• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Objektiv kaufen und an Canon 6D adaptieren

Robin235

Themenersteller
Hallo,

ich (begeisterter Landschaftsfotograf) bin mir relativ sicher, dass ich früher oder später zu Nikon wechseln werde.
Momentan ist meine 6D aber noch gut genug. Das Tamron 15-30 f2.8 reizt mich trotzdem.

Macht es Sinn, das vorausschauend in der Nikonvariante zu kaufen und es an Canon zu adaptieren?

Wenn ja mit welchem Adapter? AF ist mir egal - gibt es sonst noch Nachteile?

Beste Grüße
Robin
 
gibt es sonst noch Nachteile?

Wenn ich mir das Objektiv ansehe

http://www.tamron.eu/de/objektive/sp-15-30mm-f28-di-vc-usd/

stelle ich fest, dass es keinen Blendenring hat. D.h. dass du mit einem einfachen mechanischen Adapter die Blende nicht beeinflussen kannst.

Und ob es einen Adapter gibt, der das elektronische Nikon-Protokoll in das Canon-Protokoll übersetzt, weiß ich nicht - ich glaube nicht. Und wenn es einen gäbe, müßte man ausprobieren, ob das auch bei Fremdobjektiven (Tamron) funktioniert. Das ist nicht selbstverständlich.
 
jetzt gebraucht für Canon kaufen und beim Wechsel wieder verkaufen und anschließend für Nikon holen...

Ich kaufe mir in den nächsten 5-10 Jahren nen Porsche, kaufe mir trotzdem jetzt noch keine 255er Reifen für den MX5...:lol::ugly:
 
Hallo!
Es gibt einen Novoflex Adapter, der trägt einen blauen Hebel, mit dem kann man die Blende - ich glaube stufenlos - einstellen. Soll heißen, ich weiß nicht, was in den EXIFs steht und ob man die Blende genau in ganzen Schritten trifft, vermutlich nicht und man muss eher raten.
Einem erfahrenen Fotografen sollte der Blick ins Glas aber dann verraten, ob abgeblendet ist oder nicht :) :lol:
Willst ja dann vermutlich eh viel Tiefenschärfe.

Ich hatte nie ein Nikon Objektiv ohne Blendenring, deswegen kann ich dir über den Komfort solch einer Anwendung nichts sagen, ich meine aber, dass es geht. Ich habe meinen Adapter damals von jemandem gekauft, der das 14-24 an Canon nutzte und er war wohl zufrieden damit.

Für AIS Objektive ist das natürlich unkomplizierter.

Viel Erfolg!
 
jetzt gebraucht für Canon kaufen und beim Wechsel wieder verkaufen und anschließend für Nikon holen...

Ich kaufe mir in den nächsten 5-10 Jahren nen Porsche, kaufe mir trotzdem jetzt noch keine 255er Reifen für den MX5...:lol::ugly:

:lol::lol::lol:

---

Ich finde das Vorhaben nicht so verkehrt.. vor allem, wenn der Wechsel wirklich bald ansteht, aber das muss der TO selbst wissen.

Hier findest Du den Adapter, den ich meine

https://www.novoflex.de/de/produkte...rodukte/camera/canon-eos-slr/objectiv/38.html
 
Der Adapter ist aber auch nicht gerade günstig und da ist eher die frage, ob man den wieder losbekommt :confused:

PS: für mich liest sich der Post des TE nicht so, als wäre der Wechsel wirklich bald :confused:
 
Ich habe ihn damals gebraucht gekauft und habe immer wieder mal welche gesehen um 60-80 Euro.
Es macht Sinn, wenn Du Sinn darin siehst, lass dich nicht verunsichern.
Ich hab etliche Nikon Gläser genutzt. Wenn es kein Dauerzustand hau rein ;)
Oder eben ein gebrauchtes für Canon und dann verkaufen, ist vielleicht einfacher.
 
Wenn Du Dich anstelle des Tamrons mit einem der neueren Wetwinkelzooms von Sigma anfreunden könntest, gäbe es m.W. eine Lösung. Ich glaube mich erinnern zu können, dass dieser Hersteller bei den neueren Modellen gegen einen Obolus den Austausch des Bajonetts anbietet. Du könntest dann übrigens auch zu einer der Sigma-Kameras wechseln, was Dich bei Landschaftsfotografie (mit ausreichend Licht) imho deutlich weiter voran bringt als ein Wechsel zu Nikon.
https://www.sigma-foto.de/service/anschluss-wechsel-service/
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser "Obulus" beträgt aber 200-250€. Zudem wird das bin Japan gemacht und das Objektiv ist erstmal 3-4 Wochen weg.

Für mich ist ein Gebrauchtkauf und abschließender Verkauf die deutlich sinnvollere Lösung.
 
Einfach früher wechseln?

Genau! Obwohl ich als eingefleischter Canonist nicht wechseln werde: Wenn du die feste Absicht hast, zu wechseln, dann würde ich keinen einzigen Cent mehr in das alte System stecken. Entweder allmählicher Wechsel (eine Nikon-Kamera mit einem Objektiv zusätzlich und dann Stück für Stück Canon raus, Nikon rein). Oder einen radikalen Schnitt (Canon alles verkaufen und alles in neu oder gebraucht von Nikon).
 
Keine Disskussion ohne Autovergleich:

Irgendwann mal einen BMW Fahren und dann die 165 Schlappen vom Corsa draufmontieren..... Würde doch auch keiner machen....

Ich versteh das so oder so nicht:

Dann kauf halt jetzt die geliebte Nikon samt Objektive, verkauf den Canonkrempel oder auch umgekehrt und gut ist......

Gibt doch überhaupt keinen Grund eine Adapterlösung anzustreben.

Adapter lass ich mir gefallen um alte Objektive auch neue Kameras zu adaptiern oder neue Objektive eben auf alte Kameras.


Systemwechsel ist eben immer Aufwand, hab das auch schon durch von Sony zu Canon. Hätte aber nie im Traum dran gedacht die Sony Scherben mitzuschleppen und an Canon zu hängen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten! Das mit der Blendeneinstellung hatte ich nicht auf dem Schirn, guter Punkt!


Ansonsten noch großen Dank für all die Autovergleiche! Sehr hilfreich, wirklich. Woher nehmt ihr nur diese Kreativität?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten