• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Foto Rucksack zum Wandern?

ich habe mir nach einem bericht hier im forum ( glaube zumindest es war hier :p ) den Deuter Freerider Pro 30 ( oder so ähnlich ) geholt. Der bietet noch die Möglichkeit über die Rückseite des Rucksacks Zugang zum Hauptfach zu haben ähnlich den F-Stop Rucksäcken.
 
die frage ist auch immer mit wie viel gewicht wird der rucksack beladen ein netzrücken macht auch nur sinn wenn auch noch luft zwischen rücken und rucksack ist ab ca. 15kg ist das meist nicht mehr der fall daher gibt es auch ab ca. 60l keine rucksäcke mit netzrücken mehr sondern meist wenn mit lüftungskanal!

Vor allem muss man auch mal deutlich sagen, dass Schwitzen nicht durch ein Netzgitter oder auch einen Lüftungskanal vermieden werden kann!

Wenn ein Fotograf nicht körperlich fit ist, dann wird er bei einer Fototour bzw. Wanderung mit und ohne Rucksack mehr oder weniger viel schwitzen und wenn, wie du bereits gesagt hat, das Teil noch gut beladen und schwer ist, dann erst Recht.

Man kann durch das verwendete (Hightech)Material oder einer ausgefeilten Technik ein Schwitzen nicht vermeiden und wenn's los geht dann hilft nur rechtzeitig eine Pause machen... :)
 
Vor allem muss man auch mal deutlich sagen, dass Schwitzen nicht durch ein Netzgitter oder auch einen Lüftungskanal vermieden werden kann!

Wenn ein Fotograf nicht körperlich fit ist, dann wird er bei einer Fototour bzw. Wanderung mit und ohne Rucksack mehr oder weniger viel schwitzen und wenn, wie du bereits gesagt hat, das Teil noch gut beladen und schwer ist, dann erst Recht.

Man kann durch das verwendete (Hightech)Material oder einer ausgefeilten Technik ein Schwitzen nicht vermeiden und wenn's los geht dann hilft nur rechtzeitig eine Pause machen... :)

Man kann das Schwitzen zwar nicht vermeiden, aber dennoch durch eine bessere Ventilation am Rücken einen Windchill-Effekt erhalten.
Dazu hat schwitzen nicht unbedingt etwas mit Fitness zu tun, vor allem da Schwitzen durch Training eine Anpassung des Körpers darstellt.
 

Nach dem ich einmal 25Kg abgenommen hatte war mein Schwitzverhalten anders als vorher. Ich weiß wovon ich Rede. Seitdem ich meine Fitness deutlich verbessert habe schwitze ich nicht mehr bei jedem kleinen Anstieg.

Jeder muss selbst wissen ob er ein "Trainierte Sportler" oder ein untrainierter Ottonormalverbraucher ist. Eine bessere Ventilation am Rücken wird auch nicht verhindern, dass bei Anstrengung der Rücken klatschnass ist. Es kann allenfalls nur hinauszögern werden.

Ich habe schon so viel "Lehrgeld" für Hightech-Funktionswäsche bezahlt die angeblich das (Schwitz)Wasser von innen nach außen transportieren kann :rolleyes: Das ich nicht lache. Bei durchtrainierten Athleten kann das womöglich funktionieren - aber wer ist das schon?
 
Nach dem ich einmal 25Kg abgenommen hatte war mein Schwitzverhalten anders als vorher. Ich weiß wovon ich Rede. Seitdem ich meine Fitness deutlich verbessert habe schwitze ich nicht mehr bei jedem kleinen Anstieg.

Musst nach dem Abnehmen halt auch weniger heben resp. Hubarbeit verrichten, ergo schwitzt Du auch weniger. Unterm Strich ist Schwitzen nix anderes als Körperkühlung. Was glaubst Du, wie ich nach 10km Jogging schwitze und ich betrachte mich als ziemlich fit.

Ciao
Canax
 
Was glaubst Du, wie ich nach 10km Jogging schwitze und ich betrachte mich als ziemlich fit.

Seit Jahren schwimme ich regelmäßig und fahre sehr viel Fahrrad und würde mich z.Zt. auch als ziemlich Fit bezeichnen. Diese Tatsache wird bei mir aber keinen trockenen Rücken verhindern.

Vielleicht können ja mal Leute berichten die solche Rücksäcke besitzen.
Mich würde wirklich mal interessieren ob bei solch einem Rucksack mit Netz, Ventilation, etc. der Rücken trockener bleibt als bei normalen Rucksäcken.
 
Ja. Der Rücken bleibt trockener. Nur da wo die Träger auf den Klamotten aufliegen ändert sich nichts. Der Komfortgewinn von meinem ehemaligen Lowepro Hatchback 16 zu meinem Deuter Futura 28 ist enorm.
 
Nach dem ich einmal 25Kg abgenommen hatte war mein Schwitzverhalten anders als vorher. Ich weiß wovon ich Rede. Seitdem ich meine Fitness deutlich verbessert habe schwitze ich nicht mehr bei jedem kleinen Anstieg.

Jeder muss selbst wissen ob er ein "Trainierte Sportler" oder ein untrainierter Ottonormalverbraucher ist. Eine bessere Ventilation am Rücken wird auch nicht verhindern, dass bei Anstrengung der Rücken klatschnass ist. Es kann allenfalls nur hinauszögern werden.

Ich habe schon so viel "Lehrgeld" für Hightech-Funktionswäsche bezahlt die angeblich das (Schwitz)Wasser von innen nach außen transportieren kann :rolleyes: Das ich nicht lache. Bei durchtrainierten Athleten kann das womöglich funktionieren - aber wer ist das schon?

Hast du den Artikel gelesen?
Desto trainierter ich bin, desto schneller und heftiger schwitze ich. Du hast deinen Erfahrungen gemacht, ok. Doch scheinbar verstehst du das Prinzip nicht, es geht nicht darum nicht zu schwitzen, sondern schlicht um eine besser Kühlung. Fakt ist, mit einem "normalen" Rückenteil ist mein gesamter Rücken durch nass, mit einem Netzrücken sind es hauptsächlich die Kontaktstellen im Hüft- und Lendenwirbelbereich. Das stellt für mich schon einen großen Unterschied dar. Gleiches gilt für die Funktionskleidung. Du willst mir doch nicht weiß machen, dass du den Unterschied zwischen einem Baumwollshirt und einem Funktionsshirt nicht bemerken würdest, oder?
 
... Mich würde wirklich mal interessieren ob bei solch einem Rucksack mit Netz, Ventilation, etc. der Rücken trockener bleibt als bei normalen Rucksäcken.

ja definitiv! insbesondere im sommer mit funktionskleidung (nur shirt) im winter wenn mehrere lagen kleidung den körper verhüllen bringt so ein netzrücken fast keinen vorteil mehr - einer der nachteile von fstop sind eigentlich "nur" wintersportrucksäcke

gruss tina
 
Moin,

meine Erfahrungen decken sich mit denen von Tina. Ich habe diverse Rucksäcke (nicht nur fürs Fotografieren). Es gibt auch welche mit recht gut belüfteten anderen Rücken. Wenn aber der Rücken so frei wie möglich bleibt (das kann mit Hilfe eines Netzrückens oder auch ohne sein, sofern nur der Rucksack über ein genügend stabiles Tragegestell verfügt), kann die entstehende Feuchtigkeit besser abtransportiert werden, was durch gute Funktionswäsche unterstützt wird. Wenn natürlich das Baumwoll-T-Shirt hübsch alle Feuchtigkeit speichert und klatschnass am Körper hängt, hilft der freie Rücken auch nicht so richtig viel. Unter den Schulter- und Beckengurten wird sich natürlich dennoch Schweiß sammeln, aber das hält sich meist in Grenzen.
 
Moin,

ob und was da passt, muss man wirklich im konkreten Einzelfall ausprobieren. Ich habe jahrelang verschiedene Rucksäcke mit einzelnen Lens Cases und einer Pouch von LowePro verwendet, was den Vorteil hat, dass die Lösung sich modular anpassen lässt – je nachdem, was man gerade mitnehmen möchte –, sich alles sehr kompakt verstauen lässt und der Schwerpunkt sehr gut in eine geeignete Position gebracht werden kann. Der Nachteil, der dem gegenüber steht, ist natürlich, dass alle diese Einzeltaschen irgendwo im Rucksack verteilt sind.

Ich hatte daher vor zwei Jahren ins Auge gefasst, mir für meinen Deuter ACT Trail 24 (einen Daypack mit nur einer Kammer, in dem ich bis dahin die oben beschriebene Variante verwendet habe) eine ICU von f-stop oder etwas ähnliches zuzulegen. Von den Maßen her hätte das theoretisch passen können, aber als ich es dann ausprobiert habe, merkte ich, dass das nicht funktioniert. Bei einem etwas größeren bzw. auch nur etwas anders geschnittenen Rucksack hätte das schon wieder ganz anders aussehen können. Und ich habe halt nur wenige ICUs bzw. ähnliche Inserts ausprobiert, nicht alles, was am Markt verfügbar ist; also hätte es auch bei einem anderen Insert klappen können. Für diesen meinen Rucksack habe ich jedenfalls keine geeignete Lösung gefunden.
 
Laut König passt der trekkBag2 für Trekkingrucksäcke ab 35 Liter, was ich auch für realistisch halte. Das Problem beim Deuter Futura ist der Netzrücken und die damit verbundene Krümmung des Rucksacks.
 
Ich habe den Deuter Futura 36 zusammen mit dem König trekkBag2 probiert. Der trekkBag2 passte gerade so hinein, aber die Lastenverteilung und der Schwerpunkt des Rucksacks waren in meinen Augen absolut nicht brauchbar.

Danke, genau das war meine Idee und ist somit wieder verworfen. Schade! :(
 
Hallo,

noch schnell zum König Trekking-Bag:
Der kleinere passt in die Guide-Serie von deuter (35 bzw. 45l). Beim größeren Guide gibt es einen Zugang vom Boden - dann kann man den Fotoeinsatz von oben gut erreichen und den anderen Krempel über diese Öffnung (oder einen Längsreißverschluss) raus- und reinstopfen.
Das Tragesystem ist nur über einen Rückenkanal belüftet - das ist sicherlich weniger effektiv als ein Netz, dafür sind Lastübertragung und -kontrolle aber auch deutlich besser.

Der Freerider Pro hat übrigens ein identisches Rückensystem, das sich aber komplett mit einem umlaufenden Reißverschluss öffnen lässt; hier kann man mit den bekannten Fotoinlays bis zu einer Dicke von ca. 12 cm kombinieren.
Allerdings ist der Tragekomfort weniger gut als beim Guide - zumindest bei mir!


Grüße
Matthias
 
Seit Jahren schwimme ich regelmäßig und fahre sehr viel Fahrrad und würde mich z.Zt. auch als ziemlich Fit bezeichnen. Diese Tatsache wird bei mir aber keinen trockenen Rücken verhindern.

Vielleicht können ja mal Leute berichten die solche Rücksäcke besitzen.
Mich würde wirklich mal interessieren ob bei solch einem Rucksack mit Netz, Ventilation, etc. der Rücken trockener bleibt als bei normalen Rucksäcken.

Nein
 
Du schwitzt soviel, wie du schwitzt, der Abtransport bei entsprechender Funktionskleidung kann aber besser funktionieren. Ich trage meist Funktionswäsche beim Wandern und habe eben auch Rucksäcke mit solchen Netzen/Rückenteilen und brauche diese auch bei kurzer Rast nicht abnehmen, der Rücken trocknet dennoch schneller durch die Zirkulation.
 
Wenn aber der Rücken so frei wie möglich bleibt (das kann mit Hilfe eines Netzrückens oder auch ohne sein, sofern nur der Rucksack über ein genügend stabiles Tragegestell verfügt), kann die entstehende Feuchtigkeit besser abtransportiert werden, was durch gute Funktionswäsche unterstützt wird. Wenn natürlich das Baumwoll-T-Shirt hübsch alle Feuchtigkeit speichert und klatschnass am Körper hängt, hilft der freie Rücken auch nicht so richtig viel. Unter den Schulter- und Beckengurten wird sich natürlich dennoch Schweiß sammeln, aber das hält sich meist in Grenzen.

(y) Genau so ist es!

Ciao
Canax
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten