• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Das durftet ihr euch schon beim Fotografieren anhören...

Bei mir ist das meistens so wenn ich in der Stadt auf öffentlichen Veranstaltungen unterwegs bin: Lassen sie doch mal den Mann von der presse durch.

Nun gut bin ja nicht von der Presse :p
 
Ich glaube es war 1976, Grosser Preis von Österreich Formel 1 in Zeltweg. Ich hatte meine Minolta XM, bestückt mit einem Pentacon 5.6 / 500mm MC auf einem stabilen Stativ direkt neben der Plattform des ORF mit den Fernsehkameras aufgebaut. Da, wo die stehen, hat man ja freien Blick auf die Rennstrecke.

Eine Horde Italiener hat sich lärmend und wild gestikulierend benommen und mir oft die Sicht auf die Rennstrecke versperrt. Dann hat einer der Kameramänner vom ORF den Ordnungsdienst gerufen und den Leuten vom Ordnungspersonal gesagt, sie sollen mal die Italiener zur Ordnung rufen, dass der Mann von der Presse seine Aufnahmen machen kann.

Seitdem konnte ich perfekt fotografieren, ich war natürlich nicht von der Presse.
 
"Jetzt mach doch endlich mal Fotos"

Nachdem man schon mehr als 5 Fotos mit dem elektronischen Verschluss gemacht hat :lol:
 
Die meisten Leute, die mich fotografieren sehen, reagieren ja eher so:
Gucken, was ich da überhaupt knipse, stellen sich dann mit Smartphone nebendran, knipsen auch in die Richtung, grinsen mich dann wortlos an und gehen weiter.

Von einem Pressefutzi, der dickes Canon-Equipment zu einer unbedeutenden Lokalveranstaltung mitgebracht hatte, bekam ich mal zu hören: "Olympus? Damit kann man doch nicht fotografieren?!"
 
Von einem Pressefutzi, der dickes Canon-Equipment zu einer unbedeutenden Lokalveranstaltung mitgebracht hatte, bekam ich mal zu hören: "Olympus? Damit kann man doch nicht fotografieren?!"

Das hat zu mir einer in Bezug zu meiner Lumix G9 gesagt.

Meine Antwort "psst nicht weitersagen, das ist keine Kamera, sondern ein mobiler Wasserkocher, den brauch ich um den ganzen Dampfplauderern immer heißes Wasser nachgießen zu können"

Schwups weg war er:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Während eines USA-Urlaubs fiel mir in einem kleinen Städtchen, wo wir übernachten wollten, ein kleines "Kriegsmuseum" nahe unserem Motel auf. Es hatte noch offen, also bin ich kurzentschlossen rein. War einigermaßen interessant, etliche Ausstellungsstücke aus dem 2. Weltkrieg mit viel Bezug zur lokalen Bevölkerung.

Meine Kamera hatte ich natürlich dabei. Da nirgendwo ein Hinweis zu sehen war, ob fotografieren erlaubt oder verboten ist, hab ich den anwesenden Wärter höflich danach gefragt. Der fragte (natürlich, bei meinem Englisch...), wo ich herkomme, wirft dann einen Blick auf meine Nikon und meinte lachend:

"German guy with a Japanese camera, that fits!"

Später hab ich ihn in der örtlichen Bar wiedergetroffen und wir haben uns sehr angeregt bei "einem" Bierchen unterhalten.
 
"Machst du auch mal Fotos oder spielst du nur an der Kamera herum?" - nachdem ich bereits ca. 30 Fotos mit der Olympus über das Klappdisplay gemacht hatte. Lautlos und Klappdisplay funktionieren also bestens für unauffällige Fotos. :D
 
Ist schon länger her.
War damals auf einem kleineren lokalen Festival.
Da spielen normalerweise pro Abend je zwei Bands.
Am ersten Abend also die erste Band fotografiert und von einem von der zweiten Band gesehen worden.
Der kommt zu mir her und Fragt mich, ob ich auch bei ihrem Auftritt fotografiere.
Als ich das bejaht habe sagte er: "Komm mal mit zum Veranstalter"
Also mitgedackelt und der Typ von der Band zum Veranstalter:
"Du gib dem mal nen Presseausweis / Backstagepass, ich will das der bei unserem Auftritt auch auf der Bühne fotografieren kann"

So kams dass ich die Jahre danach immer freien Eintritt und Zugang zum Backstagebereich und der Bühne hatte und fotografieren konnte wo ich wollte :D

Nur die letzten zwei Jahre hats wg Krankheit des Veranstalters nicht mehr stattgefunden. Ich hoffe ja immer noch dass es diesen Sommer wieder klappt.
 
Auf der Hochzeit einer Familienangehörigen hatte ich meine EOS-80D natürlich mit.
Ich fotografiere da gerne mit größeren Brennweiten, um die Leute natürlich und nicht "dämlich in die Kamera grinsend" aufzunehmen.
Der vom Brautpaar beauftragte Fotograf kam mit einer Nikon DSLR.
Grinsend sagte er zu mir "Mit Canon kann man nicht fotografieren". (Es war nicht ernst gemeint)
Später auf der Hochzeitsfeier sah ich ihn, wie er mit einem Küchenmesser versuchte die Schraube seines Wahlrades anzuziehen, welches sich wohl gelöst hatte.
Ich zu ihm (natürlich grinsend) "Mit Canon wäre das nicht passiert"
 
Ich hatte letztes Jahr mit meiner Frau in der Nacht Portraits auf der Burg in unserer Stadt aufgenommen. Natürlich mit Blitz. Ich musste dann immer warten, bis die anderen Passanten aus dem Bild waren. Irgendwann hat dann einer im Vorbeigehen gesagt, sie wären aber nicht zu schnell gewesen. Meine Antwort war: aber zu langsam :D
 
Heute hatte ich noch ein anderes Erlebnis, das mich fast hat verzweifeln lassen. Hab mit einem Kollegen beim Kaffeetrinken über den Vollmond gesprochen. Er meinte, der Vollmond sei am interessantesten zu fotografieren. Ich habe ihm da widersprochen und ihm ein Bild gezeigt, auf dem der Mond ca. 1/3 voll war und auf die Schatten der Krater und den Terminator verwiesen. Er hat dann gemeint, dass das ja der Erdschatten sei, der dazu führt, dass der Mond nicht voll sei. Ich dachte erst, der nimmt mich hoch, aber der hat das ernst gemeint. Bzgl. Terminator hat er gemeint, ich schaue zu viele Kinofilme.

Am Nachmittag hab ich dann meine Zimmerkollegin gefragt, ob sie weiß, wie die Mondphasen entstehen. Sagt sie, sie hätte es nicht mit der Esoterik.

Beides übrigens studierte Wirtschaftsinformatiker. Allgemeinbildung ist scheinbar nicht mehr in.
 
Der Freitag vor dem vierten Adventswochenende. Wir wollten in Bad Kissingen abends den Weihnachtsmarkt besuchen und tagsüber die Innenstadt erkunden. Architektonische Details aus Gründerzeit, fin de siecle und Jugendstil - zum Schwelgen (y)

Ich sehe mir gerade durch den Sucher meiner M50 einen schönen Hauseingang an, als im ersten Stock ein Fenster aufgeht. Mann, Anfang 40: "Och nööö, das möchte ich nicht, daß Sie mein Haus fotogafieren!"

Seufz. Ich möchte auch so manches nicht. Zum Beispiel von Ahnungslosen von der Seite angequatscht zu werden...

Ich starte gerade meinen langen Monolog zum Thema öffentliche Straße, Panoramafreiheit, etc. pp., da geht das Fenster wieder zu. Tja, Danke für das Gespräch, und auch Ihnen noch schöne Feiertage... :rolleyes:

Natürlich habe ich den Hauseingang noch fotografiert...

Freundliche Grüße,

Wolfgang
 
Hab mal rein privat (aber vorab gefragt) eine Hochzeit von Freunden in den USA mitfotografiert, einfach so.

Die Profifotografin hatte aber (für mich) offensichtlich keinen Plan, kein Gefühl und kein Auge für gute Fotos. Als dann noch die Kerzenlüster aus den Köpfen des Brautpaares 'wuchsen', wollte ich das doch ganz dezent mal anmerken:

"Du lass mal, die Fotografin macht das schon richtig, misch dich da nicht ein.."

herrschte mich die Braut dann recht unfreundlich an.

Naja, ich hielt mich daran und wunderte mich über die Profifotografin dann immer mehr.

Wochen später, als die 'offiziellen' Fotos dann vorlagen, bekam ich einen diesesmal sehr netten Anruf der Braut, verbunden mit einer Entschuldigung. Die Profifotos waren wirklich grausig.

Da freuten sich die Frischvermählten dann doch über die zunächst verschmähten Fotos von mir. ;)


Ich hab durchaus Resepkt vor Fotografen, die mit diesem Job ihr Geld verdienen. Aber manchen würde ich dann doch eher zu einem anderen Beruf raten. :D
 
Dafür braucht's keine Frau im Park mit Kind. Ich bin schon mal von einem Profi-Fotografen gefragt worden, ob meine OM-D 10.2 eine alte Analog-Kamera wäre...

Nachtrag:

Das "Amateure" durchaus die besseren Beobachter sein können, wurde mir gestern bewußt, als ich beim Fotografieren eine Frau hinter meinem Rücken sagen hörte: "Guck mal, der hat sogar eine richtige Kamera."
 
Mein highlight aus dem Bekanntenkreisen.

du fotografierst ja, ich mag auch so eine mit linse haben. welche kamera kannst mir da empfehlen. die machen ja bessere fotos gell?!
 
Das darf man den Leuten aber nicht so übel nehmen, denn die meisten setzen die "technisch mögliche Bildqualität" automatisch mit "besseren Fotos" gleich. :).

Ein Kollege von mir meinte auch mal zu mir, als ich eine 60d in der Hand hatte: "Nur 18 Megapixel? Soll ich dir mein Handy leihen, dann wirds besser, das hat 24" :D
Es ging dabei um Fotos in recht dunklen Innenenräumen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern habe ich dokumentarische Fotos von einer Baustelle in Hanglage aufgenommen. Ich stand dabei am Rande des Baustellengeländes hinter einem Gitterzaun, der die Baustelle zu einer viel befahrenen innerörtlichen Straße hin sichert.

Plötzlich kommt ein Klein-PKW in Schrittgeschwindigkeit daher und die Fahrerin schreit in wütender Lautstärke durch das offene Beifahrerfenster:

"Oh, wie ich Euch Knipser-Arschlöcher hasse."

Ich war so konsterniert über diesen Vorfall, dass ich dem Gas gebenden Wagen nur noch kopfschüttelnd hinterhersehen konnte.

Sollte man in diesen Zeiten auch auf die Tollwut achten?
 
"Willst du bis in den Nachbar Ort Zoomen weil du so eine große Kamera hast?" Ich hatte eine 35mm 1.4 Festbrennweite an der KB Kamera.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten