• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Hochzeit im Schloß

Auf jedenfall schöne Bilder, das Paar wird sich sicherlich freuen.

Ich hätte im ersten Bild etwas mehr auf Licht und Schatten gesetzt.So geht alles irgendwie unter und du hast keine wirklichen Akzente. Ich hätte wahrscheinlich einen tieferen kamerastandpunkt gewählt um die wahnsinnig tolle Schleppe der Braut deutlich mehr zu betonen. Der Bildschnitt ist hier nicht optimal, unten zuviel Platz, dafür oben und rechts etwas angeschnitten. Wenn die Braut so direkt aus dem Fenster schaut, sollte Sie absolut in der Mitte stehen. Es schreit nach Symetrie. Ich hätte Sie aber etwas nach links schauen lassen, so das das Licht auf Ihr Gesicht fällt.

Beim zweiten Bild hätte ich noch mehr vom Raum gezeigt und das Paar eher an ein Fenster platziert. Es wirkt zu gestellt. Die gezeigte Pose klappt leider mit den wenigsten Brautpaaren, obwohl ich Sie auch sehr gerne öfters machen würde. Was mich aber am meisten stört, dafür kannst du natürlich nix, sind die überhaupt nicht passenden Tische in dem Raum.

So nun genug mit der Kritik - weiter so.:)
 
moin,

Kamera: D810
Linse: 14-24 f/2.8
Licht: nur verfügbares Licht

die Lokation finde ich super. Ich hatte auch schon einige Wedding-shooting in oder bei verschiedenen Schlößern, Villen etc. da bietet die Lokation bereits eine hervorragende Ausgangsposition für schöne Bilder.

Im hier gezeigten Fall überrascht mich allerdings die handwerkliche Umsetzung etwas. Das Motiv ist horizontal und vertikal mittig, in beiden gezeigten Fällen. Auch die Position des Fotografen könnte man tiefer wählen (in die Hocke).

Diese Wahl der Perspektive sehe ich bei Hobbyfotografen sehr oft weil das nötige Wissen um spannendere Perspektiven und den richtigen Umgang mit dem Werkzeug (Fotoapparat) fehlt. Bei einem erfahrenen Fotografen (keine Ahnung ob der TO das ist) würde ich mir hier mehr wünschen, auch im Umgang mit den angeschnittenen Tischen etc.

Ich hoffe das klingt nicht zu böse tut mir leid falls ich zu direkt bin aber gerade bei Hochzeiten kann man da glaube ich schon deutlich kreativer sein.

Weiterhin viel Erfolg
Sascha
 
zwei ideale Fotos, um zu zeigen, wie man es nicht machen sollte!

Bis zum Profi hier ist es noch sehr weit hin.
 
Hauptsache, den 7 Monate alten Thread rausgekramt, um einen dummen Kommentar dazulassen. :ugly:
 
Hauptsache, den 7 Monate alten Thread rausgekramt, um einen dummen Kommentar dazulassen. :ugly:

(y) ...yapp, schon manchmal seltsam was hier abgeht...:confused:

Unter den gegebenen Unständen (VORHANDENES LICHT!) zwei völlig korrekte Resultate...
wer am Framing von "1" was auszusetzen hat, sollte seine eigene Vorgehensweise nicht über die von Anderen stellen - jeder "framt" anders...
Für mich wäre bei "1" 'ne halbe Blende weniger passender gewesen...da ich mehr Wert auf Erhalt der Lichter lege...auch Geschmackssache

Bei der "2" schlecht möglich, da sonst das Paar noch weniger zur Geltung käme,
von daher sind die überbelichteten Bereiche in Kauf zu nehmen...

Aber: in meiner Tasche hat's auch min. immer 2 Speedlights, die "2" hätte so viel gewinnen können...

Die Bestuhlung dem Fotografen anzulasten, ist dann noch mehr daneben...:eek:
 
[…] Ich schreibe Dir per PN etwas zu der Shootingsituation wenn´s recht ist ;)
Mimimi … wenn nur ich und der Empfänger wissen, wie blöde das vor Ort gewesen ist und Sachen irgendwie nerven und doof aussehen, dann bleibt das auch zwischen denen und mir. Und kommt nicht an die Öffentlichkeit. Einfache Geschichte.

So musst Du da jetzt einfach mal durch. Abgeschnittene Sachen sind übrigens auch nicht sooo geil, wenn es denn schon die geilste location ever ist … aber ach ja, die Situation wor Ort lies es nicht anders zu. Tja.
 
Mimimi … wenn nur ich und der Empfänger wissen, wie blöde das vor Ort gewesen ist und Sachen irgendwie nerven und doof aussehen, dann bleibt das auch zwischen denen und mir.

Mit Verlaub, was erlaubst du dir hier - es geht dich einen feuchten Kehrricht an, was ich oder Andere hier per PN besprechen. Gerade frage ich mich ernsthaft, ob du ganz klar im Kopf bist. Dreist...
 
Ich bin klar im Kopf, keine Sorge.
Es interessiert mich auch nicht, was Du da per PN zu rechtfertigen versuchst oder was auch immer. Ich sehe, was ich sehe und das hat Schwächen.
 
Ich bin klar im Kopf, keine Sorge.
Es interessiert mich auch nicht, was Du da per PN zu rechtfertigen versuchst oder was auch immer. Ich sehe, was ich sehe und das hat Schwächen.

Beim ersten Teil bin ich mir nicht so sicher, obwohl ich deine Beiträge bisher für fachlich konstruktiv hielt. Zumeist. Aber solchen Mist wie in deinem letzten Post spar dir doch einfach. Das ist weder konstruktiv noch bringt es auch nur eine Menschenseele in diesem Forum weiter. Dass die Bilder Schwächen haben, wurde doch schon ausgiebig von teils kompetenten und teils etwas inkompetenteren Kollegen bemerkt. Also ganz deutlich, so dass es auch der letzte versteht: ich weiß, dass die Bilder Schwächen haben :)

Kurz noch zu deiner Fussnote und dem Thema "Selbstgefälligkeit": Würdest du deinen genannten Post als etwas anderes wenn nicht selbsgefällig bezeichnen? Mein lieber Schwan, Leute.... man braucht sich wirklich nicht zu wundern, dass es wahnsinnig viele "Mitleser", aber im Verhältnis dazu kaum noch Poster gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

wie jemand dermassen ohne Empathie sein kann, ist mir ein Rätsel...:ugly:


...So musst Du da jetzt einfach mal durch. Abgeschnittene Sachen sind übrigens auch nicht sooo geil, wenn es denn schon die geilste location ever ist … aber ach ja, die Situation wor Ort lies es nicht anders zu. Tja.

... der "gnadenlose"...Vollmond allein kann's nicht sein...musstest viel einstecken, hat Dich "hart" gemacht...wow...:rolleyes:

na ja, viel Praxisbezug scheinst Du jedenfalls nicht zu besitzen..aber grossartiger Auftritt hier...:rolleyes:
 
ach Gottchen …
Mein Schäufelchen ist blaugeringelt und damit viel viel schöner als deins ätschibätsch :ugly:

Soll ich Dir den Teil mit « bleibt zwischen denen und mir » noch einmal erklären ?
 
Für mich klingt da in keinster Weise heraus, das parbleu ! der Inhalt irgendwelcher PNs interessiert. Ich lese da schlicht den Hinweis, das die Bilder Schwächen haben und das die Umgebungsparameter sicherlich eine Herausforderung darstellen können - aber halt keine Entschuldigung für schwache Resultate sind.

Man kann sich da hinter vestecken, sie als Entschuldigung missbrauchen - oder man kann die Umgebungsparameter bekannt geben und auf Tipps etc. hoffen, was man beim nächsten Mal besser machen kann.

Der Hund hat in den seltensten Fällen die Hausaufgaben gefressen...
 
Berechtigte Kritik muss irgendwie weh tun - sonst lernen wir nichts. Mir fällt aber der Umstand auf, dass in diesem Forum die ausgewiesenen Profis sich meist sehr kurz oder drastisch äußern - und erst auf Nachfrage ausführlicher werden.

Was mich dazu bringt, die Bilderposter zu ermutigen, nachzufragen - sofern sie an wirklich hilfreicher Kritik interessiert sind.

Auch werbe ich um Verständnis dafür, dass Leute, die mit ihrer Fotografie Geld verdienen (müssen), nur begrenzte Zeit in Foren "abhängen" können. Daher auch der Trend zu kurzen - und mitunter schmerzhaften - statements.

Wir sollten - als die Kritisierten - nicht den Fehler machen, diese Kürze mit Arroganz zu verwechseln.

Ansonsten bitte ich darum, wieder zur Bilddiskussion zurück zu finden - und die Kabbeleien um Meinungen und daraus folgende Empfindlichkeiten wieder einzustellen.
 
@Steffen: klar, im Grossen und Ganzen einleuchtende Worte!

aber:

Berechtigte Kritik muss irgendwie weh tun - sonst lernen wir nichts...

Kritik als solche, ist zunächst immer unangenehm - auch berechtigte...Erst wenn man bereit ist, das Gesagte zu reflektieren und es "setzen" zu lassen, lernt man hinzu.
Wenn aber (auch berechtigte) Kritik in höhnischer Form vorgetragen wird, verhindert sie, dass der Kritisierte sie versucht als konstruktiv zu erfassen...
sie löst dann nur Abwehrverhalten aus, was auch verständlich ist

z.B. "mimimi"...
" bis zum Profi ist es noch weit"...etc., etc., wie hier leider oftmals Beispiele zu finden sind...
Beispiele, die keinerlei pädagogischen Wert beinhalten...

Sicher erinnert sich noch manch einer an die Schulzeit, da hatte glaube ich jeder
mit fähigen und unfähigen Lehrern zu tun...Da, wo Unterricht Spass gemacht hat, wurden Lehrinhalte auf einfache Weise verinnerlicht...
 
Kritik als solche, ist zunächst immer unangenehm - auch berechtigte...Erst wenn man bereit ist, das Gesagte zu reflektieren und es "setzen" zu lassen, lernt man hinzu.
Wenn aber (auch berechtigte) Kritik in höhnischer Form vorgetragen wird, verhindert sie, dass der Kritisierte sie versucht als konstruktiv zu erfassen...
sie löst dann nur Abwehrverhalten aus, was auch verständlich ist

also ich hab versucht meine Kritik konstruktiv vorzutragen, diskutiert werden aber nicht genannte Verbesserungsvorschläge, sondern eingegangen wird nur auf Dinge die keinerlei Einlassung wert sind.
 
My 2 Cents:

Paarbild:

Da hat das Weitwinkel und die Perspektive in Kombination mit der versuchten Geometrie leider nicht funktioniert.
Geometrisch zu fotografieren klingt immer so einfach, aber wenn man sich nich penibel positioniert sieht es komisch aus.
Das ist hier passiert, unterstrichen dadurch dass das Bild schief ist und der Aufnahmestandpunkt zu hoch gewählt wurde.

Als Verbesserung hätte ich einen deutlich tieferen Standpunkt gewählt und mir ggf. die Stühle noch vorne, rechts und links mit in einen unscharfen Anschitt geholt und damit vielleicht die bunten Farbtupfer kaschiert, die da überall rumstehen.

Kleidbild:

Wie oben, perspektivisch unhomogen und leider ungünstig abgeschnitten.

Die Location macht echt was her, das Paar wirkt gut, Kleid ist toll. Aber wenn die beiden Bilder hier die Besties sein sollten, dann finde ich das jetzt nicht so dolle. Ganz objektiv gesehen.
Das Paar mag es bestimmt anders sehen, wenn die happy sind, dann ist alles gut.

Zur BEA noch, ich weiss, ganz hell ist gerade on vogue aber ich persönlich mag es nicht.

Gruß!
 
Bild 1:
das Kleid ist rechts angeschnitten. Schade.
Das Fenster ist oben abgeschnitten. Weiß nicht ob das machbar gewesen wäre, es ganz drauf zu nehmen.

Ich hätte vermutlich die Braut genau mittig ins Fenster gestellt oder weiter rechts, damit Sie mehr aus der Mitte raus ist.

Bild 2:
Bild kippt. Stühle im Vordergrund stören die Harmonie etwas.
Die Idee mit dem tieferen Kamerastandpunkt wäre sicher gut.


Weil hier von sehr heller Bearbeitung gesprochen wurde: dem ist nicht so. Ich empfinde es als "schön hell, aber noch normal" aber nicht als spezieller heller Stil. Da gibt es ganz andere "helle" Bilder.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten