• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Kleines, leichtes Portrait Objektiv gesucht

teebaum

Themenersteller
Liebe Canon-Community

Ich bin neu in der Canon-Welt und eigentlich nur über Umwege dazu gekommen, da man Canon-Glass ja ziemlich gut auf verschiedene Systeme adaptieren kann.

Nun habe ich eine EOS R um die Linsen auch mal "native" zu benutzen und habe ziemlich viel Spass an den Objektiven und der Kamera (obwohl die R ja nicht gerade das Lieblingskind des Medien ist).

Es gibt ja unglaublich viele alte und neue Objektive für Canon und daher frage ich hier mal, was wohl am ehesten eher klein, leicht und im Brennweitenbereich 75 - 90 zu haben ist (Blende 1.8 genügt mir) - stabilisiert wäre schön, ist aber kein muss.

Das Canon EF 85mm f/1.8 USM?

Oder gibts eine attraktive Alternative dazu?

Ich habe ets 24 f3.5 | 35 f2 IS | 50 f1.8 | 100 f2.8 macro is

Mehr Tele brauche ich nicht.
 
hi ho...

im bereich EF-M bist du vermutlich falsch...

...aber abgesehen davon ist das 85/1.8 von Canon eigentlich schon genau das, was du suchst. ein kleineres, leichteres 85er mit EF mount und autofokus zu diesem preis fällt mir spontan nicht ein.

als alternative gäbe es noch das Tamron 85/1.8 mit bildstabi. ist aber schwerer und teurer. und das Sigma 85/1.4, welches nochmal schwerer und teurer ist :D

mfg
 
hi ho...

im bereich EF-M bist du vermutlich falsch...

...aber abgesehen davon ist das 85/1.8 von Canon eigentlich schon genau das, was du suchst. ein kleineres, leichteres 85er mit EF mount und autofokus zu diesem preis fällt mir spontan nicht ein.

als alternative gäbe es noch das Tamron 85/1.8 mit bildstabi. ist aber schwerer und teurer. und das Sigma 85/1.4, welches nochmal schwerer und teurer ist :D

mfg

Danke an den Admin fürs verschieben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
..

...aber abgesehen davon ist das 85/1.8 von Canon eigentlich schon genau das, was du suchst.

+1. Wenn du keinen Stabi brauchst, ist das Top. Habe damit auch für Kunden Top Headshots gemacht. Kannst es ja mal gebraucht im Forum schießen und schauen, ob es dir passt. Und mit einer R braucht man ja auch keine Sorgen bzgl. Front- oder Backfokus zu haben.
 
Es gibt ja unglaublich viele alte und neue Objektive für Canon und daher frage ich hier mal, was wohl am ehesten eher klein, leicht und im Brennweitenbereich 75 - 90 zu haben ist (Blende 1.8 genügt mir) - stabilisiert wäre schön, ist aber kein muss.

Das Canon EF 85mm f/1.8 USM?

Oder gibts eine attraktive Alternative dazu?

Ich habe ets 24 f3.5 | 35 f2 IS | 50 f1.8 | 100 f2.8 macro is

EF85 1,8 USM ist relativ klein und leicht und preislich ganz annehmbar.

Du hast aber bereits ein 50 1,8. Klassische Portraitbrennweite, hast Du damit schon mal Portraits gemacht?
 
EF85 1,8 USM ist relativ klein und leicht und preislich ganz annehmbar.

Du hast aber bereits ein 50 1,8. Klassische Portraitbrennweite, hast Du damit schon mal Portraits gemacht?

ich mag das 50er nur bedingt für portraits, halbfigur ist ok damit, aber vorallem bei kopfbild finde ich ein 85er wohlwollender.
 
Was stört dich am vorhandenen EF 100 f2.8 macro IS? Qualitativ ist das dem 85 1.8 weit überlegen.

meine canon-objektive wurden eigentlich nicht für die canon r gekauft, sondern für die fuji gfx50r.
es gibt einige canon-objektive, welche auch am grösseren sensor der gfx gut performen und meine auswahl beinhaltet solche objektive.
zudem habe ich noch einen adapter für die fuji x - und da sind die canon-objektive auch richtig schnell.

dann habe ich von einem freund die eos r ausgelehnt und es hat spass gemacht - so kann ich nun die objektive an 3 systemen mit unterschiedlichem cropfaktoren benutzen (canon, fuji g& fuji x) & je nach situation mal "kompakt", "schnell" oder "hochauflösend" sein, ich habe auf einen schlag deutlich mehr brennweiten, zudem gibts das eine oder andere bei fuji gar nicht - z.b. festbrennweiten im weitwinkel- und normalbereich mit IS.
das "redundante", was somit entsteht, geht in die bucht (ich kaufe fast nur gebraucht, die verluste bleiben gering) - ich muss nämlich zugeben, dass mich canon-glas gerade ziemlich begeistert.

das 100mm macro ist an einer gfx ein 80mm f2 - und richtig cool für portraits.
leider ist das aber (mit der gfx50r zusammen) gross, schweer und langsam - nicht gerade etwas, um meine tochter aufzunehmen.

an der canon wiederum hat mir das 100mm 2.8 doch vielmals zuwenig freistellungspotential und ist ziemlich gross - wenn ich schon die canon mitnehme statt der mittelformat, möchte ich auch mit einer eher kleinen tasche unterwegs sein. 100mm ist mir in innenräumen z.t dann auch schon zu viel tele.

ein 85mm mit etwas mehr freistellungspotential & würde noch schön zwischen 50mm & 100mm passen. es sollte aber auch nicht riesig sein - dann kann ich die eos r mit 2-3 festbrennweiten einpacken und bin schön flexibel und mehr oder weniger kompakt (der sensorschutz nimmt mir zudem die angst, auch mal im freien das objektiv zu wechseln.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, verstanden. Dann läuft es wirklich auf das 85 1.8 raus. Weil kleiner & leichter wird‘s nicht.

Ich hab das Objektiv an der R. Läuft problemlos. Objektiv- und Bildqualität sind auf guten Niveau, aber eben nicht mehr. Gut & Günstig trifft es ganz gut.

Mir fehlt dieses gewisse Etwas was mir z.B. das Samyang 135mm f/2 bietet. Natürlich zum Preis ein wenig (hust) mehr Gewicht.
 
Ok, verstanden. Dann läuft es wirklich auf das 85 1.8 raus. Weil kleiner & leichter wird‘s nicht.

Ich hab das Objektiv an der R. Läuft problemlos. Objektiv- und Bildqualität sind auf guten Niveau, aber eben nicht mehr. Gut & Günstig trifft es ganz gut.

Mir fehlt dieses gewisse Etwas was mir z.B. das Samyang 135mm f/2 bietet. Natürlich zum Preis ein wenig (hust) mehr Gewicht.

ok - das gewisse etwas fehlt - ja, das ist bei einem portrait objektiv manchmal das a & o - vielmals gefallen mir dafür nicht einmal die technisch besten objektive, sondern die mit charme - aber klein, leicht & mit "das gewisse etwas" ist vielleicht etwas viel verlangt.
das sigma 85 1.4 soll ja sehr schön sein - leider ist es riesig.
ich versuche, das canon 85/1.8 mal auszulehnen.
 
Also ich hatte schon das angesprochene 85iger Sigma ART !
Wirklich eine Traumlinse !

Hätte Canon nicht die IS Variante gebracht, hätte ich nicht gewechselt.

Ich nutze an der R jetzt das Canon mit Bildstabilisator.

Was mir auffiel als ich das Canon hatte, dass es korrekt super abliefert.
Was ich damit meine ist die Vignette, welche beim ART von alleine im Bild war ( sehr gering, aber bemerkbar ), beim Canon muss ich diese immer manuell hinzufügen, was mich aber nicht stört, denn wenn das Portrait jetzt nicht mittig ist, oder aus einem anderen Grund keine Vignette gewünscht ist...

Ich wollte halt schon Blende 1,4, aber da ich dicke Ärmchen habe, ist bei mir das Gewicht ziemlich hinten angesiedelt beim Kaufkriterium ! ;)

Lg Didi (y)
 
Es gibt noch das EF 100mm 2.0 (nicht zu verwechseln mit dem 100er Makro). Ich hatte es zu meinen Canon-Zeiten den Vorzug ggü. dem 85/1.8 gegeben, da es besser abbildet und mir 100mm besser lagen als 85mm. Von der Größe und vom Gewicht her sind beide nahezu identisch. Preislich liegen sie ebenfalls im gleichen Bereich. Einzig das 100/2 wird seltener angeboten als das 85/1.8.
 
Für das EF 100mm 2.0 kann ich auch eine Empfehlung aussprechen. Es hat weniger CAs als das 85mm 1.8. Das war für mich damals der Grund, warum ich mich für das 100er entschieden habe.

Ich habe mir vor 2 Wochen das Tamron 85mm SP 1.8 gekauft und bin total begeistert davon. Der VC ist klasse! Beim 100mm 2.0 hat mir der immer gefehlt, das hatte ich dann durch das 100mm 2.8 L Macro ersetzt. Aber 2,8 sind mir z.B. in der Kirche doch zu wenig.
Das Tamron ist aber auch teurer, größer und schwerer als das Canon.
 
Für das EF 100mm 2.0 kann ich auch eine Empfehlung aussprechen. . . .

das samyang 85mm 1.4 könnte auch noch ein kandidat sein - hat das jemand schon an der eos r probiert (an den dslrs scheint es ja gelegentlich fokusprobleme zu geben)?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Auch ich möchte dir das Tamron ans Herz legen, es ist schwerer, aber es ist von den Premium Linsen das leichteste und preiswerteste, der VC ist Gold wert. Dazu kommen bei Neukauf 5 Jahre Garantie. Ich hatte es an der 6d und jetzt an der RP - tolles Objektiv. Bei gebraucht Kauf müsstest du wohl updaten lassen. Da die Garantie nicht übertragbar ist sollte das eventuell der Verkäufer machen lassen.....oder du kennst jemanden der das Tamron Dock hat.
Siehe hier :
https://dustinabbott.net/2016/05/tamron-sp-85mm-f1-8-di-vc-usd-review/

Das alte Sigma 85 1.4 EX könnte aber ( gebraucht ) auch interessant sein, soll ein tolles Bokeh haben - ich kenne es aber nicht.

Kalli

Wenn du nicht alles lesen möchtest :

That extra girth (and glass) comes at a weight premium. The 45 VC weighed in at 1.2lb/544g, but the weight jumps on the 85 VC to 1.54lb/700g. This is a significant premium over the Canon 85mm f/1.8 USM and its 425g weight, but the Tamron is not only vastly superior optically but also sports a weathersealed, metal construction and an image stabilization system. (Many will want to know how these lenses compare, and, having owned the Canon for many years, I can safely say that the Tamron exceeds it in every measurable metric including overall look of the images.) The Tamron is slightly shorter and lighter than the Sigma EX 85mm f/1.4 (86.4mm long and 725g in weight), though the Sigma has a larger maximum aperture, obviously.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Canon 85/1.8 ist OK, aber nicht ... super.
Es ist eines der älteren Modelle. Mit der verfügbaren Rechenleistung hat sich bei der Objektiventwicklung in den letzten Jahrzehnten anscheinend doch so einiges getan.

Das 135/2 z.B. spielt in einer anderen Liga. Den Vergleich zum 100/2.8 L habe ich nicht, aber das wird sicher auch besser sein.
 
Das Canon 85 1.8 und 100 2.0 sind (vorallem angfesichts des Gebrauchtpreises) noch gut brauchbare Optiken auch am Sensor der 5D IV bzw. R ... vorallem, wenn man bereit ist leicht (!) abzublenden (das 85 1.8 gewinnt meist ganz ordentlich bei 2.0 oder 2.2) und keine Probleme mit teils defitigen CAs hat bzw. keine SItuationen, die diese provozieren.

Neu würde ich alelrdings definitiv keine der Optiken mehr kaufen sondern stattdessen ein wenig Geld drauflegen und mir je nach Geschmack ein Tamron 85 1.8 oder ein Sigma Art 85 1.4 (gibts auch gebraucht zu attraktiven Preisen) kaufen.

Beide zwar entsprechend größer aber eben optisch eine andere Liga.

ALternativ: ABwarten und hoffen, dass Canon irgendwann auch mal eine Optik für den kleineren Geldbeutel und die Kleinere Kameratasche in dem Bereich für das RF Bajonett bringt, die dann entsprechend optisch moderner als das alte 85 1.8 ist. Das was Canon derzeit an RF Optiktrümmern auf den Markt wirft, lässt diesbezüglich aber leider nicht viel erhoffen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten