• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Alte Objektive nicht mehr gut genug für Canon EOS 90D

Na ja,.. wenn die 350D nur 8MP hat, dann ist das ja schon bei einem 4k-Monitor schon in etwa das ganze Bild. :lol:
Eben - und bei gleichen "Bildausschnitten" ist das der 90D dann auch Vollbildansicht.
Und da das wenig aussagekräftig ist schlug ich die umgekehrte Vorgangsweise vor - 100% von 90D vs. identischer Bildausschnitt 350D.

Übrigens ist der Unterschied zwischen diesen beiden Kameras gar nicht so groß wie man annehmen könnte: nur ca. doppelte Auflösung, bzw. Vergrößerung im Vergleich.
 
Sofern der Hersteller es nicht grundsätzlich verbockt, geht mit einem neuen Sensor mit mehr Megapixel auch eine verbesserte Dynamik und/oder ein besseres Rauschverhalten einher (bei gleicher Betrachtungsgröße).
So konnte ich letztens auf einer Weihnachtsfeier die 77D mit ISO 6400 und dem 50L so nutzen, dass ich mit Blenden von 1.8 bis 2.2 auf ausreichend kurze Verschlusszeiten kam. In der Nachbearbeitung brauchte ich nur leicht zu entrauschen und nach Ausschnittkorrektur und Verkleinerung auf 3240x2160pix sehen die Bilder nun astrein aus. Das war zuvor mit der 500D nicht so gut hinzubekommen.

Insofern hilft mir der verbesserte Sensor indirekt mit seinen 24MP, wenn ich eine höhere ISO nutzen kann und hinterher auf meine gewohnte Ausgabegröße runterskaliere.
 
Man muss vielmehr die Frage stellen, welchen praktischen Nutzen die hohe Auflösung hat, wenn man diese nicht nutzen kann.

naja, das ist pragmatisch. Aber hohe Auflösung am Bildschirm zu betrachten nicht - das kann man ja nicht transportieren, davon, dass der TE das auch noch "falsch" macht, ganz abgesehen.
 
in dem Chart das ich vorige Seite verlinkt habe sieht man, dass das 75-300 bei 300mm f8 ganz gut zulegt. Kommt trotzdem nicht auf die Schärfe von einem guten L.
 
@TO: Festbrennweiten, genaue Scharfeinstellung und — falls möglich — das Ganze unter Verwendung eines Stativ's.

:)Generell kann man diesem Argument zustimmen, wenngleich es auch hier Qualitätsunterschiede gibt.
Ich habe mit dem Tamron SP 90mm F/2.8 Makro-VC (Modell F017) auf der EOS 90D beste Erfahrungen gemacht und kann dieses Objektiv - auch ohne Verwendung eines Stativs, dank Stabi - empfehlen. Dank Schärfe und Auflösung kann die 90D in dieser Kombination ihre Vorteile optisch umsetzen.
 
Das 75-300 glänzt bzgl. Schärfe überhaupt nicht. Aber darum ist es auch billig. Da sollte man nicht auf die Idee kommen eine 32mp Kamera dran zu klemmen, das ist einfach die falsche Kamera dafür.

in dem Chart das ich vorige Seite verlinkt habe sieht man, dass das 75-300 bei 300mm f8 ganz gut zulegt. Kommt trotzdem nicht auf die Schärfe von einem guten L.

Der TO hat lt. Eingangsposting auch gar nicht das 75-300, sondern das 70-300 :confused:. Dieses ist deutlich besser als das 75-300 und liefert selbst an einer 5DsR ordentliche Schärfe auf dem Niveau des 70-300 II: https://www.the-digital-picture.com...meraComp=979&SampleComp=0&FLIComp=4&APIComp=0
 
und liefert selbst an einer 5DsR ordentliche Schärfe

Liest sich lustig. Die 5Ds R ist ja weniger anspruchsvoll, als die 90D

Ordentliche Schärfe ist zudem ziemlich relativ.

Da kommt man mit der 7D II schon eher hin:

https://www.the-digital-picture.com...meraComp=963&SampleComp=0&FLIComp=5&APIComp=0

Gut, die 7D II hat ungefähr diesselbe Dichte wie die 5Ds, aber anhand der unterschiedlichen Ergebnisse bei the-digital-picture, sieht man schon, wie viel man da auf die Fotos geben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, sagen wir so:
Der Randbereich ist bei Objektiven schon immer ein Schwachpunkt und dort will die 5er eben auch voll bedient werden. Anspruchsvoll ist sie übers ganze Bild gleich.
 
Eben - und bei gleichen "Bildausschnitten" ist das der 90D dann auch Vollbildansicht.
Und da das wenig aussagekräftig ist schlug ich die umgekehrte Vorgangsweise vor - 100% von 90D vs. identischer Bildausschnitt 350D.

Übrigens ist der Unterschied zwischen diesen beiden Kameras gar nicht so groß wie man annehmen könnte: nur ca. doppelte Auflösung, bzw. Vergrößerung im Vergleich.

Joystick, Focus Bracketing, 4K Video ohne Crop…..
 
Um wirklich knachkscharfe Bilder zu erhalten muss ich mit 2,0 Pixel und 150 - 200 % ziemlich hart nachschärfen.
Meine Frage ist, welche Objektive am Markt der hohen Pixelauflösung überhaupt optimal unterstützen?

1. Frage: Wie scharf werden die Aufnahmen welche über LiveView aufgenommen wurden?

2. Frage: Sind die per AF fokussierten Bilder genauso scharf fokussiert wie die per LiveView?

3. Frage: Was ist der Sinn, welches Ziel / welcher Zweck wird verfolgt wenn aus einem 32MP Foto eine Betrachtung auf Pixelebene vorgenommen wird?

Erst das WARUM lässt das WIE erklären.
 
Ihr habt aber schon bemerkt, daß sich der TO nicht wieder gemeldet hat?
Ich denke es macht wenig Sinn hier weiter theoretisch zu philosophieren und der TO hat begriffen daß man nicht die 100%-Ansicht von Kameras mit total verschiedenen Auflösungen vergleichen kann. Das ist übrigens ein Fehler den wahrscheinlich jeder Hobbyfotograf macht: Neue Kamera und jetzt muß ich mal sehen wie gut die Auflösung in der 100%-Ansicht ist um dann mit Erschrecken festzustellen, daß das ja eigentlich viel schlimmer als bei der alten Kamera mit einer wesentlich geringeren Auflösung aussieht und dann bekommt man erst einmal einen riesigen Schreck und denkt: Ist vielleicht mit der Kamera oder dem Objektiv etwas nicht in Ordnung? Habe ich Schrott gekauft (gerade bei Gebrauchtkauf)?
Das Ganze relativiert sich dann beim Betrachten in normaler Auflösung oder Ausbelichtungen.

Ein schönes Wochenende
Pauline
 
Das hat der schon gerafft, sieht man ja am Titel.
Aber er hat wohl erwartet, dass das Auflösungsvermögen der Plastikeimer für 60mp KB reicht.
Früher hat man mal gesagt Analogfilm entspricht ca. 10mp am KB.
Aus der Zeit stammt noch das 75-300.
 
Die Bilder wurden nicht im Liveview sondern klassisch fokussiert. ich werde wohl mein alte Linsen durch bessere ersetzen müssen, um die Qualität des Sensors besser nutzen zu können.

Bei welcher Darstellungsgöße beurteilt ihr die Schärfe auf dem Monitor bei traditioneller Pixeldichte, daher kein High DPI Monitor? Wie stark schärft ihr nach?
 
Bei welcher Darstellungsgöße beurteilt ihr die Schärfe auf dem Monitor bei traditioneller Pixeldichte, daher kein High DPI Monitor? Wie stark schärft ihr nach?

Elementarer kann der Inhalt der Fragen schon nicht mehr sein.

Du musst doch selber wissen, in der Lage zu sehen sein, wann dir deine Bilder per Schärfung scharf genug sind.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten