• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Photoshop und Exif

Gast_369

Guest
Ich bearbeite meine Bilder mit Corel Photopaint 11 und komme damit auch prima klar. Da sich in der Fotocommunity aber eher Photoshop durchgesetzt hat, finden sich die meisten Erklärungen, Beschreibungen und Arbeitsanweisungen natürlich auch zu diesem Programm.
Und ich habe öfter meine liebe Mühe, dieses in Photopaint umzusetzen.
Nun habe ich am WE Gelegenheit gehabt, bei einem Bekannten mit Photoshop 5.5 herumzuspielen. Ist zwar alles etwas ungewohnt, klappt aber recht gut.
Nur sind nach dem Speichern die Exifs weg. Unterstüzt die Vers. 5.5 das noch nicht. Wenn doch, was habe ich verkehrt gemacht ? Wenn nicht, ab welcher Version gehts ? Über die Suche habe ich leider nichts gefunden !
 
Weiss denn das wirklich keiner ?
Habt Ihr alle schon CS :confused: :D
Ist mir persönlich z.Zt noch ein bisschen teuer.
Aber mit ner Ibäi Version PS6 für 49 Euro könnte ich mich ja anfreunden, nur behalte ich damit meine Exifs ?
 
Hallole,

also bei mir waren unter PS6 die Exifs nach dem bearbeiten immer weg :(

Sorry, aber Du mußt entweder auf CS updaten oder Dir die Exifs anderweitig besorgen (Irfan View oder so).

Gruß
boerzel
 
Es geht mir nicht darum mir die Exifs zu besorgen. Im Originalbild sind sie ja.
Und sichtbar machen kann ich sie mit ACDSee Irfanview etc.
Nur hätte ich sie natürlich auch gerne noch in meinen bearbeiteten Bildern.
Denn auch da interessiert mich eventuell in ein paar Jahren mal etwas aus den Exifs. Ich kann mir garnicht vorstellen, das PS6 das auch nicht kann !
 
The North Face schrieb:
Ich kann dir sagen, das die Exif Daten nach dem Bearbeiten in CS auch wech sind :mad:


Das stimmt so nicht ganz. Weg sind sie nur, wenn Du auf "für web speichern unter" gehst und in den Optionen von Photoready den Klicker bei "exif speichern" nicht gesetzt hast (ist standard) ODER wenn Du die RAWs mit CS1 entwickelt hattest.

Alex
 
Also sofern man die Bilder nicht mit "Für Web Speichern" speichert sondern einfach nur mit "Speichern (unter)" bleiben sowohl in 6 als auch CS die Exifs drin. Bei mir zumindest.

Schade dass es bei für Web speichern nicht geht, da man dort eine bessere Kontrolle über Dateigröße und Ausgabeergebnis hat...
 
hallo sharky,

zu photoshop kann ich Dir leider nichts sagen, aber wenn Du Dir EXIFER von http://www.exifer.friedemann.info/ besorgst kannst Du die Exif Daten einer Datei exportieren bzw. in einer Datei speichern und sie dann in die bearbeitete Version des Bildes einfügen. Ist zwar etwas umständlich aber so hast Du die Exifs auch in Deinen bearbeiteten Bildern.

Jochen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten