• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F Welches Reiseobjektiv für D7000

Biologe

Themenersteller
Welches Reiseobjektiv würdet ihr für die D7000 empfehlen. Schwerpunkt wird Landschaft und Natur, hin und wieder auch mal die Bevölkerung und Portraits. Prima wäre es, wenn man mit dem Objekltiv auch hin und wieder filmen könnte.
 
Nikon 35mm f/1.8 DX

+1 oder wenn’s ein Zoom sein soll das aktuelle Sigma 18-300 Contemporary.
preislich im Rahmen und abgesehen von gelegentlicher vignettetierung an den Ecken (die Systematik dahinter hab ich noch nicht durchschaut habe) bei der BQ um einiges besser und schärfer als die vergleichbaren Nikons
 
Nikon 35mm f/1.8 DX
Auch wenn ich das 35/1,8 an der D7000 mag, für Reise würde ich bei dem angegebenen Aufgabenspektrum doch eher das 16-85 VR empfehlen. Ist einfach ein guter Allrounder und momentan gebraucht günstig zu bekommen. Das 35/1,8 wäre dann eine gute Ergänzung dazu.
 
Ich hätte für diese Kamera 4 Vorschläge:

AS-S DX 18-105 VR
oder
AF-S DX 18-55 VRII + 55-200VRII (hab ich oft dabei.. da klein und leicht)
oder
AF-S DX 35/1.8G (wenn viel Lichtstärke gebraucht wird)
oder
AF-D 20/2.8 (wenn eine Festbrennweite reicht und man z.B. Street machen will oder Innenräume)

Das 18-105 wiegt rund 450g und ist ca. 9x12cm groß

Das 18-55 wiegt rund 200g und ist ca. 8x8cm groß (inkl. Sonnenblende + Kappen) und das 55-200 VRII rund 300g. und ist zusammengeschoben nur ca. 8cm im Durchmesser und 10cm lang (inkl.sonnenblende + Abdeckkappen). Da kann man dann Problemlos z.B. das 55-200 in einem Köcher/Beutel noch im Tagesrucksack mitnehmen. Die beiden letzten (35/1.8G DX oder AF-D20/2.8) passen im Prinzip auch "in die Hosentasche" und sind auch recht leicht.

Wobei das alles auch immer eine Preisfrage ist. Und welche Bildwinkel und Lichtstärke man am Ende haben möchte.

Ich persönlich bin wie gesagt oft mit dem 18-55VRII und dem 55-200VRII unterwegs, oft mit einer D7200, manchmal auch mit einer D5300. Und da kann es auch mal sein, dass das 55-200 im Hotelzimmer oder auf der Hütte bleibt und dass ich aus Gewichtsgründen nur "das kleine" mitnehme.

Das 16-85 ist klein bisschen angenehmer in der Bedienung, aber in meinen Augen den Aufpreis auf ein 18-105 jetzt nicht wirklich wert, das 16-80 halte ich persönlich für total überteuert für das, was man bekommt. Und auch wenn ich oft mit dem AF-S 17-55/2.8 DX unterwegs bin (und ich mittlerweile damit am liebsten in diesem Bereich knipse) - ein "Reiseobjektiv" ist das Riesenteil definitiv nicht. Dafür ist es viel zu klobig und zu schwer... und den extrem schnellen AF braucht man bei Landschaft und auch bei normalem Portraits jetzt nicht so wirklich.

(Und nein, ich mag Fremdobjektive meist nicht so wirklich... )
 
Schon einmal vielen Dank für die Anregungen, allerdings bin ich mir noch immer unsicher, was die beste Lösung für mich ist, wobei mich das 35er schon sehr reizt.

Ein Gedanke ist auch, auf Video zu verzichten und meine D700 mit dem 28-105er mitzunehmen, ist zwar nicht kompakt, aber robust und liefert gute Ergebnisse, was meint ihr?
 
Ein Gedanke ist auch, auf Video zu verzichten und meine D700 mit dem 28-105er mitzunehmen, ist zwar nicht kompakt, aber robust und liefert gute Ergebnisse, was meint ihr?

Das ist exakt das, wozu ich mich entschlossen habe. Meine DX-Ausrüstung werde ich in Kürze abgeben (innerfamiliär), dafür habe ich meine FX-Ausrüstung ergänzt und werde nur noch mit der D750 losziehen.

Für Gelegenheiten, wo's nicht auf das letzte Quäntchen Qualität ankommt und es eher kleiner und leichter sein soll (Urlaub z. B.), habe ich jetzt ein entsprechendes Portfolio an Objektiven. Als da wären:
24/2,8, 28/2,8, 35/2,0, 50/1,4, 35-105/3,5-4,5, 70-210/4,0-5,6 (alle AF x/x D)
Die kommen natürlich nie alle mit; mal so, mal so...

Mit AF-S 24-120/4 und AF-S 70-200/2,8 möchte ich nicht unbedingt in den Urlaub.
 
Meine Empfehlung wäre auch das 16-85 VR. Alternativ das Sigma EX 17-50 f2.8. Einige sind auch mit dem 17-70 C sehr zufrieden. Es ist leichter und bietet 20 mm mehr Brennweite. Das 16-85 VR oder das EX 17-50 f2.8 sind dafür etwas robuster aufgebaut (meine ganz persönliche und subjektive Meinung).
 
Meine Empfehlung wäre auch das 16-85 VR....

Meine nicht….. Ich hatte es mal vor Jahren an D300 und D2x. Ich fand, dass das Objektiv ein grausiges Bokeh hatte. Das ist zwar nur eine persönliche Einschätzung und andere mögen mit dem Bokeh des 16-85er oder dessen Nachfolger zufrieden sein. Für mich war das mit einer der Gründe, wieso ich von DX weg wollte.

Da wäre doch die vom TO genannte Kombi D700 mit 28-105 eine gute Alternative.
 
AS-S DX 18-105 VR
oder
AF-S DX 18-55 VRII + 55-200VRII (hab ich oft dabei.. da klein und leicht)
oder
AF-S DX 35/1.8G (wenn viel Lichtstärke gebraucht wird)

Das wären auch genau meine Empfehlungen. Wobei ich das 35er DX eher als Ergänzug zu den anderen Alternativen sehe. Teurere 16/17/18-xxx Zooms wären mir auch zu schwer.
 
Das wären auch genau meine Empfehlungen. Wobei ich das 35er DX eher als Ergänzug zu den anderen Alternativen sehe. Teurere 16/17/18-xxx Zooms wären mir auch zu schwer.

Das 55-200 habe ich letztens für einen Hunni bei Ebay ersteigert. In sehr gutem Zustand. Trotzdem bin ich nicht ganz glücklich damit, vieles ist verwackelt oder unscharf. Oder ich bin einfach zu blöd für so einen Zoom. Das olle Kit-Objektiv 18-55 macht mir viel mehr Spass.
 
Wieso traut sich eigentlich keiner, mit nur einer Festbrennweite in Urlaub zu fahren? Immer werden diese langweiligen Universal-Zooms empfohlen.
 
Wieso traut sich eigentlich keiner, mit nur einer Festbrennweite in Urlaub zu fahren? Immer werden diese langweiligen Universal-Zooms empfohlen.

Zooms müssen ja nicht per se langweilig sein. Universalzooms über einen riesigen BW-Bereich mag ich aber auch nicht, sowas kommt mir nicht in die Fototasche. Ich hab mir aber auch keine DSLR zugelegt, um dann später auf die Möglichkeit, Objektive zu wechseln, zu verzichten.

Für den Urlaub und ähnliche Gelegenheiten hab ich mir für die D750 ein Sortiment von AF-D Objektiven zugelegt. Je nach zu erwartenden Motiven kommen zwei FB'en von 24/28/35/50 mit und dazu auf jeden Fall das kleine Zoom 35-105/3,5-4,5. Aus früheren Urlauben mit der F3 und den entsprechenden manuellen Nikkoren weiß ich, dass das für perfekte Urlaubsfotos reicht. Wenn es der Platz zulässt (Reise per Auto/Bahn/Flieger?), könnte auch noch das 70-210/4,0-5,6 in die Tasche wandern. Alle diese Objektive finden auch Platz im Hotelsafe, wenn sie gerade mal nicht benötigt werden.
 
Wieso traut sich eigentlich keiner, mit nur einer Festbrennweite in Urlaub zu fahren? Immer werden diese langweiligen Universal-Zooms empfohlen.
Zumindest bei mir (und ich dürfte da nicht der Einzige sein) hat das nix mit "trauen" zu tun, sondern als was man den Urlaub versteht. Bin ich auf "Fotoreise" und habe ausreichend Zeit und Muse, mich um die Bilder zu kümmern, dann mögen FBs eine gute Lösung sein.
Steht aber für mich der Urlaub (mit Familie) im Vordergrund, dann habe ich nicht immer Zeit für einen Objektivwechsel und möchte zu einem großen Teil auch eher dokumentarische statt künstlerisch wertvolle Fotos haben. Je nach Besichtigungsprogramm (am "besten" noch mit Führung in einer touristisch gut gefüllten Stadt) habe ich schlicht und einfach keine Zeit, die entsprechenden Wege zu gehen, um auch mit FBs die Bilder zu bekommen, die ich vielleicht haben will oder dauern die Objektive zu wechseln. Ich möchte die Stadt bzw. das Programm bewusst miterleben und die Fotos sollen nur Erinnerung sein. Für diesen Zweck ist ein Universalzoom deutlich besser geeignet als FBs.
Deshalb auch meine Empfehlung, eine (oder mehrere) FBs als Ergänzung zu einem Universalzoom mitzunehmen, dann kann man je nach Zeit, Muse und Familie auch mal "richtig" fotografieren gehen, wenn es passt.
 
Den entspanntesten Urlaub im Bezug auf das Fotografieren hatte ich vor einigen Jahren, als ich bewusst die ganze Ausrüstung zuhause gelassen habe und nur mit dem iPhone6 fotografiert habe.(nicht zuletzt der Familie wegen:)) Klar sind die Ergebnisse nicht mit einer richtigen Fotoausrüstung vergleichbar, aber ich schaue mir die Fotos eigentlich mit der gleichen Freude an. Da mir das Fotografieren an sich mit dem Smartphone, abgesehen von der Leichtigkeit, aber keine rechte Freude macht, suche ich noch nach der richtigen Lösung für den kommenden Sommer. Was mir am iPhone noch gefallen hat, war die eine weinwinklige Brennweite. Daher tendiere ich momentan zu einer kleinen DSLM (z.B XT-3) plus einem 35mm (KB) Objektiv.
Ich hätte zwar mit dem 16-80 und dem 70-200 zwar die perfekte Kombi, um alles zu erschlagen, andererseits ist der fotografische Spielraum wirklich begrenzt, wenn man den Urlaub mit der Familie verbringen will, und nicht ständig derjenige sein will, der mit dem großen Besteck nebenher läuft.:)
 
Zumindest bei mir (und ich dürfte da nicht der Einzige sein) hat das nix mit "trauen" zu tun, sondern als was man den Urlaub versteht.

Du bist nicht der Einzige, siehe mein Posting etwas drüber.

Ohne Zoom fahre ich nicht in den Urlaub, zumindest ein Standard-Zoom muss mit. Das muss auch nicht das "große Kaliber" sein; es gibt immer kleinere/leichtere Alternativen, die für Urlaubsfotos vollkommen ausreichend sind. Mit ein oder zwei FB'en dazu ist man dann doch super aufgestellt...
 
Danke an alle für die tolle Diskussion, auch wenn sie es mir nicht leichter macht.

Ich werde zu 90% im ländlichen Bereich und im Regenwald unterwegs sein, die D700 ist mir eigentlich zu groß und schwer und hat kein Video, wenn ich doch mal filmen will. Die D7000 liegt bei mir fast nur noch im Schrank, da wäre vielleicht die Lösung ein 18-55 und ein 35/1.8 gar nicht schlecht, vermutlich immer noch besser und kostengünstigerals eine Kompakte oder eine spiegellose.

Was meint ihr?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten