• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Zwischen zwölf und drei hat der Fotograf frei

Gut finde ich den Einwand, dass der große Dynamikbereich moderner Sensoren viel mehr erlaubt...daher gilt die alte Regel wohl wirklich nur noch bedingt.

Sie gilt nur noch bedingt, wenn es einfach darum geht, dass die Tiefen nicht komplett absaufen und die Lichter nicht komplett überstrahlen.

Dennoch sieht man einer Aufnahme in der Regel leicht an, ob sie im Sommer im gleißenden Mittagslicht oder am Abend gemacht wurde. Nicht alles lässt sich per EBV korrigieren.
 
Hmm.

Ich habe noch nie Probleme gehabt, gute Fotos während der Mittagszeit zu schießen. Es nennt sich Blitz. :D

Mal abgesehen davon, das manche Motive durch harsches Licht auch gewinnen können.
 
Für Landschaftsaufnahmen ist das beste Licht im Sommerhalbjahr von zwei Stunden vor Sonnenuntergang bis zwei Stunden nach Sonnenaufgang. Im Winterhalbjahr kann man eigentlich rund um die Uhr problemlos fotografieren, weil die Sonne nicht so hoch am Himmel steht.
Es kommt natürlich immer darauf an, was man machen will. Ich habe mittags mal ein super Foto von einem Mähdrescher bei der Maahd gemacht. Da sieht man dann auch am Licht, es ist Sommer! Im Wald fotografiert man am besten bei tief stehender Sonne oder gleich bei bewölktem Himmel oder Nebel. Das gilt sicher auch für viele andere Motive.
Mit der Zeit bekommt man aber ein Gespür dafür, wann es sich lohnt, die Kamera rauszuholen:). Letztendlich muss das Bild aber dem Fotografen gefallen und wenn ihm oder ihr das grelle Sonnenlicht in der Mittagszeit im Hochsommer am Besten gefällt - warum nicht? Manches kann man auch nur dann fotografieren, weil das Motiv sonst im Schatten liegt (z. B. in Städten). Man muss sich nur mit dem Motiv auseinandersetzen und zur richtigen Zeit da sein. Dafür gibt es keine allgemein gültigen Regeln.
 
Im die Mittagszeit ist das Licht grell und man bekommt sehr leicht extreme Kontraste die nicht mehr beherrschbar sind. Ausgefressene Lichter und Schattenpartien die einfach nur noch schwarz und ohne Zeichnung sind.
Soweit wird wohl kaum jemand widersprechen wollen, oder?
Jetzt kommt es natürlich darauf an was man fotografieren will. Wenn man auf interessante scherenschnittartige Licht-Schattenspiele aus ist, dann ist es genau die richtige Tageszeit. Wenn man Portraits machen will, dann sicherlich nicht - außer man steht darauf daß der Schatten der Nase der Person ein Hitlerbärtchen verpaßt. :D
Bei Landschaftsaufnahmen kommt es halt darauf an wie kontrastreich die von Haus aus schon ist und ob man rückwärtiges oder Gegenlicht hat. Ein Fichtenwaldstück wird bei Gegen- oder Seiten schnell tiefschwarz und verliert gann jegliche Detailzeichnung. Bei einem Tal bei dem eine Seite in praller Sonne liegt und die andere im Schatten ist es ähnlich. Ist eine einförmig schwarze Fläche schöner als eine die zwar auch dunkel ist, aber noch Zeichnung aufweist? Geschmackssache, aber ich wage mal zu behaupten daß die meisten Leute das zweite Szenario schöner finden.
Man kann zwar heute auch mittels HDR schwierige Kontrastsituationen bewältigen, aber dazu bedarf es viel Fingerspitzengefühls. Das Web ist voll von unsäglich unnatürlich wirkenden HDRs. Wem's gefällt....
Ich finde es ist schwierig in der Mittagszeit gute Fotos zu machen, aber das ist natürlich alles eine Frage des individuellen Qualitätsanspruchs... :devilish:
 
Ja, im Sommer geht es mir oft so, dass man schon sehen kann, dass ein Foto nichts wird, gerade wenn die Sonne erbarmungslos brennt. (Obwohl Spötter ja behaupten, dass sie das eigentlich ganzjährig meinen Fotos ansehen:ugly:).
Da habe ich aber auch schon am Abend noch unschönes Licht gehabt! Aber hier im Rhein-Main liegt das an dem Dreck in der Luft und dem Hitzeflimmern auch noch abends bei über 30°C.
 
Ob wohl in den AGBs eines Hochzeitsfotografen der Satz:

"Es gelten die allgemeinen fotografischen Faustregeln" Bestand hätte?

Wissens liebe Braut, den Auszug aus der Kirche... naaa, zwischen zwölf und drei....
 
Steht das nicht in den AGBs?:eek:
Na, von solch einem Knipser würde ich meine Hochzeit nicht begleiten lassen:D

Ernsthaft: Ist schon richtig, dass es manchmal einfach egal ist...das Foto muß gemacht werden(y)
 
Im die Mittagszeit ist das Licht grell und man bekommt sehr leicht extreme Kontraste die nicht mehr beherrschbar sind. Ausgefressene Lichter und Schattenpartien die einfach nur noch schwarz und ohne Zeichnung sind.
Soweit wird wohl kaum jemand widersprechen wollen, oder?
...
Na ja,.. letztens im Mai habe ich um halb 2 bei knallender Sonne einen Sektempfang im Freien nach der standesamtlichen Trauung fotografiert. An den Ergebnissen gab es nix zu meckern. Habe nach rechts auf das Brautkleid belichtet, so dass gerade nichts ausbrennt (mit der 77D + 28-135) und konnte dann hinterher im RAW die Details im Kleid gut sichtbar machen. Die Tiefen brauchte ich auch nur minimal anheben, damit der dunkle Anzug auch noch Zeichnung hatte.
Ausschuss wegen Fehlbelichtung gab es überhaupt nicht (dank mittenbetonter Messung).
Es sind farbenfrohe und kontrastreiche Bilder geworden, über die sich alle Beteiligten gefreut haben.
 
Ausschuss wegen Fehlbelichtung gab es überhaupt nicht (dank mittenbetonter Messung).
Es sind farbenfrohe und kontrastreiche Bilder geworden, über die sich alle Beteiligten gefreut haben.

An solchen Bildern würde niemand herummäkeln weil allen Beteiligten bewusst war welches Wetter am Tag der Hochzeit war. Es wäre eher irritierend wenn deine Bilder eine ganz andere Lichtsituation zeigen würden.
 
ich fotografiere gerne zwischen 11 und 4 besonders im Sommer und dann Architektur und Street,
finde das die beste Zeit dafür, da ist mir die Regel völlig Schnuppe.
 
Naja, das gilt halt vorallem für landschaftsbilder bei hoch stehender Sonne. Sprich bei uns im Winter eigentlich auch nicht. Im Sommer aber schon.

Für landschaft ist es halt wirklich meist schöner, wenn die Sonne, so sie scheint, eher was flacher steht.

Ist hingegen eh wolkig, macht es keinen wirklichen unterschied.
 
Im die Mittagszeit ist das Licht grell und man bekommt sehr leicht extreme Kontraste die nicht mehr beherrschbar sind. Ausgefressene Lichter und Schattenpartien die einfach nur noch schwarz und ohne Zeichnung sind.
Soweit wird wohl kaum jemand widersprechen wollen, oder?
Doch, ein wenig:
Bei trübem Wetter und bedecktem Himmel ist der Kontrastumfang meistens sogar höher und schwieriger beherrschbar als bei hellem Sonnenschein. Weißer, ausgefressener Himmel bei oft gleichzeitig viel zu dunklen Schattenbereichen im Bild ist oft die Folge.

Klar, für Personenaufnahmen ist hochstehende Sonne nicht wirklich optimal, aber sonst sehe ich keinen Grund sich eine 12-bis-3-"Regel" zu klammern.
 
ich fotografiere gerne zwischen 11 und 4 besonders im Sommer und dann Architektur und Street,
finde das die beste Zeit dafür, da ist mir die Regel völlig Schnuppe.

Genauso geht’s mir auch, dazu noch Minimalismus. Und auch Brautpaarshootings sind um die Uhrzeit wunderbar machbar.

Zum Glück gibt’s in der Fotografie kein richtig oder falsch, sondern nur das, was einem Spaß macht und man selbst als „gut“ erachtet.
 
Entscheidend ist oft aber das Licht...am Samstag z.B. war es zwischen 13:00 und 14:00 Uhr nicht besonders gut. Die Fotos, die entstanden sind wirken im Großen und Ganzen etwas flau. Da sind die Fotos, die ich heute früh zwischen 8:00 und 10:00 Uhr im Nebel machen konnte deutlich dynamische (?), / spritziger (?) oder einfach nur besser vom Licht.

Doch am Ende ist es dann halt so und teilweise kann man mit LR und NIK noch etwas verbessern oder in S/W konvertieren(y)
 
Naja, das gilt halt vorallem für landschaftsbilder bei hoch stehender Sonne. Sprich bei uns im Winter eigentlich auch nicht. Im Sommer aber schon.

Für landschaft ist es halt wirklich meist schöner, wenn die Sonne, so sie scheint, eher was flacher steht.

Ist hingegen eh wolkig, macht es keinen wirklichen unterschied.

mit der Landschaftsfotografie hast du völlig recht,
auch wenn ich leider nicht immer Gelegenheit habe auf die richtige Zeit zu warten.
Ich wollte nur ein Gegenbeispiel bringen.
 
Das erzähle mal den Prüfern der Handwerkskammer bei der Gesellenprüfung zur/zum Fotograf/in.

Wieso sollte ich? Es gibt seit etlichen Jahrzehnten tausende von Fotos und deren Fotografen, die auf die „wichtigsten“ Regeln einen feuchten Kehricht gegeben haben und auch ganz ohne Handwerkskammer und Prüfung erfolgreiche sind. Und da sich hier ja zum größtenteil Hobbyfotografen versammeln dürfen die es genauso halten oder sich eben an „Die Regeln“ halten, ganz wie es beliebt. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten