• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Laowa magic Shift Adapter

Robert Blanco

Themenersteller
Servus allerseits,

Hat jemand Erfahrung mit dem Laowa Magic Shift Adapter?

Mit Adapter von Sony E auf Nikon Z müsste er auch an die Z‘s passen.

Da er rein mechanisch funktioniert, dürften viele Nikon-Objektive aber wohl nicht in ihrer Blende einstellbar sein?

Speziell mit dem Tamron 15-30 (v1) dürfte es wohl nicht gehen?
 
Nikon-Objektive mit Blendenring sind unkritisch. Bei Objektiven ohne Blendenring (G in der Bezeichnung) ist ein Adapter mit Blendenring nötig.

Aus der Beschreibung von Laowa geht (wenn auch etwas schwammig) hervor, dass der Adapter für Nikon-Objektive einen solchen Ring hat. Damit würde das Tamron funktionieren, wenn auch etwas fummelig.
 
Ich habe mir gerade mal angeschaut, was der Magic Shift Adapter ist. Es scheint, dass der Adapter in der Nikon-Version einen Blendenring hat, so dass er nicht nur alle Nikons mit eigenem Blendenring, sondern auch für alls G-Nikkore geeignet ist, nicht aber für E-Nikkore mit elektronischer Blende. D. h. er funktioniert für das Tamron 15-30 G1, aber womöglich nicht für das 15-30 G2 (weiß gerade nicht, ob das eine elektronische Blende hat).

Ich zweifle aber am Sinn des Adapters zusammen mit dem Tamron. Der Adapter enthält einen 1,4-fach Telekonverter, der die Brennweite von 15mm auf 22mm verlängert, dabei aber gleichzeitig den Bildkreis entsprechend vergrößert. Nur deswegen ist das Shiften überhaupt möglich. Du hättest damit ein 22mm-Shift-Objektiv. Statt bei diesen über TK erzielten 22mm zu Shiften könntest du auch einen simplem Adapter ohne Shift nehmen und bei 15mm eine entsprechende Ausschnittsvergrößerung machen. Das Ergebnis ist im Prinzip dasselbe, aber mit dem Magic Shift Adapter gewinnst du Auflösung, verlierst aber gleichzeitig Qualität, da ein zusätzliches optisches Element (der TK) genutzt wird. Der Magic Shift Adapter ist wohl im Hinblick auf das Laowa 12/2,8 konstruiert worden, und ich nehme daher an, dass er dort das Ergebnis verbessert.

Beim Tamron sieht das aber anders aus. Dort kannst du einfach auf 22mm zoomen und erhältst dann ohne zusätzliche Optik des Magic Shift Adapters einen größeren Bildkreis. Dann nimmst du dir einen Linsenlosen Shift-Adapter von Fotodiox oder Fotga (gegoogelt; ich kenne beide nicht) und Shiftest bei 22mm. Damit hast du bessere Qualität als mit Magic Shift bei 15mm. Hinzu kommt, dass das Tamron bei 15mm keineswegs verzeichnungsfrei ist, und einmal geshiftet kannst du die Verzeichnung nicht mehr entfernen. Bei 22mm ist es hingegen ziemlich verzeichnungsfrei.

Ich kann dir nur nicht versprechen, dass das Tamron 15-30 hineingezoomt tatsächlich den benötigten Bildkreis ausleuchtet. Vom Nikon 14-24/2,8 hingegen weiß ich, dass das etwas hineingezoomt den notwendigen Bildkreis ausleuchtet. Das wird von anderen A7-Besitzern als Shift-Objektiv genutzt.
 
Vielen Dank, Andreas und Chevrette!

Das mit dem 1,4 Konverter ist mir bekannt, d.h. man hätte dann am unteren Ende ein 21/4.

Wenn das Tamron bei 21mm einen größeren Bildkreis ausleuchten würde, wäre das natürlich noch besser. Das hatte ich bislang weder vermutet noch in Erwägung gezogen.
Vor allem würde das den Overkill der beiden Adapter vermeiden. Für Sony E auf Z habe ich bislang nur den mit der Elektonik für ca. 300€ gefunden - obwohl es für den Zweck ein rein mechanischer Adapter ja auch bewerkstelligen würde.
 
Was antürlich noch geht ist mit einem Adapter ohne Linse drinnen ein KB F Objektiv nehmen und dann damit an die DX Z50.
Damit wird man einiges shift können. Im dummsten Fall 6mm auf der langen Seite und 4mm auf der kruzen. Dummster Fall heisst: Das Objektiv hat keinen Bildkreis, sondern irgendeine Blende drinnen, die auf wirklich 24x36mm beschränkt.

Wenn ein Objektiv einen wirklichen Bildkreis hat und nur genau bis zur KB Ecke ausleuchtet, kann man APSc 8mm in die Richtung der längeren Sensorseite shiften und 10mm in die Richtung der kürzeren.

Das Tamron hat 15-30mm (wobei es unten eher fast 16mm hat). KB Objektive gibt es aber auch das Nikon 14-24, Sigma 12-24 und das Irix 11mm. Damit kann man einen guten Teil des fehlenden SWW durch den APSc Sensor wieder loswerden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gerade mal angeschaut, was der Magic Shift Adapter ist. Es scheint, dass der Adapter in der Nikon-Version einen Blendenring hat, so dass er nicht nur alle Nikons mit eigenem Blendenring, sondern auch für alls G-Nikkore geeignet ist, nicht aber für E-Nikkore mit elektronischer Blende. D. h. er funktioniert für das Tamron 15-30 G1, aber womöglich nicht für das 15-30 G2 (weiß gerade nicht, ob das eine elektronische Blende hat).

Ich zweifle aber am Sinn des Adapters zusammen mit dem Tamron. Der Adapter enthält einen 1,4-fach Telekonverter, der die Brennweite von 15mm auf 22mm verlängert, dabei aber gleichzeitig den Bildkreis entsprechend vergrößert. Nur deswegen ist das Shiften überhaupt möglich. Du hättest damit ein 22mm-Shift-Objektiv. Statt bei diesen über TK erzielten 22mm zu Shiften könntest du auch einen simplem Adapter ohne Shift nehmen und bei 15mm eine entsprechende Ausschnittsvergrößerung machen. Das Ergebnis ist im Prinzip dasselbe, aber mit dem Magic Shift Adapter gewinnst du Auflösung, verlierst aber gleichzeitig Qualität, da ein zusätzliches optisches Element (der TK) genutzt wird. Der Magic Shift Adapter ist wohl im Hinblick auf das Laowa 12/2,8 konstruiert worden, und ich nehme daher an, dass er dort das Ergebnis verbessert.

Beim Tamron sieht das aber anders aus. Dort kannst du einfach auf 22mm zoomen und erhältst dann ohne zusätzliche Optik des Magic Shift Adapters einen größeren Bildkreis. Dann nimmst du dir einen Linsenlosen Shift-Adapter von Fotodiox oder Fotga (gegoogelt; ich kenne beide nicht) und Shiftest bei 22mm. Damit hast du bessere Qualität als mit Magic Shift bei 15mm. Hinzu kommt, dass das Tamron bei 15mm keineswegs verzeichnungsfrei ist, und einmal geshiftet kannst du die Verzeichnung nicht mehr entfernen. Bei 22mm ist es hingegen ziemlich verzeichnungsfrei.

Ich kann dir nur nicht versprechen, dass das Tamron 15-30 hineingezoomt tatsächlich den benötigten Bildkreis ausleuchtet. Vom Nikon 14-24/2,8 hingegen weiß ich, dass das etwas hineingezoomt den notwendigen Bildkreis ausleuchtet. Das wird von anderen A7-Besitzern als Shift-Objektiv genutzt.

Ich habe mir mein Tamron vorhin mal angeschaut (nachdem ich den Schlüssel für den Koffer wiedergefunden habe ;) ). Es hat den Blendenhebel, sollte daher also mechanisch in der Blende einstellbar sein.

Außerdem scheint der ausgeleuchtete Bildkreis beim Zoomen zu längeren Brennweiten hin tatsächlich größer zu werden. So 5mm oder gar mehr schienen bei 20mm möglich zu sein.

Habe mir gerade einen linsenlosen Shift-Adapter bestellt und dann schau‘n mer mal...
 
Gerade in der Mittagspause habe ich das Tamron 15-30 mal mit den linsenlosen Adaptern ausprobiert. Der Blick durch den Sucher der Z7 sieht sehr vielversprechend aus.

Leider konnte ich nicht auslösen. :grumble: Ich war etwas perplex, habe dann auf Auslöseprio und in M-Modus geschaltet - nada.

Vielleicht muss ich die Kontakte des Techart Z7-Sony-E-Adapters abkleben (direkt von Nikon F auf Nikon Z habe ich keinen Shift-Adapter gefunden. Bin etwas ratlos und werde es heute Abend mal weiter probieren.
 
Mit Tesafilm die Kontakte abgeklebt - nun funktioniert es.

Sieht echt vielversprechend aus am Kamerabildschirm. Selbst bei 18 kann man ca. 5mm shiften. Bei um die 21 praktisch die vollen 10 mm, die der Adapter zulässt. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten