• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Firmware 1.3 für EOS RP ist online

Hallo,

ich kann bei mir zwischen /1 und /2 keinen Unterschied auf die Schnelle feststellen. Morgen Abend fotografiere ich allerdings eine Tanzveranstaltung und werde nach den Pflichtbildern probieren, ob ich hinter das Geheimnis komme.

Viele Grüße

BeimBacchus
 
So ich habe jetzt die erste Hochzeit mit der neuen Firmware gemacht und bin sehr zufrieden.

Der Autofokus ist wirklich deutlich besser geworden ,obwohl ich vorher auch schon zufrieden war, aber man merkt eine deutliche Steigerung.
Gesichter und Augen werden halt schon von weitem erkannt und auch besser verfolgt.

Bei dunklen schwierigen Lichtverhältnissen lohnt es sich dann aber besser auf Einzelfeld Autofokus umzuschalten und selber nach zu führen .
Nur da kann man die -5 EV nutzen ( bei ganz extremen Lichtverhältnissen am besten dann in Oneshot).

Ansonsten bin ich sehr happy mit dem Eye AF und werde ihn für Portrait Shootings auch immer nutzen.
Als Hauptkamera habe ich aber die 6d II genommen, weil das mein Arbeitstier ist und ich diese in sehr stressigen Situationen wie Hochzeiten noch etwas schneller bedienen kann ,
weil ich dieses Bedien System seit vielen Jahren gewohnt bin.
Für alles andere ( außer Action) bevorzuge ich aber meine RP.
 
kann das von meinem Vorposter bestätigen..
hatte auch gestern dunkle Umgebung (club) mit verschiedenen wechselnden Lichtquellen,
Eye AF und Gesichtserkennung hat nicht so gut funktioniert, zudem dauert es zu lange bis man hofft der AF findet das Gesicht und man dann manuell nachgeholfen hat, wenn die Personen posieren und auf das Foto warten.

Hab dann auf AF One Shot und Einzelfeldmessung ungestellt und hat sehr gut funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau war bei mir auch bei der Party auf der Tanzfläche mit Discolichtern etc wo Eye AF an die Grenzen kam ( war auch wie im Club)
In der recht dunklen Kirche funktionierte er aber perfekt.
 
So ich habe jetzt die erste Hochzeit mit der neuen Firmware gemacht und bin sehr zufrieden.

Der Autofokus ist wirklich deutlich besser geworden ....
Bei dunklen schwierigen Lichtverhältnissen lohnt es sich dann aber besser auf Einzelfeld Autofokus umzuschalten ....
Als Hauptkamera habe ich aber die 6d II genommen, weil das mein Arbeitstier ist und ich diese in sehr stressigen Situationen wie Hochzeiten noch etwas schneller bedienen kann , ...

kann das von meinem Vorposter bestätigen..
hatte auch gestern dunkle Umgebung (club) mit verschiedenen wechselnden Lichtquellen,
Eye AF und Gesichtserkennung hat nicht so gut funktioniert, zudem dauert es zu lange bis man hofft der AF findet das Gesicht und man dann manuell nachgeholfen hat, wenn die Personen posieren und auf das Foto warten.

Hab dann auf AF One Shot und Einzelfeldmessung ungestellt und hat sehr gut funktioniert.

Ja genau war bei mir auch bei der Party auf der Tanzfläche mit Discolichtern etc wo Eye AF an die Grenzen kam ( war auch wie im Club)
In der recht dunklen Kirche funktionierte er aber perfekt.

Ähnlich ist es mit der R auch, wobei ich da noch die "alte" Firmware letzte Woche drauf hatte.
Zum schnellen Shooten speziell bei der Gratulation nach der Zeremonie habe ich auch auf die 1er zurück gegriffen. Das geht einfach viel schneller von der Hand.
Einige habe ich auch mit der R gemacht, allerdings benötigt man gefühlt einen hauch mehr Zeit um zu fokussieren und auszulösen. Da Braut und Bräutigam meistens Zeitgleich umarmt und beglückwünscht werden.
Auf der Tanzfläche bin ich mit der alten FW und Verfolgung/ Gesichtserkennung /AF nicht klar gekommen - da habe ich auf Einzelfeld One-Shot oder AI-Servo gewählt.
Mit einer DSLR ist die DSLM eine runde Geschichte, ohne DSLR für mich persönlich noch etwas speziell gerade da, wo man schnell liefern muss.
 
Wenn ich die RP mit Einzelfeldern nutze, hab ich die selben Ergebnisse und AF Geschwindigkeit wie mit der DSLR, außer das die Treffsicherheit bei der RP exakter ist.
Im dunkeln fokussiert sie sogar besser.
Vom Handling bin ich nur halt teilweise mit der 6DII für solche Aufgaben fixer ( gewöhnung) und sie ( die 6DII) hat mehr fps für die Momente in denen das zählt.
Sonst kann ich nicht klagen über die RP:)
 
Nur da kann man die -5 EV nutzen ( bei ganz extremen Lichtverhältnissen am besten dann in Oneshot).

Ich knipse viel Mittelalter im Dunkeln.
Wenn ich da die 5stelligen ISO Werte mit einer 1.4er Blende sehe,
würden mich mal Fotos interessieren, wo man die -5 EV beim AF braucht. :confused:

Du hast doch auch sicher geblitzt.
Hast Du mal den neuen "CSP" Modus benutzt?
Kannst Du was zu "Safety FE" sagen?
Laut Bedienungsanleitung gibt es im AV Modus bei der Blitzsynchronzeit nicht mehr die Auswahl "Auto" für HSS wie bei einer DSLR. :confused:
 
Die -5 EV ausnutzen , dafür muss es quasi völig Dunkel sein, das ist eigentlich eher kein Real Life Szenario , Testweise hab ich geschaut wie weit es geht, die RP kann in meinem nur durch ein Teelicht beleuchteten Wohnzimmer auf eine schwarze Couch die in einer völlig dunklen Ecke steht fokussieren.:lol:
Die 6DII kann das nicht. Diese max-5 EV zu haben ( dafür braucht man aber auch ein entsprechend lichtstarkes Objektiv)bedeutet aber auch das die RP generell auch schon bei zb -2 EV noch sicherer packt und allgemein mit weniger Kontrast zum Fokussieren auskommt. ( Zumindest im One Shot)

Ja ich hab geblitzt .
Safety FE hat sie, kann mich aber nicht erinnern das es je eingreifen mußte bisher.
AV und HSS mit Auto Blitzsync. hab ich viel genutzt, du hast die Wahl zwischen 1/180-30 sec oder 1/180-1/60 sec oder halt feste 1/180 sec. Bei HSS nimmt sie natürlich Zeiten bis zu der max 1/4000 sec. je nach Licht. Wie bei der DSLR auch.
Hab je nachdem ob es bewegte Szenen waren zwischen AV und dem neuen FV Modus gewechselt.
Was meinst du mit CSP ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AV und HSS mit Auto Blitzsync. hab ich viel genutzt, du hast die Wahl zwischen 1/180-30 sec oder 1/180-1/60 sec oder halt feste 1/180 sec. Bei HSS nimmt sie natürlich Zeiten bis zu der max 1/4000 sec. je nach Licht. Wie bei der DSLR auch.
Hab je nachdem ob es bewegte Szenen waren zwischen AV und dem neuen FV Modus gewechselt.
Was meinst du mit CSP ?
Irgendwie bin ich zu blöd. :eek:
Wenn ich bei der DSLR in AV HSS blitzen wollte, musste ich da auf "Auto" stellen.
Jetzt enden alle drei Einstellungen bei 1/180s.
Gibt es noch eine Einstellung, die das überschreibt?

CSP > Bedienungsanleitung Seite 226.

Wie verhält sich der FV Modus zum AV?
Wenn ich beim Blitzen im AV Modus z. B. eine Blende mit 2.8 und eine ISO 800 vorgebe, was würde FV bei der ISO wählen bei gleicher Blende?
Oder ändert FV auch die Zeit?
 
Nein es endet nicht bei 1/180sec , nur wenn der Blitz nicht auf HSS steht. Sobald er auf HSS steht sind alle Verschlusszeiten möglich.
Sonst würde HSS ja keinen Sinn machen. Bei den DSLRs ist es genau so.
 
In FV kannst du entweder alle 3 Variablen ( Blende , Zeit, ISO) auf Auto stellen oder 1-2 Variablen.
Den Rest erledigt die Kamera. Ich nutze den FV Modus aber meist nur in Kombination mit dem Blitz.
Im Alltag ( ohne Blitz) finde ich AV Mit Auto ISO ( und passender eingestellter Mindestverschlusszeit dafür) praktischer.
Der FV Modus nimmt leider keine Rücksicht auf die eingestellte Mindestverschlusszeit für Auto ISO weshalb ich ihn kaum nutze. ( Würden sie das noch implementieren, bräuchte man die anderen Modusarten gar nicht mehr)
Diese fragen solltest du aber besser im RP Diskussionsthread stellen.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe nun eine RP in meinem Besitz.
Es gibt ja mittlerweile mehrer Firmware Updates. Dazu eine Frage:

Um an alle Neuerungen/Verbesserungen zu kommen, muss man die Updates der Reihe nach installieren oder ist in der jeweils aktuellen alles mit dabei, so dass nur die letzte installiert werden muss?

Gruß
Helge
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten