• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom & ACR CC - eigene Presets wo ?

Illuminator76

Themenersteller
Hallo,

Ich drehe hier gleich am Rad, Sorry.

Ich habe ettliche Lightroom & ACR Presets die ich selbst erstellt habe.
Mit dem neuen Update von Lightroom & ACR werden ja die Presets miteinander verbunden (XMP).

Bisher war der Speicherort z.b. für ACR unter: Benutzer/AppData/Roaming/Adobe/CameraRAW/Settings

Jetzt füge ich in ACR eine neue Vorgabe hinzu und erstelle einen neuen Ordner.
Dieser wird mir angezeigt in ACR (und natürlich auch in Lightroom) jedoch finde ich den nicht als Ordner unter dem oben angegeben Pfad.
Ich habe hier schon alles durchsucht, aber nirgends gibt es diesen Ordner.

Danach Ordner gelöscht und nochmal einen erstellt, aber es taucht nirgends einer auf im Windows Datei Manager (Explorer).

Kann mir da einer weiterhelfen.
Seit Jahren klappt das problemlos nur jetzt geht da nichts mehr.

Festgestellt habe ich, auch wenn ich einen neuen Ordner erstelle er das Preset einfach unter Settings speichert ohne Ordner zu erstellen.
Das ist ja mal ein totaler Mist und kann nicht richtig sein.
Ist das bei Euch auch so ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

welcher Ordner wird dir denn angezeigt, wenn du beispielsweise in Lightroom einen rechten Mausklick auf das Preset machst und dann den Menüpunkt "Im Explorer anzeigen" (oder wie immer das unter Windows heißt) auswählst? Auf dem Mac lande ich dann im Ordner: /Users/<benutzername>/Library/Application Support/Adobe/CameraRaw/Settings/User Presets
 
Moin,

welcher Ordner wird dir denn angezeigt, wenn du beispielsweise in Lightroom einen rechten Mausklick auf das Preset machst und dann den Menüpunkt "Im Explorer anzeigen" (oder wie immer das unter Windows heißt) auswählst? Auf dem Mac lande ich dann im Ordner: /Users/<benutzername>/Library/Application Support/Adobe/CameraRaw/Settings/User Presets

Diese Funktion gibt es nicht mehr (mit rechtem Mausklick).
Habe jetzt rausgefunden das es nur geht, wenn ich in LR auf "Importieren" gehe und dann die Presets auswähle.
Allerdings benötigt er für 30 Presets ne halbe Ewigkeit um diese einzuspielen.
Bei mehr als 300 Presets muss ich das eben in Stücken machen ;)
Auch gibt es in der neuen Version von LR CC Classic nicht mehr die "LRtemplates" sondern sind nun auch .XMP Dateien wie in ACR.
Dennoch, einfach rüberschieben im Explorer funktioniert nicht mehr (sehr blöde).
 
Hm, eigenartig. Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Auf dem Mac funktioniert es wie von mir beschrieben nach wie vor mit dem rechten Mausklick. Ich kann in den entsprechenden Ordner auch einfach Presets (im XML-Format) schieben, die Lightroom dann beim nächsten Start erkennt. Es kommt mir komisch vor, dass sie das unter Windows "wegoptimiert" haben könnten. Aber so scheint es ja zu sein.
 
Dann würde ich LR CCC mal neu installieren.
Die Funktion gibt es weiterhin und die Profile kann ich darüber in
C:\Users\<username>\AppData\Roaming\Adobe\CameraRaw\Settings\User Presets
finden
 
Dann würde ich LR CCC mal neu installieren.
Die Funktion gibt es weiterhin und die Profile kann ich darüber in
C:\Users\<username>\AppData\Roaming\Adobe\CameraRaw\Settings\User Presets
finden


Ja, die Presets liegen bei mir auch da.
Nur wenn ich einen neuen Ordner erstelle ist dieser nachher nicht in LR CC integriert.
Ich muss erst einen neuen Satz erstellen, sodass er mir dann diesen unter dem oben angegebenen Pfad anzeigt, und das ist eben genau das Handicap.
Auch einfach die XMP von z.b. Ordner USER Preset 1 zu USER Preset 2 kopieren geht nicht (LR-CC zeigt diese dann nicht an).
Wie gesagt ich mache das schon jahrelang und seit dem neuen Update geht das eben nicht mehr, sondern ist umständlicher geworden.

Ich bin nur gespannt wenn ich nun meine ganzen Presets speichere und später irgendwann mal reinkopiere (wenn ich z.b. nen neuen PC gekauft habe) ob das dann geht.
 
Muss jetzt mal nachfragen, was ihr unter "eigene Preset" versteht.

Bei mir gab es unter
C:\Users\<Benutzer>\AppData\Roaming\Adobe\CameraRaw\Settings
noch nie Daten in Bezug auf LR (seit LR4)

Die liegen bei mir unter
C:\Users\<Benutzer>\AppData\Roaming\Adobe\Lightroom
oder halt parallel zu LR-Katalog.
Wird in LR unter Voreinstellungen -> Register Vorgaben auch so angezeigt.

Unter C:\Users\<Benutzer>\AppData\Roaming\Adobe\CameraRaw\Settings
liegt seit LR 7.3.1 nur die Datei Index_C3553067D7CBE03C.dat
Kommt wohl daher, dass "Vorgaben mit dem Katalog speichern" aktiviert ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten