• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Setup bzgl weihnachtlichen Foto

Welche Gefahr?
Es hat doch niemand gesagt, daß der TE dem Kind direkt mit 1/1 Power in's gesicht ballern soll... :confused:
Und selbst wenn - ausser dem persönlichen Wohlbefinden des Kindes passiert nichts. Kein Absterben des Sehnerves oder sonst was.
Jeder Blitz beim Gewitter ist heller. Jeder Xenon-Scheinwerfer ist heller.

Aber wir kommen vom Thema ab. :cool:

Man sollte auch nie aus 2m Entfernung in nenn Xenon-Scheinwerfer schauen! Beim Gegenverkehr beim Autofahren geht's um Abblendlicht! Da schaut man also auch nicht direkt rein!
Und auch sollte man nicht in einen Gewitterblitz schauen der in 5m Entfernung einschlägt... Obwohl man in die Gelegenheit auch selten kommt (zum Glück)!
...

Wie schon geschrieben, war mein Einwand nur ein kleiner Hinweis, der beachtet aber nicht überbewertet werden sollte!

Off-topic ENDE!

@scorpio: hoffe dem Hinweis nun befolgt zu haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch. Hat es sehr wohl.
Mit der „blitzlosen“ Belichtungszeit wird das Ambiente des Hintergrundes unverblitzt, in Originalstimmung aufgenommen.
Dann kommt ein dezenter Aufhellblitz, der das Hauptmoziv im Vordergrund ausleuchtet.
Ohne ersteres, geht die Stimmung kaputt.
Ohne zweites ist das Hauptmtiv zu dunkel.


Ich möchte höflichst auf diesen Thread verweisen:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=84131&page=160

Das Thema "1st vs. 2nd Curtain" wird doch regelmässig bis zum Abwinken durch gekaut - gleich nach den Thema "Crop vs. FF-Äquivalenzrechnung". ;)

Das trifft zu, wenn man von schnellen Bewegungen innerhalb einer wirklich langen Belichtung ausgeht.
Im vorliegenden Beispiel gehe ich von einer nicht sehr langen Grundbelichtungszeit aus (evtl 1/15, 1/30 oder so).

Jein. In dem Augenblick, in dem der Blitz nicht mehr die primäre Lichtquelle darstellt, sondern nur noch geringfügig Licht einstreut, rettet die Abbrenzeit des Speedlites dich nicht mehr vor Bewegungsunschärfe. Das hat per se erstmal mit Bewegungsgeschwindigkeit nichts zu tun; erhöht aber die Wahrscheinlichkeit.
 
Das ist Unsinn, probiere es aus, es gibt keinen Unterschied
Hier auf die Schnelle ein Beispiel:
Ist jetzt nicht gerade schulbuchmässig und auch kein Weihnachtsbaum, aber es zeigt, dass das eben logisch und kein Unsinn ist und halt doch einen Unterschied gibt:

Bild 1: Normaler Blitz: Hintergrund säuft ab
Bild 2: Rear Blitz: Hintergrund kommt mit drauf, Stimmung bleibt erhalten
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema "1st vs. 2nd Curtain" wird doch regelmässig bis zum Abwinken durch gekaut.
Ich habe in diesem Thread nie etwas gegen den 1st curtain geschrieben, sondern nur einfach mal den 2. vorgeschlagen - u.a. weil ich schon Kameras hatte, die nur über den verfügten, aber nicht über den 1.

Ob 1. oder 2. ist in diesem Beispiel Wurst.
Entscheidend ist die Mischung zwischen verfügbarem Hintergrundlicht (Ambiente) und dem Aufhellblitz für das Hauptmotiv.
 
Es geht ja nur um Rear oder Nicht-Rear. Die anderen Einstellungen sind hier nicht so relevant.
Selbstverständlich sind die relevant - eine unterschiedliche Verschlusszeit z.B. bewirkt dass unterschiedlich viel vom Umgebungslicht auf den Sensor kommt.
Du weißt also dass in den beiden Bildbeispielen Zeit, Blende und ISO identisch waren, und nur 1./2. Vorhang den Unterschied ausmachte...?
 
Hier auf die Schnelle ein Beispiel:
Ist jetzt nicht gerade schulbuchmässig und auch kein Weihnachtsbaum, aber es zeigt, dass das eben logisch und kein Unsinn ist und halt doch einen Unterschied gibt:

Bild 1: Normaler Blitz: Hintergrund säuft ab
Bild 2: Rear Blitz: Hintergrund kommt mit drauf, Stimmung bleibt erhalten
Hm. Der Hintergrund wird heller, wenn man auf den 2. Vorhang blitzt. Sorry, das geht schlichtweg nicht. Sicher, dass die Kamera nicht irgendwie gegengesteuert hat oder Du gar die "slow sync"-Funktion (kann auch anders heißen) meinst?
 
Hm. Der Hintergrund wird heller, wenn man auf den 2. Vorhang blitzt. Sorry, das geht schlichtweg nicht.
Genau um diesen Effekt zu zeigen, habe ich damals die Bildchen gemacht.
Der Hintergrund wird nicht wegen dem Blitzzeitpunkt heller, sondern weil die Belichtungsmessung der Kamera sich auf die dunkle Umgebung einstellt. Sobald der Aufhellblitz nachschiesst, wird die Belichtung wegen Genug-Licht abgeschlossen.
 
Genau um diesen Effekt zu zeigen, habe ich damals die Bildchen gemacht.
Der Hintergrund wird nicht wegen dem Blitzzeitpunkt heller, sondern weil die Belichtungsmessung der Kamera sich auf die dunkle Umgebung einstellt. Sobald der Aufhellblitz nachschiesst, wird die Belichtung wegen Genug-Licht abgeschlossen.

Aber das würde ja bedeuten, die Belichtungszeiten/Blende/ISO unterscheiden sich in den beiden Bildern -> DAS beeinflusst dden Hintergrund.

Wenn ich dir eine Stunde lang 1€ pro Minute in die Tasche stecke und zusätzlich in Fall A noch nen 5er am Anfang, in Fall B einen 5er am Ende der Aktion, hast du trotzdem in beiden Fällen 65€ in der Tasche (und ich 130€ weniger :grumble:)

Ich bin weit weg vom Blitzfachmann aber die Sache mit dem Vorhand glaube ich auch nicht.
 
Der Hintergrund wird nicht wegen dem Blitzzeitpunkt heller
Exakt das versuchen mehrere User inklusive mir schon die ganze Zeit über zu verdeutlichen.
sondern weil die Belichtungsmessung der Kamera sich auf die dunkle Umgebung einstellt.
Richtig, das kann je nach Kameramodell durchaus der Fall sein, wenn z.B. Modus "slow" o.ä. gewählt wird - dabei wird dann halt je nach Programmauslegung der Kamera eine längere Verschlusszeit gewählt. Enthielten deine Bildbeispiele Exif-Daten so würde man das darin wiederfinden können.

Davon hängt es ab ob mehr oder weniger Umgebungslicht eingefangen wird und nicht ob 1./2. Vorhang, und auch die Reihenfolge der Belichtung (s. deine #18) ist hier egal.
 
...Wenn ich dir eine Stunde lang 1€ pro Minute in die Tasche stecke und zusätzlich in Fall A noch nen 5er am Anfang, in Fall B einen 5er am Ende der Aktion,
hast du trotzdem in beiden Fällen 65€ in der Tasche (und ich 130€ weniger :grumble:)...
:lol::lol::lol:
Sollte es hier neben dem Fotowettbewerb auch mal einen für Beiträge geben wäre dieser mein klarer Favorit.(y)

@TO : 1. oder 2. Vorhang ist wirklich wumpe und dein "Versuchsbild" schonmal gar nicht übel, zumindest in der vorliegenden Ansicht.
Trotz deutlicher Nachbearbeitung, die ich bestrebt wäre, durch weitere Versuchsaufnahmen mit Ersatzmodel zu verringern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotz deutlicher Nachbearbeitung, die ich bestrebt wäre, durch weitere Versuchsaufnahmen mit Ersatzmodel zu verringern.
Ich bin jetzt nicht sicher, ob du mir da bei diesen Bildern verdeutlichende Nachbearbeitung unterstellst.
Ich kann dir versichern: Gerade, um den Effekt zu zeigen, habe ich ausser der Umstellung von "2th curtain" und Normalblitz weder an der Kamera noch am Computer eine Veränderung vorgenommen.

Und ja: Wenn ich das verdeutlichen möchte, würde ich das nochmals machen, mit besseren Vorgaben. Das damals war einfach so eine Ferien-Idee.
Ich mache das oft bei Nachtportaits mit Hintergrundlicht. Nur halt eben ohne Vergleichsbild.

Und an alle Zweifler: Wie schon Borgefjell sagte: Probiert es doch aus!
- Aber seid nicht überrascht, wenn es funktioniert ... :devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und an alle Zweifler: Wie schon Borgefjell sagte: Probiert es doch aus!
- Aber seid nicht überrascht, wenn es funktioniert ... :devilish:
Ja, dann wäre ich in der Tat überrascht und würde meine Kamera zum Service schicken. Es geht die Belichtungsmessung nun wirklich nix an, wann der Blitz zündet.

Ansonsten: welche Kamera war das denn damals? Was sagt die Bedienungsanleitung dazu?
 
Ja, dann wäre ich in der Tat überrascht und würde meine Kamera zum Service schicken.
Kein Anlass zur Sorge! Alles im grünen Bereich!

Es geht die Belichtungsmessung nun wirklich nix an, wann der Blitz zündet.
Richtig. Wann ist bei einem statischen Motiv egal. Wie schon erwähnt: Der Blitz könnte hier auch am Anfang des Verschlussvorhanges reinfunzen.

Ansonsten: welche Kamera war das denn damals? Was sagt die Bedienungsanleitung dazu?
Das war eine Sony Alpha xy.
Aber wie erwähnt: Ich mache das auch mit meinen jetzigen Kameras so.
 
Aber seid nicht überrascht, wenn es funktioniert ... :devilish:
Das würde nur funktionieren wenn sich mit der Umstellung auf "2nd curtain" dabei gleichzeitig auch mindestens 1 Belichtungsparameter (Zeit, Blende, ISO) ändert, und sei es automatisch durch die Kamera ohne dein Zutun.
Kannst du das für deine beiden "Beweisbilder" bestätigen oder ausschließen (s. Frage in #28)? Ohne Exif-Daten sind diese nur wenig aussagefähig.
 
Bild 1: Normaler Blitz: Hintergrund säuft ab
Bild 2: Rear Blitz: Hintergrund kommt mit drauf, Stimmung bleibt erhalten

Nein...

Bild1: Kurze Verschlusszeit, Hintergrund säuft ab
Bild2: Längere Verschlusszeit, Hintergrund säuft weniger stark ab

Hat nichts mit erstem oder zweitem Verschlussvorhang zu tun... oder reicht dein funzeliger Blitz magischer Weise Kilometer weit in die Nacht und erhellt die Stadt im Hintergrund, weil er auf den zweiten Vorhang synchronisiert ist? :ugly:

Gleiche Zeit/Blende/Iso und es gibt keinen Unterschied zwischen Blitz auf ersten oder zweiten Verschlussvorhang (außer bei bewegten Motiven, denn genau dafür wurde das entwickelt)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten