• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Arca Swiss Kompatibilität

Vielen Dank für eure Erfahrungen :)

Ich werde mir den "Wimberley Schnellkupplung C-12" kaufen. Da dieser am flexibelsten ist, falls ich mal den Stativkopf wechseln sollte.

Es ist zwar recht teuer aber was will man machen. Ich hoffe das die Hersteller dieses Chaos irgendwann mal in den griff bekommen.
 
Ich träume immer noch von einem System, das ganz ohne Platten auskommt, aber dennoch schnell bedienbar, fest und verdrehsicher ist. ...
... Zur Verbesserung wäre eine Mechanik nötig, die zunächst das Eindrehen einer Kameraschraube beschleunigt und am Ende ein unverrückbares Festzurren erlaubt. Unterm Strich sollte dann das Aufsetzen der Kamera schneller gehen als bei einer herkömmlichen Arca-Swiss-Klemme mit Schraubstock-Prinzip.
Ich habe schon ein paar Ideen, wie das funktionieren kann. Bin nur leider kein Ingenieur oder Feinmechaniker und kann nicht mal eben im Hobbykeller einen Prototyp bauen...
Wenn ich das System (wie Edelkrone Quick Release One) richtig verstehe, sollte damit zumindest das Eindrehen schneller gehen:
https://www.ebay.at/itm/MENGS-K-10-...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m1438.l2649
Nur leider falsch rum. Das Teil sollte auf das Stativ.

Mein Wunsch wäre eine (genormte) Arca Führung auf den Kamreas. Unten und Seitlich (y).
 
Jupp, normal Teil des Bodys wäre Klasse. Im Auslieferungszustand kann in der langen Rille ja beidseitig ein Gummi sein, der es für Leute, die es nicht benutzen, wieder komplett & rund macht. dann könnte auch der antike 1/4" Anschluß mal verschwinden.
 
.

Mein Wunsch wäre eine (genormte) Arca Führung auf den Kamreas. Unten und Seitlich (y).

Never ever.

Für mich so richtig unnötig.
 
Ich würde mich einfach riesig freuen, wenn die Füße von Objektiven alle eine Arca-Swiss Kompatibilität aufweisen würden, wie Tamron es neuerdings anbietet.
Warum das sonst Niemand anbietet, entzieht sich völlig meinem Verständnis. Endlich verdrehsicher :D
 
Ich würde mich einfach riesig freuen, wenn die Füße von Objektiven alle eine Arca-Swiss Kompatibilität aufweisen würden, wie Tamron es neuerdings anbietet.
Warum das sonst Niemand anbietet, entzieht sich völlig meinem Verständnis. Endlich verdrehsicher :D

Das bietet Olympus bei seinem 300er auch. Wirklich erstaunlich, dass das nicht weiter verbreitet ist.

Stabilix
 
Gebts da nicht von Fremdherstellern Austauschfüße mit integriertem Arca-Schwalbenschwanz? Z. B. zu meinem 100-400 II?

Natürlich gibt es die. Aber warum muss man bei einem Objektiv, das gut 2.000€ kostet noch mal gut 100€ für solch einen Fuß ausgeben, nur weil der Hersteller zu blöd ist, gleich eine vernünftige Stativbefestigung ist seinen Fuß zu integrieren. Denn die Zahl derjenigen, die ihre Superteles jedes mal nur mit dem Gewinde am Stativ befestigen, ist doch sehr überschaubar.

Stabilix
 
Vielleicht weil es nicht nur Arca-Swiss kompatible Schnellwechselsysteme gibt.
Was man so liest, ist das ja auch nicht alles von allen Herstellern untereinander
kompatibel.

Mitfreundlichen Grüßen
Thomas
 
Vielleicht weil es nicht nur Arca-Swiss kompatible Schnellwechselsysteme gibt.
Was man so liest, ist das ja auch nicht alles von allen Herstellern untereinander
kompatibel.

Neben Arca gibt es bei den "professionellen" Schnellwechselsystemen eigentlich nur die im Videobereich übliche breitere Schiene, die Gitzo, Manfrotto und Sachtler im Programm haben. Kaum jemand wird sein 600er z.B. mit Novoflex Miniconnect befestigen wollen. Auch das im Amateurbereich weit verbreitete System Manfrotto RC2 ist mit schweren Objektiven überfordert, so dass es dafür keinen Gimbal oder Fluid-Kopf gibt.

Ein Objektivhersteller im Fotobereich macht also definitiv keinen Fehler, wenn er eine Arca-Fräsung vorsieht. Er wird ja deshalb wohl kaum das 1/4" Gewinde einsparen, so dass also nach wie vor jedes andere System verwendet werden kann.

Stabilix
 
So gehen die Ansichten auseinander.
Das Manfrotto PL-200 fühlt sich am EF 2.8/400 II meiner Meinung nach nicht
"überfordert" an. Funktioniert am Einbein mit Neiger recht gut. Selbiges
Objektiv benutze ich auch gern freihand, da würde ich einen Objektivfuß mit
"Schwalbenschwanzfräsung" wohl suboptimal finden. Der abgerundete Original-
stativfuß gibt einen prima Handgriff ab.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 
Guck dir mal die Stativschelle des 4.0/300 von Olympus an. Die hat zwar eine Fräsung für Arca, ist aber trotzdem ein Handschmeichler.

Stabilix
 
Aber warum muss man bei einem Objektiv, das gut 2.000€ kostet noch mal gut 100€ für solch einen Fuß ausgeben, nur weil der Hersteller zu blöd ist, gleich eine vernünftige Stativbefestigung ist seinen Fuß zu integrieren.

Da kann ich nichts dagegen sagen. Wo du recht hast, hast du recht.
Zu den Manfrotto 200 PL Platten: Wegen denen habe ich vor einem guten Jahr alle Köpfe und Neiger ausgetauscht, weil ich diesen Platten nicht allzu viel zugetraut habe. Vor Allem, wenn ich ein Stativ mit montiertem Tele und Kamera zum Transport nur über die Schulter gelegt habe.Am Einbeinstativ habe ich zwar jetzt auch wieder den Manfrotto Einwegneiger, aber den ohne integrierte 200 PL Schnellkupplung. Den habe ich jetzt mit einer Arca-Schwalbenschwanzkupplung ausgestattet.
 
Zu den Manfrotto 200 PL Platten: Wegen denen habe ich vor einem guten Jahr alle Köpfe und Neiger ausgetauscht, weil ich diesen Platten nicht allzu viel zugetraut habe. Vor Allem, wenn ich ein Stativ mit montiertem Tele und Kamera zum Transport nur über die Schulter gelegt habe.
Man muss da ein bisschen zwischen Ober- und Unterseite unterscheiden. Die Unterseite der 200PL-Platten, also die Click-Verbindung zur Basis, funktioniert schnell und sicher (da kommt auch in Sachen Benutzungskomfort kein Arca-Swiss-kompatibles System ran - noch nicht mal eines mit Schnellklemmhebel). Von daher hätte ich kein "Vertrauensproblem"; ich glaube nicht, dass ein Arca-basiertes System generell stabiler oder sicherer ist.
Ein Schwachpunkt der 200-PL-Platten ist allerdings der weiche Gummi an der Oberseite, also die Verbindung zur Kamera; die ist immer etwas schwammig - und wenn die Leute sich nicht trauen, die Schraube ordentlich anzuziehen, kann sie sich auch verdrehen.

Gerade hat Manfrotto ein Stativ als "Sony Edition" rausgebracht und liefert dazu eine speziell geformte 200PL-Platte, die verdrehsicher an die Unterseite von bestimmten Sony-Kameras passt. Bin mal gespannt auf die ersten Erfahrungsberichte. (Leider gibt es die Platte vorerst nicht einzeln, und bisher war auch nicht von Versionen für weitere Kameratypen/-hersteller die Rede.)
Am Einbeinstativ habe ich zwar jetzt auch wieder den Manfrotto Einwegneiger, aber den ohne integrierte 200 PL Schnellkupplung. Den habe ich jetzt mit einer Arca-Schwalbenschwanzkupplung ausgestattet
Schau Dir mal den Benro DJ90 an. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten