
 
Akkus warm halten ist ja nicht schlecht, erklärt aber das "Einfrieren" der Kamera nicht.

Und die Möglichkeit das der Akku noch nicht die volle Kapazität hat auch nicht wirklich > was wäre denn dann mit alternden Akkus?
Es müssten ja massenhaft Meldungen über eingefrorene Kameras durchs Netz geistern. Tun sie aber nicht.

Wenn die Kamera erkennt, das der Akku schlapp macht, reicht die restliche Energie normalerweise immer noch, um z.B. bei Serienaufnahmen die Bilder zu speichern, auch wenn die Kamera bereits "tot" ist. Man achte auf das kleine Lämpchen (y)
Das funktioniert ja selbst bei ganz alten Akku-Gurken.

Das Einfrieren deutet doch womöglich eher auf eine Störung in der Betriebssoftware hin - wo durch auch immer ausgelöst.

Die Idee mit dem Kühlschrank ist doch gar nicht mal so schlecht. Ich würde es versuchen. Mal sehen was passiert?
Vielleicht lässt sich der Fehler ja reproduzieren.

Dann wäre es bei einer neuen Kamera auf jeden Fall ein Fall für die Garantie.
Ein kleines Video als Nachweis über den eingefrorenen Zustand ist ja heute sicherlich kein Problem mehr.
 
decom: deine eingrenzungsversuche zur fehlervermeidung sind okay!
ich meinte die künstliche akklimatisierung auf kellerniveau...

lichtnutzer: fis-abfahrtsrennen und diverse, andere motive für nen bildband. da kommt schon was zusammen...
 
Das Einfrieren deutet doch womöglich eher auf eine Störung in der Betriebssoftware hin - wo durch auch immer ausgelöst.


Wenn mit einfrieren gemeint ist ist, dass die Kamera noch "unter" Strom steht und der Bildschirm ein "Standbild" anzeigt, kann man imho den Akku ausschließen und Du bist auf dem richtigen Weg. (y)
 
Hallo Amanda,

ich würde mal den Akku tauschen. Da die Kamera ja ziemlich neu ist hat der Akku bestimmt noch nicht seine volle Kapazität. Das könnte bei Kälte ja schon möglich sein.
Gruß Franz


Das war früher mal so, als die Akkutechnik noch in den Kinderschuhen steckte. Heutzutage haben Akkus von Start an volle Leistung.

Es gibt auch keinen Memory effekt mehr. Ähnlich wie bei Neuwagen, die direkt nach 1500 km zum ersten Ölwechsel mussten.
 
Bevor das Wissen wissenschaftlich abgleitet :devilish: - gäbe es ja noch einen Ansatz:

Es wurde geschildert das das Einfrieren der Kamera bei der Aufnahme > also dem Schreiben auf die Karte und beim Ansehen der Bilder > also dem Lesen von der Karte geschah.

Was für eine SD wird denn verwendet > eventuell Billig-Noname, eventuell mal vor Beendigung eines Schreibvorganges entnommen oder oder oder
Was, wenn nur ein Bit klemmt?

Also SD tauschen oder zumindest mal richtig formatieren.
Vielleicht steckt sie auch bloß nicht richtig im Schacht? :grumble:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten