• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

FB als Immerdrauf: 28 F2, CZ 35 2,8 oder Samyang 35 AF 1,4 ???

extraktion

Themenersteller
Hallo Forengemeinde. Ich bin relativ frisch hier mit einer A7II. Habe mir das 85er Sony geholt und möchte mit einer zweiten FB als Standard untenrum abrunden. Eigentlich habe ich mich auf das CZ 35 2,8 eingeschossen, da es schön kompakt ist und wohl auch ordentlich abbildet (hatte es vor 3 J. schonmal mit einer A7, aber damals alles schnell wieder verkauft). Alternativ habe ich sehr viel Positives über das 28er F2 Sony gelesen. Meine Gedanken waren: eine Blende mehr, croppen auf 35mm geht auch immer noch, untenrum etwas weniger Brennweite für Landschaften usw und es gibt ja noch Konverter um auf 21mm zu reduzieren (keine Ahnung wie gut der ist), also ziemlich flexibel und auch noch günstiger. Jetzt habe ich hier beim Mitlesen noch etwas vom Samyang 35 AF 1,4 gelesen, das hatte ich gar nicht auf dem Zettel. Viel Leistung zum fairen Kurs, aber ganz schön groß. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit mehr als einem dieser Objektive und stand mal vor eiterähnlichen Entscheidung. Bin für jeden Hinweis und Tipp dankbar...
 
Wenn dir die Größe nichts ausmacht, dann definitiv das 35 1.4 Samyang. Bin damit voll zufrieden und habe das immer drauf, wenn ich einfach mal so rausgehe.

Wenn du ein gutes Exemplar erwischt ist es bereits bei Offenblende absolut scharf.

Das 28mm f/2 ist auch super, finde, dass es von der Bildqualität aber etwas schlechter als das Samyang ist (vor allem am Rand)
 
Ich kann nur vom 28er sprechen. Das Bokeh ist sehr schön und abgeblendet bildet das Objektiv sehr scharf ab. Den Konverter habe ich auch, er funktioniert auch wirklich gut, bin damit aber nicht wirklich zufrieden, da ich bei Landschaften lieber ein UWW Zoom verwende, da ich da doch noch flexibler bin.
 
Ist ein zweischneidiges Schwert. Ich habe zurzeit das 28er und war/bin damit sehr zufrieden für 2-3 wöchige Wanderungen. Fotos von Menschen in Aktion und Landschaften (abgeblendet) gehen damit wunderbar - und vor allem passt es in den Hüft-Holster.

Für Videos kann ich bedenkenlos in den Crop-Mode umschalten und habe damit zwei Brennweiten (28mm für auf dem Gimbal und 42mm als Abwechslung).

Aber ... für mich ist 28 als immerdrauf dezent zu weit. Oft habe ich Menschen vor der Linse und da sind 35mm imho einfach besser. Das ist natürlich Geschmackssache.

Ich schiele schon länger auf das Samyang 35mm f1.4 und werde wohl beide brauchen - das 28er fürs Wandern und das 35er für Portraits/Menschen/Event wenn die Größe nicht stört.

Wenn du das SY-35mm f1.4 nicht auf dem Schirm hattest - kennst du das Samyang 35mm f2.8 ? auch mit AF, ähnlich wie das Zeiss nur billiger. Wenn du die 1.4 nicht brauchst wäre das auch eine Überlegung.

Ich habe ein paar Bilder mit dem 28er angehangen - beim vorletzten sieht man die Flares, die entstehen wenn man frontal gegen die Sonne fotografiert und die Schatten komplett hochzieht. Ansonsten ist es sehr Sonnen-tauglich :)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
...
Aber ... für mich ist 28 als immerdrauf dezent zu weit. Oft habe ich Menschen vor der Linse und da sind 35mm imho einfach besser. Das ist natürlich Geschmackssache...

Genau mein "Geschmack" auch!
35mm für Immerdrauf oder 28 und 50mm für zwei Linsen.
Wobei mir bei Letzterem dann meistens das 35er trotzdem fehlt ...
 
Von dem "kleinen" Samyang habe ich in dem Zuge auch gelesen. Das ist natürlich verlockend günstig und auch schön klein. Da es als Immerdrauf sein soll, sollte es schon möglichst scharf auch im Randbereich sein, sonst kann man zum Zoom greifen, daher ja auch bewusst die Entscheidung zur FB...tolle Bilder, bekommt man gleich Fernweh...
 
Was kleineres als das Samyang 35/2.8 mit AF wirst du wohl nicht finden..

Mein Favorit ist das 28/2. Ordentlich scharf, schneller AF, unempfindlich gegenüber Flares. Lässt sich auch leicht auf 35mm croppen.
 
Ich hab auch das 28f2 und es ist die einzige Konstante bei mir.
Es liefert in Sachen Schärfe am Rand in meinen Augen genau das, was man von einem objektiv mit 28mm erwarten kann.

Das Zeiss 2,8 mag durch den „Pop“ noch etwas besonderer sein, aber es ist eben auch lichtschwächer und teurer. Das 35f14 wäre mir als immer drauf zu groß/schwer
 
Von den angesprochenen habe ich mich auch für das 28/2 entschieden. Schön klein und leicht und passt somit gut zur Kamera als Immerdrauf. Ich warte aber noch auf ein 35mm 1.4 vielleicht von Sigma aber das ist natürlich vom Gewicht und Größe eine andere Nummer.
 
Habe das 28er F2 und das Samyang 35mm 1.4 - beide tolle Linsen, aber als "spontan mal die Kamera in den Rucksack schmeißen" ist das 28er schon WEIT kompakter.
Ich persönlich habe das Ding eigentlich fast nur dabei, wenn ich eventuell Sterne fotografieren möchte oder eben die Kamera nicht "bewusst zum fotografieren" mitnehme - ein 35mm 1.4 ist nunmal von der Bildwirkung sehr, sehr nett - aber halt auch alles andere als kompakt.
 
Das Sigma könnte man in der Tat noch abwarten. Ich hatte es früher für meine D700, war grandios. Hintergrund meines Postes ist ein USA Trip im Sommer, wo ich auf jeden Fall noch die RX10III und die RX100 für die Hosentasche mitnehme. Ich wollte aber versuchen so viel wie möglich mit der A7 und einer FB zu fotografieren, wg der Qualität.
 
Ist ein bisschen viel Equipment mit, nicht? Oder ist der Trip extra zum Fotografieren? Würde die a7 und rx100 nicht ausreichen?

Naja, wenn er für die A7 kein Tele hat (Nationalparks), dann passt die RX10 schon.
Ich würde dafür eher ein Tele an der A7 mitnehmen.
Die RX100 für den Abendbummel mit Madame ist natürlich auch angemessen.
Ich habe für sowas mittlerweile eine A6000er Kamera und damit kann sich meine Frau auch anfreunden ...
 
Ist ein bisschen viel Equipment mit, nicht? Oder ist der Trip extra zum Fotografieren? Würde die a7 und rx100 nicht ausreichen?

Das stimmt schon. Auf der letzten USA-Reise vor 2 J. war ich mutig und hatte NUR die RX100III mit, zu Hause 2 Fuji-Bodies und 7-8 Objektive. Und es war völlig okay. Wenn die RX10 noch in die Tasche passt kommt sie mit, sonst nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten