• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Ich baue mir eine Photobooth

Hawk05

Themenersteller
Hallo
Vormals schon den Threatitel entschuldigen aber "Photobooth die xxxte" hört sich noch schlimmer an :angel:

Hardwareseitig habe ich alles und ein Testsetup (ohne Drucker/kommt erst) hat auch schon super funktioniert.
Jetzt plane ich noch die Behausung von dem ganzen und ich hoffe mir können Leute mit etwas Erfahrung ein paar Fragen beantworten:

  1. In Welcher Höhe (vom Fußboden aus) habt ihr die Kamera verbaut?
  2. Ich verwende einen Studioblitz: Mit einer Softbox oder Beautydish über der Box hängend montieren oder die Front der Box aus Milchglas machen und den Blitz in die Box
  3. Funktioniert für die Selbstphotographen vor der Box ein Touchscreen oder ein echter Druckknopf besser?
  4. Af oder MF -> welches ist die "bessere" Wahl? Oder das geringere Übel.
  5. Platzhalter für die ein oder andere Frage :devilish:

Danke Danke Danke schon einmal für eure Antworten (y)
 
AW: Erfahrungswerte zu diversen Photobooth Fragen

Hi,
ich hatte mal auf lowbudget eine Photobooth aufgestellt, war aber auch als Gast auf Feiern mit einer Booth, daher meine Erfahrung:

1. etwa auf durchschnittliche Schulterhöhe, würde schätzen auf ~165cm Höhe ist angemessen
2. Beleuchtung/Blitz würde ich ausprobieren was dir lieber ist. Ich hatte die Softbox einmal leicht seitlich und einmal darüber aufgestellt. Direkt aus der Front fand ich als Gast aber auch von den Ergebnissen gut
3. Bei meiner Weihnachtsfeier gab es einen Touchscreen. Ich selbst habe einen Fernauslöser einfach genommen. Als Gast ist das eigl egal, wobei ich einen Touchscreen nicht so gut finde, da man zum bildschirm muss, sich dann platzieren muss und dann warten bis es auslöst... also für mich Button > Touchscreen.
4. Habe beides ausprobiert. MF hatte bei mir schlechtere Ergebnisse geliefert, da man sich doch nicht an den Abstand hält. AF bringt aber eine Verzögerung mit, was manch Gast auch irritiert und beim eigentlichen Foto dann doch komisch guckt :D
 
AW: Erfahrungswerte zu diversen Photobooth Fragen

Hi ,
bei unseren Fotoboxen sieht es so aus :
1.) Höhe Optik ca. 145 - 150 cm
2.) Studioblitz auf der Fotobox montiert mit Softbox
3.) auslösen über Touchscreen
4.) zum einstellen verwenden wir AF - schalten dann um auf MF.
Bis die verbaute DSLR bei AF bei dem gehampel vor der Box den Fokus
findet .......:eek:

Gruß
Jürgen
 
AW: Erfahrungswerte zu diversen Photobooth Fragen

Danke für die Antworten :)
Damit habt Ihr mir schon einmal weitergeholfen und die Box nimmt langsam im CAD Gestalt an (y)

So schaut die Konstruktion derzeit aus:
1.jpg
Farblegende:
  • Braun = Holz
  • Grau = Aluminium
  • Gelb =Kamera -> Canon 550D mit 18-55 Kitscherbe
  • Grün = Studioblitz -> Elinchrom D-Lite 4it
  • Violett = Monitor 19"

Die untere Box beinhaltet den PC.
Links ist die Kamerabox und rechts die Druckerbox.
Die benötige Stellfläche beträgt 90x55cm.

Die Kamerabox und die Druckerbox sind separat voneinander in 45°Grad Schritten drehbar um die gesamte Box flexibel am Aufstellungsort aufbauen zu können.

Die Kamera ist dann in einer Höhe von knapp 160cm und ausgelöst wird sie über einen Drucktaster am Boden. Als Software werde ich sehr wahrscheinlich DSLRBooth verwenden.

Die Fotobox:
2.jpg

Ich habe mich vorläufig für einen Studioblitz in der Box entschieden. (Künstlerisch Grün auf der rechten Seite dargestellt)
Deswegen wird der Rahmen um den Monitor und Kamera aus Aluminium hergestellt und die Platte darüber wird eine Farblose matte Acrylglasplatte als Diffusor.
Als Blitze habe ich 2 Elinchrom D-Lite 4it (400Ws) zur Verfügung wo theoretisch 2 in die Box passen. (Links ist noch genügend Platz für den 2ten Blitz)

Die Diffusorplatte ist 50x15cm groß (Abzüglich der Kamera in der Mitte).

Sollte ich die Platte vergrößern oder reicht die Größe? Die Box nach oben zu verlängern ist kein Problem.

Fallen euch vielleicht andere grobe Fehler bei meiner Konstruktion auf?
Anregungen und Anmerkungen nehme ich sehr gerne an (y)


Warum baue ich die Box überhaupt: Für meine eigene Hochzeit, weil ich die Teile rumliegen habe und weils mich einfach interessiert :D
 
AW: Erfahrungswerte zu diversen Photobooth Fragen

Wichtig bei deiner Lösung ist auf alle Fälle:
- Lüftung, Lüftung, Lüftung
- Ausreichend Platz von allen Seiten, weil der Ansturm bei einer Fotobox teils immer sehr groß sein kann

Ich habe in meine Box - gebaut aus Holz - oben und unten große Belüftungslöcher gebohrt, sodass die Abluft schön entweichen kann. Außerdem läuft ein kleiner USB-Ventilator, sodass alles schön zirkulieren kann.
 
AW: Erfahrungswerte zu diversen Photobooth Fragen

Wichtig bei deiner Lösung ist auf alle Fälle:
- Lüftung, Lüftung, Lüftung
- Ausreichend Platz von allen Seiten, weil der Ansturm bei einer Fotobox teils immer sehr groß sein kann

Ich habe in meine Box - gebaut aus Holz - oben und unten große Belüftungslöcher gebohrt, sodass die Abluft schön entweichen kann. Außerdem läuft ein kleiner USB-Ventilator, sodass alles schön zirkulieren kann.

Die untere Box ist am Boden geöffnet. In den Verbindungsrohren laufen die Kabel und dort ist noch viel Querschnitt frei. (Ein Stromkabel und ein Datenkabel pro Rohr und ein Rohr wird 80-100mm Durchmesser haben)
Am Deckel von der Kamerabox und an der Rückseite der Druckerbox ist ein 120mm Lüfter verbaut, die die Luft nach draußen blasen.

So sollte ein Luftstrom von der unteren Box zu dem Lüften entstehen.


Wie meinst du das mit ausreichend Abstand von allen Seiten?

Ich hoffe derzeit, dass die Leute sich vor der Box fotografieren lassen und dann auf die Seite gehen müssen um ihr Foto zu bekommen.
 
AW: Erfahrungswerte zu diversen Photobooth Fragen

ich meinte damit, dass je später die Stunde, umso lustiger/unberechenbarer werden die Leute und sicherlich auch ungeduldiger. Man sollte halt einfach mitdenken, dass die Personen dann vielleicht scharenweise um die Box stehen und andere animieren möchten oder ungeduldig vor dem Drucker warten.
Dein ganzes Konstrukt wirkt sehr wuchtig, daher würde ich die Box nicht einfach in eine Ecke stellen, sondern ihr möglichst viel Freiraum bieten - eben, dass jeder von links und rechts sich zur oder von der Box bewegen kann
 
AW: Erfahrungswerte zu diversen Photobooth Fragen

Ah jetzt versteh ich's :D
Im Notfall dreh ich den Drucker, dass er von der Kamera wegschaut und die Leute können eine Polonäse zur Bilderausgabe tanzen :ugly:

Standfest ist das ganze Konstrukt hoffentlich genug um angetrunkenen Menschen etwas Widerstand zu leisten :rolleyes:
 
AW: Erfahrungswerte zu diversen Photobooth Fragen

Na dann viel Spaß beim Bau und viel Erfolg bei der Hochzeit (y)
 
So jetzt geht es an den Endspurt :)

Mir fehlt leider nur noch ein einziges Detail...

Die Rohre, die die einzelnen Boxen miteinander verbinden fehlen mir noch.


Das Rohr ansich ist ja nicht schlimm.
Ein Aluminiumrohr mit 80-100mm Durchmesser ist nicht schwer zu bekommen.

Nur wie verbinde ich das ganze damit

  1. die Box gerade zur Standbox montierbar ist
  2. das Rohr sollte wegen Transport in unter 5min demontierbar sein (mit Werkzeug)
  3. Ich brauche von der unteren zur oberen Box 3 Kabel mit Stecker durchgezogen
  4. Stabil genug, auch wenn sich jemand mal anlehnt.

fällt zufällig jemanden etwas ein, wo man einen Flansch zum klemmen herbekommt oder eine Montagemöglichkeit die hier funktionell wäre?
 
Meine letzte Fotobox stand auf einem Boxenstativ, da habe ich unten einfach eine Hülse für eingebaut. Die kann man auf ein Boxenstativ stellen und und dann von der Seite mit einer Schraube sichern.
Da gibt es auch aufbauten um Boxen auf Boxen stellen zu können, da könntest du dich umschauen. Ich meine das Thomann sowas im Programm hat, zumindest haben die auch recht viel Bühnentechnik.

Kabeldurchführung bin ich aber gerade nicht sicher, ob das damit geht und die sind vom durchmesser etwas kleiner und könnten damit dein Design stören.
 
Hi,

ich hab meine Box 2013 relativ ähnlich gebaut...
Nimm ein zweites Rohr, dessen Innendurchmesser einen halben Millimeter größer ist als dein geplantes Rohr. Aus dem Rohr kannst Du zwei Hülsen ca 20cm lang fertigen; Jeweils eine Hülse unten und oben mit Stopper und angeschweissten äußeren Befestigungsmöglichkeiten und du kannst es bequem innerhalb weniger Sekunden zusammenstecken. Durch die längere Führung ist es dann auch super stabil. Und Kabeldurchführung geht ebenfalls innerhalb weniger Sekunden (bei mir gehen auch drei Kabel inkl. Stecker durch).
Bedenke bei deiner Konstruktion das Kippmoment. Dein Sockel muss saumäßig schwer sein, damit die Box nicht sofort umkippt, wenn ein tanzender Gast mal die Kurve nicht ganz kriegt. Die Aufbauten werden sehr schwer werden, dadurch kippt es sehr leicht. Statt der Standfüße stell das Teil lieber auf feststellbare Rollen.

Und dann kann ich nur empfehlen, vor der Hochzeit noch eine "Testparty" zu veranstalten und das Gerät ausgiebig testen zu lassen. Was zuhause unter Idealbedingungen funktioniert, zeigt manchmal noch Schwächen unter Realbetrieb. Wenn es auf deiner Hochzeit versagt, war die ganze Mühe umsonst. Eine Reparatur während der Feier wird dir deine Gattin an dem Tag vermutlich untersagen. :ugly::ugly:

Grüße, Olli
 
Mich würde interessieren, wie du die Beleuchtung während dem Live View gelöst hast.
Ich schwanke im Moment zwischen einem Studioblitz IN der Fotobox (wie bei dir) oder AUF der Fotobox. Vorteil auf der Fotobox wäre, dass ich das Einstelllicht des Studioblitzes auch für die Ausleuchtung während dem Live View nutzen kann. Wie machst du das?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten