• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F Tamron AF 90mm f/2,8 Macro SP VC USD Di

Ulrich56

Themenersteller
Mit meinen Objektiven zur D750 bin ich fast wunschlos glücklich, lediglich ein vernünftiges Makro fehlt noch.

Das Tamron genießt ja allgemein einen guten Ruf, so dass ich überlege es dem Nikon 105/2,8 vorzuziehen. Jetzt habe ich aber (in zwei bekannten Online-Shops) Bilder gesehen, nach denen dieses Objektiv scheinbar die "falsche" Drehrichtung hat. Das mag ich nicht, u. a. aus diesem Grund habe ich auch keine Sigmas.

Hat wer dieses Objektiv und kann das bestätigen, oder ist in den Shops nur ein falsches Bild?

Und bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn der Drehrichtung bei AF-Objektiven, das steht hier nicht zur Debatte. Ich will einfach durchgehend die selbe Drehrichtung bei allen meinen Objektiven.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: amron AF 90mm f/2,8 Macro SP VC USD Di

Ja es dreht in die Entgegengesetzte Richtung zu meinem Nikon f 1,4 105mm!
 
AW: amron AF 90mm f/2,8 Macro SP VC USD Di

Und bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn der Drehrichtung bei AF-Objektiven, das steht hier nicht zur Debatte. Ich will einfach durchgehend die selbe Drehrichtung bei allen meinen Objektiven.

Ich habe das Makro auch. Es bedient sich sehr angenehm. Tatsächlich musste ich es, nachdem ich den Thread hier gelesen habe, erst mal aus der Verpackung nehmen, um das zu überprüfen. Ist mir bis dato gar nicht aufgefallen, dass die Drehrichtung umgekehrt ist.
 
Danke, damit ist das Tamron (leider) raus.
 
Dann hol dir das AF-D 105/2,8. Das ist im wesentlichen optisch genauso gut wie aktuelle Modelle und die ersparst die Zickigkeiten des Nikon 105VR.
 
Es hat heftige CAs, es zeigt massives Fokusbreathing, bei Nutzung des AF springt der Fokuspunkt deutlich (da braucht man sich wegen Verzug vom Kugelkopf, dann keine Gedanken mehr machen) und man kann keine Stativschelle halbwegs sicher adaptieren.

Ich habe es schon sehr früh gekauft Made in Japan weil es das erste stabilisierte Makro war und so hochgelobt wurde. Dann musste ich aber feststellen, dass der Stabi bei großen ABM nicht mehr effizient ist (hätte ich im Manual zum Objektiv schon vorher lesen können :eek:) und auch die anderen Probleme begannen zunehmend zu nerven. Wurde dann eigentlich fast nur mehr als kurzes Tele genutzt, wo sich die Probleme nicht mehr stellen. Ich war heilfroh als ich das Ding los wurde und es gegen das Sigma tauschen konnte. Das ist in allen Belangen besser, da ist mir die Drehrichtung egal.

Wenn aber alleine die Drehrichtung alle anderen Qualitätsmerkmale aussticht, wurde ich eher das AF-D nehmen.
 
Danke, dann mache ich mir mal weiter Gedanken und werde den Gebrauchtmarkt im Auge behalten. Sooo häufig wird das AF 105/2,8 D ja nicht angeboten... - aber es eilt zum Glück nicht.
 
Hallo Ulrich,

wäre das Tokina AT-X 100/2,8 evtl. eine Option?
Ich habs mir letztes Jahr gekauft, benutze es an FX und bin sehr zufrieden damit.

Gruß Ulli
 
Widerspricht sich das nicht, hat das ältere keine heftigen CAs?

Warum sollte sich das widersprechen? Ältere Rechnungen haben immer wieder weniger CA und Verzeichnung (was in diesem Fall keine Rolle spielt) weil sich das per EBV tlw. korrigieren lässt und daher beim Design weniger Beachtung findet.

Hat das Tokina, die gleiche Drehrichtung wie Nikon? Nikon ist doch der einzige Hersteller, der in die falsche Richtung dreht.
 
Nikon ist doch der einzige Hersteller, der in die falsche Richtung dreht.
Allerdings.
Wobei mir die Drehrichtung der Fokus- bzw. Zoomringe relativ wurscht ist.
An das Nikon Linksschraubenbajonett hab ich mich nach all den Jahren allerdings immer noch nicht gewöhnt.

BTW, das Tamron 90/2.8 Macro hatte ich auch mal, hab's dann aber zugunsten des Sigma 150 verkauft, wobei es so schlecht nicht war.
Aber das Bessere ist der Feind des Guten.
 
Also wenn mit den angeblich vorhandenen CAs die axiale chromatische abberation gemeint ist (manche meinen auch purple fringing), kann ich sagen, dass das aktuelle Nikon davon absolut nichts auffälliges produziert. Im übrigen blendest du bei Makros eh typischerweise ordentlich ab, so dass der Effekt weiter verschwindet.
 
Also wenn mit den angeblich vorhandenen CAs die axiale chromatische abberation gemeint ist (manche meinen auch purple fringing), kann ich sagen, dass das aktuelle Nikon davon absolut nichts auffälliges produziert.

....bei mir auch nicht.
 
Ich nutze das Nikon Makro mit dem Fokus Stacking Feature der D850 und die Sache funktioniert wirklich hervorragend. Null Probleme damit.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten