• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Standardeinstellungen an 6d Mark II aktivieren

micros

Themenersteller
Hallo,

was ist denn die beste bzw. sinnvollste Möglichkeit die Kamera, nach herumexperimentieren, wieder auf eine normal vernünftige Einstellung zu bekommen? Mir ist z.B. schon passiert, dass ich den RAW Modus deaktiviert hatte und ihn vergessen wieder einzuschalten. Muss ich mir hierfür erst einmal einen eigenen Menüeintrag erstellen?
Über die Option Werkseinstellung gehen ja vermutlich sämtliche Veränderungen verloren.
 
Über die Option Werkseinstellung gehen ja vermutlich sämtliche Veränderungen verloren.


Richtig (y)
Meine Glaskugel ist gerade beim CPS:angel:
Ich kann also keine Aussage hinsichtlich Deiner Präferenzen treffen.
Imho Werkseinstellungen und neu Konfigurieren.

Eigene Menüeinträge machen immer Sinn.
 
Auch ich kenne deine Wunscheinstellungen nicht. Aber die 6D2 müsste doch zwei Custom-Modes (C1, C2) haben. Ich habe mir die "typischen Starteinstellungen" auf die beiden gelegt (C1 = Dampfloks, C2 = Ritter) und dann festgelegt "Änderungen NICHT speichern" daher jedes Mal wenn ich den Modus wieder anwähle ist "alles auf Default". Hilft ggf.
 
Ich habe mir die "typischen Starteinstellungen" auf die beiden gelegt (C1 = Dampfloks, C2 = Ritter) und dann festgelegt "Änderungen NICHT speichern" daher jedes Mal wenn ich den Modus wieder anwähle ist "alles auf Default". Hilft ggf.

Das war der richtige Hinweis. Vielen Dank!
 
So ganz haben C1 und C2 mein Problem nicht gelöst, oder ich habe da was in der Handhabung falsch gemacht.

Folgender Ist-Zustand:
Ich hatte an der Kamera wegen Gewitter-Blitzaufnahmen die Spiegelvorauslösung im Modus Bulb aktiviert und noch eins zwei andere Einstellungen vorgenommen.
Wenn ich nach getaner Arbeit nicht gleich die veränderten Einstellungen wieder manuell zurücksetze und dann nach einigen Tagen die Kamera benutzen möchte ist natürlich in den meisten Fällen die Spiegelvorauslösung nicht gewünscht aber noch aktiviert - auch in anderen Aufnahmemodis wie Tv, etc.

Das hätte ich jetzt gerne:
Ich nehme die Kamera in die Hand, drücke einen Knopf oder drehe ein Rad auf eine bestimmte Position und die von mir gewünschte "Standardeinstellung" z.B. ohne Spiegelvorauslösung wird eingestellt!

Ich hatte nun bestimmte Einstellungen auf C1 gelegt, doch wenn ich z.B. von C1 auf Tv oder einen anderen Modus wechsle, wird die Spiegelvorauslösung jedes mal wieder aktiviert. Ich muss sie also erst manuell im Menü deaktivieren.

Ja, klar es gehört schon etwas Disziplin bei der Handhabung seiner Kamera dazu, aber mir würde trotzdem so eine Funktion helfen ganz besonders dann wenn man Einstellungen trifft, die man nicht so oft verwendet und ganz schnell vergisst sie wieder zu deaktivieren.
 
Ich kann das schon nachvollziehen, mir geht's auch öfters mal so...
Speziell Modus: du kannst im Bulb deine Einstellungen auf C ablegen, da wird ja der eingestellte Modus beibehalten - dann kannst auch SVA einstellen da drin, und wenn du 'Änderungen nicht speichern' ausgewählt hast, dann ist die SVA auch wieder deaktiviert, sobald du den C-Modus wieder verlässt...

Gibt leider keine direkte Lösung, außer zu einer 1er zu greifen, die können die Einstellungen in eine Datei auf der Karte schreiben und dann auch auf andere 1er übertragen (ob die dann baugleich sein muss - denke schon).
Ob man da mehrere Konfigurationen auf eine Karte schreiben kann, weiß ich jetzt nicht (noch nicht probiert).

Das wurmt mich da auch schon oft, dass das nur bei den 1ern programmiert ist, weil ich öfters mal zwei baugleiche 5er verwende...
 
Okay, dann werde ich damit Leben müssen und immer dran denken was ich wann wo eingestellt bzw. verändert habe, um es nicht erst dann bei der RAW Entwicklung festzustellen....

Ich würde das Feature an der 6D Mark II richtig hilfreich finden...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten