• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Licht zu grell in meine Videos

Holzheini

Themenersteller
Hallo, ich werde mich noch ausführlich vorstellen.

Ich hatte mich jetzt hier angemeldet, weil ich ein Problem mit meine Beleuchtung habe.

Ich habe mir die Eos 1200D gekauft aber wenn ich ein Video mache, dann sind die LED Lampen so mega grell in den Videos, ich finde nichts dadrüber und ich weiß nicht wie ich es ändern kann oder ob ich es überhaupt ändern kann.

Habt ihr eine Idee ?? Wäre euch echt Dankbar.

 

Anhänge

ALso ich würde das so lassen,... persönlich verstehe ich es eh nicht, warum einige die Lichter bei Lampen nicht ausbrennen lassen... Im normalen Leben gucke ich auch nicht direkt in grelles Licht und versuche eine Struktur zu erkennen.

Das Ausbrennen liegt natürlich am krassen Helligkeitsunterschied zwischen den hellen Lampen und dem "dunklen" Raum... Das "Problem" würde man nur in den Griff bekommen, wenn man (Beispiel 1) den Raum auf die Helligkeit der Lampe bringt :eek: oder (Beispiel 2) die Belichtung der Kamera so weit runterregelt, dass die Lampe nicht ausbrennt,... dann ist der Rest aber schwarz :D um den wieder aufzuhellen sind wir wieder bei (Beispiel 1).

Mein Beitrag soll echt nicht Schnippig klingen (y) Ich find´s besser und natürlicher wenn es hell ist.
 
Die Kamera kann diesen extremen Helligkeitsunterschied nicht darstellen, das kann keine.
Dimme die Lampen, wenn es dir wichtig ist, oder mache den Raum heller, oder eine Kombination aus aus beiden, zusätzlich kannst du etwas unterbelichten.
Am Ende läuft es auf einen Kompromiss raus.

Beim Fotografieren hast du das gleiche Problem, hier kann man in Raw fotografieren und hinterher gegenüber dem jpg noch durch EBV ein bisschen was retten, setzt aber trotzdem voraus, daß man die Belichtung schon drauf optimiert.
Das fällt beim Filmen weg, daß ist wie JPG OOC.
Und beim filmen hat der Sensor wohl weniger Dynamik als beim Fotografieren, weil hier das belichten und auslesen anders als beim Fotografieren mit mechanischen Verschluss ist.
Du kannst noch versuchen mit sowenig Kontrast wie möglich zu Filmen, also einen eher flauen Bildstil einzustellen, falls das geht und dann nachbearbeiten. Dürfte aber bei den hellen Lampen nicht wirklich was bringen.
Deswegen hat mann beim Film Beleuchter.
 
Habt ihr eine Idee?
Lampenschirm oder ausschalten.

Wenn man direkt in die Lampe filmt oder fotografiert, ist nichts anderes zu erwarten. Auf jeden Fall braucht man in dem Fall statt des Lichts von vorne, eines von hinten bzw. oben. Videoleuchte auf Stativ z.B.
 
Ansonsten kann man eine HDR-Aufnahme machen. Das sind mehrere, unterschiedlich belichtete Aufnahmen, die mit spezielle Software am PC zu einem Bild zusammengerechnet werden.
 
HDR wird halt bei Video etwas mühsam. ;)

Nein, das Einfachste ist, sich um die Beleuchtung zu kümmern. Das war schon immer so und wird auch so bleiben, sofern man gute Ergebnisse möchtet.
 
Hallo,

dass die LED-Lampen zu grell sind liegt an ihrer im Vergleich zum Raum hohen Helligkeit in Verbindung mit physikalischen Einschränkungen des Sensors (Stichwort: Dynamikumfang).

Die Kamera misst die Helligkeit, wenn Du nichts verstellt hast anhand mittenbetonter Integralmessung. Kurz gesagt, sie versucht, den Raum gut belichtet erscheinen zu lassen. Die Lampen sind aber in Relation dazu heller als die Kamera darstellen kann, deswegen erscheinen die Lichter ausgebrannt. Was Du dagegen tun kannst, wurde ja schon gesagt. Von auf die Lichter belichten würde ich wegen des Absaufens der dunklen Bereiche (die im Augenblick ja eher 95% des Bildes ausmachen) vermeiden; Canons tendieren nämlich dazu, dass dunkle Bereiche nicht gut "rettbar" sind, hier würde Rauschen den Bildeindruck verschlimmern. Besser wäre, noch mehr Lampen (vor allem solche mit viel gerichtetem Licht) für die Ausleuchtung des restlichen Raums im Bild zu verwenden, damit wird der Helligkeitsunterschied geringer und es "brennt weniger aus". Noch was aus dem Bereich Grundlagen: Menschliche Augen und die "Integration" ins Gehirn sind echt faszinierend und gut. Wo Du denkst, dass es ausreichend hell sei, arbeitet selbst die beste Kamera quasi im Notmodus und muss Belichtungszeit verlängern und die Empfindlichkeit des Sensors (ISO) in Höhen schrauben, die der Darstellung abträglich sind, mehr Licht zu verwenden (und wir reden hier von spezialisiertem Lichtequipment; selbst ein Baustrahler ist nicht genug) ist immer empfehlenswert. Fotografie heißt nicht umsonst übersetzt "Zeichnen mit Licht".

Vielleicht liest Du Dich jetzt ein und bist dann aufgrund des Hypes irgendwann der Meinung, mit Hersteller S**y passiere das nicht, aber nein: an irgendeinem Punkt passiert das mit *jeder* Kamera, es ist einfach derzeit eine physikalische Begrenzung.

Wie Lenz schon erwähnte, könntest Du einen Lampenschirm davor machen (d.h. sie geringfügig abdunkeln), sie abdecken und/oder irgendwie aus dem Frame (also dem Bereich, den man im Bild sieht) herauskünsteln - z.B. indem Du eine Brennweite mit einer höheren Zahl nimmst, damit Du das Bild auf einen kleineren Ausschnitt beschränkst (ein Stück weit kann man auch die Kamera verschieben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es Video ist, hast Du keinen so großen Bearbeitungsbereich. Wie die Meisten schon geschrieben haben, hilft da vor Allem, die Lichtsituation anzupassen.

Bei Canon kann man idR noch das Bildprofil dahingehend nachjustieren, dass der Dynamikumfang ein bisschen besser wird, indem man Kontrast ganz runter stellt, die Sättigung und Schärfe senkt. So ein Profil könnte noch ne Blende dazuzaubern, muss aber nochmal durch die Bearbeitung, weil es zu flach erscheint. (Das wäre so eine Pseudo-Log-Annäherung) Ich bezweifle aber, dass eine Blende reicht, um dieses Licht kontrollierbar zu bekommen.

mfg chmee
 
Man das es so umfangreich ist wusste ich nicht.
Ich Danke euch für die ganzen Infos und Tipps, ich denke ich werde die Leuchten da wieder entfernen und hinter der Kamera diesen Raum mehr ausleuchten.
Werde da etwas testen. So ein Video Licht für die Kamera habe ich mir auch schon gekauft was das Bild noch besser macht.

Ich Danke euch und ihr habt mir sehr geholfen.

Werde es soweit ist noch ein Bild posten wie es dann aussieht.
 
Hallo,
warum musst du den Bildausschnitt so wählen das die Deckenlampen mit auf dem Film sind?
Da es ein eher "technisches Video ist, warum stört das Überstrahlen der Lampen?
Muss ja keine Kunscht werden. ;-)


Wenn es so sein muss könntest du entweder die Lampen z.B. mit schmalen Kartons davor abschirmen.
Oder z.B. eine sehr helle Lampe auf die Kamera montieren um den Raum an sich heller zu machen.
 
ich denke ich werde die Leuchten da wieder entfernen und hinter der Kamera diesen Raum mehr ausleuchten.

Du könntest Dir auch ND-Folie kaufen und diese an/in den Leuchten montieren... sofern die Leuchten keine riesen Hitze produzieren ist das ein probates und gängiges Mittel um Helligkeiten anzugleichen - zudem kann man je nach Dichte (zweilagig, dreilagig) der Folie entsprechend die Bildwirkung gestalten bis es passt.

Alternativ ein angesprochener ND-Verlaufsfilter wenn keine Menschen im Bild sind - weil sonst werden die im oberen Bereich auch "dunkler".
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten