• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Lightroom-Korrektor für 35 1.4 gegen Vignettierung

abbilder

Themenersteller
Hat jemand ein Lightroom-Korrektur-profil für das 35 1.?

Ich mag die Brennweite und den Look der Bilder sehr, sehr gerne.
Zum ersten mal habe ich nun Panorama-Fotos mit dem Bild gemacht. Beim Zusammensetzen sieht man dann doch sehr stark, wie das Objektiv selbst bei f7.1 vignetiert. Alleine daran kann man die Elemente der einzelnen Bilder zusammenzählen.

Kennt ihr ein Lightroom-Korrekturprofil für dieses Objektiv oder habt ihr gute Vignette-Erfahrungswerte zur indischen Korrektur?

Danke!
 
Dass das 35 1.4 bei f7.1 relevant vignettiert ist nicht richtig, von daher eigentlich irrelevant, außer vielleicht in sehr hellen angrenzenden Flächen. Es ist aber doch kein Problem in LR, LR rechnet das automatisch raus. Zudem könnte man eine geringe positive Vignette den Ausgangsbildern hinzufügen, falls doch etwas sichtbar wäre.
 
Dass das 35 1.4 bei f7.1 relevant vignettiert ist nicht richtig, von daher eigentlich irrelevant, außer vielleicht in sehr hellen angrenzenden Flächen. Es ist aber doch kein Problem in LR, LR rechnet das automatisch raus. Zudem könnte man eine geringe positive Vignette den Ausgangsbildern hinzufügen, falls doch etwas sichtbar wäre.

Normalerweise habe ich mit dem 35er überhaupt keine Probleme, im Gegenteil. Die Vignetierung bei f7.1 ist mir bei einer Panorama-Montage von einmenge sonnenuntergang aufgefallen. Da sieht man anhand der Randabschattungen deutlich jedes einzelne Foto der Montage.

Zur Ehrenrettung des 35er muss ich sagen, das ist. Mir nur bei der Extremsituation Sonnenuntergang aufgefallen. Bei anderen Tageslichtpanoramen ist keine Vignetierung auf den Bildern bzw. Inn zusammengesetzen Bild zu sehen.

Ich kann mal versuchen, das bild hier zu posten.
 
Ihr seht ihr ein bisschen, was ich meine mit der Vignetierung.
Das Panorama besteht aus 5 Bildern mit dem XF35 1.4
 

Anhänge

  • Eiderstedt-20180320-XE2-5530-Pano.jpg
    Exif-Daten
    Eiderstedt-20180320-XE2-5530-Pano.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 82
Du kannst den Lightroom-Regler ja noch weiter nach rechts schieben, also über 100% hinaus. Vielleicht bekommst du so die Ergebnisse die du haben willst?
 
Ihr seht ihr ein bisschen, was ich meine mit der Vignetierung.
Das Panorama besteht aus 5 Bildern mit dem XF35 1.4

Ok, da musst Du vermutlich jedes Einzelbild in LR nochmal minimal bearbeiten mit einer Minusvignette und erst dann zusammenfügen. Wundert mich trotzdem, dass man das bei f 7.1 und automatischer Objektivkorrektur so krass sieht.

Scheint auch an den dunkleren Partiene deutlicher zu sein, bei strahlend hellem Himmel vielleicht dann kein Problem.

Bist Du sicher, dass LR das RAF mitsamt Objektiv richtig erkannt hat? Ich hatte letztens ab und an welche, wo das nicht der Fall war, ein Neustart von LR hat das dann behoben.

Gruß Tommy
 
Ok, da musst Du vermutlich jedes Einzelbild in LR nochmal minimal bearbeiten mit einer Minusvignette und erst dann zusammenfügen. Wundert mich trotzdem, dass man das bei f 7.1 und automatischer Objektivkorrektur so krass sieht.

Scheint auch an den dunkleren Partiene deutlicher zu sein, bei strahlend hellem Himmel vielleicht dann kein Problem.

Bist Du sicher, dass LR das RAF mitsamt Objektiv richtig erkannt hat? Ich hatte letztens ab und an welche, wo das nicht der Fall war, ein Neustart von LR hat das dann behoben.

Gruß Tommy

Ich tippe stark darauf, dass es mit den Lichtverhältnissen zusammenhängt. Nein Tageslicht-Panoramas ist die Absunkelung nicht aufgetreten, bei denn Licht Vignetierung dien linse vielleicht ein bisschen stärker. Würde bei eine einzelnen Bild kaum auffallen. Ich versuche mal, die Bilder manuell zu korrigieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten